Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschränkung der max. Ladung
(4 Leser) Francek, gcf, heinz die speiche, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beschränkung der max. Ladung
#181917
Beschränkung der max. Ladung 03.11.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt die maximale Ladung an der Steckdose zu Hause z.B. auf 95% der Kapazität zu begrenzen?

Grund: Ich wohne am Berg und fahre meist zuerst ca. 2 km bergab. Dadurch kann nichts rekuperiert werden. Nun wäre es schön, wenn die Ladung an der Steckdose begrenzt werden könnte (nicht zeitlich, sondern mittels Kapazität), sodass die Energie beim Bergab fahren nicht verloren geht.

Gruss
Sven
svesa
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181919
Aw: Beschränkung der max. Ladung 03.11.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie wäre es mit Stecker ziehen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2012 19:24 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181938
Aw: Beschränkung der max. Ladung 04.11.2012 02:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da die Reku vermutlich mit einem vielfachen Strom der Netzladung arbeitet, musst Du das obere Ende der Batterie ganz gehörig freihalten, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Volle Batterien mögen hohe Ströme nur in Entladerichtung.
2km bei 5% Steigung wären 100 Meter Höhenunterschied, an elektrischer Arbeit bliebe da vielleicht 1 Megajoule, etwa 1/4 kWh, im Werte von 6 Cent in 365 Tagen 22 Euro. Demgegenüber der Verlust an nicht vollgeladener Batterie, der vielleicht schwerer wiegt. Dann vielleicht 1/4kWh Gewinn gegenüber 1kWh Vollladungsverlust?
1 Megajoule in 2 Minuten, das sind 8kW, für den Hybridbetrieb nicht viel. Die Rekuleistung würde am oberen Rand des Hybridladefensters vermutlich noch ganz deutlich vermindert?

Wenn Du den Berg langsam herabfährst, ist deine Idee vielleicht doch gut? Ruf doch an in Japan! 1 Cent pro Minute und Dein Japanisch rekuperiert sich auch.
Im Ernst: eine Frage, die viele interessieren könnte.

Ich komme öfter bei Toyota in Köln vorbei. Aber ich vermute, die können und dürfen nichts sagen...fast wie die Franzosen von Safran (Sagembox).
Werde es aber mal versuchen, da ich auch nach dem perfekten Altprius-Umbau suche.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2012 02:34 von bernd schlueter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar