Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlauf phasevor der EV mode störend
(6 Leser) danmeye, dmrph200, flyn, Gulfoss, RaiLan, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warmlauf phasevor der EV mode störend
#182705
Warmlauf phasevor der EV mode störend 09.11.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
SEIT 2 Tagen habe ich nun endlich meinen PIP, tec Version, Gefällt mir gut ,von der Verarbeitung ist mein RX40h besser, aber im Vergleich zum Prius1 und Prius3 eine echte Verbesserung störend, ist nur, das ein echter EV Betrieb nicht möglich ist, da nach dem Starten des Wagen,der Benzin Motor jedesmal eine Warmlaufphase durchläuft,kann das geändert werden?
technologisch ist die tec Version dem rRX 40h und seinen Prius Vorgängern um Längen Voraus
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 17:18 von larus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182719
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 09.11.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im welchen Modus ist der PiP bei dir meistens?
Im HV-Modus ist er wie normaler Prius.
Im EV und EV-City geht der Motor nicht an.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182720
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 09.11.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In CITY MODUS geht der Motor auch an, bzw kan city modus nicht eingeschaltet werDen, weil ie Warmlaufphase noch nicht abgeschlossen ist wen EV leuchtet, ist der Motor, aus,
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 17:57 von larus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182732
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 09.11.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo larus,

ich vermute mal, dass Du die Klimaanlage mit einer Temperatur von 16 Grad oder höher eingestellt hast. Da der PiP nur mit dem Verbrenner heizen kann geht der Motor beim starten an wenn die eingestellte Temperatur über der aktuellen Temperatur in der Kabine ist. Das ist aktuell wohl meistens der Fall.

Sobald der Motor dann das erste mal an ist geht er dann auch nicht sofort aus, da er erst warm läuft.

Meine Empfehlung ist die Klimaanlage vor dem ausschalten des PiPs über den OFF-Schalter abzuschalten. So springt der Verbrenner nicht von vorne herein an wenn man wieder los will und kann dann immer noch entscheiden ob man nun heizen will oder nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit entdeckt vor dem Starten des Fahrzeuges die Klima auszuschalten...

Kleiner Tipp bei beschlagenen Scheiben: Wenn man zusätzlich vor dem Ausschalten die Klima noch auf Lo stellt kann man die Entfeuchtungsfunktion (gibts ein besseres Wort für dehumification?) bei der nächsten Fahrt nutzen ohne dass der Verbrenner angeht. Das macht freilich nur Sinn wenn es außen kälter als 16 Grad ist und einem der kalte Luftschwall nicht stört.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182761
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 05:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ihr verderbt einem auch jeden Spaß am Umbau. Was Ihr da alles entdeckt!
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182766
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 08:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich fänd's mal sehr interessant zu erfahren, ob der Benziner zum Aufwärmen des Katalysators in jedem Fall für 1-2 Minuten nach dem Kaltstart anspringt oder ob man das durch die genannte Klimaeinstellung (OFF) verhindern kann.
Laut des uralten PIP Prototypenvideos sollte der Benziner (bei deaktivierter Heizung) erst bei einem entsprechend niedrigen Akkuladestand gegen Ende der 15-20 km erstmalig anspringen, um den Kat für den bevorstehenden Einsatz zu "befeuern".
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182778
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 09:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Hinweise, werde ich ausprobieren,
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182785
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jeremy da Deutsch nicht meine Mttersprache ist habe ch auch kein besseres wort für dehumification auf lager,
ich habe zusätzlich meine toyota werkstatt um eine Klärung gebeten mal sehen was die vorschlagen
cheers Larus
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182786
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
“Entfeuchtung“ passt, aber das war auch so gut zu verstehen.

Kann man das Anspringen des Verbrenners beim Plugin nicht einfach durch Wählen von EV oder EV-City unmittelbar nach dem Systemstart unterbinden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182790
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Kann man das Anspringen des Verbrenners beim Plugin nicht einfach durch Wählen von EV oder EV-City unmittelbar nach dem Systemstart unterbinden?Nach allem was ich gelesen habe, ist es beim PiP die Logik hinter den EV-Tasten genau anders herum. Bisher hat man man durch die EV Taste verhindert, dass der Verbrenner anspringt. Beim PiP kann der Verbrenner jederzeit (auch in EV oder City) anspringen, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Man erzwingt also nicht EV, sondern nutzt nur möglichst viel EV.

Neben der Heizung soll das noch extreme Last-Situationen sein. (Angeblich ein Pseudo-Kick-down) Bzw bei höheren Geschwindigkeiten, die rein elektrisch nicht machbar sind.

So zumindest lese ich die bisherigen Berichte über den PiP.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182799
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 10.11.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin interessanter Ansatz, nur dann wäre reiner EV Betrieb nie möglich
Larus
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182879
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 11.11.2012 01:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich ist es ziemlich simpel. Der PiP startet im EV-Modus und bleibt auch im EV-Modus solange der Akku nicht leer ist (Ausnahme ist natürlich wenn man manuell in den HV-Modus schaltet). Der Verbrenner springt im EV-Modus nur an wenn:


  • Wenn die Beschleunigung bis in den PWR-Bereich geht -> Zusätzliches Drehmoment und damit schnellere Beschleunigung

  • Man schneller als 85 km/h fährt -> Halten des E-Motors unter der max. Drehzahl

  • Wenn der Verbrenner 200 km oder 2-3 Monate nicht genutzt wurde -> Schmieren der Mechanik

  • Wenn die Klimaanlage an ist und die eingestellte Temperatur höher ist als die Kabinentemperatur -> Erhöhen der Kabinentemperatur durch heizen

  • Wenn es kälter als -10 Grad ist -> Aufwärmen der Flüssigkeitskreisläufe und Schmiermittel und des Akkus (?)

  • Wenn der PiP sehr lange bei Minusgraden gestanden hat -> Aufwärmen des Akkus (?)

  • Wenn der Akku zu heiß ist -> Schaden durch überhitzen der Akkus verhindern



Im Gegensatz zum normalen Prius wird der EV-Modus aber nicht deaktiviert sobald der Verbrenner anspringt. Wenn er anspringt durchläuft er mindestens einmal pro Fahrt Aufwärmprozess der mindestens 42 Sekunden (IIRC) in Anspruch nimmt. Sobald dann keine der oben genannten Dinge mehr zutrifft geht der Motor wieder aus und bleibt es auch solange nichts von oben zutrifft.

Die Punkte finden sich übrigens auch in der Anleitung.

@Egon:
Wenn man das Fahrzeug anschaltet und die Klima auf einer deutlich höheren Temperatur als die Umgebungsluft steht geht der Motor unmittelbar an. Die Zeit reicht nicht um vom Startknopf bis zur Off-Taste zu kommen. Lediglich bei kleinen Temperaturunterschieden scheint es nicht sofort zu passieren. Was ich noch nicht probiert habe ist den Off-Taster gedrückt zu halten und dann erst das Auto einzuschalten. Das werde ich demnächst mal probieren.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 01:44 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182881
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 11.11.2012 01:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die interessante und gute Erklärung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182888
Aw: Warmlauf phasevor der EV mode störend 11.11.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Na, somit ist doch die Frage des Themenstarters beantwortet: Ja, man kann den Warmlauf des Benziners verhindern, indem man den Wagen bei ausgeschalteter Klima abstellt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar