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Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
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Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
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#267567
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 08.11.2014 08:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo elman1,
gar nichts oder verhindern ist nicht ganz richtig. Bei voller Zusatzbatterie wirkt die Original-Rekuperation. So viel ich weiß, nimmt die Originalbatterie da über 81 % auf. Dies muss die Zusatzbatterie dann nicht nachladen. So etwa ab 50 % der Zusatzbatterie können die Koppelzyclen schon mal so lang sein, dass auch etwas in die Zusatzbatterie zurück geht. Ich seh das an der Anzeige die ich zwischen der Zusatzbatterie und der Originalbatterie eingebaut habe. Sind jedoch, was ich so beobachtet habe max. 15 A, da die Originalbatterie voraussichtlich das Meiste wegen der geringeren Spannung wegnimmt. Aber aufgenommen ist aufgenommen, egal welche Batterie. Ich glaube das Problem mit einer besseren Rekuperation liegt daran, dass die Prius-Steuerung die Originalbatterie schützt und nur einen sehr begrenzten Strom rekuperieren läßt. Es ist umgekehrt das Gleiche, dass aus der HV-Batterie nur ein begrenzter Strom gezogen werden kann. Der max. Ladestrom ist bei vielen Batterien geringer als der Entnahmestrom.

Wenn ich da beim Audi A3-Plug-In-Hybrid lese, dass er 4 Rekuperationsstufen hat und da schon die Bremsleuchten erforderlich sind (hat eben leistungsfähigere Li-Ionen-Batterien), dann liegt es allein daran, dass die normale Prius-Steuerung nicht auf eine leistungsfähigere Batterie ausgelegt ist. Dies ist sicherlich der größte Nachteil des Umbaus zum Plug-In-Hybrid. Dennoch funktioniert es und wenn die Fahrambitionen mehr beim geringen Spritverbrauch liegen (Grundvoraussetzung für Priusfahrer ), als beim sportlich fahren, kommt man gut damit zurecht. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst beurteilen.

Grüße und gute Fahrt an alle Priusfreunde
JBaumann
JBaumann
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#267572
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 08.11.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann waere ja loesungen, die den kompletten austausch der Originalbatterie bedeuten, die bessere wahl ? Sobald die HSD Garantie durch ist, natuerlich !

Nur: mir faellt zZ niemand ein, der so was anbietet..

Erlaubt die HSD steuerung von Toyota das ueberhaupt ?
elman1
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#267594
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 08.11.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
idee:

koennte man nicht in einem PII einfach eine zweite traktionsbatterie einfach an die erste // schalten ? dann stimmen alle spannungen, die das verhalten des hsd systems steuern, aber man hat doppelte kapazitaet ?

Waere ein eigenes BMS fuer die 2.batterie erforderlich ?

bzw in ein paar jahren einen PIII plugin gebraucht kaufen, und dasselbe machen (dann kaemen wir auf 9 kwh kapazitaet)..
elman1
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#267655
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 08.11.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
also, die den kompletten austausch der Originalbatterie bedeuten, die bessere wahl ? Sobald die HSD Garantie durch ist, natuerlich !

Nur: mir faellt zZ niemand ein, der so was anbietet..
?


www.ev-store.com/fr/78/119/vehicules-phev/systeme-phev.evstore

und Nico bei aep Eindhovn.
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#267661
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 09.11.2014 09:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
danke.

aber 10t€ bei den franzosen fuer 9 kwh, nee danke.
da ist ja JBaumann's system mit 8500 € inkl verstaerkung der federn, ein schnaeppchen. Dafuer kann bei den Franzoen bis 94 kmh rein ev unterwegs sein.

Und Nico, ich glaube der macht das nicht mehr.
elman1
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#267686
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 09.11.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kenne die Firma zwar nicht, aber hier ein link.....die machen wohl auch plug-in Umbauten.

www.stromwagen.org/Projekte.342.0.html

Wenn man bei Plug-in das Rechnen anfängt, bleibt man besser beim normalen Prius.

Wenn Du aber ersteinmal "Strom geleckt" hast wird es zur Sucht.... Also pass auf !
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#267690
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 09.11.2014 14:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die leute von stromwagen erwaehnen mit keiner silbe de prius, der doch das am leichtesten zu elektrifizierende auto ist !

Da draussen gibt es zehntausende prius-besitzer , die ein kostenguenstiges packet gerne installieren lassen wuerden.



zZ kosten die verschiedene nachruest-systeme, die ich durchgesehen habe, ca 1ooo€/kwh-speicherfaehigkeit, was - wie du richtig bemerkst- nicht konkurrenzfaehig ist, zumal man ja noch den strom bezahlen muss. wenn man 13 kwh/100km braucht, dann sind das 2,60€/100km.

Sogar wenn ich 100% elektrisch fahre, pro jahr 15000km fahre, und die batterie 10 jahre haelt, dann kosten mich 100km (fuer ein 10kwh-system)

10.000/(15.000*10)*100+2,6= ca 10 €/100 km. Entspricht monetaer einem verbrauch von 7,x L benzin/ 100 km. Und das ohne zins und zinseszins konsiderationen. Sollten diese hinzugerechnet werden, dann liegen wir bei 9,xl/100 km.
Und wenn die zahl der km geringer ist und der elektroanteil kleiner 100%, dann kommen wir leicht auf monetaer 15-20 l/100km...

EDIT: natuerlich sparen wir in dieser 100%EV-annahme auch ca 5l/100 sprit, die man von obigen zahlen abziehen muss.. Also zahlt man im besten falle ca 3 €/100km drauf (sagen wir 5 mit zinseszins). ENDE EDIT.

Ich persoenlich sehe meine schmerzgrenze bei ca 7000€ inkl MWSt fuer ein 10kWh system, komplett eingebaut. Rechnet sich zwar nicht, aber spassfaktor eben. Dann muesste noch meine Frau mitspielen..

Die nachruestkit anbieter muessen sich sputen, denn ihr zeitfenster ist begrenzt. In 5 Jahren gibt es gute gebrauchte plugins von der stange, die ihnen dann den markt kaputt machen.

Lassen wir die kitanbieter 1000€ pro kit verdienen, dann brauchen Sie Einkaufspreise von 6000€ fuer ein 10 kwh kit. Ziehen wir 1500€ fuer steuerelektronik inkl inverter, 300 € fuer einbau ab, dann bleiben 4200 € fuer 10 kwh batterie-kapazitaet ueber. sprich 420€/ kwh. Ohne MWSt sind das dann 340€/kwh .Wann sind wir soweit. Ich hoere, bei Tesla kostet 1 kwh an die 200 USD. Nicht-tesla muesste doch fuer max 350 USD/ kwh zu bekommen sein !! (alles ex-MWSt).

fazit. meine anvisierten 7000 €/10 kwh inkl MWSt. sind schon heute realisierbar.
elman1
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Letzte Änderung: 10.11.2014 09:10 von elman1.
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#267701
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 09.11.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin voll bei Dir. Rechnen tut sich die nachträglich Umrüstung nie.
Dann kommt es auf den Fahrspass an oder wieviel ist mir die Gesundheit meiner Mitmenschen denn Wert (Abgase aus jeder heissen Verbrennung).

Da muss dann jeder seine persönliche Grenze ziehen. Ich denke auch dass es möglich sein sollte ein 10kWh Pack für ca. 7k€ zu bekommen, aber gerade in den letzten Monaten sind die Akkupreise eher gestiegen. Ich vermute die Chinesen machen US-$ Preise und der Euro ist etwas schwächer gegenüber dem $ geworden.

Umgekehrt wird es auch für die Chinesen knapper, denn deren Renminbi steigt und steigt und steigt. Klar, bei den Exportüberschüssen...
alupo
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Gruß alupo

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#267846
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 10.11.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da antworte ich mir gleich selbst:

habe von einer UK Ingenieurin namens Nikki gelesen, die genau dies in ihrem PII gemacht hat, aber ohne Ausgleichsmodule (heisst das so ?, auf english "balancing")....Es kam wie es kommen musste, eine der Batterie ist explodiert und das Auto war nur noch schrott.

Also: vorsicht vor eigenen basteleien, wenn man kein genie ist !!
elman1 schrieb:
idee:

koennte man nicht in einem PII einfach eine zweite traktionsbatterie einfach an die erste // schalten ? dann stimmen alle spannungen, die das verhalten des hsd systems steuern, aber man hat doppelte kapazitaet ?

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bzw in ein paar jahren einen PIII plugin gebraucht kaufen, und dasselbe machen (dann kaemen wir auf 9 kwh kapazitaet)..
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#268516
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 16.11.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann waere ja loesungen, die den kompletten austausch der Originalbatterie bedeuten, die bessere wahl ? Sobald die HSD Garantie durch ist, natuerlich !

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Erlaubt die HSD steuerung von Toyota das ueberhaupt ?


Hallo,

solange die Steuerung des Prius nicht auch verändert wird, bringt der Austausch oder die Vergrößerung der Originalbatterie nichts. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob sogar der Inverter dann gleich mit ausgetauscht werden müsste (Rückrufaktion bzgl. durchgebrannter Inverter und Änderung der Steuerung!). Eine Lösung wäre, wenn die Steuerung des PRIUS Plug-In auf den normalen Hybrid übertragen werden könnte, da diese ja auf die stärkere Lithium-Batterie ausgelegt wurde. Hat das schon mal wer versucht oder weiß jemand davon?

Bei der Reihenschaltung von Batterien ist eine Ausgleichssteuerung (Balancer) unerläßlich, da die "schwächste" Batterie das ganze System bestimmt. Die Systeme mit DC-DC-Wandler sind u.a. so günstig, weil diese wenige Batterien mit höherer Kapazität verwenden und auch weniger BMS benötigen. Bei der 40 AH Winston-Batterie macht die einfachste BMS rund 20 % des Preises aus . Diese BMS ginge aber auch bei einer 400 AH Batterie!

Gruß
JBaumann
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#268522
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 16.11.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mister MMT schrieb:
@Egon: Könntest du eventuell die Posts dorhin versetzen?
Ja klar, kein Problem. Allerdings bin ich nicht im Thema. Welche Beiträge genau sollen in den anderen Thread? Bitte die Nummern der Beiträge aufzählen, die ich transferieren soll. Ich erledige das dann bei nächster Gelegenheit.

Grüße, Egon
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#268526
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 16.11.2014 16:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, natürlich!
#268503 - #268504 - #268507 - #268509 - #268513

Danke und alles Gute !

Jan
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#268531
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 16.11.2014 16:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ok, alles transferiert. Die Beiträge befinden sich nun hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#267055

Grüße, Egon
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#280095
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.03.2015 14:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo JBaumann,

ich wollte mal fragen was es inzwischen Neues an Erfahrungen gibt? Bist Du noch zufrieden?

Wie hoch kommst Du mit dem SOC bei bergab-Fahrt?

Ich "warte" leider immer noch auf Zellen mit höherer Leistungsdichte . Ich vermute immer mehr dass die eher bei den anderen Zellchemien anstatt bei LiFe(Yt)PO4 kommen.

Gruß alupo
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 19.03.2015 14:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sigfried
Wenn ich alles richtig gelesen habe suchst Du jemand der Prius GenII umbaut?
Die Firma Felcon AG in der Schweiz hat einen umgebaut mit 10kWh LiFePo Batterien (diese explodieren nicht).
Mit BMS, wobei jede Zelle überwacht wird über die Steuerung, nicht mit Balancer Modulen,(das ist Schrott und gefährlich).
Die Auto Steuerung ist auch angepasst über ein spezielles CANBUS Modul.
Ja es stimmt, die Mehrkosten rechnen sich nicht wenn man die 10'000.-chf/10kWh mit dem Verbrauch und bla bla bla rechnet .
Es ist trotzdem ein geiles Gefühl...
Dieser Prius läuft nun seit 2 Jahren einwandfrei, vor zwei Jahren haben wir einen gebraucht Wagen gekauft 5000.-chf eine Batterie eingebaut für 10'000.-chf.
Wobei ich jetzt noch genau 0.04Rp/km Treibstoff benötige über alles.
in der Schweiz sind das 2.5lt/100km.
Wenn der Winter nicht wäre, (dann benötigt das Auto den Motor zum heizen), leigt der Verbrauch bei 30% dieses Wertes.
Das Auto funktioniert tadellos und ist geil.
peter68
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