forciert rein elektrisch? 12.03.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat
War einen P3P probefahren (noch ohne facelift), habs aber nicht geschafft rein elektrisch zufahren, weder bei Schrittempo, geschweige denn bis zu den angeblich möglichen 130.
Jedesmal beim aufs Gas steigen kommt sofort der Verbrenner!
Gibts da einen Trick oder work around?
Im 600 Seiten Handbuch auch nix dazu gefunden ausser schwammiges.
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 17:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Wie gesagt, es war ein P3P.
Die AMI-Nachrüst-Umschälterchen für die P2er hab ich gefunden, scheinen aber einerseits auch nicht Bleifuss-proof zu sein und andererseits für P3 bzw P3P sowieso nicht geeignet zu sein.
Mein Frage ist: kann man - auch mit Bleifuss!, sprich volle Beschleunigung bzw aufwärts - mit dem P3P bis zu xy km/h rein elektrisch fahren?
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat
priusornot schrieb: Mein Frage ist: kann man - auch mit Bleifuss!, sprich volle Beschleunigung bzw aufwärts - mit dem P3P bis zu xy km/h rein elektrisch fahren?
Nein, das geht nicht.
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 18:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat
priusornot schrieb: Kann also meiner Meinung nach nicht sein, dass man reinen EV Betrieb nicht auch irgendwie erzwingen können sollte.
Auch aus Sicherheitsgründen kann man mit einem Kick-down immer den Verbrenner starten, weil nur so die volle Systemleistung anliegt.
Dennoch kann man sich auch im EV- oder EV-City-Modus relativ zügig fortbewegen. Auch bergauf sind selbst bei stärkeren Steigungen noch locker um die 60 km/h (laut Tacho und je nach Steigung) möglich, verlangen dann aber etwas Gefühl im Fuss ... und EV-City sollte man deaktivieren.
Von daher:
Forciert rein elektrisch? - Ja!
Aufwärts rein elektrisch - Ja!
Mit Bleifuss, sprich volle Beschleunigung - Nein! Da hat Klaus recht.
Aw: forciert rein elektrisch? 12.03.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Keine Ahnung, was du unter P3P verstehst! Einen Vorfacelift-Plugin gibt es nämlich nicht ...
Wenn eine hohe Wärmeanforderung durch die Heizung kommt, oder zu stark beschleunigt wird, kommt der Benziner dazu. Der bleibt dann auch mindestens, bis er Betriebstemperatur hat ...
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 00:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Fällt mir grad ein:
Hat mal wer probiert einen P3P bei vollem Akku (und Reservebenzinkanister im Kofferraum) den Tank leer zu fahren und zu schauen, was man dann rein elektrisch an Power und Speed zustande brächte?
hehe
So ein kleines Magnetventil in der Benzinzuleitung wär jetzt keine grosse Sache und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wie man so schön sagt.
Für einen "normalen" Prius gibts übrigens ein entsprechendes Video:
Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 00:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Du kannst die ja ein elektrisch abschalbaes Ventil für die Kraftstoffverorgung einbauen. Dann kannst Du die mit einem Relais durch den EV Modus Schalter schließen. Dann fährt er rein elektrisch. Aber volle Systemleistung bekommst Du so nicht.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: forciert rein elektrisch? 13.03.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat
@Timico
Danke!
@siegfried41
Naja Dieses E-Auto gibts offensichtlich nicht. Nicht zu Preisen welche mir vernünftig erschienen.
Und eine alternative Hybrid Basis mit viel elektrischer und wenig Verbrenner power fürs selber Hand anlegen, seh ich dz leider auch nicht.