Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum Ladestecker rechts?
*
#201291
Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 00:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde,
am letzten Wochenende habe ich beim Freundlichen erstmals einen Plug-in Prius live gesehen. Ich war überrascht, den Ladestecker rechts (!) hinten zu finden.
Alle bisherigen Prototypen
(www.ozdoba.net/prius/p3_familie/prius_plugin.html)
hatten den Stecker links vorne, und alle meine Modelle in 1:60
(www.ozdoba.net/prius/modell/modell_p3_60.html)
und 1:43
(www.ozdoba.net/prius/modell/modell_p3_43.html)
zeigen ihn auch dort. Ist ja auch sinnvoll - der Tankeinfüllstutzen befindet sich bei links gesteuerten Autos ebenfalls links, also auf der Fahrerseite. Auch die bisherigen Typen von Ladesäulen, die ich aus den Toyota-Pressemitteilungen kenne (z.B. Strassburg), sind für einen Stecker auf der Fahrerseite ausgelegt (im Londoner Feldversuch mit dem Prius II rechts!).

Weiss jemand, warum das geändert wurde? Ist das nur in bestimmten Ländern so?

Noch eine Ergänzung: Gerade fällt mir auf, dass meine Modelle mit Stecker links rechts gesteuert sind. (Entschuldigung, es ist schon früher Morgen ...) Jetzt bin ich irgendwie total irritiert - sollte das ein System sein, den Ladestecker unbedingt auf der dem Tankeinfüllstutzen gegenüberliegenden Seite anzubringen? Passt aber eben auch nicht für alle mir bekannten Varianten; s. dazu die Berichte und Bilder vom Genfer Autosalon auf meiner Site: Lenkrad links, Stecker links.

Gruss,
Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 00:44 von ex_Chris_CH.Grund: noch eine Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201294
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 07:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

da in Ländern mit Rechtsverkehr im Normalfall auch rechts geparkt wird, ist es doch nur logisch den Ladestecker nach Rechts zu legen.
Die Ladesäule steht am Fahrbahnrand und der Stecker ist auf der dem Verkehr abgewandten Seite und kann so nicht durch vorbeifahrende KFZ beschädigt werden.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201295
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 07:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klingt schlüssig.
Ist in Ländern wie Großbritannien oder Japan der Stecker links?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201296
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 08:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Klingt schlüssig.
Ist in Ländern wie Großbritannien oder Japan der Stecker links?


Das ist ja das Unlogische - in GB (zumindest beim Feldversuch mit dem PII-Plug-in 2008) war er rechts, siehe Bilder hier.

Gruss,
Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201373
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 18:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Chris_CH schrieb:
Hallo Freunde,
am letzten Wochenende habe ich beim Freundlichen erstmals einen Plug-in Prius live gesehen. Ich war überrascht, den Ladestecker rechts (!) hinten zu finden.
...

Weiss jemand, warum das geändert wurde? Ist das nur in bestimmten Ländern so?

...

Gruss,
Chris


Hier werden sie geholfen!
www.bem-ev.de/optimierte-serienversion-d...rius-plug-in-hybrid/

Vorne wurde Platz für serienmäßig eingebauten Head-Up Display frei geworden.
Dazu wurde die Geschwindigkeit im EV-Modus von 100 auf 85 Km/h reduziert.

Nachtrag: PDF Toyota Pressemitteilung
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_21763.pdf
Dateigröße: 23675
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 19:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201420
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 22:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das einfacher. Die Japaner haben alle den Tankstutzen links. Also kommt die Ladebuchse gegenüber nach rechts.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201424
Aw: Warum Ladestecker rechts? 28.03.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist ein echter Fortschritt, dass die Steckdose auf der rechten Seite ist. Erklärung steht schon weiter oben.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201461
Aw: Warum Ladestecker rechts? 29.03.2013 11:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Im öffentlichen Parkraum ist der Stecker rechts gut angebracht, aber in der privaten Garage - typische kleine Standardgarage - hätte ich ihn gern links:
Da steigt man aus und hat daher mehr Platz.
In meiner Garage komme ich rechts hinten nur noch schwer ran, geht gerade noch, wenn ich hinter dem Prius stehe.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201660
Aw: Warum Ladestecker rechts? 31.03.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich gehört der Ladeanschluss nach vorne, denkt mal drüber nach...
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201681
Aw: Warum Ladestecker rechts? 31.03.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wieso? Wenn der Akku hinten ist...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201684
Aw: Warum Ladestecker rechts? 31.03.2013 21:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vorne mitte ist die richtige Position, das haben leider die wenigsten verstanden.

Wer schmökern will zum Thema, nicht neu aber immer noch aktuell der Vortrag vom Tomi Engel
www.dgs.de/fileadmin/files/FASM/2011.06-...ach-Elektromobil.pdf

und

www.dgs.de/fileadmin/files/FASM/2012.02-...eim-Elektromobil.pdf

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2013 21:54 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201741
Aw: Warum Ladestecker rechts? 01.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das hat doch nichts mit der Position der Batterie zu tun, es gibt schließlich Kabel...vorne stört er am wenigsten! Ganz einfach. Da können wir sehen, wer sich wirklich Gedanken macht...siehe Nissan Leaf!
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201864
Aw: Warum Ladestecker rechts? 02.04.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Rechts ist bei uns schon sinnvoller als links - sehe ich auch so. Die Gründe wurden schon genannt.

Aber ebenso stimme ich zu, dass mittig vorne für die meisten Situationen das Optimum darstellen würde, z.B. auch in folgendem Fall (meine Stammladestation in der Nachbarstadt):



Eine Ladesäule, davor hintereinander angeordnet zwei Ladeplätze. Der vordere ist fast immer durch ein Car-Sharing-Elektroauto belegt. Gerne wird dieses Fahrzeug zum Laden aber nach hinten versetzt geparkt, so dass es für meinen PiP mit dem hinten rechts anzuschließenden Ladekabel manchmal verdammt knapp mit der verfügbaren Kabellänge wird ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 18:36 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201879
Aw: Warum Ladestecker rechts? 02.04.2013 20:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich nur sagen, die Steckdose auf der rechten Seite wie beim Prius Plug in ist für Laternenparker optimal.

Die Variante über dem Nummernschild ist etwas für die private Ladestation, wo nur ein Fahrzeug geladen wird. An der typischen Ladesäule hätte nur der hintere Stellplatz einen Vorteil. Auf der vorderen Parkposition bräuchte man ein langes Kabel. Bei einem Spiralkabel gäbe es regelmäßig Lackschäden.

Zum Glück hat Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern noch ausführliche Praxistests durchgeführt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201883
Aw: Warum Ladestecker rechts? 02.04.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das kommt immer drauf an, wo man regelmäßig lädt. Wer im Carport oder Garage steht, für den ist vorne mittig Mist, da ist die Wand. Rechts das Gleiche. Für diese "Tanker", wie auch für mich, wäre links oder hinten die beste Lösung.

Für diejenigen, die an Ladesäulen tanken, ist vorne sicher die Beste Lösung. Oder ein längeres Kabel Das stelle ich mir gerade vor, du stehts an der Ladesäule (möglichst noch mit einem reinen E-Wagen mit leerem Akku) und das Kabel ist zu kurz. Einer der wenigen Fälle, bei denen man(n) sich eine "lange Leitung" wünscht, auf der man ruhig stehen kann
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 21:17 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar