Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(3 Leser) bgl-tom, Consul, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#237693
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 25.01.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus Micha.

Nach Angaben soll eine leichte Berührung bereits ausreichend sein, die "Fehlfunktion" zu verursachen.
Die Vermutung von Seiten der Händler geht auch dahingehend, daß möglicher Weise Vibrationen bereits reichen können.

Die ausgelöste "Fehlfunktion" (bei der die Blinkleuchten nicht zwangsläufig leuchten) lässt sich wohl durch ein Aktivieren/Deaktivieren-Zyklus (also der Nutzung des Schalters) der Warnblinklichtanlage temporär "beheben".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 23:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238192
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 30.01.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Eine Erklärung aus dem Forum vom englischen Toyotaownersclub.

"I have had a problem with the battery in my Toyota Auris Excel Hybrid going flat twice, and my car has been into my local dealer for about a week to be tested.
I had a meeting with a Manager of Toyota Customer Product Support, he talked me through how Toyota deals with this type of problem, and what they suspect the problem is; I have tried to put down in writing what was explained to me as best I can.

First an explanation of the main items talked about as I understand them:
CAN bus (for Controller Area Network) is a car communication network that connects devices to each other around a car, a modern car will have a number of these networks.
ECU (for Electronic Control Unit) is a small computer, connected to the relevant CAN bus, reading and controlling devices connected to the CAN bus.

When the Hazard Warning Switch is operated it puts two signals onto the relevant CAN bus, the first signal alerts the ECU and tells it to wait for the second signal, this second signal instructs the ECU to turn on the Hazard Warning Lights.

It is possible for the Hazard Warning Switch to send the first signal and alert the ECU and instruct it to wait for the second signal, but not to send the second signal, the ECU is then left waiting, as the Hazard Warning Lights have to be able to operate all the time, even when the car is turned off and locked, so the ECU stays waiting all the time.

The power consumption of the ECU is nearly 600mA, the driver can stop, start, lock and unlock the car but this power consumption will be a constant drain, it is only when the car is off, and not charging the battery that this ECU power consumption will show itself, and if the car is off for a prolonged time will completely drain the battery.
Once the battery is flat, there is no power to the ECU, and when the battery is replaced or recharged the ECU has forgotten it is waiting for a signal from the Hazard Warning Switch, so the fault has gone."
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238206
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 30.01.2014 16:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ui, so etwas muss man aber auch erstmal finden.

Und was löst diesen Fehler aus - das erstmalige Betätigen der Warnblinkanlage? Wie wird der Fehler vom Hersteller behoben? Ist es ein mechanisches Problem, zum Beispiel ein prellender Schalter, oder ein Softwareproblem?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238230
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 30.01.2014 19:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Auf motor-talk berichtet ein Aurisbesitzer, das er vom FTH die Anweisung bekommen hat, einmal den Warnblinkerschalter zu betätigen, nachdem das Auto abgestellt ist. Seitdem ist das Problem mit dem extrem hohen Stromfluss nicht mehr aufgetreten und der Auris ging immer an, er testet aber auch erst etwa eine Woche.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238258
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 31.01.2014 00:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ist es ein mechanisches Problem, zum Beispiel ein prellender Schalter, oder ein Softwareproblem?Dem Beitrag oben nach würde ich sagen es sind zwei Fehler: Einer im Schalter (erstes Telegramm ohne zweites) und einer im Steuergerät (ewiges Warten auf zweites Telegramm). Wäre nur einer der beiden Fehler vorhaben, dann wäre es zu keinem Problem gekommen.

Eine saubere, fehlertolerante Lösung wäre erstens im Schalter zu verhindern, dass nur ein Telegramm geschickt wird und zweitens in der ECU eine maximale Wartezeit einzubauen, nach der sie sich spätestens wieder schlafen legt, wenn das zweite Telegramm ausbleibt.

Anmerkung: Dass Softwarefehler erst dann zu einem Problem führen, wenn mehrere Komponenten einer Kommunikationskette fehlerhaft sind, ist gar nicht so selten. Das bedeute im Umkehrschluss, dass viele Fehler sich nicht auswirken und auch nicht entdeckt werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238265
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 31.01.2014 06:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Wäre nur einer der beiden Fehler vorhaben, dann wäre es zu keinem Problem gekommen.

Das würde aber jetzt (hoffentlich) bedeuten, dass man den Fehler per Softwareupdate beseitigen kann. Die werden doch hoffentlich nicht ihre Steuersoftware in ein ROM gegossen haben.

Allerdings bleibt erst abzuwarten, ob der Warnblinkschalter nun wirklich der entscheidende Auslöser ist, oder ob es noch weitere Ursachen im Dunkeln gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238293
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 31.01.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei einem User im Auris-Forum konnte der Fehler am Warnblinkschalter wohl mehrfach reproduziert werden.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238460
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 01.02.2014 20:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich schreibe von Italien, es tut mir leid für meinen Deutsch
Ich schreibe hier auf Engisch, das ist ein wenig einfach für mich .top

So guys, I've an Auris 2013 hybrid without easy entry (keyless) system. I'm registered on a hybrid-fan forum in Italy:
www.hybrid-synergy.eu

clearly even there, many users had this problem.
I was able to reproduce it quite easily and, having the appropriate tools to make CAN sniffing, I made some test on my car and on an Auris touring sport with keyless systems.
So, first of all, the problem is triggered by an involuntary depressure of the Hazard button on the dashboard. Please pay attention: the button is depressed in such a way that neither the turn signals on the instrument panel nor the "real" light bulbs are turned on. This is very important!!! You are not aware at all of this event! In fact, once we were able to trigger this event, the CAN bus communication (that is, also different ECUs) does not stop working, but you are not aware of this: lights are off, instrument panel is off.. everything is off! Even turning on and off the vehicle or using the lights or using the remote control (or the keyless system), you are not able to "reset" this wrong status of the vehicle.

The only available solution (except to see the 12V expired :mrgreen: ) is to turn on the hazard lights (so you must see both the signals on on the instrument panel as well as the bulbs), then on. It is sufficient even only one blink, but only using the hazard button on the dashboard.
Doing this, this abormal vehicle status is reset ... so your 12V battery will thank you
maulattu
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238469
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 01.02.2014 22:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Benvenuti nel forum e grazie per le informazioni utili! Traduco per le persone con nessuna conoscenza della lingua inglese.

Ich übersetze das für die des Englischen nicht mächtigen, frei und ohne Gewähr:

Also Jungs, ich habe einen Auris Hybrid 2013 ohne Easy-Entry (Keyless-System). Ich bin in einem Hybrid-Fanforum in Italien aktiv: www.hybrid-synergy.eu.

Natürlich hatten auch dort viele Benutzer dieses Problem. Ich konnte es ganz einfach reproduzieren und mit geeigneter Ausrüstung (CAN Bus-Schnüffler) habe ich einige Tests mit meinem Auto und mit einem Auris II Kombi mit Keyless-System gemacht.

Das wichtigste: Das Problem wird durch eine unbewusste/unabsichtliche Berührung des Warnblink-Tasters im Armaturenbrett ausgelöst. Wenn der Knopf so oberflächliche berührt/gedrückt wird, dass weder die Blinker-Kontrolllämpchen in der Instrumententafel noch die echten Blinker tatsächlich leuchten, dann beginnt das Problem.

Sie sind sich dessen aber nicht bewusst, weil ja alles in Ordnung zu sein scheint. Es leuchten keine Lampen, es gibt keine Fehlermeldung. Tatsächlich aber löst dies eine Kommunikation auf dem CAN-Bus aus, die nicht von selbst wieder aufhört. Es sind verschiedenen ECUs (Steuergeräte) beteiligt. Auch durch Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs mit Schlüssel oder Keyless-System können Sie diesen Status nicht beenden.

Die einzige Lösung (außer warten, bis die 12 Volt-Batterie platt ist) ist das Einschalten der Warnblinkanlage. Es müssen sowohl die Lämpchen im Armaturenbrett als auch die Blinker selbst mindestens einmal aufleuchten. Dadurch ist der abnormale System-Status zurückgesetzt. Ihre 12 Volt-Batterie wird es Ihnen danken

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238472
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 01.02.2014 23:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Bericht des italienischen Kollegen, ist eine Bestätigung der Meldung aus dem englischen Forum. Grazie mille!

Das beruhigt mich als baldigen Besitzer, dass der Fehler gefunden wurde.

Allerdings habe ich mich gefragt, wie man da versehentlich dran kommt.

Dann ist mir aber eine Situation eingefallen, wo es (zumindest bei mir) passieren kann - ich mache meine Autos gerne und regelmäßig sauber, auch innen. Aber jetzt weiß ich ja, was dann zum Abschluss zu tun ist.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2014 23:57 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238499
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 02.02.2014 13:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
E180 schrieb:
Der Bericht des italienischen Kollegen, ist eine Bestätigung der Meldung aus dem englischen Forum. Grazie mille!

Das beruhigt mich als baldigen Besitzer, dass der Fehler gefunden wurde.

Das kristallisiert sich glücklicherweise immer mehr heraus, man darf gespannt sein was nun folgt - ein Rückruf oder eine Serviceaktion beim Kundendienst?

Allerdings habe ich mich gefragt, wie man da versehentlich dran kommt.

Scheinbar reichen schon Vibrationen, wie etwa durch das schließen der Tür nach dem abstellen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239599
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
nach langer Zeit hab ich hir mal wider rein gaschaut und genau mein eigenes Problem in diesem Thema gefunden.
Vor etwa zwei Wochen war es dann bei mir so weit, wollte früh zur arbeit aber nichts ging mehr.
Das System ließ sich nicht mehr starten, nur die Fahrertür ging noch auf.
Da ich reichlich im Handbuch geschmökert hatte viel mir auch gleich diese Möglichkeit für den Notstart wider ein.
Mit einem 2200mA 3S Lipo-Akku von meinem Modellhubschrauber hab ich dann das System starten können.
Zur Sicherheit hab ich dann den Modell-Akku mit genommen für alle Fälle und auch nen Ladegerät um den Fahrzeug-Akku dann auf arbeit laden zu können.
Hab ihn dann auch voll geladen und nach ein paar Tagen noch einmal nachgeladen.
In meinem Auris ist auch eine Standheizung verbaut, diese hab ich aber nur sehr wenig und so kurz wie möglich benutzt.
Gestern hab ich mir dann bei meiner Toyota Werkstatt diesen Ladestecker mit integrierter Ladezustandsanzeige einbauen lassen und auch das dazu passende Ladegerät mit geordert.
Hatte dann dieses Ladegerät reichlich 5h angeschlossen, Akku war noch nicht voll aber die Anzeige am Akku war grün.
Heute früh war sie dann schon wider auf rot, Auto ließ sich aber starten. Werd den Lader heute noch einmal anschließen und laden bis der Lader voll anzeigt.
Ich fliege in den Urlaub, mein Auris wird dann also bis zum ersten März schlummern. Bin gespannt ob er sich dann noch rührt.

Gruß
Jürgen

meiner ist diese Startedition
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239601
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 10:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@wulpes62

dein Autohaus hätte dich eigentlich informieren können, dass es ein Problem des Warnblickers ist. Es sollte ausreichen, wenn du beim Abstellen einmal kurz die Warnblickanlage einschaltest. Da wollte wohl jemand ein Ladegerät verkaufen.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239605
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
könnte natürlich sein, halt Geschäftstüchtig .
Diese Ladebuchse +Lader wollte ich schon beim einbau meiner Heizung mit dazu ordern.
Dachte dann aber, das ich ja ausreichend fahre und daher der Akku vom Fahrbetrieb gut geladen wird.

Gruß
Jürgen

Da hat man nun einen rollenden Computer der einem auf seinem Display alles mögliche anzeigt, leider aber nicht den Zustand des Bordnetzakkus.

Ich mag meinen Auris aber trotzdem, es ist einfach nen tolles Auto mit ner kleinen Kinderkrankheit.
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239606
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 10:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wird es dazu denn Maßnahmen seitens des Herstellers geben? Austausch des Warnblinkschalters, Software-Update des verantwortlichen Steuergeräts? Man wird es ja wohl hoffentlich nicht dauerhaft bei der Empfehlung belassen, vor dem Aussteigen kurz den Warnblinker einzuschalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar