Ein Neuer mit 2 Fragen 30.08.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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"Hallo an Alle"
sagt ein neuer Teilnehmer in diesem tollen Forum.
Nach 9 Jahre PriusII kam für mich jetzt der Umstieg auf den PIP. Also, das ist schon nochmal ein anderes Fahrgefühl. Viele der bekannten Unzulänglichkeiten stören mich (noch) nicht wirklich; das Gleiten über längere Strecken macht aber richtig Spaß.
Zu Folgendem habe ich aber noch keine Lösung gefunden:
1.) Gibt es eine Möglichkeit nur die Lüftung einzuschalten, ohne dass die Klimaanlage wirksam wird? Ich will nur Frischluft (bei niedriger Außentenperatur schaltet aber immer der Verbrenner ein um zu heizen.)
2.) Beim Prius II konnte man kurz nach dem Einschalten mittels Taste den Elektro-Modus erzwingen (Morgens aus der Garage -anhalten - Tor schließen) Geht so etwas beim PIP auch?
Ein schönes WE!
Cellosaite
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 30.08.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Willkommen im Forum!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77323
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 30.08.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Willkommen.
Zumindest der P3 hat für die Klima eine extra Taste, so dass man nur die Temperatur runter regeln muss, damit der Verbrenner nicht wegen der Heizung angeworfen werden muss.
Geht das so beim Pip nicht mehr?
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 30.08.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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cellosaite schrieb:
"Hallo an Alle"
sagt ein neuer Teilnehmer in diesem tollen Forum.
Nach 9 Jahre PriusII kam für mich jetzt der Umstieg auf den PIP. Also, das ist schon nochmal ein anderes Fahrgefühl. Viele der bekannten Unzulänglichkeiten stören mich (noch) nicht wirklich; das Gleiten über längere Strecken macht aber richtig Spaß.
Zu Folgendem habe ich aber noch keine Lösung gefunden:
1.) Gibt es eine Möglichkeit nur die Lüftung einzuschalten, ohne dass die Klimaanlage wirksam wird? Ich will nur Frischluft (bei niedriger Außentenperatur schaltet aber immer der Verbrenner ein um zu heizen.)
2.) Beim Prius II konnte man kurz nach dem Einschalten mittels Taste den Elektro-Modus erzwingen (Morgens aus der Garage -anhalten - Tor schließen) Geht so etwas beim PIP auch?
Ein schönes WE!
Cellosaite
Willkommen in der PiP-Familie!
1. Wenn Du die A/C ausmachst, geht der Klimakompressor nicht an.
Bild anbei.
2. Ja!
Hast schon vergessen, es ist ein 100%-ges Elektroauto! (Naja, fast! )
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Letzte Änderung: 30.08.2013 15:47 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 31.08.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Begrüßung + Antworten.
Das mit "Lüfter an" und "AC AUS" hilft aber nur um die Kühlung ausgeschaltet zu lassen. Jetzt wird es aber bald kühler draußen und um das Anspringen zur Lufterwärmung zu verhindern hilft offensichtlich nur die Temperatur runter zu regeln - nicht sehr komfortabel.
Liebe Grüße
Cellosaite
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 31.08.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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cellosaite schrieb:
Danke für die Begrüßung + Antworten.
Das mit "Lüfter an" und "AC AUS" hilft aber nur um die Kühlung ausgeschaltet zu lassen. Jetzt wird es aber bald kühler draußen und um das Anspringen zur Lufterwärmung zu verhindern hilft offensichtlich nur die Temperatur runter zu regeln - nicht sehr komfortabel.
Liebe Grüße
Cellosaite
Das ist beim P2 doch genauso, oder?
Wenn der Motor nicht zum heizen anspringen soll, muss man die Temp. auf "LO" stellen.
Finde das aber auch ziemlich unkomfortabel und fummelig.
Unser alter Wagen hatte einen Schieberegler für Kalt/Warm. Denn konnte man blind ganz nach links schieben und fertig.
Beim P2 muss man auf das MFD gucken.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Ein Neuer mit 2 Fragen 31.08.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Benutzerwunsch (Temperatureinstellung) geht vor Ökonomie, so ist das Klimasystem in Toyotas Hybridfamilie programmiert. Die Alternative wäre, dass der Verbrennungsmotor nur anspringt, wenn er zum Vortrieb unbedingt notwendig ist. Dann aber würde es im Winter - im Stau oder im Stadtverkehr - kalt bleiben oder werden, im Plugin sowieso.
In den Autos ab 2009, die über verschiedene Fahrmodi verfügen, hätte man allerdings den ECO-Modus dazu nutzen können, auf Wunsch die Kopplung zwischen Wunschtemperatur und Motortemperatur vollständig zu lösen. Leider hat man das nicht getan, sondern das Kennfeld nur etwas in Richtung Ökonomie verschoben.
Wer im Winter auf den Verbrauch achten möchte, sollte den Klimaautomat auf Kurzstrecken auf 16 Grad stellen. Das ist ein guter Kompromiss, denn wärmer bekommt man das Auto sowieso nur bei längeren Strecken. Es ist aber auch nicht saukalt, was sich schon alleine aus Sicherheitsgründen (beschlagene Scheiben etc.) verbietet. 16 Grad ist in Toyotas die niedrigste einstellbare geregelte Temperatur, während LO ungeregelt (=kalt) ist.
Noch ein Hinweis: Die Kopplung zwischen Wunsch- und Motortemperatur ist ohne Gebläse nicht aktiv, die Temperaturregelung aber schon! Das bedeutet: Wenn man zum Beispiel 25 Grad einstellt und das Gebläse ausschaltet, versucht der Klimaautomat trotzdem, 25 Grad im Innenraum zu halten - einfach durch den Lufthauch, den der Fahrtwind verursacht. Den Verbrenner wirft er dazu aber nicht an. Natürlich wird das bei niedrigem Tempo nicht besonders gut funktionieren.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77323
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