Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn....
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn....
#351413
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 06.08.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also ich konnte alle "Altlasten" des Vorbesitzers löschen.
Alles auf NULL gesetzt.
Ich glaube die "DISP" Taste jeweils beim entsprechenden Bild etwas länger gedrückt halten.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351419
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 06.08.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also die Bildschirme hatte ich soweit resettet!

Hab jetzt bei den Bildschirmen, die das Verhältnis EV zu Hybrid anzeigen einen als Anzeige seit der letzten Tankfüllung und den anderen seit ich ihn habe ...

Gibt's da noch was?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351664
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 08.08.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:

3,3 / 3,5 über hunderte Kilometer sind mit dem PHEV kein Problem !



Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der PHEV ist nochmal gut 10% sparsamer als der normale P3. War gerade 1200km in Holland. Im Schnitt 130km/h und insgesamt 3h im Stau gestanden. Fast alles mit laufender Klima und trotzdem standen zum Schluss nur 4,4L auf der Uhr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351972
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 10.08.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mal ne Frage in die Runde.
Wie weit kommt man im Schnitt (also wenn man den Wagen über die Landstraßen ohne Bleifuss bewegt keine BAB nutzt)?
Aktuell mit vollen Tank zeigt mir der Bordcomputer eine Reichweite von 450km an. Möchte nicht wissen wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug geheizt ist.....

Ich kann mir noch nicht so in dieser Richtung ein Bild machen.
Annähernd schon, den mit dem alten Prius II bin ich immer um die 1200-1300km mit einer Tankfüllung gekommen. Dann maulte der aber schon rum, das ich mal wieder einen seltenen Besuch beim Mineralöldealer in Betracht ziehen sollte....

Aktuell nach 265km und immer noch vollen Tank, liege ich lt. BC bei 1,8 - 2,2l/100km.
Mal sehen ob ich das auf lange Sicht so halten kann. Mit Sommerreifen wird das sicherlich möglich sein. Aber ich fahre ja jetzt schon auf Winterreifen. Weil die Sommerreifen noch irgendwo bei Toyota Deutschland liegen......
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351987
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 10.08.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja je nach dem wie viel km Du rein elektrisch fährst sind nahezu unendlich viele km drin.

Im reinen Hybridbetrieb sollten locker über 1000km im Sommer hinkommen.

Die Restreichweitenanzeige bezieht sich aber ausschließlich auf den Hybridbetrieb. Für den EV Betrieb hast Du ja eine gesonderte Reichweitenanzeige.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 11:17 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352004
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 10.08.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das ich im reinen Hybridmodus locker über 1000km komme, ist mir schon klar.
Aber alle 20km an die Ladesäule schaffe ich kaum. Alleine eine Strecke zur Arbeit sind 38km. Da muss ich also schon den EV Betrieb einteilen. Ich bin aber noch am testen von wo nach wo am effizentesten einzusetzen und wo eben Hybridmodus sinnvoll ist.

Aber wenn ich schon den Prius II mit 1200km gefahren bin (und der lag immer zwischen 3,9 und 4,2Ltr Verbrauch, sollte ich mit dem Plugin ja noch weiter kommen.
Ich bin da echt mal gespannt was nachher auf der km-Uhr steht....
Aber seit Übergabe des Plugin habe ich insgesamt gerade einmal 197km gefahren. Lt. Anzeige davon 66% im EV. 34% im Eco-Modus.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352013
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 10.08.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:
..... eine Strecke zur Arbeit sind 38km. Da muss ich also schon den EV Betrieb einteilen....... wo am effizentesten einzusetzen und wo eben Hybridmodus sinnvoll ist.

Nach meinen Beobachtungen ist es sinnvoll den HV Betrieb = ICE Betrieb dort einzusetzen wo ein hoher Leistungsbedarf besteht.

Z.B. : - stärkere und längere Steigungen ( darauf achten, dass genug" Platz zum Rekuperieren im Akku" ist, wenn es wieder runter geht.

- Autobahnauffahrten oder sonstige längere Beschleunigungen mit hohem Leistungsbedarf

Der Benzin-Durchschnittsverbrauch auf Strecken , welche die EV Reichweite übersteigen, ist dann am Geringsten.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352043
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 10.08.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Etwas höherer Leistungbedarf besteht nur auf 3 Streckenabschnitten auf den Landstraßen.
Hier im Hamburger Umland gibt es keine Gefällestrecken. Hier ist das Land so flach, das ich heute schon sehen kann, wer Samstag zu Besuch kommt. Da nutze ich schon jeden Sandhügel zum rekuperieren

Autobahnfahrten sind auch selten. Denn ich fahre parallel über die B4 und dann über die Dörfer und bin genauso schnell wie über die A7 mit Dauerstau und Generationenbaustelle.....

Aber ungefähr so wie Du es beschrieben hast, waren auch meine Gedankengänge.
Und hetzen lasse ich mich ja überhaupt nicht. Seit ich Prius fahre, bin ich sowas von entspannt unterwegs...... meistens bin ich im Stau der erste und kann deshalb nicht überholen.
Und das allein spart schon ne Menge Benzin ein. Und wer mich überholen möchte, der darf es gerne machen.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 16:54 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352312
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 12.08.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ob ich dieses Jahr überhaupt noch an die Sommerreifen rankomme bzw. die aufziehen lasse, ist fraglich.

Beim Kauf hieß es in der Fahrzeugbeschreibung:
Sommerreifen auf orig. Priusfelge mit sehr guten Profil, Alter 2 Jahre. Serienbereifung.

Mitgeliefert wurden 4x SR für Prius+. Auf meinen leider nicht passend.
Diese Prius+-Reifen wurden wieder an Toyota Deutschland zurückgeschickt.
Gestern wurden die Sommerreifen für den PlugIn geliefert.
Nur:
Mein Händler weigert sich, diese aufziehen zu lassen. Denn er teilte mir mit, das diese Reifen auch nicht die richtigen sind.
Die angelieferten sind so weit runter, das man den Stoff schon an einigen Stellen sehen kann. Außerdem ist eine Felge gerissen und die anderen 3 sind total zerkratzt und haben Bordsteineinschläge.
Zudem sind die Reifen von 2012 und nicht von 2014.
Jetzt will er die Reifen wieder an Toyota Deutschland zurückschicken. Der haut jetzt bei Toyota Deutschland mal so richtig auf den Tisch. Denn es ist eine Frechheit, ihm solche Reifen unterzujubeln, in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.

Das Thema Sommerreifen wird sich für dieses Jahr wohl erstmal erledigt haben. Mal sehen ob der Wagen dann kommenden Jahr auf Sommerreifen fahren darf oder ob ich auf Winterreifen bleibe....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352335
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 12.08.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe noch gut eingefahrene 15" Sommerreifen für P3 auf original schwarzen Alufelgen in der Garage liegen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352418
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 13.08.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Die angelieferten sind so weit runter, das man den Stoff schon an einigen Stellen sehen kann. Außerdem ist eine Felge gerissen und die anderen 3 sind total zerkratzt und haben Bordsteineinschläge.
Passt gut zu

- Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!

Aber von dieser Seite erwartet man so eine Nummer natürlich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352425
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 13.08.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
von dieser Seite erwartet man so eine Nummer natürlich nicht.
Ist ja direkt von der Toyotaeigenen Leasingrücknahmeseite gekommen.
Der Wagen wurde da mit Winterreifen, Ende März 2016 online gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, das die Originalen Reifen anderweitig weggegeben wurden und nun irgend welche ollen Gammelreifen angeliefert wurden. In der Hoffnung das der Händler es und ich es nicht merken. Aber mein Händler lässt mich defintiv nicht mehr mit diesen Sommerreifen auf die Straße.
Er hat halt einen Ruf zu verlieren.

PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe noch gut eingefahrene 15" Sommerreifen für P3 auf original schwarzen Alufelgen in der Garage liegen.

Ist lieb von Dir, aber ich habe ja den Wagen 8fach bereift gekauft. In dem Zustandsbericht steht es ja auch drin, das die Sommerreifen auf Originalfelge mit noch sehr gutem Profil und aus dem Jahrgang 2014 seien.
Also müssen die Dinger ja irgendwo sein. Und wenn die nicht aufzutreiben sind, bleibe ich eben bis Ende März auf Winterschlappen und verlange dann im Zweifel komplett neue Reifen auf Alufelge.

Aber ich glaube mein Händler in Wedel ist da sehr korrekt und ist sich auch nicht zu schade, bei Toyota Deutschland mit der Faust auf den Tisch zu hauen.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2016 11:56 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353427
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 19.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mal als Zwischenstand von mir:

Seit ich die Monatsübersicht gelöscht habe ist die Reichweite steigend. Anfangs bei 15,7, mit ausgeschalteter Lüftung bei 17,9 bin ich mittlerweile bei 18,5 km angelangt - Tendenz (langsam) steigend.

Bin neulich aber rein elektrisch schon weiter gefahren, als er zu Beginn der Fahrt angezeigt hat (gute 18,6 km mit Restreichweite 1,7 km bei Ankunft). Da es Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke war, kann's auch nicht an Bergabfahrt gelegen haben!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353841
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 22.08.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nach rund 600km und immer noch 3/4 vollen Tank, auch von mir ein kurzer Zwischenbericht.
Lag in anfänglich bei 16km Reichweite elektrisch, habe ich lt BC inzwischen ein Profil von 51% elektrisch und 49% Hybrid rausgefahren.
Die elektrische Reichweite wird mir aktuell immer zwischen 21,9 und 23,2 km Reichweite angezeigt.

@Loui, es ist genauso wie bei unserem C-Zero und beim Prius. Der BC errechnet anhand Deines Fahrstiles die elektrische Reichweite.
Mal sehen wann ich im Display die 25km drinstehen habe.

Beim C-Zero bin ich letztens mit 91km Reichweite losgefahren und mit 118km Reichweite angekommen. Ohne das ich Berge fahren konnte, denn die gibt es hier im Flachland nicht. Und im Kreis Pinneberg kaum ausreichend Gefälle.... Allein die Fahrweise kann die Reichweite beeinflussen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353890
Aw: Endlich ausgeliefert!! Der PIII PlugIn.... 22.08.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meine elektrische Reichweitenanzeige pendelt derzeit zwischen 21-25km.

Man kann den Wert schnell künstlich hochschrauben, wenn man im Hybridmodus mit dem ICE beschleunigt und dann wieder in den EV Modus umschaltet und rekuperiert. Die damit dazugewonnene Ladung wird nicht als Ladevorgang gewertet. Dieser zusätzliche Strom verlängert die reine EV Reichweite. Das Spielchen kann man theorethisch unbegrenz treiben, so lange man noch genug Saft im Akku hat, dass man in den EV Modus schalten kann. Auf diese Weise läßt sich die angezeigte EV Reichweite in fast jede gewünschte Höhe treiben.

Macht aber wenig Sinn, da man sich dann ja nur selbst belügt und den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar