Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum Ladestecker rechts?
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum Ladestecker rechts?
*
#201896
Aw: Warum Ladestecker rechts? 02.04.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Prius57 schrieb:
Die Variante über dem Nummernschild ist etwas für die private Ladestation, wo nur ein Fahrzeug geladen wird. An der typischen Ladesäule hätte nur der hintere Stellplatz einen Vorteil. Auf der vorderen Parkposition bräuchte man ein langes Kabel. Bei einem Spiralkabel gäbe es regelmäßig Lackschäden.
Nun ja, an meiner o.g. "Stammsäule" könnte ich mit einem Anschluss vorne mittig auf dem vorderen Stellplatz einfach um 180° gedreht einparken.

Zuhause unterm Carport wären auch die Leitungswege kürzer. Wenn der Wagen meiner Frau unterm Carport steht, könnte ich hinter ihr parken, der vordere Teil der PHV-Motorhaube sowie das Ladekabel würden noch unters Carport-Dach passen und wären somit regengeschützt ... bräuchte also nicht mit nem nassen Ladekabel hantieren.

Wenn dann noch das Kabel mit Ladeelektronik und Aufrollautomatik fest vorne im Fahrzeug angebracht wäre, könnte man sich das Umstöpseln & Herumschleppen des Ladekabels bzw. das Zweitkabel für's "außerhäusige" Laden sparen!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202159
Aw: Warum Ladestecker rechts? 05.04.2013 09:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Alles, was links oder rechts vom Fahrzeug absteht oder da rumhängt stört und bildet Stolperfallen. Daher gehört der Anschluss dahin, wo man am seltensden vorbei geht, nämlich vorn. Zumindest, wenn man keinen Tesla S fährt, der auch vorne einen Kofferraum hat.
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202261
Aw: Warum Ladestecker rechts? 05.04.2013 22:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
affeldt schrieb:
Alles, was links oder rechts vom Fahrzeug absteht oder da rumhängt stört und bildet Stolperfallen. Daher gehört der Anschluss dahin, wo man am seltensden vorbei geht, nämlich vorn. Zumindest, wenn man keinen Tesla S fährt, der auch vorne einen Kofferraum hat.

Beruht diese Aussage auf eigenen praktischen Erfahrungen? Insbesondere wäre für mich interessant, welche Lademöglichkeiten genutzt wurden. Im Voraus vielen Dank.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204130
Aw: Warum Ladestecker rechts? 22.04.2013 18:09 - vor 11 Jahren  
Wie man an den verschiedenen Meinungen sieht folgt eigentlich:
warum kann man nicht, wie bei vielem anderen Zubehör auch, wählen, wo die Steckdose sein soll:
vorne, rechts, links, hinten, oben, unten?
Jeder hat seine Gründe für seine bevorzugte Position. Wie bei der Liebe
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 18:10 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar