Heute verbrachte ich einen Nachmittag mit dem Auris II, ein neues Exemplar mit Panoramadach und Touch2&Go. Das meiste ist ja schon hinreichend bekannt. Ein paar persönliche Eindrücke:
Der Auris II folgt dem allgemeinen Trend: Flach, sportlich, sehr kleine Fensterflächen, die vorne durch hochgezogene Verkleidungsteile optisch gezielt noch weiter verschmälert werden. Nicht mein Ding, aber wie gesagt der aktuelle Trend bei fast allen Herstellern.
Der Platz auf der Rückbank liegt bestenfalls auf Niveau des CT 200h, und wie dort ist die Sitzfläche zu niedrig und viel zu flach montiert. Die Oberschenkel hängen in der Luft, das ist auf längeren Strecken unzumutbar. Auch ist
erheblich weniger Platz als beispielsweise im Auris I, Prius II oder Prius III. Wenn ich den Fahrersitz so einstelle, dass es passt, kann hinter mir überhaupt niemand mehr sitzen.
Vorne allerdings sitze ich prima. Die Mittelkonsole stört mein rechtes Knie nicht so sehr wie in vielen anderen Autos, in diesem Punkt ist er sogar besser als der Auris I, das gilt noch mehr für den gut nutzbaren Kofferraum. Die vorderen Sitze sind vernünftig ausgeformt und knackig aufgepolstert, sehr schön. Der Verstellbereich ist ausreichend, das meine ich positiv.
Die Form des hoch in die Scheibe ragenden Armaturenbretts ist sehr gewöhnungbedürftig, zumal es schlecht genutzt wird: Da sitzt man vor einem Berg Kunststoff im Blickfeld, aber trotzdem ist der Bildschirm des Navi/Audio-System viel zu tief und in einem sehr ungünstigen Winkel montiert, den man nicht verändern kann. Die Bedieneinheit der Klimaautomatik sitzt noch tiefer. Viel schlechter hätte man beides nicht lösen können.
Sehr gelungen ist hingegen das Panoramadach, durch welches das Auto erheblich gewinnt. Der Innenraum wirkt ungleich luftiger als in einem Auris II ohne, ich saß in einem zum Vergleich. Die elektrische Jalousie ist leider ein ziemlich labbriges Etwas, das leicht durchhängt - kein Wunder bei der riesigen Fläche.
Leider wird der ohnehin nicht üppige Platz auf der Rückbank durch das Panoramadach im Kopfbereich noch weiter eingeschränkt, weil der Dachhimmel hinten über den Kopfstützen dicker ist, um Platz für die aufgerollte Jalousie zu lassen. Trotzdem würde ich persönlich das Dach haben wollen, es lässt den Innenraum wirklich
viel größer und luftiger erscheinen.
Die Uhr sieht invertiert sehr schick aus, ganz im Gegensatz zur ersten verbauten Version.
Die Klimaautomatik lässt sich zwischen SOFT, MEDIUM und FAST umschalten. Auch ein Druck auf die ECO-Taste (Fahrmodus) schaltet sie auf SOFT. Hübsche Darstellung der Klimatisierung im Touch2&Go.
Die Instrumente sind ganz in Ordnung, abgesehen von der misslungenen Spreizung der Tachoskala. Der bei nervösem Gasfuss seine Farbe ändernde Tachozeiger ist ein pfiffiger Gag, gefällt mir.
Sehr ungünstige Position beim linken Knie, aber immerhin beleuchtet:
Die Darstellung der Energieströme wirkt zwar hochmodern und spacig, lässt sich im Vergleich zu früheren Darstellungen aber miserabel ablesen. Schlicht überstylet.
Bei aller Kritik: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, knackiges Fahrwerk, handlich, fährt sich prima, braucht wenig Sprit - unter dem Strich ein sympathisches Auto.
Zum Touch2&Go schreibe ich später noch etwas im passenden Thread (hier:
KLICK), ich habe noch einige weitere Fotos gemacht.
Grüße, Egon