Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus
(2 Leser) drillus, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus
#186507
PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 04.12.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe folgende Frage an alle glücklichen Besitzer eines PiP oder an alle, welche schon mal eine Probefahrt machten;
Hat jemand schon mal die wirkliche Geschwindigkeit im EV modus gemessen, z.B. mit einenem Navi oder Bordcompter über OBD-Stecker?
Hintergrund meiner Frage ist, in meinen P III zeigt das Display 85km/h an, während die Motorelektronik genau weis das es nur 77km/h sind. Genau diesen Wert zeigt auch jedes Navi an.
Wenn ich den EV-Modus erzwinge wird dieser bei 35 Km/h (angezeigt vom Digitaltacho) abgeschaltet, obwohl es nur 32km/h sind.
Da ich vor habe auf einer stark befahren Bundesstraße mit einem PiP zur Arbeit zu fahren, habe ich Angst von Hinten abgeschossen zu werden, oder sind wirkliche 85 km/h möglich, was ja schon in Ordnung währe.
Okay
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187039
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 07.12.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da habe ich zwar keine Idee, da ich in diesem Fall die Akku-Reichweite verlasse und deshalb vorher auf HV-Umstelle um das elektrische Fahren für die Stadt aufzuheben, aber ich fahre am Sonntag etwas Autobahn und könnte das mal probieren.

Wie viel Kilometer sind es denn von Dir zur Arbeit und wie hoch ist der Anteil der Bundesstraße? Wenn Du mit elektrischer Maximalgeschwindigkeit fährst wirst Du auf jeden Fall nicht 25km weit kommen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187040
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 07.12.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es sind laut Tacho 92 Km/h wo ICE anspringt, es können echte 85 sein, wie in BA steht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187340
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 09.12.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vielen dank für die Antwort.
Meine Strecke zum Arbeitsplatz beträgt ca. 5 km. Meistens fahre ich diese Strecke 4 mal täglich, weil um die Mittagszeit daheim was auf dem Tisch steht, deshalb wäre ein Plugin für mich ideal.
Vieleicht klappt es ja mal, wenn das Wetter passt, dass ich zu einer Probefahrt komme.
Denn der nächste Pip, mit dem man eine Probefahrt machen könnte, steht in 70 km Entfernung
Okay
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187611
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 11.12.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Konnte es am Sonntag Aufgrund des Wetters leider nicht richtig testen. Das einzige was mir aufgefallen ist, als ich mit 80 km/h (laut Tacho) noch elektrisch gefahren bin, ist das EV-Symbol im HUD. Dieses blinkte dann. Wohl um zu symbolisieren, dass elektrisches fahren bei dieser Geschwindigkeit nicht ökonomisch ist...
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187613
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 11.12.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir blinkt glaube ich nichts...
Muß mal Morgen früh beobachten!
Heute mittags habe etxra gaaaanz langsam beschleunigt und
genau bei 92 Km/h ist der ICE angesprungen.
Wer hat andere Werte? Es konnte auch mit der Reifengröße was zu tun haben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 21:54 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187619
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 12.12.2012 02:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich beneide euch!

VG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187672
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 12.12.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Holger, Du darfst!

Also, heute auf der Hin- und Rückfahrt habe versucht so schnell wie erlaubt zu fahren, ohne die "magische Grenze" (92) zu überschreiten.
Kein Blinken im HUD!
@ Jeremy: Bist Du sicher, das es geblinkt hat?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187828
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 13.12.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es ging ungefähr alle zwei Sekunden an und aus. Ich meine den EV-Schriftzug im HUD und nicht das EV-Logo beim MFD. Ich fahre morgen mal wieder Autobahn. Hoffentlich erlaubt der Verkehr diesmal das testen...
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188518
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 19.12.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
War inzwischen mal wieder auf der Autobahn und konnte das Verhalten nicht nochmal beobachten. Muss mich wohl verguckt haben...

Die 92 km/h laut Tacho bis der Verbrenner angeht kann ich bestätigen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 17:35 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188952
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 23.12.2012 00:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die angezeigten 92 km/h kann ich auch bestätigen – aber: dies scheint der Best Case zu sein. Voraussetzung: ein betriebswarmes System. Als Carport-Parker mache ich die Erfahrung, dass sich Kälte offenbar auch negativ auf die maximale EV-Geschwindigkeit auswirkt. Ich fahre meist von meinem Wohnort ca. 400 m im EV-Modus mit um die 30 km/h, bevor ich auf eine Bundesstraße abbiege. Bei Außentemperaturen um die 0°C springt der ICE meist zwischen angezeigten 60 und 70 km/h an (Ladevorgang kurz vor Fahrtantritt abgeschlossen). Wenn die Batterie bereits abends zuvor geladen wurde, ist’s morgens sogar bereits zwischen 50 und 60 km/h Schluss mit EV. Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188963
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 23.12.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein, ich kann es nicht bestätigen!
Ich weiß nicht, wie Dein rechter Fuß so sensibel ist...
Bei mir geht der Motor nur an, wenn ich es will.
Wenn es die Scheiben beschlägt oder man kräftig (aus welchem Grund auch immer...) beschleunigt, erst dann geht ICE an, ansonsten ist gleiten angesagt! Mehrmals getestet, es sind genau 92 km/h.
Ich versuche ständig, nicht in die Versuchung zu gehen, mit 90 oder 91 zu fahren, weil die Gefahr droht, bei leichtem Gefälle die magische Grenze zu überschreiten! Und das ist nicht gut für den Verbrauch!!
---
Nachtrag:
Liegt es eventuell daran, dass mein PiP immer nachts in der Garage übernachtet?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 11:23 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189015
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 23.12.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Nein, ich kann es nicht bestätigen!
Ich weiß nicht, wie Dein rechter Fuß so sensibel ist...
---
Nachtrag:
Liegt es eventuell daran, dass mein PiP immer nachts in der Garage übernachtet?

Nein, Woody, natürlich glaube ich nicht wirklich , dass mein rechter Fuß auch nur annähernd so sensibel ist wie Deiner!
Ernsthaft: ich kann mir eher vorstellen, dass in diesem Punkt Garagenbesitzer etwas begünstigt sein könnten ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189020
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 23.12.2012 19:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
aureto schrieb:
Woody schrieb:
Nein, ich kann es nicht bestätigen!
Ich weiß nicht, wie Dein rechter Fuß so sensibel ist...
---
Nachtrag:
Liegt es eventuell daran, dass mein PiP immer nachts in der Garage übernachtet?

Nein, Woody, natürlich glaube ich nicht wirklich , dass mein rechter Fuß auch nur annähernd so sensibel ist wie Deiner!
Ernsthaft: ich kann mir eher vorstellen, dass in diesem Punkt Garagenbesitzer etwas begünstigt sein könnten ...

War nur Spaß mit dem sensiblen Fuß!
Mit der Garage kann so evtl. stimmen, danke!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189495
Aw: PiP wirkliche Geschwindigkeit im EV modus 28.12.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hat schon mal jemand getestet ab welcher Geschwindigkeit der ICE im EV-Modus mitgeschleppt wird? (Per ScanGauge schauen ob RPM > 0)

Falls der ICE bei 91 km/h noch nicht mitgeschleppt wird: Welche Drehzahl hat MG1 dabei?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar