Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromkabel und Adapter Überblick verloren !
(7 Leser) Armin17, bgl-tom, DanielAC, dukesim, Emmental, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stromkabel und Adapter Überblick verloren !
*
#185809
Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 30.11.2012 07:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, wer kann mich mal aufklären. Es gibt ja so viele Anschlüsse (leider) für E-Fahrzeuge. Welchen kann ich mit welchem Adapter nutzen ? Und wo bekomme ich die passenden Adapter ?

hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2012 07:18 von hybrid2013.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185832
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 30.11.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
warum muss man denn die CEE 16A steckdose nochmal extren mit 16A absichern?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196220
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 16.02.2013 11:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So sieht die Steckdose J 1772 (männlich) des Prius Plug in aus.

Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197098
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 22.02.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe hier die Disskussion nicht ganz. Der Prius wird mit einem Ladekabel ausgeliefert das bei uns in der Schweiz mit einem blauen CEE 230V 16A Stecker ausgestattet ist. Will oder muss man das jetzt an einer Schukosteckdose anschliessen dann macht man sich ein kleines Zwischenstück mit einem Schukostecker auf der einen und einer CEE Kabeldose auf der anderen Seite. Was bei dieser Frage von Hybrid2013 wahrscheinlich nicht berücksichtigt ist dass es das mitgelieferte Ladekabel beim Prius unbedingt braucht wenn am irgendwo laden will. Daran befindet sich nämlich die ICC-Box mit einer ganzen Menge Elektronik drin die ein Laden an einer Steckdose überhaupt erst möglich macht. Dass der Prius ein J1772 Eingangsstecker hat wissen wir, aber was soll man mit dieser Antwort anfangen ? Wenn man einfach ein Adapterkabel zwischen einem Mennekes oder einem CEE Stecker nehmen würde mit einem J1772 Stecker daran würde überhaupt nichts passieren; der Prius würde nicht laden weil der Ladekontroller im Prius das Pilot und das proximity Signal nicht bekommt das nur zusammen mit der ICC Box und der charge-ECU im Prius generiert wird. Vergiss also den Mennekes Stecker und irgendwelche direkten Adapterkabel. Es geht nur mit dem mitgelieferten Adapterkabel oder mit einer fest installierten Ladestation mit J1772 Stecker dran wie sie auch vom Opel Ampera verwendet wird. Nur wenn die Steuersignale am Pin 4 und 5 am J1772 Stecker korrekt anliegen wird geladen.

ich wollte hier eigentlich noch ein kleines Prinzipschema der Ladeelektronik einfügen, krieg das aber nicht hin. Aus der Word Datei wo dieser Text herkommt übernimmt es das nicht. Wie zum Teufel fügt man hier z.B. ein jpg Bild ein? Gelingt mir einfach nicht !
Dateianhang:
Dateiname: Schema1.doc
Dateigröße: 41472
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197122
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 22.02.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Einfach bei "Bild zum Anhängen auswählen" den Pfad zur JPG-Datei eingeben und auf Absenden klicken - fertig...
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197349
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 24.02.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und hier noch einmal der Mennekes-Stecker, wie er für viele Ladesäulen benötigt wird:



Die Schukosteckdose (16 A einzeln abgesichert) ist nur etwas für das Original-Ladekabel, sollte aber in der Regel eine Feuchtraumsteckdose (IP44) sein.

Bei dem CEE 230V/16A bin ich mir unschlüssig, ob man ein kurzes Adapterkabel Schuko-Kupplung (IP44) auf CEE 230V/16A-Stecker für das Original-Ladekabel empfehlen kann.

M. E. scheidet CEE 400V/16A beim PiP aus.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 20:51 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197395
Aw: Stromkabel und Adapter Überblick verloren ! 25.02.2013 09:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass hier gerade viel Stochern im Nebel praktiziert wird. Das ganze Thema Ladestecker und Lademodi ist international in der Norm IEC 62196 geregelt. Eine Zusammenfassung der Norm bietet zum Beispiel Wikipedia.

Einfach mal lang- und aufmerksam lesen und schon dürfte einiges klarer werden.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar