Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
(5 Leser) illusion, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
#79205
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 21:13 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Da sagst Du jetzt was, Holger...

An der fehlenden Weitenverstellung des Lenkrads konnte ich natürlich auch nichts ändern. Aber seit der konsequenten Entsperrung sämtlicher teils schwachsinniger, in jedem Fall aber nicht akzeptabler Bevormundungen mittels Lockpick 3+ hat mein P II erheblich an Funktionalität und praktischem Nutzwert gewonnen, so dass sich der P III-Bestelldrang momentan noch beherrschen lässt (wer weiß, wie lange noch).

Als Langstreckenpilot und Vieltelefonierer geht es mir dabei keineswegs nur um die Navi-Bedienung - mit den fünf auch während der Fahrt anwählbaren Schnellziele bin ich meistens sogar ausgekommen. Aber jetzt bekomme ich beispielsweise die Dauer eines Telefonats und die Nummer das Anrufers auch während der Fahrt angezeigt, und nicht nur im Stand. Dieser Unfug hatte nämlich dazu geführt, dass ich bei reinkommenden Anrufen immer erst mein Handy suchen musste, weil auf dem Display draufstand, wer anruft - der Prius wollte es mir beim Fahren jedoch nicht verraten. Wenn ich telefonieren wollte und die Nummer nicht in der Schnellwahl war, ging das auch nur per Handy, denn Wählen war selbstverständlich ebenso gesperrt. Vom eigenen Auto aber ständig gezwungen zu werden, an allen möglichen und unmöglichen Stellen anhalten oder eben zum Handy greifen zu müssen, ist absolut kein Sicherheitsgewinn, sondern hirnverbrannt, ärgerlich und mitunter sogar richtig gefährlich.

Fast noch wichtiger: Wenn per TMC eine Meldung reinkommt, kann ich deren Details nun auch in der zweiten Info-Ebene per Fingerdruck abrufen und muss dazu nicht erst auf der Autobahn anhalten, um zu schauen, wie lange und was die Ursache und von wo bis wo genau die Verkehrsbehinderung ist. Diese Info benötige ich unbedingt, um entscheiden zu können, ob überhaupt und wie ich darauf reagiere. Sie dem Fahrer erst nach Stillstand des Fahrzeugs anzuzeigen, ist eine völlig absurde, ja geradezu groteske Idee. <kopfschüttel> Auch im Audio-System werden nun keine Funktionen mehr unterdrückt, und dazu gibt es eine Audio-/Video-Schnittstelle zur sauberen Integration von beliebigen Signalquellen in das JBL-System (es wird ein Toyota-DVD-Wechsler simuliert, der per CD/AUX-Taste aufgerufen wird).

Bis auf den letzten Punkt und die automatische Sicherheitsabfrage-Bestätigung des Navis kann man das Ganze wohl auch per Unterbrechung des Speed-Signals realisieren, siehe Wiki. Das erschien mir aber etwas rustikal, und ich wollte unbedingt die Schnittstelle.

Eigentlich stört mich nur eine Sache: Dass ich das Ding erst nach anderthalb Jahren eingebaut habe. Nach schätzungsweise 15.000 Kilometern mit Lockpick kann ich nur sagen: Ich hätte dafür ohne Zögern noch viel mehr Geld bezahlt, als die etwa 230 Euro, die das Teil inklusive Versand und Zoll etc. letztlich gekostet hat. Was der (amerikanische) Hersteller hier hoffentlich nicht lesen wird.

Falls der P III mit vergleichbaren eingebauten Schikanen ausgeliefert werden sollte, wird es nach kurzer Zeit ein passendes Lockpick von CoastalETech geben, da bin ich ziemlich sicher. Dieses mal bestelle ich dann beides (Prius und Lockpick) gleichzeitig. Aber vielleicht hat man ja zwischenzeitlich dazugelernt, im Hause Toyota?

Grüße, Egon

Ich habe kein Navi, mir geht aber schon die Sperren im Radio auf den Wecker.
Wahnsinn....habe nicht gewußt das dies so umfangreich ist und wie du geschrieben hast wohl teilweise ohne Verstand eingebaut wurde.
Ich denke ich werde mir im Wiki mal die Geschwindigkeitsüberbrückung ansehen.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79218
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 00:08 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
MezzoL schrieb:Ohoh...also wenn ihn, lt. einigen Priusfreundefahrberichten (egon war dette...glaub ich ), sogar die "Luxus Lexen" haben, würde ich mir da nicht viel (all zu viel) Hoffnung machen
Das sehe ich leider auch so. Sowohl Lexus RX 400h als auch GS 450h haben definitiv die Stages, mit dem spürbaren Übergang in den S4. Der ist allerdings weniger auffällig als beim Prius; insbesondere beim GS, dessen Verbrenner kaum hör- oder spürbar bar ist.

Leider fehlt beiden die EV-Taste, so dass man unter ungünstigen Umständen mit laufendem Verbrenner dahinzockeln muss. Abraten möchte ich von der beim Prius bekannten Methode, nochmal kurz vor der roten Ampel das Gaspedal zu treten, falls der Verbrenner nicht läuft, aber Stage 4 noch nicht erreicht wurde. Das sportwagenähnliche Beschleunigungsvermögen des GS kann da für sehr unangenehme Überraschungen sorgen, also besser Füsse weg. :B

Trotzdem, ein Fünkchen Hoffnung für das Fehlen dieser Stages beim P III besteht natürlich. Mit Sicherheit sagen wird das niemand können. Schon gar nicht, so lange niemand weiss, wofür genau die Stages überhaupt gut sind und weshalb der Übergang in den S4 so auffällig stattfindet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79230
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 07:46 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Auch im Audio-System werden nun keine Funktionen mehr unterdrückt



Hab ich da was versäumt?
Hast du ein anderes Teil als ich?

Meine Audiofunktionen sind nach wie vor gesperrt (Titellisten, Ordnerlisten).

Übrigens: bin vorige Woche mit dem IQ (Go-Kart von Toyota) gefahren. Der hatte auch dieses Bluetooth tool fürs Handy. Da ich verspielt bin, habe ichs gleich getestet. Ist übrigns unglaublich nützlich. Schade dass es das ohne Navi nicht gibt. Was ich aber sagen will:

Anrufer und Nummer werden auch beim Fahren angezeigt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 12/05/2009 07:49
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79231
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 08:07 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hast Du vielleicht ein anderes Lockpick als ich? Es gibt zahlreiche Varianten. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich sechs gekaufte CDs im Wechsler habe. Die MP3- und Selbstbrenn-Technik ist irgendwie noch nicht zu mir vorgedrungen, weil ich es seit zehn Jahren nicht gebacken bekomme, die Hütte hier zu renovieren und endlich mal das Hifi-Zeugs vernünftig aufzubauen. Von daher ist ja vielleicht doch noch irgendwas gesperrt, und ich habe es nur noch nicht entdeckt? Jedenfalls ist alles, was vorher ausgegraut war (Track-Listen zum Beispiel)jetzt frei.

Wobei das Lockpick das Speed-Signal immer nur bei Bedarf unterdrückt: Funktion ist grau, eine halbe Sekunde später wird sie weiss. Das funktioniert überall so, egal ob Telefon oder Audio oder was auch immer. Das Lockpick merkt, wenn etwas unterdrückt wird, und nur dann greift es ein. Dadurch wird die Balkenberechnung des BC so wenig beeinflusst wie möglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79234
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 09:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Holger,
da mein Prius noch jungfräulich ist und ich eigentlich auf den Plug-in warte, tue ich das und lasse den jetzigen PIII aus. Mit dem Plug-in einschl. Lithium-Batterie würde der E-Anteil erhöht (wie in einem anderen Thread zu lesen war, auf rd. 30 km und das ist schon ein Wort). Bin halt immer etwas später dran, was letzlich nur einen Vorteil hat, dass der Wagen ausgereift(er) ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann relativ zeitgleich das Plug-In-Modell bestellen, Du natürlich etwas früher als &quot;Blindbesteller&quot; und sicher wieder in weiß.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 12/05/2009 10:59
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79239
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 10:52 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Hast Du vielleicht ein anderes Lockpick als ich? Es gibt zahlreiche Varianten. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich sechs gekaufte CDs im Wechsler habe. Die MP3- und Selbstbrenn-Technik ist irgendwie noch nicht zu mir vorgedrungen, weil ich es seit zehn Jahren nicht gebacken bekomme, die Hütte hier zu renovieren und endlich mal das Hifi-Zeugs vernünftig aufzubauen. Von daher ist ja vielleicht doch noch irgendwas gesperrt, und ich habe es nur noch nicht entdeckt? Jedenfalls ist alles, was vorher ausgegraut war (Track-Listen zum Beispiel)jetzt frei.

Wobei das Lockpick das Speed-Signal immer nur bei Bedarf unterdrückt: Funktion ist grau, eine halbe Sekunde später wird sie weiss. Das funktioniert überall so, egal ob Telefon oder Audio oder was auch immer. Das Lockpick merkt, wenn etwas unterdrückt wird, und nur dann greift es ein. Dadurch wird die Balkenberechnung des BC so wenig beeinflusst wie möglich.

Grüße, Egon


Hallo Egon

Ist jetzt ein wenig O.T:, aber trotzdem:
Eigentlich dachte ich, dass wir das selbe Teil haben. Ich habe das noch bei keiner originalen AudioCD probiert.
bei einer mp3 CD wird die Liste weiß, wenn ich langsamer als wenige km/h fahre und ausgegraut beim schneller fahren - also definitiv noch gesperrt.
Es stört mich eigentlich nicht wirklich, da ich das Lockpick zu 100% zum Fernsehen benutze, Navi habe ich keines und (leider) kein Bluetooth.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 12/05/2009 10:55
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79262
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 17:37 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir ist nix mehr grau, aber ich habe es noch nie mit einer MP3-CD probiert. Ein sehr freundlicher, diskret mitlesender Priusfreund hat mich vorhin angerufen und wird mir eine zuschicken, dann probiere ich das gleich aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79288
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.05.2009 19:43 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
30km reißt mich nicht vom Hocker.

Da würde ich wohl lieber noch länger warten, bis ich meine tägliche Fahrstrecke (60km mit 500 Höhenmetern) komplett elektrisch bewältigen kann - schließlich kauf ich nicht den P3 wenn ich schon vorher weiß, das ich eigentlich einen P4 oder einen C30 brauche (das wäre ja sonst wirklich zu viel Wertverlust).

Den P2 werde ich sowieso nicht verkaufen, der wird dann Zweitwagen
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79306
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 13.05.2009 08:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
ich würde mich nicht so sehr auf das elektrische fahren versteifen. im daihatsuforum hat einen einen sehr lahmen e-cuore und der verbraucht auf den km nur eine winzigkeit weniger als mein prius. genaugenommen würde der prius wohl ähnliche kosten produzieren, wenn er genauso langsam gefahren würde.
die theorie scheint also recht zu haben, elektrisches fahren ist sinnvoll, wo man kaltstarts vermeiden oder sehr langsam fahren kann/muss. für 50-60km kannst du getrost den p3 kaufen und fahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 13/05/2009 08:37
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79445
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 15.05.2009 17:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich überlege, in Straßburg schnell eine Firma zu gründen, um daran teilnehmen zu können:-), siehe hier:

Toyota verleast über 150 Plug-In Hybrid Fahrzeuge

&quot;Köln. Ende 2009 gibt Toyota in Europa die ersten Plug-In-Hybridfahrzeuge (PHV) zu Testzwecken in Kundenhand. Über 150 dieser PHV's werden von Toyota Motor Europe (TME) an ausgewählte Flottenkunden im Rahmen eines Feldversuchs verleast. Die dreijährige Pilotphase beginnt in Frankreich, weitere europäische Länder wie Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sollen folgen.

Basierend auf der Vollhybridtechnik wird das PHV (Plug-in Hybrid Vehicle) mit kraftvollen, an einer Steckdose aufladbaren, Lithium-Ionen-Akkus ausgerüstet. Die Reichweite im geräuscharmen, rein elektrischen und damit emissionsfreien, Betrieb wird so erweitert. Im ersten Schritt werden die Fahrzeuge Ende 2009 im französischen Straßburg eingesetzt.

&quot;Zukünftig wird die Plug-in-Technik die perfekte Ergänzung zum Prius darstellen. Sie bietet die Möglichkeit den Aktionsradius der rein elektrischen Fortbewegung mit möglichst geringem CO2-Ausstoß zu erweitern. Für Kunden die in ihrem Alltagsfahrbetrieb diese Möglichkeit auch ausnutzen können, stellt sie eine sinnvolle Ergänzung zu der besonderen Energieeffizienz der Toyota Vollhybridtechnik dar&quot;, sagt Tadashi Arashima, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. &quot;Es gibt keinen besseren Zeitpunkt die Plug-in-Technik auf die Strasse zu bringen. Wir können so die unterschiedlichen europäischen Märkte und Einsatzbedingungen der Kunden, ihre verschiedenen Ansprüche und die Nutzbarkeit der vorhandenen Infrastruktur genauer kennen lernen&quot;, fügt er hinzu.

Das Toyota PHV bietet die Vorteile elektrischer Mobilität, wie die abgasfreie Fahrt, schließt aber deren klassische Nachteile, wie eine begrenzte Reichweite oder große, teure Batterien aus. Durch die geschickte Kombination mit der Vollhybridtechnologie steigert er den beeindruckend hohen Nutzwert des Prius nochmals. Die dritte Generation mit ihrem für diese Fahrzeugklasse einzigartig niedrigen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km setzt hier bereits Maßstäbe bei Kraftstoffeffizienz, Beschleunigung und Antriebskomfort.

Das PHV kann innerstädtische Strecken rein elektrisch zurücklegen, während es bei hoher Geschwindigkeit und auf langen Strecken den Verbrennungsmotor zum Antrieb und zur Stromerzeugung nutzt. Die Batterie des PHV wird während der Fahrt wie beim regulären Vollhybrid aufgeladen. Ergänzend dazu kann sie ihre Ladung aus einer herkömmlichen Steckdose zu Hause oder am Arbeitsplatz beziehen.

Durch diese externe Auflademöglichkeit ist ein PHV in der Lage, sehr viel längere Strecken als ein reines Hybridfahrzeug, rein elektrisch zurückzulegen. Dadurch sinken der Treibstoffverbrauch und, wenn zusätzlich noch erneuerbare Energien zur Stromerzeugung genutzt werden, die CO2-Emissionen erheblich.

Der bisherige PHV-Versuchsträger, basierend auf dem Prius II, wird bereits seit 2007 zusammen mit dem französischen Energiekonzern EDF (Energy de France) auf europäischen Straßen getestet. In konsequenter Weiterführung dieses Programms werden die ersten 100 Exemplare, nun mit Lithium-Ionen Batterietechnik ausgestattet, an ausgewählte Flottenkunden und öffentliche Einrichtungen in Straßburg verleast. Ein Teil der Fahrzeuge wird mit einem neuen Ladesystem ausgerüstet sein, das die Kommunikation zwischen Spannungsversorgung und Fahrzeug ermöglicht. Mit dieser Technologie erforscht Toyota gemeinsam mit EDF die Möglichkeiten, das Fahrzeug während des Ladevorgangs zu identifizieren und die Kosten exakt abzurechnen.

Ladestationen werden sowohl an öffentlichen Parkplätzen wie auch an den Arbeitsplätzen der Partnerunternehmen und zu Hause bei den Nutzern eingerichtet.
Im Laufe des Jahres 2010 wird Toyota mehr als 500 PHV der nächsten Generation in Europa, Japan und den USA für Flottenversuche verleasen.&quot;

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83843
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.07.2009 10:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Briten unterstützen Toyotas Plug-in-Hybridflotte - Ab 2010 werden insgesamt 20 neue Plug-in-Hybrid-Vehicle (PHV) im Großraum London in einem drei Jahre laufenden Alltagstest unterwegs sein, um speziell dort Erfahrungen im Umgang mit der elektrischen Mobilität zu sammeln. Erforscht werden sollen zugleich auch Vorlieben und Abneigungen der Nutzer beim Laden der Batterie. Zusätzlich zum regulären Vollhybrid-System, das seine Hybridbatterie während der Fahrt selbstständig lädt, verfügt der Toyota PHV über eine vergrößerte Batterie und die Möglichkeit, sie an einer normalen Steckdose zu Hause oder am Arbeitsplatz aufzuladen. Beides sind Voraussetzungen dafür, die Reichweite der Fahrzeuge per E-Antrieb von bislang rund zehn (Prius 2) auf nunmehr etwa 20 Kilometer zu verdoppeln. Die neuen PHV basieren auf der dritten Generation des Toyota Prius.
Zum Bericht (automobilreport) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83848
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.07.2009 10:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Pebbles schrieb:
Die dreijährige Pilotphase beginnt in Frankreich, weitere europäische Länder wie Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sollen folgen.

Pebbles


Wenn die Pilotphase 3 Jahre dauert, wann kommen dann Plug-Ins für uns ins Autohaus? In 4 Jahren? In 5 Jahren? Oder schon parallel dazu?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83851
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.07.2009 10:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Pebbles schrieb:
Die dreijährige Pilotphase beginnt in Frankreich, weitere europäische Länder wie Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sollen folgen.

Pebbles


Wenn die Pilotphase 3 Jahre dauert, wann kommen dann Plug-Ins für uns ins Autohaus? In 4 Jahren? In 5 Jahren? Oder schon parallel dazu?

Thorsten



Moin - so wie es aussieht Ende 2012. Der Aufpreis gegenüber dem jetztigen P3 Model wird mind. 5000 Euro sein (Schätzung). Eventuell wird man die neue Batterie leasen können
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203105
Aw: Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.04.2013 18:05 - vor 11 Jahren  
Der Feldversuch ist nun beendet:

Nach drei Jahren und mehr als vier Millionen Testkilometern hat Toyota das Plug-in-Hybrid-Demonstrationsprojekt in Straßburg erfolgreich abgeschlossen. Dabei hat der japanische Automobilhersteller gemeinsam mit seinen Projektpartnern – dem französischen Energieunternehmen EDF sowie der Stadt und Gemeinde Straßburg – wichtige Erkenntnisse zum Alltagseinsatz von Plug-in-Hybridfahrzeugen und zu den Effizienzvorteilen der neuen Antriebstechnologie gewonnen.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...gt-neue-Erkenntnisse

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203108
Aw: Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 12.04.2013 18:40 - vor 11 Jahren  
Toyota Pressemitteilung

12. April 2013, 13:15 Uhr

Erfolgreicher Abschluss des Toyota Plug-in Demonstrations-Projekts in Straßburg
Plug-in Hybrid bringt Verbrauchsvorteil von fast 50 Prozent


Das Wichtigste in Kürze:

- Vier Millionen Testkilometer in drei Jahren
- Wichtige Erkenntnisse zu Alltagsnutzen und Umweltvorteilen der Plug-in-Technik
- Ergebnisse fließen in die Fahrzeugentwicklung ein

PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_43252.pdf
Dateigröße: 28015
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar