Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.05.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Auris II ist kaum 1/2 Jahr auf dem Markt.
Wenn man sich die Verkaufsstatistik des Auris II so ansieht, gibt's vom Diesel wohl weniger als Hybride und hier ist der auch nicht zu finden: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html !
Wohl aber der Auris II HSD, inzwischen 358x.
Die Maschen und Ergebnisse der diversen "Autotester" sind hier seit Jahren bekannt !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.05.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der hohe Hybridanteil an den Auris-Verkäufen belegt allerdings, dass mittlerweile mehr im Spiel ist als Rechnerei.
Manche Tester scheinen mit Gewalt nicht zu kapieren, dass es zum Glück noch eine Menge Leute gibt, die einen Diesel aus gutem Grund rundherum ablehnen. Ja, auch hier ist es mehr als bloße Rechnerei, aber der Diesel bleibt in diesem Fall aus Prinzip außen vor, egal ob es den Hybrid überhaupt gibt oder nicht.
Wenn dann die Alternative „normaler Benziner“ heißt, mit einem Mehrverbrauch von knapp 2.5l, ist die Rechnung pro Hybrid schnell aufgemacht. Selbst wenn man die volle Differenz von 3000 EUR im Vergleich zum Schaltgetriebe ansetzt, wird sich ausgenommen für Wenigfahrer im Zuge weiter steigender Spritpreise der Hybrid in überschaubarer Zeit rentieren. Selbst beim aktuellen Spritpreis braucht man nur ca. 80tkm, um den Hybridmehrpreis durch die verminderten Spritkosten einzusparen.
Falls jemand ohnehin auf das linke Pedal verzichten will, ist das Thema besonders eindeutig. Da beträgt der Hybridaufpreis nur noch 1400 EUR.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.05.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn der Hybrid unter dem gleichen, unbekümmerten Leistungsanspruch betrieben wird wie zuvor der Diesel, schlägt sich das, wie getestet, mit 6,8 Litern im Schnitt nieder. [...] Beruht das Hybridgeheimnis also mehr auf dem subtil durch die Antriebsart aufgedrängten Fahrstil als auf technischer Innovation?
Glauben die eigentlich selbst, was sie da schreiben? Wenn man sich die Auris II HSDs bei Spritmonitor mit BJ 2013 anzeigen lässt, landet man bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,06 l (79 Fahrzeuge). Von diesen 79 Fahrern fährt garantiert nicht jeder ausschließlich verbrauchsoptimiert durch die Gegend. Und trotzdem schafft es nur ein einziger, diese 6,8 l noch zu toppen.
|
|
|
Renault Scenic II 1,6 16V BJ 2005
Opel Astra G 1.6 Sportive BJ 1999 (gefahren von Dez 2012 - März 2013)
Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.05.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77284
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.05.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Kompaktwagen zeigt Kante
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.modell...09-5684a7373dad.html
Mal wieder exemplarisch zu sehen, wie "sorgfältig" bei deutschen Zeitungen gearbeitet wird: Das Foto zeigt noch das alte Modell.
... und zum Thema Hybrid wird mal wieder der übliche Blödsinn geschrieben:
Ohne Rucken springt der 73 kW (99 PS) starke 1,8-Liter-Benziner dem Drehstrommotor mit 60 kW (82 PS) zur Seite, sobald die Batterie schlappmacht. Bei höherem Tempo übernimmt der Benziner dann den Hauptantrieb.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2013 12:08 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.05.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
schwarzvogel schrieb:
...
Die Maschen und Ergebnisse der diversen "Autotester" sind hier seit Jahren bekannt !
mfG schwarzvogel
So isses, Peter!
Mit "nicht kapieren" hat es doch nichts zu tun, wenn z.B. behauptet wird Der Wechsel zum Teilzeitelektriker beginnt mit einer Willensbekundung von 2800 Euro – so viel mindestens beträgt der Aufpreis des 136 PS starken Hybriden (steuerlich relevant sind aber nur 99 PS) gegenüber dem Diesel bei vergleichbarer Ausstattung.
Wie kann die Ausstattung vergleichbar sein, wenn ich im Konfigurator für keinen Dieselmotor eine Variante mit Automatikgetriebe wählen kann?!
Im Grunde sollte ich mir wohl Artikel nicht bis zum Ende durchlesen, wenn schon im dritten Satz ein Wort fehlt: "In der gibt er sich als braver Begleiter," In der was? In der Nacht? In der Bronx? Oder in der Version?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 29.05.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Der hohe Hybridanteil an den Auris-Verkäufen belegt allerdings, dass mittlerweile mehr im Spiel ist als Rechnerei.
Manche Tester scheinen mit Gewalt nicht zu kapieren, dass es zum Glück noch eine Menge Leute gibt, die einen Diesel aus gutem Grund rundherum ablehnen...
Wenn dann die Alternative „normaler Benziner“ heißt, mit einem Mehrverbrauch von knapp 2.5l, ist die Rechnung pro Hybrid schnell aufgemacht. Selbst wenn man die volle Differenz von 3000 EUR im Vergleich zum Schaltgetriebe ansetzt, wird sich ausgenommen für Wenigfahrer im Zuge weiter steigender Spritpreise der Hybrid in überschaubarer Zeit rentieren. Selbst beim aktuellen Spritpreis braucht man nur ca. 80tkm, um den Hybridmehrpreis durch die verminderten Spritkosten einzusparen.
Falls jemand ohnehin auf das linke Pedal verzichten will, ist das Thema besonders eindeutig. Da beträgt der Hybridaufpreis nur noch 1400 EUR.
eppf
Das sehe ich definitiv genau so. Einen "normalen Benziner" hätte ich nicht von Toyota, sondern von Seat gekauft - und zwar in der 105 PS oder 122 PS Variante (die 105er hätte es dann auch mit DSG gegeben, aber insgesamt locker auf Toyota Preisniveau bei etwas schlechteren Fahrleistungen/Verbrauchswerten/CO2 Werten/Werkstattkosten). Zum Glück gab es die HSD Start Edition - damit war die Sache klar - auch für mich als "Zahlenmensch". Ein Diesel kam bei einer jährlichen Fahrleistung zwischen 12-15 TKM nicht in Frage - da ist mir eine gut funktionierende Automatik ohne Verbrauchsaufpreis in einer Hybridvariante lieber, da eh rd. 70% Stadtverkehr/Stau. Bei den Tests wird einfach der Auris HSD (ob bewusst oder nicht) mit der falschen Fahrzeugklasse hinsichtlich der Fahreigenschaften verglichen. Der HSD sollte als "CO2-Umwelt- und Sparkonzept" mit einem 115 PS Turbo-(Benziner oder Diesel) verglichen werden - nicht mehr und nicht weniger - alles andere ist schmarn. Und dann kann auch keiner ernsthaft über die Fahrleistungen meckern, die sind nämlich beim Auris HSD absolut anständig und Praxis tauglich.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.05.2013 22:06 von alex202020.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 30.05.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Herr der Hybriden // Der Toyota Auris bekommt in der zweiten Generation ein böses G’schau und mehr von allem spendiert. Wir nahmen die Hybrid-Version unter die Lupe
www.motorline.cc/autowelt/tests/2013/Toy...Hybriden-178893.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77284
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.06.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Prius in gefälliger Form - Fast die Hälfte der Toyota Auris-Kunden greift zum Hybridantrieb. Fahrwerksschwächen trüben aber das positive Gesamtbild.www.zeit.de/auto/2013-04/toyota-hybrid-auris
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.06.2013 20:46 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.06.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn's stimmt, dann ist das eine Toyota-Krankheit. Bei praktisch jedem Facelift liest man, dass beim Fahrwerk nachgebessert wurde.
|
|
|
|
|
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.06.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Zeit Artikel ist wirklich gut geschrieben. Daumen hoch!
Ja das Fahrwerk. Der 3er den ich vor kurzem gefahren bin, der konnte das.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 03.06.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wow echt guter Artikel. Respekt die 3,7L sind auch für geübte Hybridfahrer eine Herausforderung.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 04.06.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Aktuelle Presseberichte 04.06.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
piTo schrieb:
Bericht über den Auris HSD.
Ein lesenswerter ZEIT Artikel.
Danke für den Link!
Der Lärm eines kalten Dieselmotors ist plötzlich nur noch peinlich
Die haben es wirklich verstanden! Respekt!
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
|
|
|
|