Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation
(6 Leser) hessebub, illusion, krouebi, Monarch, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation
#181459
Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Steht denn beim Plugin die komplett nutzbare Akkukapazität für die Speicherung der Bremsenergie zur Verfügung?
Wenn ja wäre es Klasse, ich habe einen CT 200, im Gebirge tut es mir in der Seele weh, wenn die Batterien geladen sind und die bremsenergie nutzlos verpufft.
Hat jemand dazu Informationen?

Vielen Dank
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181460
Aw: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja, die 4,4kWh Li-Ion Batterie kann theoretisch per Rekuperation wieder vollständig aufgeladen werden. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, vielleicht bei einer längeren Abfahrt (>20km).
chrisso
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181462
Aw: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Im Wiki ist die Rede von 5,2 kWh Akku im PiP. Davon sind angeblich ca 3kWh nutzbar.

Im P2+3 sind es 1,3 kWh * 40% = 520 Wh

Also ist grob die sechs-fache Akkumenge nutzbar.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181500
Aw: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ganz laden konnte ich die Batterie bei meinen Abfahrten noch nie. Aber auf Passhöhe war die Batterie komplett leer. Nach der Abfahrt stand mit wieder ca. 10km elektrische Reichweite zur Verfügung.

Somit funktioniert die Rekuperation einwandfrei.
svesa
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181511
Aw: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
svesa schrieb:
Ganz laden konnte ich die Batterie bei meinen Abfahrten noch nie. Aber auf Passhöhe war die Batterie komplett leer. Nach der Abfahrt stand mit wieder ca. 10km elektrische Reichweite zur Verfügung.

Somit funktioniert die Rekuperation einwandfrei.

Hallo svesa,

herzlich Willkommen bei den PF.

Du hast also einen PiP. Es wäre schön, wenn Du das noch in der Signatur eintragen könntest.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181522
Aw: Nutzbare Akkukapazität bei Rekuperation 31.10.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
chris2010 schrieb:
Steht denn beim Plugin die komplett nutzbare Akkukapazität für die Speicherung der Bremsenergie zur Verfügung?Ja. Siehe auch hier.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar