Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Testberichte
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...21
THEMA: Auris HSD II - Testberichte
#228121
Aw: Auris HSD II - Testberichte 29.10.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Während deutsche Hersteller viel Aufheben um den Hybrid machen, prescht Toyota diskret voran. Beim neuen Auris ist der Hybridantrieb sogar etwas billiger als der Diesel – ein Novum.
- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...Alternative_id_34185
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...iger-als-diesel.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228186
Aw: Auris HSD II - Testberichte 30.10.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon!

Das ist toll, wie du uns immer mit den aktuellsten Tests versorgst.

Hoffentlich gibt es bald wieder "echte" Erfahrungsberichte der neuen Auris TS HSD Besitzer.

Meiner kommt in rund 3 Wochen (wenn nicht noch was passiert). Werde dann auch meinen Senf dazu geben

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228690
Aw: Auris HSD II - Testberichte 02.11.2013 08:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Kann der Toyota Auris Hybrid eine Alternative zum Diesel sein? - Kopf oder Bauch? // Der Auris 1.8 Hybrid kostet trotz hohen technischen Aufwands 150 Euro weniger als der vergleichbare Diesel 1.4 D-4D. Der zweimotorige Kompaktwagen bietet gegenüber dem Selbstzünder keinen entscheidenden Verbrauchsvorteil, aber ein völlig anderes Fahrerlebnis. Würden Sie umsteigen?
- www.heise.de/autos/artikel/Kopf-oder-Bau...ss.autos.beitrag.rdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228976
Aw: Auris HSD II - Testberichte 04.11.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
nachdem ich jetzt mit meinem neuen Auris 2 HSD Exe die ersten ca. 500 km gefahren bin, möchte ich hier gerne meine ersten Eindrücke und Unterschiede zum P2 darlegen. Keine Angst, ich fange jetzt nicht bei A wie Aschenbecher an und gehe bis Z wie Zigarettenanzünder alles durch. Wobei, einen losen Aschenbecher, der im Zubehör fast 40 EUR kosten soll, habe ich vorgefunden, aber keinen Zigarettenanzünder. Egal, ich brauche beides nicht.

Was mir positiv aufgefallen ist:

Das Auto hat deutlich mehr Leistung. Das fällt mir auf, obwohl ich verhalten fahre und keine Kavallierstarts probiere. Es fährt irgendwie souveräner, und wo die Autotester ein Aufjaulen bemängeln, hört es sich für mich deutlich kerniger an als beim P2. Aber gut, die Kiste hat ja auch 20 PS mehr und vor allem mehr Hubraum. Als Fernpendler mit hohem Autobahnanteil kommt mir das entgegen.

Das Xenonlicht ist wirklich erheblich besser als die H4-Lampen des P2. Ich bin froh, dass ich die Mehrkosten in Kauf genommen habe. Was das adaptive Kurvenlicht in engen, dunklen Straßen beim Um-die-Ecke-fahren bringt, werde ich allerdings noch testen müssen. Den Fernlichtautomaten muss ich auch noch richtig testen, zur Zeit weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

Die Rückfahrkamera ist der Hit, das hatte mein P2 Sol nicht. Ist aber auch nötig, da die Sicht durch den Wagen gegenüber P2 deutlich eingeschränkter ist. Aber die Außenspiegel sind ausreichend groß und ich bemühe mich, vor allem nach Spiegeln zu fahren und mir nicht den Hals zu verrenken.

Außenspiegel. Das automatische Anklappen, das sich auch abschalten lässt, ist bei Straßenrandparken und auf engen Parkplätzen sinnvoll.

Innenspiegel. Das automatischen Abdunkeln bei Blendung funktioniert für mich einwandfrei. Hat den Vorteil gegenüber manueller Abblendfunktion, dass ohne Blendung die volle Rücksicht erhalten bleibt und selbst bei Blendung mehr im Spiegel zu erkennen ist als nur die blendenden Lampen. Möchte ich nicht mehr missen.

Die in einem anderen Thread bemängelte Sitzheizung funktioniert auf beiden Vordersitzen einwandfrei und innerhalb 1-2 Minuten. Nix zu meckern auf den Teilledersitzen.

Der Tempomat scheint bei Bergabfahrt stärker das Tempo halten, also durch Rekuperieren abbremsen, zu können, als dies der P2 konnte. War von der Bremswirkung positiv überrascht.

Der Regensensor funktioniert auch prima. Musste erst mal mit der Empfindlichkeit spielen, habe aber nun meine ideale Einstellung gefunden. Einmal auf Automatik stellen und den Rest der Fahrt vergessen. Der Wischer geht zuverlässig an, wenn man auf nasser Straße überholt und eingesaut wird und wischt so lange und so intensiv, wie es erforderlich ist. Von nur ab und zu bis Schnellgang wird alles ausgenutzt. Hatte mein P2 auch nicht.

Insgesamt merkt man, dass seit dem Facelift des P2 und dem Bau des Auris 2 eine Menge Hirnschmalz in die Fortentwicklung des Autobaus geflossen ist. Der Auris ist auf der Höhe der Zeit und keinesfalls ein Rückschritt gegenüber dem P2. Das Verhältnis zum P3 kann ich mangels Erfahrung hiermit nicht beurteilen.
Auch das eher konventionelle und hier oft beweinte Cockpit erfordert keine große Umstellung für mich, wenn ich auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige etwas vermisse. Ansonsten ist das Cockpit mit seinen Anzeigen sehr übersichtlich und gut abzulesen. Der Bordcomputer gibt deutlich mehr Daten her, als der P2 bereit war, ohne Diagnosegerät zugänglich zu machen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob man beim Tanken einen der beiden Tageskilometerzähler opfern muss oder es wie beim P2 einen seperaten Zähler dafür gibt. Muss noch den Meter Handbuch fertig lesen.

Das Audiosystem ist deutlich besser und moderner als im P2. Ich habe das Touch ohne Navy. Telefonanbindung ist einfach klasse, brauche jetzt keine externe Freisprechanlage mehr. Komplettes Telefonbuch und frei wählbare Schnellwahlen auf 3 Ebenen stehen zur Verfügung. Bis zu fünf Telefone können verbandelt werden.
UKW-Radioempfang scheint deutlich besser als im P2. Selbst die Deutsche Welle konnte ich quer durch die Eifel fast überall störungsfrei bis störungsarm empfangen, was dort wirklich schwierig ist. Gibt es Störungen durch z.B. Übersprechen, geht der Auris damit angenehmer um als der P2, weniger scharfes Knacksen und Störgeräusche. Auch wird eine Senderlistse geführt und ständig aktualisiert. Leider enthält sie nicht immer alle verfügbaren Programme und die Programmnamen werden nicht immer korrkt angezeigt. Es scheint, als wenn immer der Textschnipsel, der bei RDS-Text gerade übermittelt wird, als Sendername interpretiert wird. Aber das muss ich mir noch genauer ansehen, habe das Auto ja erst ein paar Tage. Auf Ipod kann ich nun verzichten, der winzige USB-Stick, den ich eingesteckt habe, trägt an der Konsole nicht auf und hat praktisch meinen ganzen CD-Bestand an Bord. Die Anbindung läuft problemlos und das Einlesen der Datenstruktur erfolgte ohne merkliche Verzögerung. Der Sound geht so, da muss ich nur vielleicht mit viel Zeit und etwas Geld übrig irgendwann mal im Bassbereich nachbessern, wenn überhaupt.

Einige Nachteile gegenüber dem P2 habe ich allerdings auch festgestellt:

Kofferraum kleiner, ist ja auch gut 20 cm kürzer.

Heckscheibe saut sich ein. Beim P2 kam ab etwa 60 Km/h kein Regen und schon gar keine Gischt auf die Heckscheibe. Der Auris 2 dagegen saut sich bei nasser Fahrbahn selbst ein und es braucht den Heckwischer, um das zu beseitigen. Regelmäßig.

Wie in manchen Beiträgen von anderer Seite schon bemerkt wurde, scheint der Bordcomputer optimistischer zu sein als im P2. Während der P2 meist 0,2l zu wenig Verbrauch anzeigte, sind es beim Auris eher 0,5l. Mal sehen über die Zeit, ob sich das so bewahrheitet.

So, ist spät, falls mir noch was einfällt oder neu auffällt, werde ich berichten.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228981
Aw: Auris HSD II - Testberichte 04.11.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den tollen Bericht, Jupp.

Freu mich schon um so mehr auf meinen Auris.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228990
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.11.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:
Kofferraum kleiner, ist ja auch gut 20 cm kürzer.

Dafür gibt es den TS .

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228998
Aw: Auris HSD II - Testberichte 05.11.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Den Bericht vom Jupp kann ich prinzipiell so mit unterschreiben !
Das Innendesign des Auris HSD ist sicher ein Kompromiss zugunsten seiner Brüder ohne "HSD" und war für mich schon eine deutliche Umstellung von der Großzügigkeit des Prius II her.
Plötzlich waren alle Anzeigen so dicht vor der Nase - beim PII weit weg in der "Fahrersicht" - keine Umstellung für die Augen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Ich habe die "Start-Edition" gewählt - da fehlt ( ) der Smart-Key.
Das Monitorbild der Rückfahrkamera zeigt den Lenkeinschlag nicht mit an.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230537
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.11.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota Auris Hybrid Fahraufnahmen



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230548
Aw: Auris HSD II - Testberichte 16.11.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Toyota Auris 1.8 Hybrid im Praxistest
Ein Auto, das Fahrer zum Sparen erzieht - Verbrauch ist das wichtigste Argument

- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...-Sparen-erzieht.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232006
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.11.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Auris Hybrid Sol 1.8 VVT-i - Hybrid der Herzen // Der Toyota Auris mit alternativem Antrieb ist kein Blender sondern ein Schaffer. Das macht ihn so sympathisch.
- www.weltwoche.ch/ausgaben/2013-48/toyota...-ausgabe-482013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233010
Aw: Auris HSD II - Testberichte 07.12.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Einmal tanken: anderthalb mal Ostsee

- www.freiepresse.de/RATGEBER/AUTO/Einmal-...e-artikel8631524.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233923
Aw: Auris HSD II - Testberichte 17.12.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Toyota Auris Hybrid - Doppelt stark

- www.readersdigest.ch/de/toyota-auris-hybrid-doppelt-stark

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234258
Aw: Auris HSD II - Testberichte 20.12.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Gedanke an die Umwelt veranlasste die dbn - Redaktion zu einem Autotest des neuen Toyota Auris Hybrid.

- www.dbn.at/index.php/single/der-neue-toy...6EsOfNacOtqE5EyA____

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234952
Aw: Auris HSD II - Testberichte 30.12.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ein klassisches Hybridsystem mit einem 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor (99 PS) und Elektromotor (82 PS), die zusammen 136 PS leisten, verpackt im neuen, dynamischeren Auris-Design. Toyotas kompakter Vollhybrid im Fahrbericht!
- www.motoreport.de/probefahrt-toyota-auris-hybrid-im-test/
- www.autoaid.de/blog/test-fahrbericht-toy...brid-xp13-blogschau/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234958
Aw: Auris HSD II - Testberichte 30.12.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
- www.motoreport.de/probefahrt-toyota-auris-hybrid-im-test/

Grüße, Egon

Hui, der Test ist ja fast zu positiv. Mal angesehen davon, daß er 3/4 von 8km, also insgesamt 6km rein elektrisch fährt, bei Temperaturen von -2 bis +5°C.
Zumindest scheint der Autor nicht schon grundsätzlich Toyota zu verabscheuen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar