Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mangelhafte EV Reichweite,
(2 Leser) drillus, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mangelhafte EV Reichweite,
*
#224799
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 05.10.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Aureto,

Danke für die Hinweise.
Bis auf den leicht erhöhten Reifendruck und die im Winter zeitlich gesteuerte Ladezeit, nutzen wir die gleichen Möglichkeiten.
Vielleicht gibt es im Bergischen auf Grund längerer Strecken bergab ein "Mehr" an Rekuperation zurück ???

Nun denn, möge jeder das Beste aus dem Machbaren herausholen.

Gruß

PipDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224957
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 06.10.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein paar Tage mit dem PIP im Sauerland zeigten den Einfluss von längeren Gefälle- & Steigungsstrecken bei teilweise auch größerer Steigung als auf meinen heimischen Strecken:
Meine EV-Reichweiten schrumpften in der Praxis auf deutlich unter 20 km (14 bis 17 km)

Der größere Energiebedarf zum Bewältigen der Steigung konnte bei weitem nicht durch die Rekuperation in Gegenrichtung kompensiert werden.
Offenbar sind die sanfteren Hügel auf meinen Strecken im Bergischen Land zuträglicher für die EV-Reichweite im PIP.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225006
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 07.10.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
aureto schrieb:

Offenbar sind die sanfteren Hügel auf meinen Strecken im Bergischen Land zuträglicher für die EV-Reichweite im PIP.


Ist klar: sobald du bei stärkerem Gefälle mechanisch bremsen musst ist die Energie für's rekuperieren verloren!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225075
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 07.10.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
graf schrieb:
Ist klar: sobald du bei stärkerem Gefälle mechanisch bremsen musst ist die Energie für's rekuperieren verloren!
Naja, zum Ärger so mancher Hintermänner mit HSK-Kennzeichen habe ich stets frühzeitig begonnen zu rekuperieren - somit dürfte wenig Energie als Reibungswärme verloren gegangen sein.

Leider scheint aber rechtzeitiges Bremsen insbesondere an Ortseingängen vielen HSKlern unbekannt zu sein ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar