Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
(6 Leser) cirr_s, DanielAC, dukesim, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
#76458
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 23.03.2009 08:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das genau so. Prius-Fahren (oder Alternativen mit max. 100 gr. CO2-Ausstoß, wenn verfügbar, aber kein Diesel) ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ökostrom zu beziehen ein weiterer. Ich bin keineswegs fanatisch, aber irgendwie erscheint mir das eine ohne das andere unglaubwürdig. Also z. B. Ökostrom und ein SUV in der Garage oder Prius in der Garage und Atomstrom beziehen.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76484
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 23.03.2009 17:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
dazu gehört in meinen Augen aber auch, den Prius mal stehen zu lassen (ja, ich weiß, das fällt verdammt schwer;) ) und sich stattdessen zu Fuß, per Fahrrad, ÖPV etc. fortzubewegen, wenn möglich und sinnvoll. Eigentlich sollte man doch vor jedem Fahrtantritt prüfen, ob man wirklich das Auto nutzen muss, oder?

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76528
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 24.03.2009 11:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Volle Zustimmung!

Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79135
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.05.2009 15:40 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Im Zuge der Frage welche Modell wann veröffentlicht werden, hatte ich noch in 2008 in Erinnerung das man den Plugin mit den Lithium Akkus für 2010 angekündigt hatte.
Dem war auch noch so in 01/2008:

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1907/25/

Scheinbar hat Toyota aber soviel Probleme, dass sie dies auf mind. 2012 oder später verschoben haben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,612437,00.html
Schade eigentlich, denn 2010 wäre genau die Zeit hierfür.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79136
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.05.2009 16:04 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hey, Steffen!

Die beide Aussagen stimmen.
""Gemeinsam mit dem französischen Energiekonzern Energy de France (EDF) startet Toyota Ende dieses Jahres die nächste Stufe der Erforschung von Plug-in-Hybriden (PHV) auf französischen Straßen. Es werden rund 100 PHVs mit Lithium-Ionen-Batterien in der Region Straßburg eingesetzt. Diese werden für einen Zeitraum von drei Jahren einem Alltagstest unterzogen.""
assets.toyota-media.de/repository/0/1424...c06160c59d34d109.pdf

Die nächsten 500 (?) PlugIn-Prius werden 2010 an ausgewählte Kunden in Europa geleast, danach evtl. 2011-2012 wird in Serie produziert.

Für mich klingt es dann so:
Prius II - 2003
Facelift Prius II - 2006

Prius III - 2009
Plug-In Prius III - 2012...
Auf den warte ich auch!!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79147
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 10.05.2009 22:20 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Woody,
danke für die Info. Na dann fahren wir halt noch 3 Jahre mit dem P2.
Warum machen die keinen Feldversuch im Raum Mainz?
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79153
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 09:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Steffen23 schrieb:
Hallo Woody,
danke für die Info. Na dann fahren wir halt noch 3 Jahre mit dem P2.
Warum machen die keinen Feldversuch im Raum Mainz?


Mir geht es ähnlich. Mein PII hat nach 10-11 Monaten 22.500 km drauf. Der PIII stellt zwar eine Weiterentwicklung des an sich sehr interessanten Konzeptes dar, scheint mir aber vom PII nicht allzu weit entfernt zu sein. Ob sich in der Praxix der versprochene Minderverbrauch von 14 % einstellt, wird sich zeigen. Aber jetzt mein noch jungfräuliches Auto herzugeben, um einer der ersten zu sein mit dem PIII, das halte ich nicht für sehr ökologisch oder ökonomisch - auch wenn der Neue reizt. Da warte ich auf den Plug-in und was sonst noch in den nächsten zwei bis drei Jahren auf den Markt kommt. Dann hat meiner zwischen 60 und 80.000 km auf dem Buckel und auch das wäre noch nicht unbedingt ein Grund, ihn herzugeben. Ich bin mal gespannt, ob ich entweder "schwach werde" oder sich mit den Jahren eine derart "innige Beziehung" zum PII aufbaut, dass ich ihn behalte.

Meine letzten "innigen Beziehungen" wurden vom Totalschaden (Unfall auf eisglatter Straße, Citroen CX) und vom Totalausfall (Motor etc. bei 200.000 km, Mitsubishi Colt) unterbrochen.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79159
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ein Auto recht kurz zu halten ist immer unökonomisch, weil der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Aber unökologisch? Der Prius II wird doch nicht geschrottet, sondern lediglich von einer anderen Person weitergefahren. Irgendwo müssen die bei der Zielgruppe so beliebten jungen Gebrauchten ja herkommen.

Der PII war für meinen Geschmack sehr kompromissbehaftet. Bezüglich der Signale an den Hersteller war es aus meiner Sicht eher falsch, einen PII zu kaufen, der selbst dem Beifahrer verbietet das Navi während der Fahrt zu programieren oder seinen Sitz in der Höhe zu verstellen, der während der Fahrt Musikinformation nur kryptisch anzeigt, dessen Lenkrad keine axiale Verstellung erlaubt, usw usf. Für viele meiner Geschäftsfreunde, denen ich den Prius II vorstellte, waren solche Dinge definitiv ein Kaufhindernis und für mich öfter als es mir lieb war ein Ärgernis. Dagegen stand - und das zum Glück für Toyota - die Alternativlosigkeit, die sich für mich mit dem dem PIII, wieder zugunsten von Toyota, verändert hat.

Anderes Beispiel. Ich habe meinen 11,3 Liter gurgelnden Avantime nicht verkauft sondern halte ihn als Klassiker. Gut so, weil ich den nur ein paar tausend Kilometer im Jahr fahre, während ein anderer nach dem Wiederverkauf wahrscheinlich zehntausende im Jahr gefahren wäre? Man kann sich alles so schön rechnen wie man es braucht. Schön so.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 11/05/2009 10:57
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79161
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
coupéspace schrieb:
[...]der während der Fahrt Musikinformation nur kryptisch anzeigt[...]hessisches Fragewort mit drei Buchstaben -&gt; Häh?
Deine anderen Gründe kann ich nachvollziehen. Vor allem das mit dem Lenkrad. Wobei sich das mit der Navibedienung mitlerweile durch ein SoftwareUpdate beheben lässt.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79163
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 12:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Da sagst Du jetzt was, Holger...

An der fehlenden Weitenverstellung des Lenkrads konnte ich natürlich auch nichts ändern. Aber seit der konsequenten Entsperrung sämtlicher teils schwachsinniger, in jedem Fall aber nicht akzeptabler Bevormundungen mittels Lockpick 3+ hat mein P II erheblich an Funktionalität und praktischem Nutzwert gewonnen, so dass sich der P III-Bestelldrang momentan noch beherrschen lässt (wer weiß, wie lange noch).

Als Langstreckenpilot und Vieltelefonierer geht es mir dabei keineswegs nur um die Navi-Bedienung - mit den fünf auch während der Fahrt anwählbaren Schnellziele bin ich meistens sogar ausgekommen. Aber jetzt bekomme ich beispielsweise die Dauer eines Telefonats und die Nummer das Anrufers auch während der Fahrt angezeigt, und nicht nur im Stand. Dieser Unfug hatte nämlich dazu geführt, dass ich bei reinkommenden Anrufen immer erst mein Handy suchen musste, weil auf dem Display draufstand, wer anruft - der Prius wollte es mir beim Fahren jedoch nicht verraten. Wenn ich telefonieren wollte und die Nummer nicht in der Schnellwahl war, ging das auch nur per Handy, denn Wählen war selbstverständlich ebenso gesperrt. Vom eigenen Auto aber ständig gezwungen zu werden, an allen möglichen und unmöglichen Stellen anhalten oder eben zum Handy greifen zu müssen, ist absolut kein Sicherheitsgewinn, sondern hirnverbrannt, ärgerlich und mitunter sogar richtig gefährlich.

Fast noch wichtiger: Wenn per TMC eine Meldung reinkommt, kann ich deren Details nun auch in der zweiten Info-Ebene per Fingerdruck abrufen und muss dazu nicht erst auf der Autobahn anhalten, um zu schauen, wie lange und was die Ursache und von wo bis wo genau die Verkehrsbehinderung ist. Diese Info benötige ich unbedingt, um entscheiden zu können, ob überhaupt und wie ich darauf reagiere. Sie dem Fahrer erst nach Stillstand des Fahrzeugs anzuzeigen, ist eine völlig absurde, ja geradezu groteske Idee. &lt;kopfschüttel&gt; Auch im Audio-System werden nun keine Funktionen mehr unterdrückt, und dazu gibt es eine Audio-/Video-Schnittstelle zur sauberen Integration von beliebigen Signalquellen in das JBL-System (es wird ein Toyota-DVD-Wechsler simuliert, der per CD/AUX-Taste aufgerufen wird).

Bis auf den letzten Punkt und die automatische Sicherheitsabfrage-Bestätigung des Navis kann man das Ganze wohl auch per Unterbrechung des Speed-Signals realisieren, siehe Wiki. Das erschien mir aber etwas rustikal, und ich wollte unbedingt die Schnittstelle.

Eigentlich stört mich nur eine Sache: Dass ich das Ding erst nach anderthalb Jahren eingebaut habe. Nach schätzungsweise 15.000 Kilometern mit Lockpick kann ich nur sagen: Ich hätte dafür ohne Zögern noch viel mehr Geld bezahlt, als die etwa 230 Euro, die das Teil inklusive Versand und Zoll etc. letztlich gekostet hat. Was der (amerikanische) Hersteller hier hoffentlich nicht lesen wird.

Falls der P III mit vergleichbaren eingebauten Schikanen ausgeliefert werden sollte, wird es nach kurzer Zeit ein passendes Lockpick von CoastalETech geben, da bin ich ziemlich sicher. Dieses mal bestelle ich dann beides (Prius und Lockpick) gleichzeitig. Aber vielleicht hat man ja zwischenzeitlich dazugelernt, im Hause Toyota?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79178
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 16:01 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
coupéspace schrieb:
Ein Auto recht kurz zu halten ist immer unökonomisch, weil der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Aber unökologisch? Der Prius II wird doch nicht geschrottet, sondern lediglich von einer anderen Person weitergefahren. Irgendwo müssen die bei der Zielgruppe so beliebten jungen Gebrauchten ja herkommen.


Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 11/05/2009 10:57


Hallo Holger,
so kann man´s natürlich auch sehen. Ich kam bei meiner Einschätzung von der &quot;anderen Seite&quot;, wonach schon bei der Produktion eines Neufahrzeuges ca. 40 % (oder wieviel auch immer) der gesamten Schadstoffe des Autolebens &quot;verbraucht&quot; worden sind. Wenn man (fälschlich) die gesunkenen Verbrauchszahlen, die niedrigeren Schadstoffemissionen, die Sicherheit etc. unberücksichtigt läßt, dann müßte jeder versuchen, sein Erstfahrzeug immer weiter zu fahren und notfalls zu reparieren, ähnlich wie es der Zustelldienst UPS mit seinen Autos macht. So nach dem Motto: Ein Leben - ein Auto. Du bist ja mit dem Avantime auf dem - aus dieser Sicht - &quot;richtigen Weg&quot;, sofern es so etwas gibt. Meine Fahrzeuge haben längstens 200.000 gehalten oder bei mir ausgehalten, meist erheblich weniger. Weil das Neue hatte schon seinen Reiz oder es änderte sich das Benutzer- bzw. Fahrprofil in einer Weise, dass ein Wechsel zwingend notwendig war. Aber viele Autos kaufte ich einfach, weil mir ein anderes besser gefiel. Das war dann weder ökologisch noch ökonomisch.

Hätte mein Prius schon um die 45.000 km, dächte ich vermutlich auch etwas anders wobei das noch keine Zahl ist. Zumal ich mich mit den Mängeln des PII weitgehend arrangiert habe. Aber es ist ja auch toll, als einer der Ersten mit dem neuesten Modell rumzufahren. Da meiner gerade mal bei 22.500 km angelangt ist, wäre dies wenig nachvollziehbar, es sei denn, ich könnte meinen Prius innerhalb der Firma weiterreichen. Aber der nächste Citroen-Leasingvertrag entdet erst im nächsten Jahr und mittlerweile überlege ich, ob es nicht reicht, &quot;denen&quot; einen C1/P107/Aygo statt eines C4 oder Prius hinzustellen. Schließlich sollte man auch als Mitarbeiter einem &quot;geschenkten Gaul&quot; nicht ins Maul gucken. ABer das ist schon wieder ein anderes Thema.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Neuen, wenn er denn da ist und schöne Berichte für uns - insbesondere, was den Federungskomfort des PIII anbelangt. Eine signifikante Verbesserung dieses Kriteriums könnte meine ganzen Überlegungen über den Haufen werfen - nichts Genaues weiß man net.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred


P.S.: Schade, dass mein Prius noch keine 100.000 drauf hat.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79179
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 16:46 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Steffen23 schrieb:
Hallo Woody,
danke für die Info. Na dann fahren wir halt noch 3 Jahre mit dem P2.
Warum machen die keinen Feldversuch im Raum Mainz?

Das frage ich mich auch!
Sollen eventuell einige von uns sich bei Toyota als Versuchs-Karnikel bewerben?
Ich bin gerade beim Überlegen...
Strom &quot;vom Dach&quot; bereits vorhanden!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79185
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 17:11 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Manfred,


Die Herstellungskosten beziehen sich auf jedes Auto, auch auf das Gebrauchte.

Das Auto wird vom letzten User verschrottet, nicht vom ersten. Ob man selber der letzte ist ist völlig irrelevant für die Lebenszyklusbilanz. Wenn irgendwann die Reparatur und Unterhaltskosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen, ist es soweit.

Dieser Kreislauf wurde in den letzten Jahrzehnten sogar gestreckt oder verlangsamt, da die Autos viel längere Lebenszyklen aufweisen als noch vor 40 Jahren. Man sollte ohnehin eher in KM-Laufleistungen als in Lebensjahren rechnen.

Als erster mit dem Prius rumzufahren ist überhaupt nicht meine Intesion. Das ist ja eher nachteilig. Erstens weil man eventuell Anlaufschwierigkeiten miterleben muss, zweitens weil man erfahrungsgemäß besonders teuer fährt, was die Austattungspolitik betrifft.

Mir gefällt der PIII, warum warten. Toyota hat die Kundschaft erhört, warum nicht honorieren?
Und im Vergleich zu den wenigen Autos, die sonst für mich in Frage kämen (C6 / Espace), ist er sogar günstig.

Ich hoffe mit dem PIII rundum betrachtet noch mehr Spaß zu haben als mit dem PII. Wobei ich nicht hunderprozentig sicher sein kann. So bibbere ich, dass dieser S3 Modus mit dem PIII zur Vergangenheit gehört.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 11/05/2009 17:12
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79197
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
coupéspace schrieb:
So bibbere ich, dass dieser S3 Modus mit dem PIII zur Vergangenheit gehört.


Ohoh...also wenn ihn, lt. einigen Priusfreundefahrberichten (egon war dette...glaub ich ), sogar die &quot;Luxus Lexen&quot; haben, würde ich mir da nicht viel (all zu viel) Hoffnung machen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79200
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 11.05.2009 20:17 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
MezzoL schrieb:
coupéspace schrieb:
So bibbere ich, dass dieser S3 Modus mit dem PIII zur Vergangenheit gehört.


Ohoh...also wenn ihn, lt. einigen Priusfreundefahrberichten (egon war dette...glaub ich ), sogar die &quot;Luxus Lexen&quot; haben, würde ich mir da nicht viel (all zu viel) Hoffnung machen


Da ja nun 90% neuentwickelt wurde stehen die Chancen 1:10, dass der S3-S4 Übergang auch mit neu entwickelt wurde.

Jetzt geht er nicht mehr im Stillstand sondern nur bei 60min am Stück Fahren mit Topspeed
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar