Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Testberichte
(5 Leser) danieln93, grisu69, Leuchti, schwarzvogel, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...21
THEMA: Auris HSD II - Testberichte
#218146
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.08.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
«Wenn die Verbrauchsanzeige bei der Ankunft weniger als vier Liter zeigt, schulde ich dir ein Glace!» Die Wette klingt verheissungsvoll, die Spannung hält aber nicht lange vor. Mit sanftem Gasfuss steuert die Freundin den Auris Hybrid durch die Stadt, wo sich der Verkehr an diesem Sonntagnachmittag längst verflüchtigt hat. Wieder und wieder schaltet der Auris dabei in den Elektromodus, der 1,8-Liter-Benziner pausiert und die Verbrauchsanzeige zählt beharrlich runter. Nach dem Parkmanöver lächelt die Fahrerin zufrieden. 2,8 Liter, Wette gewonnen!
www.landbote.ch/detail/article/45-liter-...nung/gnews/99243291/

Grüße, Egon


Was ich nicht nachvollziehen und wohl nie verstehen kann ist:
Nach einer längeren Abfahrt schafft es der Auris denn auch mal mit Nullemissionen von A nach B. Natürlich darf man es dabei nicht zu eilig haben. Denn der Hybridantrieb ist doch sehr zurückhaltend ausgelegt. Anders gesagt: Es ist noch derselbe wie in der letzten Auris-Generation und im Prius, mit denselben Vorteilen und Schwächen. Vor allem das Anfahren braucht reichlich Geduld, und bei der Beschleunigung zeigt sich der von der Fachpresse seit jeher kritisierte Gummibandeffekt.
Ich habe einige regelmäßige Ampeln, an denen ich gezielt im Modus EV anfahre, weil die Leistung mehr als ausreichend ist, beim Anfahren bis ca. 35km/h mit den Selbstrührern vor mir mitzuhalten. Vermutlich würde es auch bis zu einer höheren Geschwindigkeit reichen, aber in 3 von 4 Fällen deaktiviere ich EV bei um 40km/h manuell, weil der Diesel gerade einen Gang drin hat, in dem es zügig bis etwa 60km/h geht. Dann gleite ich wieder ein wenig elektrisch, während der Vordermann den nächsten Gang sucht...

Bei solchen Erlebnisberichten muß ich immer schmunzeln. Wenn ich mit dem PII auf der Landstraße von 30km/h aus einem Kreisel oder 50km/h aus einer Ortschaft auf 100km/h beschleunige, ist der zuvor dicht auffahrende Hintermann nur zu oft plötzlich 100-200m weit weg! Und das mit ⅔ bis ¾ Gas...


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218565
Aw: Auris HSD II - Testberichte 19.08.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota Auris Hybrid: Ein fröhlicher Mahner // Das Gewissen rein, das Herz offen, der Blick an der Ampel mit abgeschaltetem Motor in den Himmel gerichtet: Mit dem Auris ist man auf der guten Seite zu Hause
derstandard.at/1376533750211/Toyota-Auri...d-Froehlicher-Mahner

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219584
Aw: Auris HSD II - Testberichte 26.08.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ein selten nichtssagend-dämliches Werbevideo:



Die Kernaussage lautet vermutlich: Eine Fahrt im Auris, und die Frisur sitzt. Auch bei meiner Schwester.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219651
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.08.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Trends der Autoschau 2013 - Testfahrt mit dem Toyota Auris

- www.merkur-online.de/lokales/freising/fr...a-auris-3077934.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221131
Aw: Auris HSD II - Testberichte 07.09.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wer an Toyota und Hybridantrieb denkt, assoziiert diese beiden Begriffe unweigerlich zunächst mit dem Prius. Doch inzwischen bieten die Japaner Fahrzeuge mit das Verbrennungstriebwerk unterstützendem E-Motor in allen Fahrzeugklassen an – so auch im kompakten Toyota Auris. Lohnt sich die Technik hier auch?
- www.kreis-anzeiger.de/ratgeber/auto_verk.../toyota/13422171.htm
- www.wiesbadener-kurier.de/ratgeber/auto_.../toyota/13422171.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221151
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
- www.kreis-anzeiger.de/ratgeber/auto_verk.../toyota/13422171.htm
- www.wiesbadener-kurier.de/ratgeber/auto_.../toyota/13422171.htm

Grüße, Egon


"Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."

Warum verbreiten die eigentlich glatte Lügen, oder können die die Preisliste nicht lesen?
Denn es geht hier nicht um eine Behauptung, sondern um Fakten.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221157
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
"Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."

Warum verbreiten die eigentlich glatte Lügen, oder können die die Preisliste nicht lesen?
Denn es geht hier nicht um eine Behauptung, sondern um Fakten.


Das ist halt so ein bisschen zweischneidig.

Einerseits kann man argumentieren, dass ein vergleichbares Fahrzeug mit den in etwa gleichen Features auf den gleichen Preis kommt.

Andererseits bekommt man z.B. einen Ford Focus Turnier ab 15.000 EUR (als Diesel +1000 EUR), der Auris Kombi wird mit Preisen ab 24.400 EUR angeboten, was schon ein ganzer Batzen mehr ist.

Natürlich ist der "nackte" Focus in vielen Dingen sicher schlechter ausgestattet als der Auris, aber wer z.B. auf eine Automatik verzichten kann/will, der muss mit dem Focus nicht unbedingt schlechter fahren.

So gesehen sind Preisvergleiche auch etwas schwierig und je nachdem wohin man argumentieren will, kann man sich die passende Argumentationslinie aussuchen.

Die Einstiegspreise der Hybriden sind jedenfalls verglichen mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse schon tendenziell höher.

Ob der Vergleich von Basisversionen sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2013 11:47 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221166
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
r2d2 schrieb:
[quote]E180 schrieb:
"Entgegen allen Behauptungen ist ein Hybridler weiterhin deutlich teurer als ein dieselangetriebenes Vergleichsfahrzeug."

So gesehen sind Preisvergleiche auch etwas schwierig und je nachdem wohin man argumentieren will, kann man sich die passende Argumentationslinie aussuchen.


Nein! Der Preisvergleich ist furchtbar einfach. Das am besten vergleichbare Fahrzeug zum Auris HSD (136 PS) ist der Auris 2,0 D-4D (124 PS).

Der HSD ist in jeder Ausstattungsvariante günstiger. Punkt. Was soll es da zu argumentieren geben???

Man kann allerdings argumentieren, dass der HSD ein Automatikgetriebe hat und der Diesel ein Schalter ist. Ergo der Preisvorteil also noch viel größer ist, als er auf den ersten Blick in die Preisliste erscheint.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221168
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 13:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:

Der HSD ist in jeder Ausstattungsvariante günstiger. Punkt. Was soll es da zu argumentieren geben???


Das es z.B. einen Ford Focus Turnier Diesel für ca. 16 TEUR gibt (hatte ich bereits geschrieben)?

Wie gesagt, ich rede nicht von identischer Ausstattung, sondern einfach von den Basispreisen der verschiedenen Hersteller.

Und die sind beim HSD einfach höher, auch da gibt es wenig zu diskutieren.

Und vielleicht will ich gar keine 136 PS und Automatik, sondern nur einen halbwegs großen Kombi und gebe mich mit den 90 PS des Focus zufrieden.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221174
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Jep so ist es, die Einstiegspreise für andere Kombis und auch den Auris TS sind teilweise wesentlich geringer als die 24.400€. Hier hängt es an den kleinen Wort "vergleichbar". Klar wenn ich mich mit weniger zufiredengebe dann ist ein güsntiger, kleiner Diesel auch beim Auris günstiger und bei anderen Herstellern auch. Nur wieviele fahren den auf der Straße mit einem 1,4L oder 1,6L Diesel in Basisausstattung rum? Meine Vermutung nur ein kleiner Teil der Dieselkunden. Gleich ausgestattet wird es dann auch schon wieder eng für die Einstiegsdiesel.

Wer wirklich sparen will (auch bei der Anschaffung), der muss nach wie vor einen Diesel kaufen. Der muss aber auch oft auf solche Sachen wie Klima, elektrische Fensterheber hinten und ein Radio verzichten.

Ich bin gespannt, wann es der Hybridantrieb in die Basisausstattung schafft. Aber zur Zeit wäre es schlecht fürs Image, wenn ein Auris TS Hybrid einen Yaris Antrieb hätte, auch wenn der dem 1,33L Benziner und vermutlich auch dem 1,4L Diesel überlegen wäre.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221180
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also beim Golf ist der 1.6 TDI mit 105PS der meist verkaufte Motor, laut Autoblöd kommt der glaube ich auf über 20% Anteil. Bei den Benzinern ist ebenfalls eine der schwächsten Ausführungen die meist verkaufte.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221183
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bitte meinen Kommentar vollständig lesen. Ich schrieb:
Nur wieviele fahren den auf der Straße mit einem 1,4L oder 1,6L Diesel in Basisausstattung rum? Meine Vermutung nur ein kleiner Teil der Dieselkunden. Gleich ausgestattet wird es dann auch schon wieder eng für die Einstiegsdiesel.
Ich glaub der Anteil der Kompaktwagen ohne Radio und Klima ist verschwindend gering. Bei vielen ist das aber immer noch die Basisaustattung.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221190
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
r2d2 schrieb:


Wie gesagt, ich rede nicht von identischer Ausstattung, sondern einfach von den Basispreisen der verschiedenen Hersteller.


Ich bleibe lieber bei den Fakten und dem Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln.

Der vergleichbare Auris Diesel ist teurer als der Auris HSD. In jeder Ausstattung. Punkt.

Alle anderen Vergleiche sind irreführend.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221191
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Ich bleibe lieber bei den Fakten und dem Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln.

Der vergleichbare Auris Diesel ist teurer als der Auris HSD. In jeder Ausstattung. Punkt.

Alle anderen Vergleiche sind irreführend.


Ich denke aber, das hat Toyota ganz bewusst so gemacht um den HSD attraktiver zu machen. Insofern hinkt Dein Vergleich schon etwas.

Da müsstest Du fairerweise schon mal einen Vergleich mit anderen Herstellern machen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221194
Aw: Auris HSD II - Testberichte 08.09.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Auris Executive HSD TS mit Leder ist auch günstiger als ein vergleichbarer Golf Variant. Ein Focus Turnier mit vergleichbarem Diesel und vergleichbarer Ausstattung ist ca. 2500€ teurer, ein "vergleichbarer" Hyundai i30 ist ca. 1800€ teurer und ein "vergleichbarer" Kia c'eed ist nur ca. 50€ bis 100€ billiger. Das "vergleichbar" relativiert sich dadurch, dass Kia und Hyundai (welche ja immer als DIE Alternativen zum HSD genannt werden) im Grunde keinen vergleichbaren Diesel haben. Die haben weniger Leistung und / oder locker 2 bis 3 Liter mehr im Normverbrauch. Bei Kia fehlt außerdem die Leder-Ausstattung (geht nur Teilleder) usw. usf.

Klar, irgendein Diesel in irgendeiner Ausstattung irgendeines anderen Herstellers ist sicherlich billiger. Aber dann ist der Vergleich einfach mal Unsinn, ein Vergleich ergibt doch nur ausstattungsbereinigt Sinn. Sonst könnte ich auch sagen, dass VW gar nicht so teuer ist, immerhin kostet ein Golf in Grundausstattung und Basis-Benziner wesentlich weniger, als ein Fiat-Bravo mit Voll-Ausstattung.

Klar, für den einzelnen, der die Extras der etwas besseren Life-Ausstattung nicht braucht, ist der Hybrid natürlich nicht günstiger, logisch. Aber objektiv betrachtet ist der Hybrid günstiger, als ein Auris mit 2.0-Diesel. Und er ist auch günstiger als so manches vergleichbares Konkurrenz-Modell.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar