Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in
(8 Leser) AvensisT27, cirr_s, danmeye, illusion, Jorin, roerch, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in
#178206
AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 06.10.2012 03:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
In der neuesten Ausgabe der AUTO BILD (40/12) wird der Opel Ampera mit dem Toyota Prius Plug-in verglichen.

Da das Heft noch im Handel ist, möcht' ich hier keine Auszüge aus dem Artikel wiedergeben, nur soviel:

Der Ampera fährt eine deutliche Niederlage ein!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178208
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 06.10.2012 08:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ob der -Smiley angebracht ist, sei dahingestellt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178213
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 06.10.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja so deutlich ist die Niederlage nicht. Immerhin punktet der Ampera kräftig bei der rein elektrischen Reichweite und ähm *kopfkratzt* hm? Naja, also ... so anderen Sachen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178223
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 06.10.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@wogue:

Der -Smiley bezieht sich aus meiner Sicht darauf, dass der Ampera, obwohl er einige gravierende Unzulänglichkeiten aufweist (im Rangeextenderbetrieb ineffizient, hohes Gewicht, hoher Stromverbrauch) von der Fachpresse so hochgejubelt wurde (z.Bsp. Car of the Year 2012)!


@PriusfannL_HY:

Das mit der "deutlichen Niederlage" stammt nicht von mir, sondern steht so wortwörtlich in der AB im Kommentar zur Platzierung!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 11:00 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178338
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug- 07.10.2012 02:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im Ampera-Forum kann man den Bericht bereits als PDF herunterladen. Die Ampera-Fahrer sind natürlich nicht glücklich mit dem Ergebnis dieses Vergleichstest, das kann man hier und auf den folgenden Seiten ausführlich nachlesen: KLICK.

Ich kann das gut verstehen, schließlich sind ja meistens wir es, die sich zurecht über mitunter haarsträubend inkompetente Presseberichte aufregen. Es ist ebenso berechtigt, dass sich die Ampera-Fahrer über die im Bericht enthaltenen Fehler mokieren.

Auch am Résumé wird teils harsche Kritik geübt, was man aber nur nachvollziehen kann, wenn man versteht, dass viele Ampera-Fahrer ihr Auto tatsächlich nicht als Hybrid, sondern als reines Elektro-Auto mit Notfall-Benziner begreifen.

Es wird auch nicht etwa bestritten, dass ein Plugin-Prius mehr Platz bietet, deutlich weniger Benzin verbraucht und ohne Nachtanken doppelt so weit kommt. Wenn aber die E-Reichweite der springende Punkt ist oder rein elektrisches Fahren auch bei dreistelligen Tempi, dann ist der Ampera überlegen. Das ist weniger eine Frage technischer Daten als persönlicher Prioritäten und der eigenen Automobil-Philosophie.

Was ich sagen möchte: Es gibt keinen Grund, Schadenfreude zu empfinden. Wer sich bewusst für einen Ampera entschieden hat, wird sich schon etwas dabei gedacht haben und muss ihn sich nicht madig machen lassen. Wer sich für einen Prius Plugin entschieden hat, wird dafür gleichfalls gute Gründe gehabt haben. Konzeptionelle Vor- und Nachteile haben beide.

Zu welchem ich persönlich als Langstreckenfahrer mit hohem Raumbedarf greifen würde, ist allerdings auch klar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77318
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178342
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 07.10.2012 06:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da stimme ich dir zu. Zudem finde ich, dass wir als Fahrer alternativer Antriebe gegen die Inkompetenz der Fachpresse zusammenhalten sollten.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178371
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 07.10.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wieder einmal haben die Autoren bewiesen, dass sie viel zu wenig Ahnung von der Technik haben und daher auch in dem "Test" wieder einige Sachen total falsch erklärt wurden.

Unter diesen Umständen ist das Ergebnis für mich uninterressant.

Verändert man nur etwas diverse Prioritäten hätte der Ampera haushoch gewonnen. Frei nach dem Motto: Glaube nur einer Statistik, die Du selbst g.....
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178379
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 07.10.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute, dass man die beiden gegeneinander antreten lässt, um sie sich gegenseitig zerfleischen zu lassen.
Gewinner ist nicht Ampera oder Prius, sondern die Flotte der V1.0-Fahrer.
Sollten nicht alle "Alternativen" gegen die Dieselrüttler und Feinstaubbläser(Benzindirekteinspritzung) zusammen halten?
Vielleicht hat Ampera gegen Prius "verloren", doch wo stehen die V1.0 im Vergleich?

Zitat PriusfannL_HY: Verändert man nur etwas diverse Prioritäten hätte der Ampera haushoch gewonnen. Zitat-Ende

Übrigens kann es einem, der fast immer allein unterwegs ist, schei...egal sein, wie groß der Platz hinten und im Kofferraum ist.
Streicht er in Tests diesen Testpunkt weg, hat er vielleicht andere Sieger als die Tester.
Jeder sollte sich eine eigene Punkteliste und -Summe aufstellen.

Erste Frage eines Verkäufers (Beraters) sollte sein "Was willst du mit dem Auto machen?" und nicht "Lass mal sehen, wieviel Geld du mitgebracht hast"

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178387
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 07.10.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde auch, beide Fahrzeuge sind nicht gut dargestellt. Im Schaubild fehlt beim Prius mal wieder die zweite E-Maschine. Ein weit verbreiteter Irrtum der Prius hätte nur eine E-Maschine wird weiter genährt.

Die Preisdifferenz Prius plugin zu normal sind meines Wissen nach nicht 10T€ sondern "nur" 8T€.

Das Schaubild zum Verbrauch mit Elektro und Verbrenneranteil finde ich ganz hilfreich. Für die Leser könnte man den Kostenvergleich auch mit verschiedenen Strecken darstellen, z.B. 20/50/100/200/500 km, dann werden die Unterschiede klarer.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179041
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug- 11.10.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Und hier mal der direkte Link zum Onlineartikel:

Test_Autobild

Tja, die Priustechnik im Ampera Blechkleid. Das wäre doch mal was.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 14:41 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179047
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 11.10.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Link geht nicht
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179049
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug- 11.10.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Link funktioniert jetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77318
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179050
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug- 11.10.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Tja, die Priustechnik im Ampera Blechkleid. Das wäre doch mal was.
Das wird leider mit einem deutlich kleineren Innenarum erkauft, im Ampera geht es erheblich enger zu als im Prius. Dafür, dass er reichlich Akkus an Bord hat, ist die Raumnutzung aber akzeptabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77318
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179051
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug-in 11.10.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was war denn falsch? Will den Fehler ja nicht wieder machen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179054
Aw: AB-Vergleich Opel Ampera - Toyota Prius Plug- 11.10.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ach, nur ein Copy&Paste-Fehler, mach Dir keinen Kopf.

Link muss so enden:
-prius-test-3666714.html
Deiner endete auf
-prius-test-3666714.htmlhttp://
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77318
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar