Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
(2 Leser) drillus, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie
#76218
Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 17:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
hier die entsprechende Pressemitteilung dazu:

"Gemeinsam mit dem französischen Energiekonzern Energy de France (EDF) startet Toyota Ende dieses Jahres die nächste Stufe der Erforschung von Plug-in-Hybriden (PHV) auf französischen Straßen. Es werden rund 100 PHVs mit Lithium-Ionen-Batterien in der Region Straßburg eingesetzt. Diese werden für einen Zeitraum von drei Jahren einem Alltagstest unterzogen. Bereits seit 2007 werden PHVs von Toyota und EDF in Paris und in Großbritannien eingesetzt. Diese nutzen einen Nickel-Metall-Hydrid-Speicher und werden durch die neue Generation abgelöst. Der Feldversuch im Elsass wird durch einen Forschungs-Fond der französischen Umwelt und Energie-Management Agentur ADEME finanziell unterstützt.

Um die Leistungsfähigkeit des Systems unter weltweit wechselnden Einsatzbedingungen zu erproben und weiter zu entwickeln startet Toyota im gleichen Zeitraum auch in Japan und den USA eine Versuchsreihe mit den neuen PHVs. Ziel der Versuche ist es die Akzeptanz und das Verständnis potentieller Kunden für diese neue Form der Mobilität zu steigern. EDF legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung einer funktionierenden Infrastruktur für Elektrizität im Straßenverkehr.

Die neuen Fahrzeuge sind mit einem innovativen Ladesystem ausgerüstet. Es ermöglicht neben einem sicheren Ladevorgang die Kommunikation zwischen Ladestation und Automobil. So kann die Menge des abgenommenen Stroms einem bestimmten Auto zugeordnet werden, ein Umstand der von großer Wichtigkeit für eine spätere Abrechnung der Energiekosten im Alltag sein wird. Dazu installiert EDF gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Électicité des Strasbourg (ES) mehrere hundert Ladestationen in Privathäusern, auf dem Gelände von Partnerunternehmen, aber auch in öffentlichen Parkhäusern und an öffentlichen Straßen.

Die Plug-In-Modelle bieten alle Vorteile der konventionellen Hybridfahrzeuge von Toyota. Sie überzeugen durch die Kombination aus exzellenter Performance und geringem Kraftstoffverbrauch, gepaart mit niedrigen CO2-Emissionen. Ergänzt wird die bewährte Technologie um die Möglichkeit, Strom mittels eines Steckers (Plug) an normalen Haushaltssteckdosen aufzuladen. Verbunden mit einer größeren Batterie kann der PHV auf diese Weise längere Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Toyota erwartet, dass diese Technologie in Zukunft den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und die damit einhergehenden CO2-Emissionen deutlich senken wird."

Was mir dran nicht so gefällt ist die Zusammenarbeit mit der Fa. EDF, da deren Strom überwiegend aus Atomkraftwerken stammt (Frankreich halt...).
Was mich wundert: Toyota scheint ja mit dem Einsatz des LI-Akkus sehr vorsichtig zu sein, im Gegensatz zu MB zum Beispiel. Warten wir mal ab, wessen Taktik sich am Ende als bessere herausstellen wird.

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76233
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 19:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Möglicherweise hat ja zur Abwechslung mal Toyota etwas geschlafen bei den Li Akkus. Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber nichts in unmööööööglich.


Atomstrom ist mir aber immer noch viel lieber als dreckiger Kohlestrom. Vor allem weil es die einzige preiswerte und großtechnisch eingesetzte Energieform ist, die wirklich nahezu CO² neutral ist.

Und bis genügend regenerative Energie zur Verfügung steht ist nach meiner Meinung der Atomstrom immer noch das kleinere Übel.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76240
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 19:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Toyota hat da sicher nicht geschlafen, die wissen glaub ich mehr als die anderen.
Außerdem ist Li-Ion-Einsatz nicht gleich Plug-In!

MB wird, weil man in D den NiMh-Akku dauernd schlecht gemacht hat, den Li-Ion einsetzen müssen; wer sagt aber, dass sie sein Leistungsfenster so weit aufdrehen, wie es Toyota in seinen Plug-Ins vor hat?
Wenn im Benz nur 20% der Leistung des Akkus genutzt wird, damit er nicht nach 3 Jahren abnippelt, dann ist das im Endeffekt mit einem 60-%-Leistungsfenster eines NiMhs zu vergleichen (man korrigiere mich).

Es bringt also null mehr, hört sich aber im Marketing besser an... so schätze ich die Strategie von MB ein: mittelmäßige Technik aber Spitzenmarketing. (Toyota macht´s ja leider umgekehrt: mittelmäßiges Marketing aber Spitzentechnik.)
Für den ehrlicheren und bescheideneren Weg hat sich der schnelle Markt bedauerlicherweise noch nie besonders interessiert.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76241
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 19:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
...steht ist nach meiner Meinung der Atomstrom immer noch das kleinere Übel.

Hallo,

ja, ja, solange der "Geist" in der Flasche bleibt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76243
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 20:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pebbles schrieb:

Was mich wundert: Toyota scheint ja mit dem Einsatz des LI-Akkus sehr vorsichtig zu sein, im Gegensatz zu MB zum Beispiel.

Kann man nicht so recht vergleichen, weil MB damit weder Vollhybrid noch Plugin-Hybrid kombiniert, sondern mit dem S400 einen ziemlich milden Hybriden anbietet. Vermutlich ist dort der Einsatz einer LiIon-Batterie mit weniger Risiko verbunden, da die Batterie vergleichsweise "milde" belastet wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76244
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 20:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
@wogue

Genau meine Meinung! Wobei ich das Toyota-Marketing, insbesondere im deutschsprachigen Raum, nicht für mittelmäßig, sondern für bemerkenswert schlecht halte. So unterirdisch, dass ich mich mitunter frage, ob das nicht Absicht ist... Aber was verstehe ich schon von irgendwelchen japanischen Strategien.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76247
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 19.03.2009 20:49 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ja, und beim S400 (bin gespannt, ob der tatsächlich in wenigen Monaten zu kaufen sein wird) habe ich mich schon mehrfach gefragt, ob das der richtige Weg sein kann. Nicht, weil er die Vorteile eines Vollhybriden konzeptbedingt nicht bieten kann, sondern weil man einen enormen Aufwand treibt, um den sensiblen Akku in einem kleinen Temperaturfenster bei Laune zu halten.

Das kann man technisch wohl machen, aber ich zweifle sehr, dass der Aufwand in vernünftiger Relation zum Ergebnis steht. Es erinnert mich irgendwie an den irren Aufwand, den man treiben muss, um einen Diesel wenigstens halbwegs sauber zu bekommen - auch wenn der Vergleich auf den ersten Blick hinkt.

Wobei die Akkuentwicklung früher oder später sicher zu Zellen führt, die trotz hoher Energiedichte so unempfindlich sind, dass man sie im harten Kfz-Alltag ohne großes Brimborium einsetzen können wird. Aber das dürfte halt nach allem was ich bisher so gelesen habe, noch einige Zeit dauern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76262
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 09:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Möglicherweise hat ja zur Abwechslung mal Toyota etwas geschlafen bei den Li Akkus. Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber nichts in unmööööööglich.


Atomstrom ist mir aber immer noch viel lieber als dreckiger Kohlestrom. Vor allem weil es die einzige preiswerte und großtechnisch eingesetzte Energieform ist, die wirklich nahezu CO² neutral ist.

Und bis genügend regenerative Energie zur Verfügung steht ist nach meiner Meinung der Atomstrom immer noch das kleinere Übel.


Einspruch: Dass sich diese "Denke" noch immer hält!!! Mit allen Folgekosten und noch immer nichtgeklärter Endlagerung ist Atomstrom so ziemlich das letzte, was wir uns antun sollten. Wenn wir die vielen Milliarden, die wir und andere Staaten bzw. Energiekonzerne in Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke zukunftsfeindlich verschleudern, in wirklich zukunftssichere Technologien einschließlich dezentraler Energieversorgung investieren würden, sähe es ganz anders aus - und ungefährlicher wäre es überdies.

Gruß, Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 20/03/2009 09:36
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76263
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 09:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
... apropos &quot;Atomstrom&quot; - steht das an Deiner Steckdose dran &quot;Bitte keinen Atomstrom !!&quot;
Und eine Sicherung wird sicher auch nicht darauf ansprechen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76277
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 12:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
... apropos &quot;Atomstrom&quot; - steht das an Deiner Steckdose dran &quot;Bitte keinen Atomstrom !!&quot;
Und eine Sicherung wird sicher auch nicht darauf ansprechen.

Jeder kann zertifizierten Strom aus regenerativen Quellen beziehen. Je mehr Leute das tun, desto weniger wird Atomstrom und Strom aus fossilen Energiequellen nachgefragt.

Ökostrom ist übrigens vielerorts schon billiger als &quot;Scheißegal-Strom&quot; zu haben. Ein Blick auf www.verivox.de reicht. Der Wechsel ist kinderleicht.

Es gibt nicht Gutes - außer man tut es
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76279
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 13:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
schwarzvogel schrieb:
... apropos &quot;Atomstrom&quot; - steht das an Deiner Steckdose dran &quot;Bitte keinen Atomstrom !!&quot;
Und eine Sicherung wird sicher auch nicht darauf ansprechen.

Jeder kann zertifizierten Strom aus regenerativen Quellen beziehen. Je mehr Leute das tun, desto weniger wird Atomstrom und Strom aus fossilen Energiequellen nachgefragt.

Ökostrom ist übrigens vielerorts schon billiger als &quot;Scheißegal-Strom&quot; zu haben. Ein Blick auf www.verivox.de reicht. Der Wechsel ist kinderleicht.

Es gibt nicht Gutes - außer man tut es


... an diesen so genannten &quot;Zertifikaten&quot; bzw &quot;zertifizierten&quot; Strom habe ich trotzdem ganz erheblichen Zweifel, eben weil man das &quot;Zeugs&quot;
a) nicht sehen
b) kein glaubwürdiger Bote das in versiegelten Kisten an der Haustür abliefern kann.
Mit anderen Worten: ich kann absolut nicht kontrollieren was w i r k l i c h aus der Steckdose kommt !!
Nachvollziehbar wird die Stromlieferung erst, wenn eine eigene Leitung zum Erzeuger seines Vertrauens liegt. Alles andere ist Unfug und Besch... !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 20/03/2009 13:27
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76280
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 13:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ökostrom ist übrigens vielerorts schon billiger als &quot;Scheißegal-Strom&quot; zu haben.
Es gibt nicht Gutes - außer man tut es


Genau. Ich finde auch, dass man nicht Prius fahren sollte und bei Vattenfall dann den Kohlestrom bestellt ...

Soviel sollte dann schon drin sein.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76286
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 15:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
... apropos &quot;Atomstrom&quot; - steht das an Deiner Steckdose dran &quot;Bitte keinen Atomstrom !!&quot;
Und eine Sicherung wird sicher auch nicht darauf ansprechen.
mfG schwarzvogel


Das geht - anders als z. B. bei der Bio-Ware - technisch überhaupt nicht und das weißt Du auch. Wir kriegen aus der Steckdose immer den Mix aus den verschiedenen Stromquellen. Der Unterschied liegt nicht an der Abnahmestelle, sondern am Beginn der Leistungskette, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich mich bei einem Öko-Stromanbieter anmelde oder einen entsprechenden Öko-Strom-Tarif eines &quot;traditionellen&quot; Lieferanten abschließe, bekomme ich den erwähnten Strom-Mix auch, aber ich bezahle den meist, aber nicht immer etwas teureren Öko-Stromtarif und damit geht mein Geld nicht an den Atomstromlieferanten (oder Kohlekraftwerkanbieter etc.), sondern an den alternativen Anbieter, der dann damit arbeiten kann und seine Stromkapazitäten in das Netz einspeist. Eine andere Lösung gibt es nicht, wenn man nur ein gemeinsames Stromnetz nutzt. Deshalb kann sich in einem Mehrfamilienhaus ein Abnehmer nach einem der vielfältig angebotenen Normaltarife abrechnen lassen und der Nachbar nebenan nach dem Ökostromtarif. Beide bekommen den gleichen Strom aus ihrer Leitung, aber bezahlt werden unterschiedliche Lieferanten.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76287
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 15:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
... an diesen so genannten &quot;Zertifikaten&quot; bzw &quot;zertifizierten&quot; Strom habe ich trotzdem ganz erheblichen Zweifel, eben weil man das &quot;Zeugs&quot;
a) nicht sehen
b) kein glaubwürdiger Bote das in versiegelten Kisten an der Haustür abliefern kann.
Mit anderen Worten: ich kann absolut nicht kontrollieren was w i r k l i c h aus der Steckdose kommt !!
Nachvollziehbar wird die Stromlieferung erst, wenn eine eigene Leitung zum Erzeuger seines Vertrauens liegt. Alles andere ist Unfug und Besch... !

Ich glaube nicht, dass du so naiv bist, wie du dich gibst. Wenn doch, solltest du dich mal kundig machen.

Natürlich kommt der Ökostrom i.d.R. nicht aus der heimischen Steckdose, sondern wird meist andernorts erzeugt und eingespeist. Wer hat schon einen Windpark vor der Haustür?

Die Zertifizierung durch den TÜV und ähnliche Organisationen bescheinigt dem Anbieter die eingespeisten Ökostrom-Mengen. Entscheidend ist dabei, dass sich die Menge des &quot;Scheißegal-Stroms&quot; aus AKWs und fossilen Kraftwerken entsprechend verringert.

Immerhin hatten wir schon 2007 in D einen Anteil von ca. 15% Ökostrom, Tendenz steigend. Diesen Anteil kann man bestimmt nicht dadurch steigern, indem man Kunde bei den &quot;Big Four&quot; Vattenfall, E.ON, RWE, EnBW &amp; Co. bleibt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76301
Re: Plug-In-Hybrid mit Lithium-Ionen Batterie 20.03.2009 19:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
... ein wichtiger Aspekt beim Ökostrom ist allerdings auch wo er herkommt. Es nutzt der Welt nichts, wenn wir ohnehin vorhandenen &quot;Öko&quot;-Strom aus norwegischen Wasserkraftwerken einkaufen und die Leute, die den Strom bislang bezogen haben im Austausch Dreckschleuder-Strom bekommen.

Entscheidend ist es daher, dass der Strom nicht nur CO2-frei ist, sondern auch aus neuen Anlagen kommt, die extra gebaut wurden, um die erhöhte Nachfrage nach Öko-Strom zu befriedigen. Nur dann kann dann auch irgendwann mal eine Dreckschleuder oder ein Atomkraftwerk komplett vom Netz gehen.

Gruß,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar