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Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen)
(6 Leser) DanielAC, DerSchreiner, Groschi, hama0564, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen)
#392487
Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 14.03.2017 11:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Ich habe zwei Fragen zum P3 PlugIn:

1. Sind Kurzstrecken möglich, ohne den ICE anzuwerfen?
Wäre also eine kurze Strecke, z.B. 8 km innerorts zum Einkaufen rein elektrisch möglich, ohne dass der Verbrenner startet? Dass dies im Winter vor allem ein Problem bzgl. Heizung ist, ist mir klar. Aber wie sieht das im Sommer aus?

2. Wie wird der P3 geladen?
Kann er über eine normale Haushaltssteckdose geladen werden oder braucht's eine Wallbox o.ä.? Oder ist beides möglich?

Gruss
Christian
Christian H
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Letzte Änderung: 14.03.2017 12:14 von Christian H.
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#392491
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus, Christian!

1.Kurze Strecken sind sicher möglich, sogar im Winter, im Sommer sowieso. Ich habe überwiegend kurze Strecken, wie Arbeit 5 Km, Einkauf 4 Km, Garten 6 Km, also es liegt alles im Bereich der Reichweite.
Damit im Winter die Windschutzscheibe nicht beschlagen wird, habe ich mir 4 Windabweiser für die Seitenscheiben bei Climair gekauft. Dazu steht mein Plugi-In in der Garage, nicht beheizt, aber auf jeden Fall geschützt. Verbrenner startet bei mir
den ganzen Winter fast nie.
Siehe unten im Spritmonitor mein erster Account, wie oft ich tanke...

2. Mein Plug-In wird ausschließlich zu Hause in der Garage geladen, mit einer SchuKo-Steckdose, wo die Drähte nicht reingesteckt, sondern mit Schrauben befestigt werden.
Es fließen 10A durch!
Man kann auch eine normale Steckdose nehmen, nur es wird empfohlen eine extra Leitung zu haben.
Mit einem Stromzähler lese ich monatlich den Stromverbrauch ab.
Siehe Spritmonitor - zweiter Account.
Man kann auch eine Wallbox kaufen, dann geht das Laden schneller, aber man braucht dazu entweder einen extra Kabel, oder einen Adapter.
Mann kann auch mit dem Timer so programmieren, das der Akku kurz vor der Fahrt fertiggeladen wird.
Woody
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#392494
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 12:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Woody

Danke für die Antworten.

Zu 2.:
Hier geht's mir darum, herauszufinden, ob und wie man in einer Tiefgarage laden kann. Standardmässig ist dort bei uns nur alle drei Pfeiler mal ein Lichtschalter mit einer normalen Haushaltssteckdose vorhanden. Theoretisch - wenn die Frage bzgl. Abrechnung geklärt ist - könnte man dort also problemlos einstöpseln? Eine separate Leitung, womöglich sogar für eine Wallbox, ist natürlich ein Aufwand, der a) bewilligt und b) bezahlt werden muss.

Gruss
Christian
Christian H
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#392495
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 13:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

hier mal meine Antworten bzw. Erfahrungen.

Zu 1:
Je nach Streckenprofil kannst du problemlos die 8km zurücklegen.
Bei mir sind es 18km im Winter und 26km im Sommer.
Der Verbrenner startet im Winter bei mir nie; auch bei Minus-Temperaturen nicht. Sofern ich nicht in den HV-Modus wechseln muss, natürlich...
Wichtig dabei: die Temperatur der Lüftung solltest du vor dem Abstellen des Wagens auf "LO" gestellt haben. So wird - wenn du die Lüftung doch benötigst - nur der Lüfter genutzt und keine Heizanforderung an die HV-ECU gesendet, die sonst den Verbrenner starten würde.
Daher habe ich auch keine Windabweiser; die Fenster können im Winter geschlossen bleiben.

Zu 2:
Du kannst über eine Haushaltsteckdose laden; es werden - wie von Woody schon geschrieben - 10A benötigt. Das entspricht einer Ladeleistung von 2,4kW. Die Ladeleistung wird übrigens vom Ladegerät im Prius vorgegeben. D.h. egal an welcher Steckdose oder auch öffentlichen Ladesäule (separates Ladekabel Typ2 auf Typ 1 benötigt) du den Wagen anschließt, es wird immer nur mit 2,4kW geladen.
Eine Wallbox nützt dir daher zu Hause beim Prius nichts; eine Schukodose reicht. Diese sollte natürlich separat abgesichert sein und möglichst nicht noch andere Verbraucher bedienen. Die 16A sind schnell erreicht.
Ich lade zu Hause auch nur an einer Schukodose. Diese ist allerdings Teil des 32A/400V Starkstromanschlusses in der Garage.
Davor hängt ein eigener Zwischenzähler für den Stromverbrauch.

Grüße, Eisbär
Eisbär
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Letzte Änderung: 14.03.2017 13:20 von Eisbär.
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#392496
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 13:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Christian H schrieb:
Standardmässig ist dort bei uns nur alle drei Pfeiler mal ein Lichtschalter mit einer normalen Haushaltssteckdose vorhanden. - könnte man dort also problemlos einstöpseln?

Ui, das ist problematisch:
-> Du weißt nicht wieviel Strom über diesen Kreis breits im Normalbetrieb fließt, also ob dort noch genügend Reserven für deine 10A vorhanden sind
-> Du wirst - da es sich um eine Gemeinschaftsgarge handelt - das Ladekabel womöglich nach dem Laden jedes Mal abziehen, richtig? Das geht auf Dauer mechanisch auf die Kontakte! Durch die häufige 10A-Nutzung weden diese zusätzlich thermisch belastet, was auf zu einer Beschädigunug der Dose führen kann. Schuko ist auf so eine Nutzung nicht ausgelegt!
Suche mal dazu hier im Forum nach einem Erfahrungsbericht, bei der ein Nutzer von einer verschmorten Dose berichtet hat.
Eisbär
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#392498
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 13:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Leitungen in der Tiefgarage sind meistens ständig mit Dauerlicht / Notbeleuchtung belastet, dazu bei Drückens des Tasters gehen sämtliche Leuchten von diesem Strang an. Wenn da noch ein Plug-In einstöpselt wird, gehen die Sicherungen schnell aus. Eine extra Leitung mit einem Zähler in einer Wohngemeinschaft-Tiefgarage zu genehmigen kann nie klappen.
Dazu braucht man meistens 2/3 Stimmen, was bei den konservativen älteren Leuten schwierig wird.
Woody
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#392500
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzsstrecken / Aufladen) 14.03.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eisbär schrieb:
Schuko ist auf so eine Nutzung nicht ausgelegt!

In der Schweiz haben wir zwar keinen Schuko-Stecker, sondern den Typ J, das dürfte sich aber entsprechen.

So wie es aussieht, wird das nichts ohne mit der Verwaltung zu diskutieren...

Gruss
Christian
Christian H
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#392555
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 14.03.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mit meinem PHEV mehrere Haushaltsteckdosen "durch" bekommen
Laden an einem Schukoanschluß kann aufgrund der Dauerbelastung kritisch werden.

Habe im Keller jetzt eine separate Leitung mit CEE-Dose, das funktioniert problemlos.
Ernie
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Viele Grüße
Ernst
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#392561
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 14.03.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hab bei mir eine Schuko-Aussendose gesetzt, die für 16A ausgelegt ist und bislang keine Probleme! Bei mir ist das Kabel Schuko-seitig aber immer angesteckt ...
Loui
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#392597
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 14.03.2017 23:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie lange dauert eigentlich eine komplette Ladung so ungefähr?
Das interessiert mich als nicht-PlugIn-Fahrer mal.
MoparBenni
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#392603
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 14.03.2017 23:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MoparBenni schrieb:
Wie lange dauert eigentlich eine komplette Ladung so ungefähr?

Um den gesamten - von der Batterie-ECU erlaubten - Ladehub von Min. bis Max. aufzuladen, benötigt man laut Toyota 90 Minuten.

Meinen PIP habe ich schon mehrmals bis knapp vor 2 Rest-Balken (=Beginn der Zwangsladung über den Verbrenner) leergelutscht.
Längste gemessene Ladezeit in diesen Fällen waren 89 Minuten. Die Werksangabe passt also.

Ciao, Eisbär
Eisbär
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#392615
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 15.03.2017 06:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MoparBenni schrieb:
Wie lange dauert eigentlich eine komplette Ladung so ungefähr?
Das interessiert mich als nicht-PlugIn-Fahrer mal.


Von ganz leer bis ganz voll in 90 Minuten, egal ob im Sommer oder Winter.

Apropos, kennt jemand eine App, wo man den Ladeverlauf beobachten kann?
Bei mir hängt mein Plug-In immer länger an der Strippe, als man es braucht.
Woody
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#392622
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 15.03.2017 08:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde das mit den Plug-in laden manchmal schon sehr verwirrend und irreführend .
In der Werbung heißt es immer,"laden Sie ihr Fahrzeug innerhalb von X Stunden an einer ganz normalen Haushaltssteckdose auf",aber dann wird zum gleichen Zeitpunkt wieder davon abgeraten weil einem sonst die Bude um die Ohren fliegt oder Brandgefahr bestehen könnte.
ex_Civic2006
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#392704
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 15.03.2017 15:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine Steckdose CEE kostet ein paar Euro, z.B. hier für außen als IP44 10,88 Euro! Mir ist unverständlich, wie man an solchen Kleinigkeiten rumnörgeln kann.

LG
Klaus
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#392709
Aw: Fragen zum P3 PlugIn (Kurzstrecken / Aufladen) 15.03.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Apropos, kennt jemand eine App, wo man den Ladeverlauf beobachten kann?
Bei mir hängt mein Plug-In immer länger an der Strippe, als man es braucht.


Leider nein. Ich suche so etwas auch schon eine geraume Zeit. Aber was passendes noch nicht gefunden.
Autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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