Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mangelhafte EV Reichweite,
(5 Leser) danmeye, gcf, JohannLeon, schnapper, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mangelhafte EV Reichweite,
*
#222544
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 18.09.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nochmals kurz die eigenen Erfahrungen - auch mit Toyota - zum Thema Reichweite und RC-Reset darlegen:

Auch wir hatten bei unserem Fachhändler und bei Toyota Deutschland die geringe Reichweitenanzeige nach Vollladung (zuletzt max 18.6 km bei besten Bedingungen) reklamiert.
Von der erwarteten Reichweite (22/23 km+) waren wir damit noch deutlich entfernt.
Toyota hat sich der Fragestellung dankbarerweise intensiv angenommen und die Bemühungen sogar bis zu einer Vergleichsfahrt ausgedehnt.
Im Ergebnis wurde uns nachvollziehbar folgendes mitgeteilt:

Der Bordcomputer lernt im Laufe der Zeit, welche reine EV-Strecke mit diesem Fahrzeug bei einer Vollladung zurückgelegt wird und passt die Anzeige nach und nach den tatsächlichen Gegebenheiten an.
Die EV-Reichweitenanzeige ist demnach nicht einer Tankanzeige vergleichbar, die bei „Voll“ irgend einen Wert nahe am Maximum anzeigen müsste. (Wobei dann die tatsächlich erreichbare Strecke halt vom persönlichen Fahrstil abhänge.)
Bei uns haben zumindest die nicht serienmäßigen Ganzjahresreifen dazu beigetragen, dass die EV-Reichweitenanzeige unter den Erwartungen lag.
Nach Wechsel der Bereifung hat sich eine leichte Verbesserung ergeben.

Daher wird auch ein Rest des Bordcomputers nur eine kurzfristige Verbesserung der Anzeige bringen. Wir haben es getestet und (wie andere auch) festgestellt, dass die Lernphase erneut eingesetzt hat, nur dass sich die Werte jetzt vom anderen Ende der Skala her dem Realistischen näheren – wo immer das letztlich liegen mag.

Gruß PIPDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 11:45 von PIPdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222546
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 18.09.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann das adaptive System auch erkennen/lernen ob es mit grünem oder Atomstrom geladen wurde ???

Ich halte von derartigen Systemen nichts, man denke nur an den Einsatz bzw. der Benutzung verschiedener Fahrer/innen fürs Fahrzeug!

Also alles nicht für bare Münze nehmen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 11:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222582
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 18.09.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
an PIPdriver:
Schon mal die EV-Fahrdistanz resetet?
Eine Weile lang hilft es...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222588
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 18.09.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Woody,

genau das hatte ich im letzten Absatz angesprochen.
Es hilft nur scheinbar(!), weil der BC dabei nur das Gelernte vergisst.
Lediglich die Anzeige ändert sich, nicht aber die tatsächlich erreichbaren EV-Kilometer.
Wenn man nach einem Reset die tatsächliche Fahrtstrecke mit der Abnahme der EV-Distanz vergleicht, wird man feststellen, dass letztere stärker sinkt als wirklich Kilometer zurückgelegt wurden.
Das bleibt dann so, bis sich alles wieder bei den tatsächlich erreichbaren Distanzen einpendelt.

Gruß
PiPDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222592
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite, 18.09.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt auf jeden Fall!
Die Reichweite vergrößert sich in Wirklichkeit nach dem Reset, aber die sinkt auch überproportional danach...
Das es mit der Fahrgewohnheiten und Strecken zu tun hat, kann ich bestätigen. Wie sehen Deine täglichen Strecken aus, nur so als Vergleich?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 22:06 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222810
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 20.09.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zurzeit fährt den Wagen überwiegend meine Frau, weil sie durch Wechsel des Arbeitsplatzes die größeren Strecken hat.
Das heißt insgesamt ca. 30 km. Davon jeweils auf den örtlichen Strecken ausschließlich im EV-Modus bis kurz vor - bzw. nach der Autobahn. Das ergibt am Abend eine Restreichweite von ca. 4 - 5 km.
Der EV-Anteil liegt laut BC bei ca. 20 %
Der Benzinverbrauch etwa bei 3.4 Litern in diesem Mischbetrieb.

Wenn die beruflichen Strecken wegfallen, verbleiben bis auf Ausnahmen fast nur Strecken innerhalb der EV-Reichweite.
Diese werden auch in der kalten Jahreszeit fast ohne Nebenverbraucher zurückgelegt, da das Auto auf dem Weg zum Sport oder zum Einkaufcenter sowieso nicht warm wird.

Gruß

PiPDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223630
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 26.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es wird hier im Bergischen Land nun deutlich Herbst. In den letzten Wochen liegen die Temperaturen tagsüber meist zwischen 14 und 18°C, nachts teilweise schon unter 10°C. Meinen PIP nutze ich meist morgens und abends, d.h. bei Temperaturen um die 12°C. Dementsprechend ist die EV-Reichweitenanzeige schon leicht gefallen und liegt z.Zt. um die 23 km (im August wurden max. 24,2 km angezeigt). Diese Distanz kann ich meist auch tatsächlich im EV-(City-)Modus zurücklegen.

Vor ein paar Tagen ist es mir zum ersten Mal gelungen, durch Rekuperation die nutzbare Akku-Kapazität zu überschreiten. Ich bin mit vollgeladenem Akku im EV-Modus losgefahren und nach ein paar hundert Meter eine längere Strecke leicht bremsend bergab gefahren – und plötzlich sprang der Verbrenner an (MID-Status siehe Bild)!


Ich hatte hier im Forum schon von diesem Effekt gelesen und war dennoch kurz überrascht. Es irritiert halt schon etwas … und ist eigentlich eines Plug-Ins nicht würdig, finde ich. Bei normalen Hybriden fällt dieser Effekt durch das häufige Wechseln zwischen EV- und HV-Modus nicht so auf. Bei den längeren EV-Strecken im PIP wird diese Unzulänglichkeit deutlicher, insbesondere wenn sich anschließend der Verbrenner ungewollt (und eigentlich unnötig) einige Kilometer warmläuft. Eine Lösung, mit der bei vollem Akku automatisch vom Rekuperieren ins „Bremsen 1.0“ umgeschaltet wird, ohne den Verbrenner zu aktivieren, wäre deutlich eleganter.

Weiß jemand, wie dies z.B. im Ampera gelöst ist?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 21:57 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223631
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 26.09.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Upps, mir ist genau das auch schon zweimal passiert...
Trotz vollem Akku heizt er im Flammenwerfermodus...
Ich dachte zuerst, der PiP soll je nach 200 Km oder 3 Wochen einmal den Verbrenner kurz durchheizen, um die drehende Teile im Motor zu schmieren (wie es in BA steht).
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223750
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 27.09.2013 23:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi Woody,

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du andeuten, dass in Deinem PIP der Verbrenner nicht durch rekuperieren bei vollem Akku angesprungen ist, sondern bedingt durch den 200 km Intervall (von 3 Wochen hab ich noch nichts gelesen)??

Das kann ich mir in Deinem Fall gut vorstellen. Ich hab bislang leider noch keine 200 km durchgehend im EV-Modus geschafft. Aber auch keine 3 Wochen am Stück. Dies hat also nichts mit dem geschilderten Fall zu tun.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223773
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 28.09.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hey, ich deute nichts an, ich vermute nur...
Ich schaffe manchmal auch 500 Km am Stück nur im EV-Modus, daher meine Gedanke geht in diese Richtung. Deswegen ist es auch möglich, dass es nach BA so abläuft?

Was anderes: Wegen einer Strassensperrung (Baukran) musste ich 2 Wochen lang täglich einen kleinen 2 Km Umweg zur Arbeit machen und siehe, meine Fahrdistanz im EV hat sich auf 0,5 Km erhöht... Das bestätigt unsere Theorie mit Lernfähigkeit vom PiP!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223803
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 28.09.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
An Aureto

Hallo,

die 23,7 EV-Reichweite sind ja schon ein recht strammer Wert. Soviel haben wir selbst hier im Flachland noch nicht erreicht, obwohl wir im EV-Modus dem Wagen nicht die Peitsche geben.

Soweit ich die Beiträge im Forum verfolge, liegen auch die anderen in der Regel teils deutlich deutlich unter dieser Reichweite.

Hast Du irgendeinen Tip wie dieser Wert (dann auch in realen Kilometern) zu erreichen ist?

Gruß

PipDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223996
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 29.09.2013 23:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gefunden auf priuschat.com unter “The one and only Prius Plug-in FAQ”:

Why is ICE turning on when there's still battery left?
● […]
● You have driven in EV mode with no ICE usage for 200 km (~124 miles)
When you are braking/"coasting" and the traction battery is full

Letzter Punkt frei übersetzt: Der Verbrenner springt an, wenn du bremst oder im Schubbetrieb rollst und die Traktionsbatterie voll geladen ist.
Siehe PRIUSchat FAQ.

Dort finden sich auch einige verlinkte Threads zu dem Thema. Tipps wie man das Einsetzen des Benziners in dieser Situation vermeiden kann, lauten: Ladestatus der Traktionsbatterie im Auge behalten, frühzeitig nach "B" wechseln, alternativ auf "N" und mit den Scheibenbremsen verzögern.
Der Volt (=Ampera) scheint dies übrigens intelligenter ohne Eingriff des Fahrers zu bewältigen ...

@ PIPdriver: Es gibt bestimmt auch noch größere EV-Reichweiten im PIP, aber ich bin mit meiner wirklich sehr zufrieden. Die angezeigte, erwartete EV-Reichweite des Bordcomputers ist aber nur eine Indikation, die tatsächliche kann darunter oder darüber liegen. Ich lag bislang maximal 1,5 km über, aber auch schon 3 km unter der angezeigten Reichweite. Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung: je wärmer die Außentemperaturen, desto einfacher ist es, die angezeigten EV-Reichweite zu erreichen oder zu übertreffen. Je kälter, desto schwieriger wird es, die angezeigte Reichweite tatsächlich im EV-Modus zu bewältigen.
Entsprechend liegt sowohl die tatsächliche als auch die angezeigte Reichweite im Winter deutlich unter der maximalen Reichweite im Sommer. In meinem ersten Winter mit dem PIP waren das bis zu -33% bezogen auf die angezeigte und bis zu -45%(!) bezogen auf die tatsächliche Reichweite.

Weil es zahlreiche Einflussfaktoren auf die EV-Reichweite gibt, ist es schwierig Tipps zu geben. Hier einige Punkte zu meiner Fahrweise und Fahrzeugeinstellungen:
● Heizung und AC werden genutzt, aber zurückhaltend. Auf Kurzstrecken nutze ich bei Heizbedarf bevorzugt nur die Sitzheizung
● Fast immer sind Eco- und EV-City-Modus aktiviert
● Ab dem ersten Nachtfrost lade ich mit Hilfe des Timers den Akku erst kurz vor Fahrtantritt. Bei wärmeren Temperaturen aber direkt nach Abstellen des PIP.
● Reifendruck 0,3 bis 0,5 bar über dem Soll-Wert
● Beschleunigen zügig, aber ohne Kickdown
● Hin und wieder "pulse and glide"
● Entspannt mit dem Verkehr gleiten, genügend Abstand zum Vordermann halten
● Im EV-Modus fahre ich meist nicht schneller als max. 75-77 km/h (Tacho), die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinen Standardstrecken liegt laut BC zwischen 30 und 35 km/h
● Fahrzeug oft und viel rollen lassen
● Möglichst so bremsen, dass das Rekuperationspotenzial voll genutzt wird.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224023
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 30.09.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
aureto schrieb:

Why is ICE turning on when there's still battery left?
● […]
● You have driven in EV mode with no ICE usage for 200 km (~124 miles)
When you are braking/"coasting" and the traction battery is full

Letzter Punkt frei übersetzt: Der Verbrenner springt an, wenn du bremst oder im Schubbetrieb rollst und die Traktionsbatterie voll geladen ist.
Siehe PRIUSchat FAQ.


So ist es ja auch bei meinem Prius+ und ich tippe mal auch beim P3.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224139
Aw: Keine mangelhafte EV Reichweite! 01.10.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Also bei meinem P3 vor FL war das so:

- mit Tempomat ein: wenn die Batterie voll war, dann hat er den ICE, wie in Stellung B zugeschaltet
- ohne Tempomat: da war dann bei voller Batterie einfach keine Motorbremse mehr da. Bremsen ging also auf die herkömmliche Art über die Bremsscheiben. Auf B musste man manuell schalten.

Bei meinem PIP bin ich noch nie in die Situation geraten, daher - keine Ahnung.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224748
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 05.10.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich habe zwar keinen PlugIn aber ich kann euch sagen das ich super Batterien haben muss, warum?!
Bei meinem BC steht reichweite 0Km, ich komme trotzdem noch weit über 100km weiter. Und Toyota meint es ist normal?!?!
Deswegen gehe ich davon aus das dieses Auto dann nur elektrisch fährt
War natürlich nur ironie wobei 50% davon enspr. der wahrheit.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar