Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Ampera Heimladestation für PiP
(7 Leser) alszik, dukesim, gcf, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Opel Ampera Heimladestation für PiP
#192154
Opel Ampera Heimladestation für PiP 18.01.2013 11:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
am Montag bekomme ich endlich meinen PiP TEC-Edition.

Ich suche eine Ladestation, um das Originalladekabel im Wagen zu lassen.

An meinem Stellplatz in einer Gemeinschaftstiefgarage habe ich mir eine Unterverteilung mit FI und Zwischenzähler montieren lassen. Zuleitung 5 x 6 mm² direkt vom Zählerkasten, also zukunftssicher.

Von Opel gibt es die Heimladestation für den Ampera (Katalog-Nr 17 02 004, 17 02 005 oder ganz neu 17 02 010). Da diese nach der Norm SAE J1772-2009 arbeitet, sollte ich auch den PiP damit aufladen können. Laut Katalog kostet diese Staion nur 447 €, andere Ladestationen liegen eher bei oder über 1000 €.

Daher meine Frage: Hat schon ein PiP-Besitzer an so einer Ampera-Ladestation seinen Prius aufgeladen bzw. gibt es Gründe, die gegen diese Ladestation sprechen.

Den Ampera-Schriftzug kann man ja überkleben

Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 16:38 von gelb1107.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192227
Aw: Opel Ampera Heimladestation für PiP 18.01.2013 19:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus, auch ich habe bis jetzt vergeblich versucht ein Ersatzkabel zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Aber Herr Riesterer sagte mir auch das es dieses Kabel im Moment nur als teueres Ersatzteil gibt. Hast du eine Ahnung wo mann an so eine Ladestation für den Ampera beziehen kann ? Ich würde die gerne bestellen, und ausprobieren. Im Moment baut mir auch mein "Hauselektriker" ein Verbindungskabel von Typ 2 auf Schuko, damit ich auch die Steckdosen der Ladeststationen nutzen kann, die keine Schuko-Steckdose haben. Sobald ich das Teil ausprobiert habe schreibe ich es in das Forum

Viele Grüße
Michael



P.S.
vieleicht trifft man sich mal in der Tiefgarage in Offenburg. Wäre ja ein Ding 2 x Prius Plug in nebeneinander in der gleichen Farbe : Einfach eine Email an: info@RSM-Shop.de
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197044
Aw: Opel Ampera Heimladestation für PiP 21.02.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
da anscheinend noch niemand Erfahrungen mit der Opel-Ampera-Ladestation zur Ladung des PiP gemacht hat, habe ich mich vor einer Woche durchgerungen und habe beim örtlichen Opel-Händer eine bestellt (mit Bauchschmerzen, denn extra bestellte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen ).

Gegenüber dem Angebot im Opel-Zubehörkatalog gibt es eine neue Version, Katalog-Nr. 17 02 010, Teile-Nr. 22945553, leider auch teurer, jetzt 505 €.

Schon nach 2 Tagen wurde die Station geliefert und sie funktioniert problemlos am PiP .

Die Heimladestation ist für 16 A ausgelegt, da unser PiP nur max. 10 A zieht wird die Station garnicht voll ausgelastet.



Im Opel-Ampera-Forum wird darauf hingewiesen, dass in der Station die Litzen ohne Aderendhülsen in einfachen Lüsterklemmen ohne Schutzblech verklemmt sind, das ist bei uns nicht zulässig.

Ich habe daher 13 Aderendhülsen verbaut, jetzt bin ich mit der Heimladestation, auch was die elektrische Sicherheit betrifft, voll zufrieden.

Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197097
Aw: Opel Ampera Heimladestation für PiP 22.02.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, habe mir das Original Ersatzladekabel für den Opel Ampera bestellt (Katalog-Nr. 24 00 080 Teile-Nr. 22865053)für 240 €. Dies ist aber so nicht kompatibel. Mein Hauselektriker kümmert sich darum. Sobald ich mehr Infos habe melde ich mich wieder.

Gruß Michael
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar