Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plugin Zwangsstillgelegt !
(7 Leser) Andi_K, DanielAC, DerSchreiner, hama0564, JoAHa, Prius-Life, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Plugin Zwangsstillgelegt !
*
#384801
Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute morgen von der Nachtschicht,in meiner Straße, keine 150m vor dem Ziel, in eine Verkehrskontrolle der Polizei gekommen.

Während der Kontrolle ging der Motor auf Warmlauf und die Beamten waren plötzlich erstaunt, das der Wagen anging, obwohl ich neben dem Prius stand und die Papiere vorzeigte.

Nun waren die angespitzt. Warum hat das Auto ein E-Kennzeichen und der Wagen hat einen Auspuff und Verbrennungsmotor? Warum geht dieses Auto an, obwohl ich den Schlüssel bei mir habe und niemand den Wagen gestartet hat?? Ich versuchte zu erklären, aber irgendwie erreichte ich nichts.
Es kam ein weiterer Streifenwagen mit einem anderen Beamten dazu.
Der fotografierte dann den Prius, den Auspuff und den Motorraum.
Suchte in Unterlagen etwas, untersuchte den Prius nach weiteren verwertbaren Sünden (fand aber nichts). Und dann:

Dann wurde mir erklärt, das ich ein falsches Kennzeichen hätte. In der Zulassungsstelle sei ich mit PI-**115 eingetragen und nicht mit PI-**115-E !
Da ich einige Meter weiter wohnte, wurde mir erlaubt, den Wagen nach Hause ins Carport zu stellen. Unter Polizeischutz durfte ich noch die paar Meter fahren.
Dann wurden die Kennzeichen abmontiert, der Fahrzeugschein eingezogen und damit der Prius aus dem Verkehr gezogen und zwangsweise stillgelegt. Ach ja, Schlüssel wurden mir auch abgenommen.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs würde mir jetzt drohen.

Hatte mich dann gleich mal an einen Anwalt gewandt, der unweit von mir wohnt.
Er hat mit der Polizei telefoniert. Ein Toyota Prius würde nicht unter das E-Kennzeichen fallen. Denn der Co2 Ausstoß würde lt Polizei mit 92g/km angerechnet. Und damit sei das Kennzeichen ein falsch. Das es aber ein Plugin sein, wurde nicht erhört.

Vorhin erhielt ich dann die Nachricht, das es ein Emittlungsverfahren gegen mich geben wird. Aber, da die Zulassungsstelle mir dieses E-Kennzeichen im August 2016 zugeteilt hat, müsse man die in die Schuld nehmen. Jetzt werden wir es auf ein Verfahren ankommen lassen.
Denn der Plugin darf ja das Kennzeichen führen.
Lt. Anwalt können wir sogar beim TÜV vorstellig werden und eine CO2 Messung vornehmen lassen. Allerdings könnte der Wert nach oben abweichen und dann hätte ich die Ar***karte und sei in der Beweispflicht.
Also lieber auf die Herstellerwerte verweisen.

Bis auf weiteres bleibt also der Prius stehen. Ich habe im Moment soooo einen Hals. Ich bin kurz davor zu platzen.
Darf dieser Staat denn alles??? Kein Wunder das die Elektroautos nicht in Fahrt kommen, wenn es überall nur Gängelungen gibt!!!!

Vielleicht sollte ich den Prius verkaufen und mir einen MB200D kaufen. Schön mit stinkender Dieselfahne.........
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 18:37 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384807
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist das Dummheit oder Unwissenheit der Rennleitung?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384808
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Haben mal keine Ahnung - nimm dir einen Anwalt für Verkehrsrecht und lass den ein Schreiben aufsetzen!

Hak auch nach, welchen Status du im Verfahren hast! Wenn ja, erstatte Anzeige wegen Verfolgung unschuldiger.

Gleichzeitig würde ich zur ausgebenden Zulassungsstelle gehen und mir die rechtmäßige Ausgabe der Kennzeichen bestätigen lassen!

Eine CO2-Messung bei TÜV führt ins Leere, da der Ausstoß ja nicht so einfach von jedem TÜV ermittelt werden kann.

Ach ja, mit Schadensersatz würde ich auch drohen und eine Frist zur Aushöndigung der Kennzeichen setzen!

Hab selbst einen Plugin mit "E"-Kennzeichen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384811
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Anwalt ist ein Verkehrsrechtler.
Was auch sehr gut ist, aber schon beim Anwalt liegt, ist das Video der Kontrolle. Da die sich hauptsächlich vor dem Prius aufgehalten haben, konnte meine Dashcam ein schönes Video erstellen. Das hat der Anwalt schon. Ob er allerdings damit was anfangen kann, das ist seiner Meinung nach fragwürdig. Er meinte eher nicht.

Ob es Unwissenheit oder Blödheit ist, keine Ahnung. Ich bin nur gerade fast am platzen! Und bevor ich hier in wilde Äußerungen falle, werde ich einfach mal die Nacht drüber schlafen und morgen nachdem ich den Anwalt erneut kontaktiert habe, weiter berichten.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384816
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem Dashcam-Video wäre ich sehr vorsichtig, da das ein sehr heikles Thema ist ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384818
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und bau vorher deine LEDs noch zurück...
Viel Erfolg!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384819
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hab dir eine PM geschickt - schau mal rein!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384820
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bedingungen fürs E-Kennzeichen:
www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/e-kennzeichen/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384824
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hier noch von einer offiziellen Seite:

https://www.landkreis-augsburg.de/Service-Amt/Landratsamt
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 19:36 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384829
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Link von Timico steht:
"Privilegiert sind: Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und auch von außen aufzuladende Hybridautos, so genannte Plug-In-Hybridfahrzeuge. Festgelegt wurde eine Schadstoffgrenze von maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer. Dazu muss ein E-Fahrzeug im vollelektronischen Betrieb eine Mindestreichweite von 30 km bewältigen, ab 1. Januar 2018 von 40 km."

Im Link von Loui steht:
"Zuteilung E-Kennzeichen auf Antrag, wenn CO2 höchstens 50g/km oder Reichweite 30 Kilometer (ab 01.01.2018 = 40 Kilometer) und nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug ein „Plug-in-Hybrid“ ist."

Und das ist richtig!
Nicht DAZU, sondern ODER!

So kann man alles total verdrehen, nicht wahr?
Wenn die "Presstituierte" nicht lesen können!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 19:33 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384838
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Und bau vorher deine LEDs noch zurück...
Viel Erfolg!


Wozu?? Standlicht ist außer im Innenraum das einzige was Led nachgerüstet ist. Denn die Scheinwerfer waren schon wieder feucht. Nun sind die rausgeflogen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384840
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Krass und wenn mal Fahrverbote für gerade/ungerade Nummern kommen darfste bei den Kollegen dann weder an geraden noch an ungeraden Tagen fahren weil ein E oder ein H ist ja weder noch

Und die Kollegen waren sicher in einen VW mit Diesel Motor mit nicht funktionierender Abgasanlage unterwegs, die hätten sich eigentlich selbst stilllegen müssen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384854
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Prinzip sieht man, was man mit der E-Kennzeichen-Bestimmung angerichtet hat. Die Exekutive ist anscheinend nicht intelligent genug, diese zu verstehen.

Wobei es in gewisser Hinsicht fast verständlich ist. Wie man als Gesetzgeber auf die Idee kommen kann, einem Auto mit einem Auspuff ein E-Kennzeichen zu erlauben, versteht man wirklich nicht im ersten Moment.

Der Prius-PlugIn mag zwar einer der ganz wenigen Plug-Ins sein, denen man am ehesten einen gewissen Vorteil einräumen sollte, weil er im Gegensatz zu fast allen anderen Plug-Ins nach Ende der E-Reichweite nicht zu saufen beginnt.

Schief und verwirrend ist die E-Kennzeichenregelung aber trotzdem.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384856
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit Intelligenz hat das nichts zu tun - was meinst du, wie sich die Fachbehörde (Zulassungsstelle) angestellt hat, als ich meinen zugelassen hab! Zu dem Zeitpunkt gab's die Kennzeichen aber schon fast ein Jahr ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#384858
Aw: Prius Plugin Zwangsstillgelegt ! 06.02.2017 21:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Würde ich sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen alle beteiligten Pol-Beamte loslassen und eine Schadenersatzklage, die sich gewaschen hat.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 21:19 von ex_sloth.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar