Hallo
Bei aller Begeisterung für meinen neuen Plug in beschäftigt mich eine Frage, die hier zwar auch schon gestreift wurde, bei der aber vieles noch im Bereich des Spekulativen liegt.
Es geht um die Frage, ob die (offenbar unvermeidliche) Kapazitätsverringerung der Li-Ionen-Batterie mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs (
Stichwort: Kalendarische Lebensdauer) zu einem echten Problem bzw. einer deutlichen Wertminderung führt, oder ob sich der Effekt in Grenzen hält oder sogar aktiv verzögern lässt?
Ausserdem die - vielleicht illusorische - Überlegung, ob bei einer deutlichen Kapazitätsverringerung (z.B. mehr als 20, 30% Leistungsverlust) ein Austausch der Traktionsbatterie, evtl. auch durch eine optimierte Version, eine denk- und bezahlbare Option ist.
Im Handbuch zum Plug in ist auf S. 110 das Folgende zu lesen (Zitat):
"
Kapazitätsverringerung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Die Ladung der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) verringert sich im Laufe der Nutzung nach und nach. Wie schnell dies geschieht, hängt von den Umgebungsbedingungen und der Art der Fahrzeugnutzung ab. Wenn Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, lässt sich das Ausmaß der Batterieentladung verringern.
•Parken Sie nach Möglichkeit nicht in sehr heißer Umgebung oder in direktem Sonnenlicht, wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vollständig geladen ist.
Vermeiden Sie beim Fahren im EV-Modus häufiges und plötzliches Beschleunigen und Abbremsen.
•Fahren Sie im EV-Modus möglichst wenig mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. (—> S. 57)
•Wenn Sie das Fahrzeug längere Zeit nicht nutzen, sorgen Sie dafür, dass die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) zumindest noch ein wenig geladen ist.
Wenn Sie sichergestellt haben, dass vom EV- in den HV-Modus umgeschaltet wurde, schalten Sie den "POWER"-Schalter aus.
EI) Nutzen Sie so oft wie möglich die Ladezeitfunktion, damit die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) unmittelbar vor Fahrtantritt vollständig geladen ist.
Wenn die Kapazität der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) sinkt, verringert sich auch die Reichweite im EV-Modus. Die Fahrzeugleistung wird jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt."
Die lapidare Bemerkung "Die Fahrzeugleistung wird jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt" hängt natürlich davon ab, wie gross der Kapazitätsverlust nach X Jahren tatsächlich ist. Mit einer Kapazitätsverringerung von ca. 10% könnte ich nach ca. 5 -7 Jahren vielleicht noch leben. Sollte der Verlust aber grösser sein bzw. früher eintreten, dann wäre das meiner Meinung nach nicht nur ein ärgerliches Problem, sondern auch ein Bruch eines zentralen Produktversprechens innerhalb der Garantiezeit und somit ein Problem, bei dem Toyota Kulanz leisten müsste.
Weiss jemand von euch mehr über die zu erwartende Kapazitätsverringerung oder die Beschaffenheit der Li-Ionen-Batterie im Plug in?
Vielen Dank!
pb
P.S.
Ich werde diese Frage übrigens genau so an Toyota (Schweiz) richten, mit der Bitte um eine konkrete Stellungnahme, die über die knappe Bemerkung im Handbuch hinausgeht.