Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: AFS blinkt 6x
#381590
AFS blinkt 6x 25.01.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

jetzt ist doch tatsächlich mal was defekt
Die AFS Kontrollampe blinkt 6x schnell hintereinander, eine Sekunde Pause, dann wieder das gleiche Spiel ...

Was könnte das Sein? Kurvenlicht funktioniert wie erwartet nicht, Lampen sind aber O.K.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381709
Aw: AFS blinkt 6x 25.01.2017 23:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
AFS Dauerlicht: System abgeschaltet.
AFS blinkt: Fehler.

Bei mechanischem AFS ist ein Problem durch Tiefkühlung denkbar, das bei höheren Temperaturen von selbst wieder verschwindet. Es könnten aber auch der Höhensensor (Hinterachse) oder der Lenkwinkelsensor defekt sein.

Wahrscheinlich ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt -> auslesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381854
Aw: AFS blinkt 6x 26.01.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Fehlerspeicher ist leer.

Bin abends bei -7°C zum Händler zwecks Service gefahren und abgestellt -> kein Fehler
Händler sagt: Morgens beim Starten des Fahrzeuges blinkte AFS Lampe.

Höhensensor HA ist O.K.

Wo wird der Lenkwinkel abgegriffen?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381865
Aw: AFS blinkt 6x 26.01.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Lenkwinkelsensor sitzt üblicherweise in der Lenksäule oder am Lenkgetriebe. Dein Werkstattmann weiß sicher genau, wie das beim Auris 2 gelöst ist.

Meist finden die Daten des LW-Sensors auch für das ESP Verwendung. Da Dein ESP funktioniert, ist eine andere Ursache womöglich wahrscheinlicher, zum Beispiel ein mechanisches Problem am Scheinwerfer oder ein Sensor am Scheinwerfer.

Eine Ferndiagnose ist erfahrungsgemäß schwierig, aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381867
Aw: AFS blinkt 6x 26.01.2017 16:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube auch nicht dass es der Lenkwinkelsensor ist.

Hatte das auch zweimal, beides mal im Winter. Hat sich beides mal von selbst geheilt, und kam dann nie wieder.

Also mal keine Panik. Außer dem Kurvenlicht war nie etwas betroffen.

Ich vermutete damals auch den Höhensensor an der HA, der ist exponiert. Und es war immer Winter bei nassem Wetter.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382088
Aw: AFS blinkt 6x 27.01.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Komisch ist nur dass kein Fehler im Speicher abgelegt ist..
Werkstatt will sich bei mir melden wenn neue Infos von Toyota kommen zwecks Blinkcodes.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 17:06 von Dickschiff.
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392364
Aw: AFS blinkt 6x 13.03.2017 17:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, es gibt wieder was neues...

Laut Ferndiagnose mit Toyota Köln ist das AFS Steuergerät defekt. Ein neues Steuergerät kostet 540,-€ zzgl Einbau.
Das komische ist nur, als ich meinen Auris abends zur Inspektion bei der Werkstatt hingestellt hatte, war noch nichts. Laut Aussage der Werkstatt hat angeblich am nächsten Tag die Kontrollampe beim starten der Zündung bereits den Fehlercode gezeigt.....seltsam.

Da ich 3/2016 aus der Garantie raus bin werde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, viel Hoffnung habe ich jedoch nicht.

Weiß jemand wo dieses Steuergerät sitzt?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399930
Aw: AFS blinkt 6x 25.04.2017 19:23 - vor 7 Jahren  
War doch nix defekt....

So wie es aussieht hat bei mir die AFS Elektronik wohl Schluckauf gehabt.

Das AFS Steuergerät war jedenfalls nicht defekt. Der austausch des Hauptsteuergerätes von einem Spenderfahrzeug war es auch nicht. Der Fehler war trotzdem noch da.

Letztendlich musste das AFS neu Kalibriert werden was mit dem Vorgehen beim Prius4 identisch ist. Wer das AFS Gerät bezahlen muss, welches ja nicht defekt war, ist noch unklar.

Update folgt...
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar