Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft
(6 Leser) Consul, DanielAC, drillus, Francek, siegfried41, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft
#257331
Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 31.07.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

an unserem Auris II TS HSD steht die Klimaanlage beim Starten des Autos immer auf Umluft und verbleibt auch in dieser Stellung.
Ich muss dann immer manuell auf Aussenluftzufuhr umschalten.

Ist das normal und dem Energiesparen geschuldet?
Misst das Auto den Sauerstoffgehalt und führt automatisch Frischluft zu falls nötig, oder muss ich damit rechnen aufgrund von Sauerstoffmangel wegzupennen?

Grüße,
Peter
peterguy
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257332
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 31.07.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Dasd ist so Normal lt Bedienungsanleitung.
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257333
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 31.07.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ist normal und tatsächlich dem Spritsparen geschuldet.
Im Eco-Modus habe ich es noch nie beobachtet, dass der Wagen bei hohen Außentemperaturen auf Frischluft geschaltet hätte. Selbst in Normal- und Sportmodus muss man die Wunschtemperatur recht hoch einstellen, dass er mal von Umluft abgeht.

Diese Umluft-Automatik lässt sich aber von Werkstätten wegprogrammieren, was ich beim nächsten Service auch machen lassen werde.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257334
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 31.07.2014 17:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist nicht Hybridtypisch. Das ist bei jeder Klimaautomatik so. Bei höheren Temperaturen ist es einfach wesentlich effizienter die Luft des Innenraums zu kühlen als ständig neue warme Luft von draußen einzuziehen. Nach einer Weile schaltet sich die Umluftfunktion auch wieder ab.

Wegen des Sauerstoffs musst du dir übrigens keine Sorgen machen. Ein Auto ist ja kein Luftdichter Raum. Dann würde ja jeder Autofahrer ersticken sobald er die Lüftung abschaltet
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257344
Aw: 31.07.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nunja, vorm Ersticken habe ich weniger Angst.

Jedoch ist mir dieses "feature" aufgefallen, weil ich während einer längeren Autofahrt plötzlich müde wurde. Nach Umschalten auf Frischluftzufuhr war das Problem behoben. Das finde ich schon recht bedenklich!

Unseren BMW können wir auf Umluft, Frischluft und auf Automatik stellen, und genau diese Automatikfunktion scheint dem Toyota zu fehlen.
peterguy
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257351
Aw: Aw: 31.07.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei Automatik schaltet er auf Innenluft bis die vorgegebene Temperatur den Innenraum runter gekühlt hat. Mach die Automatik aus, und Du kannst dein eigenes Programm wählen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 18:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257353
Aw: Aw: 31.07.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
peterguy schrieb:
Nunja, vorm Ersticken habe ich weniger Angst.

Jedoch ist mir dieses "feature" aufgefallen, weil ich während einer längeren Autofahrt plötzlich müde wurde. Nach Umschalten auf Frischluftzufuhr war das Problem behoben. Das finde ich schon recht bedenklich!

Unseren BMW können wir auf Umluft, Frischluft und auf Automatik stellen, und genau diese Automatikfunktion scheint dem Toyota zu fehlen.


Die Müdigkeit kommt nicht durch einen geringen Sauerstoffanteil sondern durch die starke Verminderung der Luftfeuchtigkeit. Die Klima hat einen Luftentfeuchter und auf Umluft wird die Luft besonders trocken. Das geht stark auf die Augen und die Schleimhäute. Der eine ist da empfindlich, der andere weniger. Meist besonders schlimm mit Kontaktlinsen oder gelaserten Augen.

Zu der Automatik: Auch bei BMW wird die Umluft automatisch geregelt. Eine Klimaautomatik die das nicht kann wäre ja auch sinnfrei.
Die Automatik regelt all das weiter automatisch, was du nicht selbst manuell beeinflusst hast. Z.b. über den Lenkradknopf die Umluft abschalten. Alternativ kannst du natürlich auch die ganze Automatik abschalten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257411
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 01.08.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Habe das neulich beim FTH angesprochen, der sagte das sei so voreingestellt, ließe sich aber ggf. umprogrammieren und SOLLTE sich nach längerer Zeit auch automatisch auf "Frischluft" zurückschalten.. ich habe das noch nicht beobachten können, und wollte die anstehende Urlaubsfahrt mal dazu nutzen das Langzeit zu untersuchen. Wenn die Familie auf dem weg nach Holland erstickt ist, lest ihr das in der Zeitung , ansonsten melde ich mich in zwei Wochen nochmal dazu.

Gruß, Axel

So, Zwei wochen Später:
Also EINMAL habe ich erlebt, das die Umluft plötzlich auch wieder weg war, aber wie hier weiter unten schon gesagt wurde, nur bei SEHR hoch eingestellter Temperatur... ich glaub im Regelfall macht der einfach weiter... aber der FTH hatte schon angeboten das in der programmierung zu ändern, wenn ich das wünsche
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2014 11:38 von SmilingDevil.Grund: Nachtrag
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257420
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 01.08.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem Infiniti darf man sogar selbst den Frischluftanteil einstellen
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257431
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 01.08.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist, schalten die Umluftanzeige wieder aus, sogar in ECO beim Auris I.

Ich habe mal gelesen, daß bei heißem Fahrzeug die Klimaanlage die Luft aus dem Fußraum nimmt und im "Kreislaufbetrieb" herunterkühlt, da das weniger Energie erfordere als das Kühlen von dauernd heißer Frischluft. Dabei würde aber noch etwas Frischluft von außen zugeführt. Die Umluftanzeige ist dabei an.

Wenn man die Umlufttaste per Hand betätigt, soll von außen aber gar keine Luft mehr reinkommen.

Probiert mal aus:

Auf Automatik mit automatischer Umluftanzeige, dann Umluft aus und es wird subjektiv frischer, dann Umluft per Taste an und es wird stickiger, so zumindest mein Gefühl beim Prius II als auch beim Auris I.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257445
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 01.08.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wenn die eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist, schalten die Umluftanzeige wieder aus, sogar in ECO beim Auris I.


Da muss es entweder draußen recht kühl sein oder die Wunschtemperatur ist recht hoch eingestellt. Beim CT stört mich die durch diese Dauer-Umluft generierte trockene Luft sehr.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267926
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf 11.11.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also heute wieder: Innenraumluft optimal eingestellt. 23 Grad - gut gelüftete Luft rein - vorher. Fahre so. Stinkt plötzlich wieder - aja ein Diesel vor mir. Nanu - habe doch Umluft eingeschaltet.

Oh nein - der Prius hat wieder selbst entschieden und automatisch von Umluft auf Außenluft umgeschaltet. Mißt. Also die stinkige Diesel-Luft wieder raus usw.

Kann man auch diese Frischluftumschaltung abschalten ?

Geht das auch via OBD oder nur per Werkstatt ?

Ich schau schon regelmäßig auf die Umschalterei, was vom Verkehr ablenkt. Aber man merkt es meist nur zu spät, wenn es schon wieder stinkt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267989
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf 11.11.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ronin schrieb:
Kann man auch diese Frischluftumschaltung abschalten ?
aus meiner (möglichweise lückenhaften) Erinnerung nicht.

Abhilfe schafft:

- ECO-Modus (lässt die Klappe länger zu)

- A/C immer an, da dann die Luft im Fahrgastraum nicht zu feucht werden kann

- ab uns zu ein Heckfenster zum Entfeuchten öffnen

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267994
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 11.11.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ECO-Mode ist immer an.
A/C ist auch an, gerade weil ohne die Scheiben beschlagen.

Irgendwann, wenn es wohl warm genug ist, schaltet der Prius ungefragt auf die "Dieselluft" um. Vielleicht denken die Japaner, daß man sonst im KFZ erstickt - waht dat soll - schon nervig.

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268023
Aw: Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft 12.11.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Klimaautomatik reagiert zwar auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. aber (leider ??) nicht auf "frische" Landluft- und Dieselgerüche ...
Ob das die Klimaanlagen der aktuellen Suuuper-Spitzenmodelle schon können, weiß ich nicht - das Geruchsempfinden ist auch sehr subjektiv !
Im Bedarfsfall also: Weiter händisch umschalten!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar