Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

forciert rein elektrisch?
(6 Leser) danmeye, gcf, krouebi, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: forciert rein elektrisch?
#458222
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
War einen P3P probefahren (noch ohne facelift), habs aber nicht geschafft rein elektrisch zufahren, weder bei Schrittempo, geschweige denn bis zu den angeblich möglichen 130.

War denn der Akku geladen? Wenn der keine EV-Reichweite anzeigt, kannst du auch nicht erzwungen rein elektrisch fahren. Dann bist du im HV-Modus und der Prius entscheidet selbst, welchen Antrieb er nutzt.

Und beim P3-Plugin sind im EV-Modus maximal ca. 85 km/h möglich.

Ich habe den jetzt seit Januar und bin vollauf zufrieden.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 11:51 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458224
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 11:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was soll aus dem Video geworden sein? Manche Browser haben Darstellungsprobleme, wenn man im Forum per httpS surft. Gelöscht haben wir nichts.

Wenn Du volle E-Power willst, sieh Dich besser z.B. nach einem Opel Ampera (1) um. Der Prius 3 Plugin ist ein leistungsverzweigter Hybrid wie die anderen HSD auch, der mit einem größeren Akku und Auflademöglichkeit gepimpt wurde. Das man nur 85km/h elektrisch fahren kann unterstreicht das.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458262
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 15:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@KSR1
Bin immer mit dem selber Browser unterwegs und beim und nach dem Erstellen wurde mir das Video Vorschaubild angezeigt.
Jetzt isses "weg"

Nichtmal ein Hinweis dass hier ein Link wäre

Strange, aber nicht so wichtig



autoscooter schrieb:
War denn der Akku geladen? Wenn der keine EV-Reichweite anzeigt, kannst du auch nicht erzwungen rein elektrisch fahren.....
Danke, und ja der Akku war alles andere als voll geladen (die gesamte Verkaufsperformance war schwer suboptimal), ich hatte aber etliche Höhenmeter bergab absolviert und dadurch einige wenige EV-km in der Anzeige.

Wenn bei dir der Akku proppevoll ist, klappt dann - unter 85km/h - ein vollelektrischer Bleifuss zum beschleunigen bzw bergauf?
Oder kommt da auch sofort der ICE, sprich der Verbrenner?

("ICE" auf den englischen Seiten fand ich lustig für den hiesigen Sprachgebrauch)
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:32 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt / gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458264
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@priusornot
Also "Bleifuß" geht natürlich nicht im EV-Modus. Ich drücke aufs Gaspedal so, daß der Balken in der Hybrid-Systemanzeige maximal bis 75% geht, meistens eher darunter bis 50%, jedenfalls aber nicht bis in den Power-Bereich. Vielleicht geht es auch höher als 75%. Aber warum sollte ich den Akku quälen?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:33 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458267
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Bin immer mit dem selber Browser unterwegs und beim und nach dem Erstellen wurde mir das Video Vorschaubild angezeigt.
Jetzt isses "weg"

Ein typisches Problem. Ich habe zusätzlich einen klickbaren Link eingefügt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458268
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autoscooter schrieb:
Aber warum sollte ich den Akku quälen?
Warum sollte ich den Akku schonen wollen? Im Gegenteil, ich würd ja sogar einen zusätzlichen dranklemmen wollen.

Ich will ja eigenen PV Strom verbrauchen, nicht irgendeinen Autoakku "schonen" oder Sprit sparen mittels Schneckenschleichfahren! Da könnt ich ja gleich zu Fuss gehen - überspitzt formuliert



Aber dieser Gedanke scheint in der E-Autowelt offenbar noch nicht angekommen zu sein.

Vielleicht in 4-5 Jahren plus weitere 4-5 Jahre Wartezeit bis es die dinger gebraucht zu erträglichen Preisen gibt

Schade eigentlich, weil im Prinzip - soweit ich es bisher begriffen habe - wäre beim Prius schon lange alles fix fertig verfügbar, autobahntauglicher Nachbrenner und Weitstrecken-Rangeextender inklusiver - halt eben unmöglich verdongelt bis zum geht nicht mehr
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 16:33 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458271
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1:
Besten Dank!!!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:33 von Shar.Grund: Unnötiges (Doppel-)Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458274
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Ich will ja eigenen PV Strom verbrauchen, nicht irgendeinen Autoakku "schonen" oder Sprit sparen mittels Schneckenschleichfahren! Da könnt ich ja gleich zu Fuss gehen - überspitzt formuliert



Aber dieser Gedanke scheint in der E-Autowelt offenbar noch nicht angekommen zu sein.

Du verkennst, daß Toyota eigentlich keine Elektroautos möchte. Aktueller Thread z.B. Verschläft Toyota die reinen E-Autos?

Schade eigentlich, weil im Prinzip - soweit ich es bisher begriffen habe - wäre beim Prius schon lange alles fix fertig verfügbar
Das sehe ich nicht so. Den Prius 3 Plugin haben sie nachträglich rausgebracht, siehe Faceliftmerkmale, weil ein paar Leute rebelliert haben. In meinen Augen bzw. für meine Bedürftnisse hätte ich erst mit dem Prius 4 Plugin ein Auto, das ein echter Teilzeit-Stromer ist.

Ich will den P3 Plugin nicht schlechter reden, als er ist. Aber er hat Einschränkungen. Übrigens hat im grünen Nachbarforum gerade jemand (MGLX) einen P3 verkauft und einen P3 Plugin gekauft: forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7567.0.html Ich fand die Geschichte recht interessant. Zumal der User auch über gebrauchte Elektroautos nachgedacht hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458276
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 16:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusornot schrieb:
Aber dies scheint in der E-Autowelt offenbar noch nicht angekommen zu sein.Oh doch, ich habe mir dazu ein Model S gekauft, die langsamste Version des 90 kWh-Akkus. Mir reichen die 4,4 Sekunden .Vielleicht in 4-5 Jahren plus weitere 4-5 Jahre Wartezeit bis es die dinger gebraucht zu erträglichen Preisen gibtWer die Zeit hat ... Ich denke der Preisverfall wird nicht erst in 2*4 bis 5 Jahren kommen. Beim eAuto gibt es viel mehr neue Unternehmen und auch neue Länder wie z.B. China. Die Preise werden eher so fallen wie bei anderen elektrischen GerätenSchade eigentlich, weil im Prinzip - soweit ich es bisher begriffen habe - wäre beim Prius schon lange alles fix fertig verfügbar, autobahntauglicher Nachbrenner und Weitstrecken-Rangeextender inklusiver - halt eben unmöglich verdongelt bis zum geht nicht mehr Der PiP3 geht elektrisch zwar deutlich besser ab als der normale P3, aber so wie ich es verstanden habe wie Du beschleunigen willst geht das nicht. Die Systemleistung ist immer die Addition von Verbrenner und eMotor, unter Berücksichtigung was der Akku an kW liefern kann. Und ich denke dass die genannten 60 kW des MG2 beim P3 auf keinen Fall eine Dauerleistung darstellen sondern nur die Spitzenleistung über einen kurzen Zeitraum. Das Problem wird die Hitzeentwicklung und die Dauerleistung des Akkus sein. Beides reicht wohl locker zum mitschwimmen, aber nicht zu spontanen Beschleunigungsmanövern wie mit dem MS, das ich in meinem Fall auf 200 kW begrenzt habe weil es mir reicht und ich die zusätzlich verfügbaren 110 kW nur gelegenlich nutze wenn sich ein Fahrer neben mir aufplustert und ich einem gewissen frühpupertären Drang nicht widerstehen will .

Schau Dich nach einem günstigen älteren Model S um. Da hast Du bei Fernfahrten zusätzlich die kostenlosen SuC. Im TFF-Forum hat einer einen Verunfallten MS60 ex USA importiert für knappe 20.000. Es gehört dann aber etwas Wissen dazu um den auf einen MS85-er umzubauen, aber es ging. Details hierzu: tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=19657
Gekostet hat er 13.500 USD, verschifft und verzollt waren es dann 19.000€. Danach kamen Dinge wie ein europäisches Radio etc. hinzu. Letztendlich hat er sich sein MS60 auch auf einen 85-er Akku upgegradet. Vielleicht dann knapp 30.000€.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458296
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 18:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Du verkennst, daß Toyota eigentlich keine Elektroautos möchte.
Jepp, das wird der eigentliche Grund sein.
Ist ja auch nicht so dass in Japan ein jeder zweiter seine eigene PV am Dach hätte



...Aber er hat Einschränkungen. Übrigens hat im grünen Nachbarforum gerade jemand (MGLX) einen P3 verkauft und einen P3 Plugin gekauft: forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7567.0.html ...
Jepp, war ne super Lektüre für mich - auch das mit dem Sternzeichen
Danke für den Link!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:35 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitate entfernt/gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458300
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Oh doch, ich habe mir dazu ein Model S gekauft, die langsamste Version des 90 kWh-Akkus. Mir reichen die 4,4 Sekunden

nett!


...Beim eAuto gibt es viel mehr neue Unternehmen und auch neue Länder wie z.B. China. Die Preise werden eher so fallen wie bei anderen elektrischen Geräten
das glaub ich zwar eher nicht - ist aber für meine derzeitigen Überlegungen auch ziemlich bedeutungslos.


Die Systemleistung ist immer die Addition von Verbrenner und eMotor, unter Berücksichtigung was der Akku an kW liefern kann. Und ich denke dass die genannten 60 kW des MG2 beim P3 auf keinen Fall eine Dauerleistung darstellen sondern nur die Spitzenleistung über einen kurzen Zeitraum. Das Problem wird die Hitzeentwicklung und die Dauerleistung des Akkus sein.
Ja darüber hatte ich auch jetzt erst nachgedacht.
Wenn ich den recht winzigen E-Motor sehe dann dürfte der ganz einfach deutlich zu wenig Dauerleistung bringen.
Die vollmundigen Angaben zur E-Leistung sind, so rum betrachtet, eigentlich eine bewusste Irreführung


Schau Dich nach einem günstigen älteren Model S um. ... Gekostet hat er 13.500 USD, verschifft und verzollt waren es dann 19.000€. Danach kamen Dinge wie ein europäisches Radio etc. hinzu. Letztendlich hat er sich sein MS60 auch auf einen 85-er Akku upgegradet. Vielleicht dann knapp 30.000€.
hey hey hey
bring mich nicht auf dumme Gedanken, hörst du !!!

(wo "schiesst" man die Dinger?
Müsste mich dann nur noch nach ner hacienda und einem New Holland umschauen )
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 20:38 von Shar.Grund: Zig Voll- wie Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458312
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dieses ist das aussagekräftigste Video bezüglich rein elektrischer Beschleunigung welches mit bisher untergekommen ist



Short video about Toyota Prius Plug-in PHV EV accelleration 0-85 km/h, which I couldn't find anywhere else filmed or descripted. Time captured 0-85 km/ is cca 15 seconds. Discharge current is cca 200 A. Engine power is cca 50 kW.


priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 19:37 von priusornot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458318
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 19:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusornot! Beschränke dich beim Zitieren bitte auf ein sinnvolles Minimum. Verschachtelte Zitate oder Vollzitate ganzer Absätze oder Beiträge erschweren die Lesbarkeit und machen den Thread unübersichtlicher als nötig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458337
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Nachdem ich wohl der einzig "Blöde" bin, der diese unzähligen Zitate nun auch entfernt hat, möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, Zitate bitte nur in Maßen zu verwenden und auf verschachtelte Doppelzitate sowie auf Zitate des, dem eigenen Beitrag voran gehenden Fremdbeitrag ganz zu verzichten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458343
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 20:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
uuups, sorry!
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar