Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn....
(6 Leser) danmeye, drillus, hessebub, opus, RAV4me, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn....
#354049
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 23.08.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also ich kann nicht klagen.
Meine Fahrtstrecke zur Arbeit hin und rück ist bei 30km und
ein Durchschnittsverbrauch von 2,0 bis 2,1 Liter zeigt mir der BC.
Aber nun steht er erstmal bis morgen in der Werkstatt.
Die Stoßstange ist endgültig gerissen.
Ich hatte ja im Vorwege, bevor ich den Wagen gesehen hatte, schon gewusst, das der Vorbesitzer nicht gerade ein Fürsorgliches Hänchen hatte. Der ist mit der Stoßstange VR irgendwo reingeditscht und
es waren 2 ca. 3cm Risse um den Blinker und dem TFL.
Die Stoßstange hat der Händler vor Auslieferung an mich repariert, geschliffen, gespachtelt,geklebt und neu lackiert.
Nach nur 1 Woche fiel mir auf, das die Stoßstange wieder einen Riss hat. Für das Autohaus nichts schlimmes. Das könne man im April bei der nächsten Inspektion erledigen.
HAAH!!!! Heute morgen bemerkte ich, das sich der Riss auf etwas um die 6cm vergrößert hat.
Also jetzt hin zum Autohaus und er wurde erstmal bis morgen stationär aufgenommen und bekommt eine Schönheits-OP.
Zudem sollen endlich meine richtigen Sommerreifen angekommen sein. Die werden jetzt nochmal aufgezogen und in 5 Wochen kommen die Winterschuhe wieder rauf.

Jetzt darf ich bis morgen einen alten klapprigen Yaris fahren.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354505
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 25.08.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt. Er stand dort seit 2 Tagen und hat einen erneut aufgetreten Riss in der Stoßstange repariert bekommen.
So weit so gut.



Ich also mit dem Werkstattmeister kurz das Werk betrachtet. Alles in Ordnung. Spaltmaß des TFL/BLinkers auch wieder in Ordnung.

Zu Hause angekommen, den Wagen in das Carport zum laden gestellt.
Nebenbei noch das neue DAB+-Radio installiert und die Kabel ordentlich verbaut.



Die neuen Sommerreifen hat er jetzt auch endlich drauf und zwar komplett neue.



und als das Laden beendet war, sah ich einen Schmutzstreifen an der vorderen Stoßstange. Leider war es kein Schmutz.
Die Stoßstange ist erneut eingerissen. Und zwar genau an der zweiten reparierten Stelle. Der Riss oben hält jetzt.





Also wieder zum FTH zurück und reklamiert. Der Werkstattmeister ist ratlos. Der Chef Fassungslos und ich sauer.
Nun darf der Prius in 14 Tagen, wenn der Werkstattmeister aus seinem Urlaub zurück ist, wieder für zwei Tage zur ambulanten OP aufgenommen werden.
Letztmaliger Versuch! Wenn es dann wieder auftritt, verlange ich eine neue Stoßstange. Erstmal hat man jetzt mit dem Lackstift Farbe zum kaschieren aufgetragen.
Wollen wir mal hoffen, das in gut 3 Wochen das Thema Stoßstange abgeschlossen werden kann und nicht zu einer neverendig Story wird.....

So, ich muß mal kurz in den Pool um mich aufzuwärmen. Der hat angenehme 34,2°C erreicht und ab morgen muss ich ja wieder arbeiten. Demnach schönes WE an euch PF und immer lächeln und winken..... ich filme euch!


Kamera mit Spurassistenten und Abstandwarner.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354567
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 26.08.2016 06:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Den Spurassi habe ich mir etwas anders vorgestellt. Nicht mit so braunem Fell und buschigem Schwanz
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354571
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 26.08.2016 07:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aber der hilft mir, die Spur einigermaßen zu halten....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354917
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 28.08.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Oh, ist es keine normale Dashcam?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355151
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nein, es ist eine aufgemotzte Dashcam.

Klar, die filmt alles mit, wie bei einer normalen Cam.
Aber beinhaltet diesen Spurassistenten und den Abstandwarner.
Bei ca. 50kmh geht der los. Und funktioniert perfekt.
Mehrfach schon ausprobiert. Spurassistent gongt sofort los, wenn man der weißen Linie zu nahe kommt.
Das einzige was im Stadtverkehr nervt, ist der Abstandwarner.
Ok, er sorgt durch das nervige Klingeln, das man den richtigen Abstand einhält. Finde ich spitze. Aber irgendeine S*** fährt dann immer in den Sicherheitsabstand rein und bremst dich aus.

ASUS RECO Classic
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355161
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Warnt die Kamera auch, wenn man bewusst die Spur wechseln möchte und dazu den Blinker setzt? Wie erkennt sie das?
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355165
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Komme heute erneut vom Autohaus.

Der große Riss ist etwa um 1cm größer geworden. Und der reparierte Riss, ist ebenfalls schon wieder aufgetreten.





Sofort Fotos gemacht und an das Autohaus geschickt. Heute nun den Wagen vorgestellt. Der Chef des AH ist schon genervt. Er meinte, ich habe ja den Wagen mit den Rissen in der Stoßstange so vom Werk her gekauft und er habe aus Kulanz die Risse gespachtelt und überlackiert. Das die immer wieder auftreten, sei ihm ein Rätsel. Was ich denn mit der Stoßstange machen würde.....(ja was wohl, ich baue die jeden Abend ab und tanze drauf rum....)
Dann hat er sich die angesehen und meinte, das von außen jemand drauf rumgedrückt habe, weil die Farbüberstände nach innen zeigen.
Klar, sein momentan im Urlaub befindlicher Werkstattmeister hat letzte Woche Donnerstag drauf rumgedrückt, als ich den Riss reklamierte.
Er wird sich die Risse genau ansehen, denn da sei Epoxhydharz hinter geklebt und das könne nicht reissen. (---> und wo kommt der Riss wieder her??? )

Eine neue Stoßstange jedenfalls lehnt der Chef des AH explizit ab. Schließlich sei es nicht sein Verschulden, das die Stoßstange ständig reisst.
Am 13.9. soll jetzt der Wagen zum letzten Mal repariert werden.
Da bin ich ja mal gespannt wie das Ergebnis aussieht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 13:28 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355169
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
sparkle schrieb:
Warnt die Kamera auch, wenn man bewusst die Spur wechseln möchte und dazu den Blinker setzt? Wie erkennt sie das?

Ja, die Kamera warnt auch dann. Denn den Blinker kann sie nicht erkenne. Es ist halt kein Serienmäßig eingebautes System, sondern eine aufgemotzte Dashcam.
Die Russen haben auch bei Carcam.ru (Kapkam.ru) so eine im Angebot.



Zum Glück hatte ich in der DDR in der Schule noch Russisch gehabt. Daher kann ich es lesen. Sonst einfach per Google übersetzen lassen. Die liefern auch für 1400,-Rubel nach Deutschland.

Die Kamera hat HD Aufnahme, Fahrspurassitenten, Abstandwarner, GPS und alles was man drin haben möchte. Kostet umgerechnet rund 160EUR.

Aber es sind halt Dashcams mit Zusatzfunktion. Das Fahrzeugmäßige Seriensystem arbeitet da sicher besser....

Aber nachrüsten ist bei meinem Plugin nicht möglich. Also muss ich auf andere Systeme ausweichen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355175
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 14:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Was steht denn im Kaufvertrag? Da steht drin, was der Wagen für Mängel hat. Die Beseitigung der Mängel war eine mündliche Absprache zwischen mir als langjährigen Kunden und dem Chef selber. Und bisher steht er immer zu seinem Wort und hat es auch gehalten. Schließlich kann er seinen Ruf verlieren.
Da sich aus dem Kaufvertrag offenbar kein Anspruch auf Mängelbeseitigung ableiten lässt und Du somit auf Entgegenkommen angewiesen bist, empfiehlt sich trotz des bislang inakzeptablen Ergebnisses weiterhin Geduld und Behutsamkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355195
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 30.08.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

da hast Du leider Recht. Mit nem Anwalt etc. gegen das Autohaus zu schießen wäre sowieso vergebliche Mühe.
Außerdem möchte ich ja was und da ich es mir mit diesem Autohaus auch nicht verscherzen möchte, muss ich eben auf Geduld setzen und Behutsam vorgehen. Genau wie Du es geschrieben hast.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar