Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(5 Leser) Andi_K, illusion, MarcPrius2, Smoothie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#242549
Aw: Auris ohne jegliche Funktion 06.03.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Soll ich beide zusammen führen?

Grüße, Egon


Ich bitte darum.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242557
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 06.03.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Themen zusammengeführt und mit aussagekräftiger Überschrift versehen. Bleibt hier bei "Auris II" und wird nicht in die "Batterie"-Rubrik geschoben, weil es ein modellspezifisches Thema ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243976
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 17.03.2014 18:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo, vor Monaten habe ich hier vom Problem mit der leeren Batterie gelesen und habe noch gedacht - hoffentlich tritt der Fehler nicht bei mir auf.
Kaum 1-2 Wochen später ging bei meinem Auris II HSD SE, Erstzulassung 09/2013 und rd. 4.000 km Fahrleistung morgens nix mehr.
Pannendienst bei Toyota-Hotline angerufen und 40 Min. später Starthilfe bekommen (der Techniker wusste schon Bescheid vom HSD-Problem / O-Ton Techniker: "Ist beileibe nicht mein erster Hybrid mit leerer Batterie, fahren Sie dennoch in die nächste Toyota-Werkstatt").
In der Werkstatt haben die dann (angeblich) die Batterie nachgemessen und keinen Fehler festgestellt. Keiner schien das Problem zu kennen, nur Vermutungen wg. Keyless (obwohl mein SE das nicht hat), zu wenig gefahren oder nicht ausreichend durchgedrücktes Bremspedal beim Starten (ohje, der dortige Meister schien bereits was geraucht zu haben, es war ja Montag Wochenanfang).
Naja, dann für rd. 3-4 Wochen Ruhe gehabt und heute erneut das Problem. Habe mir selbst Starthilfe vom 4 Jahre alten Opel meiner Frau gegeben - ging relativ Problemlos über Pluspol im Motorraum (an die Batterie im Kofferraum wäre ich ja schlecht rangekommen). Während beim ersten Mal noch ein leises Warnpiepsen zu hören war, war heute alles tot. Beide Male musste ich mit dem Notschlüssel rein (Funk und Blinker gingen nicht).
Fahre rd. 20 km pro Tag von Montag bis Samstag, nur Sonntags kann ab und an der Wagen mal stehen bleiben. Danach trat nun 2x das Problem der leeren Batterie auf.
Das mit dem Warnblinker habe ich heute zum ersten Mal gelesen - werde es ausprobieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt, da ich ziemlich sicher ein unbeabsichtigtes Drücken ausschließen kann - werde dennoch berichten.
Ist schon sehr peinlich, bin bis jetzt mit keinem einzigen meiner bisherigen Autos liegen geblieben - ein ach so zuverlässiger Toyota Hybrid hat es geschafft - ja, nix ist unmöglich.
Ansonsten gibt es am Auris aber nix auszusetzen. Der Hybrid ist an sich ein tolles praktisches Auto, sofern man keine leere Batterie hat.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 18:41 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243989
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 17.03.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
hatte meinen Auris vor kurzem in der Werkstatt. Dort haben sie dann festgestellt das der Ruhestrom viel zu hoch war. Dies konnten sie nur beenden durch kurzzeitiges abklemmen der Kombianzeige.
Also nix mit Warnblinkschalter betätigen und weg ist das Problem.
Die Werkstatt hat dann wohl noch einiges probiert, konnte aber das Problem nicht noch einmal auslösen.
Trotzdem kann das jeder Zeit wider passieren hat man mir gesagt.
Ich bekomme sofort bescheid wenn es die neue Software gibt die dieses Problem lösen soll.
Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243991
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 17.03.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Hast du das mit dem Drücken des Warnblinkschalters auch jedes mal gemacht? Bei mir (und bei allen die sich im Auris Forum dahingehend gemeldet haben) wirkt das Drücken des Warnblinkschalters (in "ready", also noch nicht ausgeschaltet und mehrmals blinken lassen) vor dem Abstellen offensichtlich. Meine Standzeiten waren inzwischen über 5 Tage ohne Probleme. Muss man natürlich jedes mal vor dem Ausschalten machen - daran erkennt man ja die Auris II Fahrer inzwischen

Das Problem scheint auch irgendwie mit dem Kombiinstrument zusammenzuhängen, da laut Toyota das Problem nur bei Ausstattungen mit mid- und high grade Kombiinstrument auftritt. Hab die Mitteilung noch mal angehängt.

Die neue Software scheint fertig zu sein, und ist anscheinend in den neu ausgelieferten Modellen schon drin. Zur Zeit wird anscheinend die "Verteilung" organisiert (alles nach dem englischen Forum "Toyotaownersclub").

P.S.: An Alex202020. Leichtes Berühren (z.B. beim Putzen) oder auch Erschütterungen beim Fahren scheinen zu genügen um den CAN Bus zu aktivieren.

Gruß Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 19:47 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243993
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 17.03.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Möglicherweise nicht, war Ihm doch noch garnicht bekannt.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244001
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 17.03.2014 21:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
glaube aber nicht, dass es daran liegt, da ich ziemlich sicher ein unbeabsichtigtes Drücken ausschließen kann

Es reichen wohl teilweise auch ganz leichte Berührungen oder mitunter sogar Erschütterungen (Schlaglöcher, Tür zu werfen etc.), das muss nicht unbedingt richtig gedrückt werden.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244010
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.03.2014 05:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dann würde ein robuster Schalter/Taster, der nicht durch Erschütterung oder leichter Berührung ausgelöst werden kann, genügen. Eine Software mit Antiprellfunktion reicht auch. Ich verstehe nicht, wieso hier nur ein Taster und kein richtiger mechanischer Schalter, der eingeschaltet blinkend hervorsteht, eingebaut ist.

Ich glaube nicht, das der Warnblinker die eigentliche Ursache ist. Dafür hat man zu lange suchen und testen müssen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244020
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.03.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Man braucht doch das Schreiben von Toyota nur richtig lesen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244046
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.03.2014 11:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
afra schrieb:
Hallo

Bei mir (und bei allen die sich im Auris Forum dahingehend gemeldet haben) wirkt das Drücken des Warnblinkschalters (in "ready", also noch nicht ausgeschaltet und mehrmals blinken lassen) vor dem Abstellen offensichtlich.


Ich kann hier nicht herauslesen, dass die Warnblinker-Betätigung in "ready" erfolgen soll:

...In der Zwischenzeit empfehlen wir Kunden, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie beabsichtigen, ihr Fahrzeug einige Tage ungenutzt abgestellt zu lassen:
– Wenn das Fahrzeug angehalten und ausgeschaltet wird, den Warnblinkschalter vollständig drücken, um die Warnblinkleuchten einzuschalten.
– Überprüfen, ob die Warnblinkleuchten eingeschaltet sind
– Die Taste erneut vollständig drücken, um die Warnblinkleuchten auszuschalten.
Dadurch werden die elektronischen Systeme zurückgesetzt, und es wird sichergestellt, dass die CAN- Kommunikation keinen Strom von der 12-Volt-Batterie zieht, wenn sie nicht im Einsatz ist...
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244052
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 18.03.2014 12:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das ist richtig. Ich mache es halt einfach immer schon wenn das Auto noch in "ready" ist - und es funktioniert. Aus dem Schreiben von Toyota geht das in der Tat nicht eindeutig hervor. Vielleicht funktioniert es im ausgeschalteten Zustand ja auch - kann ich aber nicht sagen.

Gruß
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244409
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 21.03.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also ich schalte kurz mal den Warnblinker ein kurz vorm aussteigen.
Da habe ich schon alles ausgeschaltet. Mache ich aber auch nur wenn der Auris nacher 2 Tage steht.
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249328
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 07.05.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Neues aus Großbritannien: Leider scheint es mit dem Softwareupdate noch mindestens bis Ende Mai zu dauern.

Zitat aus: blog.toyota.co.uk/toyota-auris-owners-12-volt-flat-batteries

"Ian Pope says:
May 6, 2014 at 12:59
Hi David
Is the update now available for the issue with the 12 volt battery?
Regards
Ian
Reply
Gareth says:
May 6, 2014 at 18:07
Hi Ian,
David is currently away from the office hence my reply on his behalf.
At present we are still at the stage where the advice offered in our blog post is still relevant and the most up to date. In short, while we are able to advise customers how to prevent the situation occurring in the first place, we are not currently in a position to direct owners to a Toyota dealer to carry out a permanent fix.
This of course, is not ideal nor is it the final word on the matter.
Our technical team are working on a process and the supply of the required equipment and instructions so that our entire network of Toyota dealers across the UK can carry out the necessary work.
The anticipated timing for this to be completed currently stands at late May, although this is unconfirmed.
We appreciate this is not ideal but remain grateful for your patience and for taking the time to post.
Kind regards
Gareth"

Wenn man auf die oben angegebene Webpage geht sieht man aber auch dass offensichtlich bei einigen Besitzern das update trotzdem schon gemacht wurde, aber extra Toyota Techniker anreisen mussten. Es scheint also in der Durchführung nicht ganz so trivial zu sein.

Ich finde es auch bemerkenswert dass Toyota UK einen extra blog zu diesem Thema hat (in dem auch prompt auf Fragen geantwortet wird), während Toyota Deutschland in dieser Hinsicht in der Internetpräsenz ziemlich hinten ist.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 21:09 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249400
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 08.05.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es paßt gerade mal hierher:
Ich bin mir fast sicher sicher, daß hier im Forum irgendwo schon über die interne Sicherheitsabschaltung der 12V-Bordelektrik (ohne READY) gesprochen wurde, daß diese sich nach 1h automatisch abschaltet - z.B. auch, wenn man in "Warteposition" irgendwo herumsteht und Radio hört ... auf einmal ist Ruhe im Karton ...
In den vergangenen Tagen erst erfahren: Man tut gut daran diese "Warnung" wirklich ernst zu nehmen und sofort erst einmal auf READY zu schalten !!
Beachtet man das nicht und schaltet ohne READY einfach wieder ein um weiter zu dösen geht kurze Zeit später alles wieder aus und es kann zu echten Startproblemen kommen und plötzlich nix geht mehr !
Ich hatte Glück: Ruhig Blut bewahren, 5 min alles aus (!!), ... Brrremse durchtreten - P O W E R !! - Aaalles wieder da !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250454
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 21.05.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
In Großbritannien scheint das Softwareupdate für das 12V Problem beim Auris II inzwischen in Gang zu kommen.

Zitat:
"Posted 17 May 2014 - 10:31 PM
The repair bulletin has just been published today for those of you with a 12v battery issue call your dealer and quote bulletin ref BE-0069T-0514 and you will get your car reflashed with updated software.

Posted Yesterday, 08:15 PM
In addition to the bulletin Toyota published a letter to all staff today advising the bulletin was now available and asking that any customers that have been affected by this issue be contacted by the dealer ASAP to correct the fault and also that during routine servicing any NG Auris Hybrid built before the fix implementation have the repair completed regardless of weather an issue has been reported."

Post von Moderator bei
www.toyotaownersclub.com/forums/ ... ota-prius/

Ob die Bulletin Nummer auch für Deutschland gilt weiss ich nicht.
Interessant auch der zweite Post, in dem das Softwareupdate für alle Auris Hybrid die vor der Problembeseitigung (in der Fertigung) produziert wurden während "routine servicing" beschrieben wird. Egal ob das Problem bisher auftrat oder nicht.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar