Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP
#208347
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 28.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bernd, hallo Robert,
wie funktioniert das eigentlich mit dem Aufladen? Habt Ihr auch außem am Prius eine Steckdose installiert/installieren lassen?
Ich würd gerne mal ein paar Fotos vom Umbau sehen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208382
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 28.05.2013 17:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Beim Umbau hatte ich keine Zeit zu fotografieren, da musste ich arbeiten
Jetzt siehst du eigentlich dass du nichts siehst. Ein wenig schon, der Kofferraum wurde ca 4-5cm niedriger.
Aus heutiger Sicht würde ich mir überlegen dass Ladegerät nicht in der Reserveradmulde zu installieren sondern das Teil gleich zu Hause zu lassen. Sehr selten lade ich unterwegs.
Ich habe rechts von der AHK (genauer von der Radträgeraufnahme) die 13-pol. Dose für den Anhänger (hier Radträger) und links danaben eine (normalerweise blaue)230V Steckdose wo man das Ladekabel ansteckt. Den Kofferraum und die Steckdose kann ich fotografieren. Rest ist leider im Auto verstaut.

Grüße
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208390
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 28.05.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Robert! Du hast mich überzeugt, ein Prius muss her, mit großer Batterie, 60Ah, klar. Die Fahrweise kommt meiner sehr entgegen. Auch interessiert mich der sparsame Verbrenner, der sicherlich immer dazu bewegen ist, wenn er schon läuft, zusätzlich die Batterie zu laden. Da kann man vielleicht noch etwas nachhelfen. Entscheidend ist dann der differentielle Wirkungsgrad des Motors, und der dürfte in dem Bereich in der Nähe von 50% liegen, was bedeuten würde, dass man für unter 40 Cent Benzin 1kWh Strom erhält. Das macht die Kiste ohnehin so und erklärt auch niedrigen Verbrauch, neben dem hohen Expansionsverhältnis. So kann man notfalls die elektrische Reichweite gehörig strecken. Ja, toll. Anhängersteckdose, hmm, klar ein Elektrorad, das unterwegs geladen wird, wäre auch nicht schlecht, falls ich mal unterwegs tanken will. Die zwei Stunden Ladezeit sind schon manchmal nervig und sind so sinnvoller zu überstehen. Meine Kiste lädt ja 4 1/2 Stunden bei leerer Batterie. Einen 6kW-lader hätte ich dann schon, zwei umgebaute HPs von 12kg, 60cm Länge, 25 cm Breite und 7cm Höhe. Kann man nicht das Kabel irgendwo durchstecken und einklemmen? Sonst auch neben der Anhängerkupplung ohne Anhänger.
Ein Auto weniger, das spart auch.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208396
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 28.05.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Anhängerkupplung?
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 20:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208442
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 29.05.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab eh geschrieben, dass es sich um den Träger für den Radträger und nicht um eine AHK handelt.

Vergiß die Eintragung (es wurde ja schon mehr als ausgiebig diskutiert). Der österreichische Professor von dem die Rede war stellt (meiner ganz privaten Meinung nach) völlig unrealistische Bedingungen zur Erstellung eines Gutachtens (was das Kosten würde habe ich nie erfahren). Irgendwo hört sich auch für mich der Spass für die Kosten der AHK auf. Ca. 900.- kostet die AHK (die aber nur als Radträger genutzt werden darf obwohl sie technisch 750kg ziehen dürfte, das Gutachten dazu darf aber nur an einen berechtigten Gutachter ausgehändigt werden), dazu kommen die Einbaukosten. Weiters musst du dir einen speziellen Anhänger bauen lassen der gewissen Spezifikationen (nach Vorgaben des Professors) entspricht, kostet etwa 2000.- Euro. Wie gesagt weiß ich nicht was das Gutachten letztlich kosten würde und dann würden noch die Gebühren für die Eintragung hinzukommen. Die kommen aber nicht hinzu, da der Mann vom Amt sagte in dem Gutachten kann stehen was will, er KANN es anerkennen, MUSS aber nicht und er tut es sicher nicht wenn Toyota keinen Segen dazu gibt.
Ich habe also jetzt einen total überteuerten Radträger montiert der einer AHK zum Verwechseln ähnlich sieht aber eben keine sein darf.

@Bernd:
Was mir noch eingefallen ist. Ich glaube, dass es unter 10° Motortemperatur Probleme gibt im externen EV-Modus wegzufahren (ist nicht die uns bekannte EV-Taste, wird über Tablett gesteuert). Ich dachte das sei kein Problem, da ich im Winter immer in der Garage stehe. War es auch nicht. Nur jetzt, in den Sommermonaten, blockieren die Oldtimer die Garagen und der Prius steht im Freien. Da hatte es gestern und heute unter 10° am morgen (8°/9°) und der ICE lief einige Kilometer mit.
Außerdem wollte ich noch sagen, dass der Plug-in Umbau in Holland oder im Wiener Becken super funktioniert. In einer Gegend mit Hügeln und Bergen sieht das sicher anders aus, da habe ich keine Erfahrungswerte dazu.
Klimaanlage geht im EV-Modus, Heizung natürlich nicht (Vielleicht lasse ich noch eine Standheizung nachrüsten). Ebenso geht der Tempomat im EV Modus nicht.
Im Normalfall wird die Batterie vom ICE nicht gezielt geladen (beim Bremsen und Bergabfahren laden sich die Batterien natürlich schon). Es gibt einen Modus wo du gezielt die Batterien ein wenig aufladen kannst. Aber warum sollte ich das tun wollen?


Für Erfahrungsberichte stehe ich gerne zur Verfügung
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208443
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 29.05.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Falls es jemand nachlesen möchte - der Thread mit der Diskussion zur Anhängerkupplung ist hier zu finden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#170033

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208466
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 29.05.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, super, mit der Anhängerkupplung. Habe gerade die Fa Beeken in Apen angerufen. Also, für Roberts Fahradträger Freigabe. Den Anhänger darf man erst ab Grenze Österreich ankoppeln.

Robert, ja, das sind wichtige Details, also Garage im Winter ist zwingend erforderlich.
Gebirgige Strecke: Da würde ich also wie bisher fahren, bergauf mit Verbrenner, bergab segeln, vielleicht ein klein wenig Batterie laden. Im bergigen Gelände verbrauche ich eh erheblich weniger als in der Ebene, wegen des Bergabsegelns. Ja, ich mag Berge. Aber auch bei mir bleibt es dabei, der Großteil meiner Fahrten würde elektrisch erfolgen. Unterwegs tanken ist zu nervig, außer, es gibt leckeren Kaffee bei meinen elektrischen Freunden. Die wissen das schon...
200 Volt, da funktioniert übrigens auch meine Espressomaschine.

Vorsicht bitte!!! Ausschalten funktioniert dann nicht!!! Es entsteht ein Lichtbogen, der nie verlöscht und alles wegschmelzen lässt!!
Mal überlegen, 60 Euro im Jahr für RWE-Säulen...das sind fast 40 Liter Benzin, 1000km mehr mit Verbrenner. Ich denke , selbst die spare ich dann ein. Ach nein, die kann man ja auch mit handy nutzen, ohne Grundgebühr.

Batterieheizung? Die ist ja eh im Prius eingebaut, die Batterien befinden sich innen. Per Zeitschaltuhr elektrisch vorheizen...

Vielleicht finden wir ja heraus, welcher Fühler für das Anspringen des Motors unter +10 ° zuständig ist. Eichhörnchen haben schließlich nicht nur einen listigen Schwanz, sondern sind auch findig, wie man rein elektrisch morgens die Brötchen holen kann. Sprich, meist ist es ein NTC- oder PTC, der überlistet werden will.

Die Fliegerzellen sind vielleicht doch noch nicht völlig aus dem Feld geschlagen?

Alternative: i-miev plus Zusatzgenerator für Notfälle? Die Chademos stehen noch nicht dicht genug.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208481
Herstellerhaftung 29.05.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Toyota gibt die Anhängerkupplung nicht frei. Also, man will keine Ausfälle riskieren. Vergessen wir nicht, der Elektromotor ist schlecht gekühlt, wenn er nur langsam läuft und über drei Tonnen am Berg halten soll. Wenn es ein Schaltgetriebe gäbe, sähe das anders aus. So weit ich es gesehen habe, ist das Getriebe über eine Kette angekoppelt. Auch das könnte ein Hindernis, in Bezug auf Verschleiß sein. Toyota hat Zuverlässigkeit als oberstes Ziel. Toyota ist nicht Opel mit dem Spielzeugelektromotörchen für 25 Cent als Vergaserverstellung. Verkaufspreis: etwa 300 Euro.
Also, das Opelmotörchen ist wirklich sehenswert, zerlegt sich regelmäßig. Wird von der teuren Lambdasonde gesteuert. Ob die das endlich geändert haben?
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208485
Aw: Herstellerhaftung 29.05.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
bernd schlueter schrieb:
So weit ich es gesehen habe, ist das Getriebe über eine Kette angekoppelt. Auch das könnte ein Hindernis, in Bezug auf Verschleiß sein.

Da liegst Du wahrscheinlich falsch. Der P III hat keine Kette mehr und der Jetta mag auch keine Hängerkupplung.
Wahrscheinlich soll das Hybridsystem nicht überlastet werden. Erst Lexus gibt mit größeren Benzinern eine AK frei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208486
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 29.05.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema mit dem Umbau beschäftigt mich auch schon lange. Leider sehe ich hier in der Schweiz etwas Probleme eine Zulassung zu bekommen und einfach einbauen ist wohl ein etwas grosses finanzielles Risiko. Na ja vielleicht ergibt sich irgendwann eine Lösung.

Zum Teperaturfälscher:

bernd schlueter schrieb:
....

Vielleicht finden wir ja heraus, welcher Fühler für das Anspringen des Motors unter +10 ° zuständig ist. Eichhörnchen haben schließlich nicht nur einen listigen Schwanz, sondern sind auch findig, wie man rein elektrisch morgens die Brötchen holen kann. Sprich, meist ist es ein NTC- oder PTC, der überlistet werden will.

...



Solltest Dir einmal diesen Thread anschauen, da ist eigentlich alles wegen dem Temperaturfälscher oder auch ETC-Spoofer genannt drin zu finden. Im Priuschat sind auch Anschlussschemas und Funktionsbeschriebe zu finden.

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208810
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 31.05.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wie besprochen die Fotos.
Wie ich bereits sagte, recht unspektakulär.
Der Kofferraum verliert einige cm an Höhe.
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208811
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 31.05.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
noch eins
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208813
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 31.05.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
abgesteckt
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208815
Aw: Umbauvorschlag Fliegerakkus VHP 31.05.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kofferraum
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar