Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen.
(6 Leser) drillus, Hyundai2, Lares, MarcPrius2, priusb78, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen.
#347720
Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zum Amüsement der Priusfreunde ein paar Bilder/Fotos. Kamera Flir one an einem Android Handy. Ein schönes Spielzeug für Technikverliebte....

Nach einer Stadtfahrt sind nur die Räder warm.



Eingestecktes Ladekabel

Typ2 22kW Ladestation mit Bettermann Ladesteuerung. Leichte Erwärmung des Steckers/ Kontakte.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 11:30 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347750
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mach mal die Motorhaube auf und werfe auch einen Blick unter das Auto.

Die Wärmebildkamera sieht nur die obersten zig Mikrometer der letzten Oberfläche. Und das auch nur dann, wenn diese nicht zu glatt oder zu blank ist (denn sonst sieht sie hauptsächlich die Spiegelung der Umgebung). Sie schaut nicht durchs Blech und auch nicht durchs Glas (zumindest die LW-IR-Kameras, wie die One).
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347769
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hinter dieser Wand steht ein Kühlgefrierschrank .Kompressor ist unten. Kühlung der "Abwärme" über die Seitenwände. Die Wand ( Ziegelstein )ist mit Putz 14 cm dick.....sind ja nur ein paar Mikrometer...

Es wird immer nur die Oberflächentemperatur gemessen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 14:52 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347805
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
sind ja nur ein paar Mikrometer...
Das ist korrekt. Auf dem Bild erscheint die Oberfläche der von hinten durch die Stauwärme durchgewärmten Wand. Die Wand selbst (mit ohne oder Putz) ist für IR-Strahlung im 300-K-Bereich vollkommen undurchsichtig. Eine konstante Wärmezufuhr bei relativ geringer Belüftung führt auch bei gemauerten Wänden zu sichtbaren Temperaturunterschieden auf der anderen Seite. Auch wenn sie dann ggf. im Zehntel-Kelvin-Bereich liegen. Deswegen auch ist die Angabe der Temperaturskala bei einem Thermogramm zwingend notwendig. Ohne die dazugehörige Skala sind das nur bunte Bilder, Eye-candys.

Beim Thema Thermographie führt eine intuitive, nicht durch IR-Physik gestützte Herangehensweise sehr oft zu falschen Folgerungen.

Nix für ungut, aber ich mache es beruflich (u.a.)
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347813
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, wenn sich der Motorraum deutlich erwärmen würde, würde man das auch durchs Blech sehen. Schließlich erwärmt sich ja auch die Motorhaube deutlich. Aber ein Blick in den Motorraum wäre auch mal interessant.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347824
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 17.07.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
W-Motor schrieb:
Beim Thema Thermographie führt eine intuitive, nicht durch IR-Physik gestützte Herangehensweise sehr oft zu falschen Folgerungen.


Na ja , mir ist schon klar , daß ich ein Depp bin, der nichts versteht.

Mir ist auch klar, daß der "Branche" die "Muffensausen" gehen, wenn jetzt jeder, mit IR-Physik Unbedarfte, sich für einen Bruchteil des Honorars einer "professionellen Thermografie" ein Handy-Aufsteck-Dings kaufen kann um sehr schnell zu falschen Folgerungen zu kommen , die aber dann eventuell zu einem ähnlichem Endergebnis wie die profesionellen Berichte führen.

Also liebe Priusfreunde, erfreut Euch an den "Eye-Candies"..den bunten Bildchen. Für 219.- "Ocken" ( Amazon Prime Day ) ist es ( Flir One ) ein genauso schönes Spielzeug wie ein OBD Scanner und Anzeigegerät.

Zumindest konnte ich mit der "intuitiven Herangehensweise" ein paar schöne sinnlose Ruhestromverbraucher im Haus aufspüren, welche mir über zwei Jahrzehnte insgesamt einige hundert Euro !!! Stromrechnung generiert haben. Diese sind jetzt "intuitiv kaltgestellt". Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zustand zuvor :



Zustand danach:




z.B. Markisensteuerung, seit 20 Jahren auf manuell eingestellt. Seit 20 Jahren ein Ruhestromverbrauch von 5 Watt zusammen mit zwei anderen sinnlosen Verbrauchern . = 43,8 kWh/a x 20 Jahre = ca. 200 Euro... Strom war ja auch mal billiger, wenn man dann aber wieder Zins und Zinseszins dazu rechnet.... ach egal. Gut daß es jetzt von mir gefunden wurde und natürlich auch noch so ein paar andere Dinge. Der Ruhestromverbrauch wurde natürlich auch nur mit einem "Spielzeug namens Smappee" festgestellt.

Aber eigentlich geht es hier ja um den Prius und ein paar bunte Bildchen dazu.

Und hier noch ein paar bunte Bildchen des PHEV Motorraumes von heute, nach einer ca 85km langen geruhsamen Fahrt über die südbadischen Landstrasse mit eingeschalteter Klimaanlage. Die Aufnahmen wurden ca 3 bis 5 Minuten nach Fahrtbeendigung gemacht.





EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 23:03 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347836
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 18.07.2016 06:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Mir ist auch klar, daß der "Branche" die "Muffensausen" gehen, wenn jetzt jeder, mit IR-Physik Unbedarfte, sich für einen Bruchteil des Honorars einer "professionellen Thermografie" ein Handy-Aufsteck-Dings kaufen kann um sehr schnell zu falschen Folgerungen zu kommen , die aber dann eventuell zu einem ähnlichem Endergebnis wie die profesionellen Berichte führen.Naja einige Erinnerungen an den Physikuterricht sollten schon noch vorhanden sein. Aber wenn man jetzt keine thermografischen Gutachten erstellen will, sollte das ausreichen

Wenn man Wärmebrücken erkennt, heimliche Verbraucher oder auch Undichtigkeiten, ist das schonmal viel Wert.

Beim Auto würde ich jetzt auch nichts in die Bilder hineininterpretieren wollen. Aber interessant sind sie schon.

Dass sich die Räder mit am meisten erwärmen, sollte keine Überraschung sein. Und das das Blechkleid nahuzu gleichmäßig die Umgebungstemperatur aufweist auch nicht. Wobei hier natürlich thermische Reflexionen eine Rolle spielen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 20:21 von proprius.Grund: Zitat repariert
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348010
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 18.07.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cool, die "Flir one" kannte ich noch nicht. Hatte bisher nur so eine 15 kEUR Flir in der Hand, die auf den ersten Blick auch nicht viel andere Bilder machte
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348077
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 19.07.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
kommt jemand mit soeiner technik zum treffen nach lüneburg? knut friert doch immer so schnell im winter...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348981
Aw: Prius PHEV durch eine Wärmebildkamera gesehen. 23.07.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Doch ja,find schon sehr interessant.Auch wenn es nicht "1000% technisch und mit einem Eichlabel versehen",- ist es doch eine kleine Bereicherung im Privathaushalt.
Sofern man das richtige Handy dazu hat
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar