Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvergleich PII - PIP
(6 Leser) illusion, JohannLeon, Pipo123, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsvergleich PII - PIP
#202397
Verbrauchsvergleich PII - PIP 07.04.2013 10:52 - vor 11 Jahren  
Nach rund 1800 km mit dem PIP habe ich nun einen ersten Überblick über den Verbrauch: Im Schnitt wurden auf 100 km 3,53 l + 3,88 kWh benötigt. Bei gleichem Fahrprofil hatte ich beim P II auf 107000 km einen Verbrauch von 5,15 l/100km.

Also ich bin zufrieden !!!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202398
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 07.04.2013 10:57 - vor 11 Jahren  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202399
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 07.04.2013 11:04 - vor 11 Jahren  
Hihi, an Woody hatte ich gerade denken müssen.

Hallo graf,

wie sieht denn Dein Streckenprofil aus? Du scheinst einen geringeren E-Anteil als Woody zu haben. Da mein Streckenprofil nicht dem von Woody entspricht, da ich mehr Strecken über Akku-Reichweite habe, würde es mich bei Dir besonders interessieren, welche Entfernungen Du häufig zurücklegst. Und natürlich auch, wie die Winter-Bedingungen während der 1780km waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202406
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 07.04.2013 11:30 - vor 11 Jahren  
Hallo Klaus!
Nahezu tägliche Einkaufs-, bzw. Kaffeehaus - Fahrten mit ca. 10 km. Fallweise Fernfahrten jeweils um die 150 km. Reiner Benzinverbrauch auf Autobahn (mit rund 115 km/h) beträgt 3,9 - 4 l/100km. Lufttemperatur um 0°. Die täglichen Kurzstrecken werden ohne Heizung gefahren.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207307
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 18.05.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Anhand der letzten Betankungsphase vom 4.03. - 09.04. mit der Excel-Tabelle einmal alle rein elektrisch gefahrenen Km und alle anteilsmässig elektrischen Km bei den gemischten Fahrten herausgerechnet und zusammengezählt. Von den totalen 1234 gefahrenen Km entfallen 509 Km auf den elektrischen Anteil; die restlichen 725 Km entfallen auf den Benzinanteil. Bei total 35.1L sind das 4.84L/100Km reiner Benzinverbrauch. Das ist etwa dasselbe was schon der Pll gebraucht hat. Also theoretisch absolut keine Ersparnis gegenüber dem Vorgänger. Aber die Rechnung ist rein theoretisch und aus meinen peinlich genauen Aufzeichnungen rechnerisch herausgefiltert. In der Praxis kann man den PiP gar nicht nur mit Benzin fahren; auch wenn man ihn niemals an die Steckdose hängt. Der Brems und Rekuperationseffekt funktioniert immer, und zwar effizienter und effektvoller als im normalen Plll wegen der grösseren Li-Ion Batterie. So sollte in der Praxis ein kleinerer Benzinverbrauch herauskommen als die stur gerechneten 4.84L. Das werde ich demnächst mal auszuprobieren versuchen indem ich den PiP absolut konsequent zwischen zwei Tankfüllungen niemals ans Ladegerät hänge. Dann kommt alle Energie nur aus dem Benzintank wie beim normalen Plll und dann kann man ganz normal die getankten Liter durch die gefahrenen Km teilen um den reinen Praxisbezogenen Benzinverbrauch zu ermitteln. Wenn ich soweit bin werde ich das Resultat hier posten. Aber eines ist jetzt schon sicher; das wird weit weg von den Angaben im Prospekt sein !
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207558
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 21.05.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
BurrellTE schrieb:
... alle rein elektrisch gefahrenen Km und alle anteilsmässig elektrischen Km bei den gemischten Fahrten herausgerechnet und zusammengezählt. Von den totalen 1234 gefahrenen Km entfallen 509 Km auf den elektrischen Anteil; die restlichen 725 Km entfallen auf den Benzinanteil. ...

Eine ernst gemeinte Frage:

wie soll das denn funktionieren?
Auch ich bin ein recht penibler "Statistik-Fan" und führe genauestens "Buch" (Tabelle) über die Verbräuche meines PiP.

Letztlich stehen mir aber für eine Berechnung nur 4 zu gebrauchende (weil reale) Ausgangswerte zur Verfügung:
1. gefahrene Strecke,
2. getankter Sprit in L,
3. geladener Strom in kWh,
4. gezahlter Preis für Sprit bzw. Strom in EUR und Ct.

Sämtliche Werte des BC können dabei nur als Anhaltspunkte dienen bzw. zeigen eine grobe Tendenz (prozentualer Sprit- und E-Anteil). Genaue Werte erhalte ich nur über eine Berechnung.

So gesehen kann man nun zwar beim nächsten Tanken und Auswerten des genauen Sprit- und Stromverbrauchs eine Aussage über den Gesamtverbrauch treffen, aber ausschließlich monetär, also in EUR & Ct.
Ein Vergleich mit anderen Antriebsarten -auch Hybrid P I bis P III oder andere- ist also nur über die Kosten je 100 km möglich, nicht aber im Verbrauchswert. Letzteres würde voraussetzen, dass ich den Stromverbrauch (kWh) genau in Benzinverbrauch umrechnen könnte, was schwierig ist und relativ ungenau ausfallen würde.

Das jeweilige Streckenprofil innerhalb eines Jahres variiert stark, was sich gerade beim PiP extrem auf den Verbrauch auswirkt.
So habe ich z.B. Tage oder Wochen mit einem Spritverbrauch von 0 bis 1 L / 100 km, dann wiederum (längere Überland- bzw. AB-Fahrten) von 3-5 L / 100 km.

Seit dem letzten Tankstopp bin ich 820 km gefahren und habe einen Spritverbrauch (BC) von 1,8 L. Den Rest fuhr ich ausschließlich im EV-Modus.
Die vom BC angezeigte Restreichweite von 480 km halte ich ebenfalls für nicht realistisch, sondern für rein informativ. Sie errechnet sich aus dem bisherigen Fahrverhalten und berücksichtigt nicht mein weiteres EV-Nutzungsverhalten.
Da aber in diesem Jahr noch mindestens eine Urlaubsfahrt von ca. 1.600 km und vsl. mehrere, bisher noch ungeplante und über die EV-Reichweite hinausgehende Fahrten dazu kommen werden, wird der fantastische Verbrauchswert von 1,8 natürlich wieder steigen.

Auch halte ich direkte Vergleiche von PiP zu PiP insoweit für unzulässig, als sich die Streckenprofile der Fahrer niemals gleichen.

Nach meinem Dafürhalten ist eine aussagefähige und realistische Verbrauchsangabe für den PiP frühestens nach einem kompletten Jahreszyklus möglich.

Unter'm Strich ist für mich nicht ausschlaggebend (weil irreführend), ob ich weniger verbrauche als Lischen Müller oder Heiner Schulze mit ihrem PiP, oder als irgendein P II oder P III, sondern wie sich mein Verbrauch PiP (heute) entwickelt und wie er sich zu meinem Verbrauch P II (vorher) verhält.
Den Vergleich scheue ich nicht und behaupte schon heute, dass der PiP merklich weniger verbrauchen wird.
Wie schon gesagt: Immer bezogen auf (Verbrauchs)Kosten/100 km.

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207560
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 21.05.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ganymed!
Im Prinzip hast du recht, ich rechne auch über die Kosten.Allerdings ist auch das nur eine Näherung, da sowohl Sprit- als auch Strompreise schwanken!
Die im Display des PIP abzulesenden km für EV bzw. Motorbetrieb halte ich übrigens durchaus für relevant.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207569
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 21.05.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
graf schrieb:
Hallo ganymed!
Im Prinzip hast du recht, ich rechne auch über die Kosten.Allerdings ist auch das nur eine Näherung, da sowohl Sprit- als auch Strompreise schwanken!
Die im Display des PIP abzulesenden km für EV bzw. Motorbetrieb halte ich übrigens durchaus für relevant.


Hi graf,

Eigentlich wirkt sich die Schwankung des Spritpreises nicht unmittelbar aus.
Sicher sind die Spritpreise von Tankstopp zu Tankstopp immer wieder unterschiedlich. Über den Verbrauchszeitraum einer Füllung hinweg spielen diese aber keine Rolle und egalisieren sich irgendwo.

Mein Strompreis schwankt übrigens nicht. Er ist bei meinem Anbieter für 12 Monate garantiert (21,5 Ct/kWh all inclusive, 100 % Wasserkraft) und somit die verlässlichste Konstante.

Was die BC - Angaben anbelangt war ich beim PiP in der Tat erstaunt, dass sich die Differenz zu den errechneten Werten halbwegs im Rahmen hält. Beim P II war das nicht so.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207570
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 21.05.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Würde mich interessieren, welcher Stromanbieter dies ist?

Dank!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207913
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 24.05.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte lange gesucht und stieß dann auf die Stadtwerke Troisdorf (liefern auch nach Rhein/Main). Der Tarif heißt "Trostrom" (100 % Wasserkraft aus Norwegen).

Ich hatte bereits Ende Oktober 2012 den Wechsel zum 01.01.2013 gezeichnet.
Mittlerweile sind die zwar auch teurer geworden, aber ich hatte durch den zeitigen Wechsel noch eine feste Preisgarantie bis Ende 2013.

Nun rechnen die mit mir allerdings 1/4 jährlich ab. Vermutlich wegen des höheren Stromverbrauchs. Angegeben hatte ich bei Vertragswechsel meinen bisherigen Verbrauch. Ab 02/2013 kam dann der PiP hinzu und der Verbrauch stieg gegenüber den alten Werten merklich an.

Preislich macht das keinen Unterschied, so dass ich damit leben kann, den neuen Zählerstand quartalsweise zu melden.

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208329
Aw: Verbrauchsvergleich PII - PIP 28.05.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wie versprochen habe ich das mit dem "nur Benzinfahren" einmal Testweise ausprobiert.
Hier das Ergebnis meiner "Testfahrt" mit dem PiP im reinen Plll Modus; also keine Steckdose zwischen den Tankstellenbesuchen. Das waren genau 750Km bis ein Tankstellenbesuch angesagt war. ca. 600 Km davon reine Autobahnfahrt mit 120Km/h; der Rest Landstrasse und Ortsdurchfahrten mit 30 - 80Km/h. Das Wetter war mässig bis saumässig; 8 - 12° und ständig Regen was den Verbrauch ebenfalls noch negativ beeinflusst. Genau 34.5L konnten aufgefüllt werden und das ergiebt einen Verbrauch von 4.60L/100Km. Dieses Ergebnis habe ich mit dem Pll auch schon mal erreicht, aber nur einmal ausnahmsweise bei allerbesten Bedingungen. Bei gleicher Strecke und Fahrprofil hätte der Pll jetzt etwa 5.2L gebraucht; und das trotz kleinerem 1500cc Motor. Also Verbrauchsmässig doch ein Fortschritt beim PiP. Allerdings müsste man das jetzt auch genau diese Strecke und Fahrprofil mit dem normalen Plll vergleichen. Der würde nach meiner Einschätzung irgendwo dazwischen liegen, etwa bei 4.8 - 4.9 L/100Km.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar