Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(6 Leser) bmwe46, Brinkhoff, Drakon, lufo, LuiK, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#473355
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 03.06.2018 21:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hängt mehr vom Streckenprofil ab - wenn ich im Moment einmal wieder Kurzstrecke fahre, geht’s wieder auf 18,7 ...
Loui
Beiträge: 631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473609
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.06.2018 12:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen, habe dieses Problem auch gehabt. 1 Minute den Stecker gezogen und die Anzeige sagt mir 20,1 Km.

Vielen Dank für diesen Tipp
Tobias
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503242
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 07:51 - vor 8 Monaten  
Moin moin;-)

Was bringt dat "Steckerziehen" & 20Km in der Anzeige wenn dann real doch nur zwischen 7,5 und 11Km im Ev-Modus gefahren werden kann.
Dieses Problem habe ich derzeit.
Gefahren werden 12Km zur und von der Arbeit. Laden darf ich dort und bis vor einer Woche kam es mit der Reichweite grade so hin.
Nun schaffe ich den Weg gar nicht mehr ...tztz....
Habe nächste Woche einen Termin zum Akkucheck - mal sehen was mir dann gesagt wird.

Soweit erstmal
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 62000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503257
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 08:48 - vor 8 Monaten  
Bei den jetzt kühleren Temperaturen habe ich eine Reichweite von 17,x km in der Anzeige. Ob ich diese schaffen würde, weiß ich nicht. Die tatsächliche Reichweite hängt auch vom Streckenprofil ab. Ist diese komplett eben? Kann man die durchgängig mit moderater Geschwindigkeit fahren? ...
autoscooter
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503264
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 21.11.2018 09:26 - vor 8 Monaten  
Di-Wo schrieb:
...bis vor einer Woche kam es mit der Reichweite grade so hin.
Nun schaffe ich den Weg gar nicht mehr ...tztz....
Habe nächste Woche einen Termin zum Akkucheck...


na sowas aber auch. da kommt man bei 12° noch knapp zur arbeit, aber bei 0° gehts einfach nicht mehr. muss wohl eine "kalte" lötstelle sein...

aber mal im ernst, du opferst jetzt nicht deine freizeit, um alte physikalische gesetze zu eruieren?!
kurzer
Beiträge: 6130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504641
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 29.11.2018 07:39 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hehe - aber klar doch;-)

Was heißt physikalisch in diesem Fall?

Verkauf wurden 20Km Reichweite.
Anzeige im Sommer 18.5 - gefahren ganze 15Km
Zur Zeit Anzeige auf 14.5 - gefahren max. 12Km

Physik hin oder her - dat is man die traurige Realität..

Letzten Monat ham se mir nen Satz Winterreifen frisch auf die Felgen gezogen.
Diese Dussel haben doch bei einem Reifen den Rest von ihrer Sommerluft eingefüllt...
3 x Winterluft mit 2,4 - 2,6 Bar ist ja ok, aber einmal Sommerluft mit nicht mal mehr 0,8 Bar??

Oder is dat nun auch nur Physik?

Nicht ganz ernst gemeint

Grinsegruß
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 62000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504705
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 29.11.2018 17:22 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Di-Wo schrieb:
Verkauf wurden 20Km Reichweite.
Das stimmt nur bedingt: der Hinweis auf die Norm zur Ermittlung des Verbrauchs fehlt oder der Hinweis "bis zu".
Fahre mit vollem Akku bei 20°C in der Ebene mit 50-60km/h und die 20km werden hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529361
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 17.04.2019 20:25 - vor 3 Monaten  
hier ein Foto vom Stecker


Bevor ich ihn rausgezogen habe für eine Minute hatte ich 14km und jetzt 22 km
Mrdahlia
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 08:08 von Mrdahlia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529496
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 18.04.2019 13:17 - vor 3 Monaten  
Mrdahlia schrieb:
Foto vom Stecker Bevor ich ihn rausgezogen habe für eine Minute hatte ich 14km und jetzt 22 km
Das ist schön, wenn du gerne mal eine andere Zahl in der EV-Reichweitenanzeige sehen möchtest.
Du hast damit aber lediglich ein Reset der "selbstlernenden" Reichweitenanzeige durchgeführt. Es ändert nichts an der tatsächlichen EV-Reichweite.

Siehe auch Beiträge weiter oben ...
aureto
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 13:21 von aureto.
Prius Plug-In Life seit 2012 über 118.000 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom: 5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529590
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 18.04.2019 22:15 - vor 3 Monaten  
Diesen Lerneffekt konnte ich bei unserem gebrauchten "neuen" PHEV sehr deutlich erkennen. Zuerst stellte er fantastische Reichweitenwerte in Aussicht, die in der Praxis schnell dahinschmolzen. Inzwischen kennt er die üblichen Streckenprofile so gut, dass er fast auf den km genau die Reichweite prognostiziert, genial! Zur Zeit wg günstiger werdenden Wetterbedingungen deutlich steigend.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2077
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529640
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 19.04.2019 09:57 - vor 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Inzwischen kennt er die üblichen Streckenprofile so gut
Ja, indirekt. Effektiv berechnet er die Reichweite aber nur aus dem Verbrauch anhand mehrerer Ladevorgänge und der zuvor zurückgelegten Kilometer.
Wenn man nur wenige Ladevorgänge hat und zudem möglicherweise nicht voll geladen hat, verfälscht das die Prognose.
Der Lerneffekt liegt nicht beim System, sondern beim Fahrer. Je konstanter seine tatsächlichen Verbrauchswerte sind, umso genauer die angezeigte Reichweite.
Smoothie
Beiträge: 568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 10:00 von Smoothie.
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530256
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 23.04.2019 08:38 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ja das stimmt.
Ich habe den Stecker gezogen da ich diesen als Gebrauchtwagen gekauft habe, so kann er gleich meine Gewohnheiten berücksichtigen.
Mrdahlia
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540921
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 15.06.2019 14:19 - vor 1 Monat  
Nach ziehen des Steckers hat er die Anzeige von 16,5 auf 20,2 km geändert. In der Regel habe ich aber immer mehr als die angegebene Reichweite geschafft. Zumindest ein wenig mehr.
Fritz_Ausrufezeichen
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540963
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 15.06.2019 20:46 - vor 1 Monat  
Bislang hat sich die Beobachtung bestätigt, dass die Reichweite ziemlich korrekt prognostiziert wird, da es sich auch meist um dasselbe oder ähnliche Streckenprofile handelt.
Allerdings ist trotz höherer Temperaturen die Reichweite noch nicht über 23,7 km hinausgekommen. Bin gespannt, ob der Zielwert von 25 km in diesem Sommer noch angezeigt werden wird? Vielleicht steht dem das viele Stop&Go im Münster-Stadtverkehr entgegen, allein auf den ersten ca 2 km 4 Ampeln, die meist ROT zeigen.

Nichtsdestotrotz sind wir mit unserem Stadt-EV-Fahrzeug sehr zufrieden und bereuen den Wechsel vom P II keineswegs, auch die Gesamtverbrauchsbilanz ist bisher sehr erfreulich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2077
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 20:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987