Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufpreis Plug in?
#178038
Kaufpreis Plug in? 04.10.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Mich würde interessieren, was ihr für den Plug in bezahlt (habt) bzw. welche Angebote euch bekannt sind.
Hier in Ö (Tirol), wo der Preisnachlass für die normalen Hybriden die 3% Grenze nicht überschreitet, wurde ein PiP für 34900.- statt 38370.- (9%) angeboten.
Ich hab den Händler angerufen. Das Auto war bereits verkauft und ich meinte, dass um diesen Preis kein zweiter angeboten wird. Der Händler wirkte am Telefon so, als wäre das gar kein besonderes Angebot und meinte, dass ein PiP um diesen Preis kein Problem wäre, nur den nächsten bekommt er im Feb 2013.
Damit fällt der Mehrpreis zum normalen P3 hier in Tirol doch um einiges geringer aus als die Liste vermutet (im Bereich von knapp 5000.- für einen vergleichbaren P3)
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178199
Aw: Kaufpreis Plug in? 05.10.2012 23:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Alles nett und gut - aber viiiiiiiiiiiiel ZU TEUER!

Im Vergleich zum Normalen Prius hat PriusPlugIn eine 4,4KwH Batterie drin (statt 1,4kWh) + Elektronik zum Laden + Kabel.

Toyota selbst hat bereits 2009 gesagt, dass der PriusIII für die PlugIn Funktionalität vollständig vorbereitet sei (es fehlen nur die o.g. Komponenten + Software/ECU Update)

Nun will Toyota für 3KWh mehr Akku und ein wenig mehr Elektronik für die Plug-in-Technik rund 8600 € mehr haben? Nööööööö dat is much 2 much!

Der Tesla Chef Elon Musk sagt:



Batteriepreis pro kWh wird rapide fallen! Elon Musk sieht den Batteriepreis bald bei unter 200 Dollar pro Kilowattstunde (kWh) fallen

Bei Leaf waren es beriets 375USD/KWh
Selbst wenn Toyota mit 500USD/KWh rechnet sind es 4,4x5000= 2200USD fürs Akku = nicht mal 1700€

Ich frage mich wo sind die 7000€? Stecker? Neue Leisten?

Nö nö - mit 8600€ Aufpreis ist Prius Plug IN definitiv zu teuer.

Herr Elon Musk:
Ein Teilnehmer von der Unternehmensberatung JP Morgan stellte die Frage, wo Herr Muss den Batteriepreis pro kWh in Zukunft sieht und wie sicher er sich über den Preis von 200 $ / kWh sei. „Ich glaube, dass die Kosten pro Kilowattstunde von Batteriezellen darunter fallen wird, unter 200$, und das in der nicht allzu fernen Zukunft


Ich bleibe cool und warte auf die 200USD/kwH
Derzeit kann Toyota mangels PlugIn-Competition den Preis diktieren, aber nicht mehr lange - denn die Konkurrenz schläft (zum Glück) nicht!

www.greenmotorsblog.de/elektromobilitaet...-wird-rapide-fallen/
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 00:18 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178209
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Den "normalen" P3 bekam ich in der Steieremark mit 9 % Rabatt, auch den CT gab's 9 % günstiger. 2006 bekam ich auf den P2 lediglich knapp 6 %.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178224
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
Alles nett und gut - aber viiiiiiiiiiiiel ZU TEUER!

Im Vergleich zum Normalen Prius hat PriusPlugIn eine 4,4KwH Batterie drin (statt 1,4kWh) + Elektronik zum Laden + Kabel.

Toyota selbst hat bereits 2009 gesagt, dass der PriusIII für die PlugIn Funktionalität vollständig vorbereitet sei (es fehlen nur die o.g. Komponenten + Software/ECU Update)


Da muss ich Dir widersprechen. Beim Priustreffen 2011 habe ich Herrn Wandt gefragt, ob der P3 zum PluIn umgebaut werden kann.
Dass ginge definitiv nicht.

In einem gebe ich Dir recht, dass der Prius III schon in seiner Antriebstechnik dem PlugIn entspricht.

Aber mal sehen was die Bastler in den USA daraus machen. Siehe P2.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178226
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag
Ich verstehe eurer Gejammer nicht.
Ich bin ein Technik besessen und habe, da ich nicht mehr der jüngste bin, mehrmals etwas als erster gekauft. Wenn ich länger gewartet hätte, häte ich nur die hälfte bezahlt.
Ich habe vor mehr als einem Jahr meiner Garage eine grössere Anzahlung gemacht und den Auftrag gegeben sobald ein Plug In in die Schweiz kommt diesen zu sichern.
Preis und Farbe haben wir nicht diskutiert. Dass ich die top Ausstattung wollte ist im ja auch klar gewesen. Ich bin ja schliesslich ca 30 Jahre sein Kunde.
Ich besitze jetzt einen. Auf dem Bild seht Ihr im Schaufenster den neuen und draussen meinen Prius I mit dem ich 10 Jahre und 205‘000 km gefahren bin. Damals war ich auch ein Exote weil niemand aus meiner Umgebung glaubte das die Technologie Zukunft hätte sowieso nicht halten würde. Batterien gehen kaputt war die Meinung.
Ich freue mich an meinem Prius. Jetzt kann ich Elektrisch zur Arbeit Fahren und zurück.
Umweltschutz hat halt seinen Preis
Gruss Paul
PlugIn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178229
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
PlugIn schrieb:
Guten Tag
Ich verstehe eurer Gejammer nicht.
Ich bin ein Technik besessen und habe, da ich nicht mehr der jüngste bin, mehrmals etwas als erster gekauft.
Gruss Paul


Hi Paul- ich rege mich gar nicht auf - dann fahre ich halt ein anderes Fahrzeug. Ich finde es halt schade und ein "wenig" Abzocke von Toytoa - mehr nicht. Viel Spass mit dem Plug-In

@harzbube
Beim Priustreffen 2011 habe ich Herrn Wandt gefragt, ob der P3 zum PluIn umgebaut werden kann.

LOL was soll er denn sonst sagen? Er will ja den Job behalten
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178231
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:

LOL was soll er denn sonst sagen? Er will ja den Job behalten


Rhabarber, Rhabarber, Herr Wandt war zu der Zeit schon kein Mitarbeiter von Toyota mehr.
Sondern freier Mitarbeiter der Autoindustrie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178232
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dann hatte er keine Infos mehr
Meine sind von einem Mitarbeiter
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 12:02 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178254
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:

Nun will Toyota für 3KWh mehr Akku und ein wenig mehr Elektronik für die Plug-in-Technik rund 8600 € mehr haben? Nööööööö dat is much 2 much!


Prinzipiell stimme ich Dir zu. Der Prius Plug-in ist zu teuer in Deutschland. In anderen Ländern sorgen steuerlichen Vorteile dafür dass sich der PiP dennoch lohnt (z.B. Niederlande mit mehr als 5000€ in den ersten 5 Jahren).

Der entschiedene Kostenfaktor für Toyota dürfte aber nicht der Akku samt Elektronik sein. Es fehlen die Entwicklungskosten in Deiner Betrachtung. Diese möchte Toyota sicherlich erstmal wieder einspielen bevor sich der Preis eher an den Materialkosten orientiert.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178257
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bleibe dabei. Für mich ist die Lithium-Ionen Technik nicht mehr und nicht weniger als eine Laserdisc, eine HD DVD oder eine Betamax Videokassette. Mir steckt da zu viel kritische Masse drin.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178313
Golf plug in mit 50km El.Reichweite Anf.2014 06.10.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
vw nimmt den Mund ganz schon voll. zitat:

Bei dem Twin Drive handelt es sich um einen sogenannten Plug-in-Hybrid, bei dem der acht Kilowattstunden fassende Lithium-Ionen-Akku auch an der Steckdose aufgeladen werden kann. Das Auto soll damit über 50 Kilometer weit elektrisch fahren können und im Überlandverkehr mit zwei Liter Benzin 100 Kilometer weit kommen.Schon Anfang 2014 und damit ein Jahr früher als ursprünglich geplant könnte der Golf 7 Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen, heißt es intern. Der Aufpreis gegenüber einem konventionell angetriebenen Golf soll etwa 8000 Euro betragen. Beim vergleichbaren Toyota Prius Plug-in beträgt der Aufpreis für die Steckdosen-Lösung 9700 Euro, die elektrische Reichweite 25 Kilometer. „Wir werden zeigen, wie man es richtig macht“, sagte Winterkorn am Rande der Fahrvorstellung des neuen VW Golf. Der Konzernchef kündigte dabei auch an, das Angebot an Autos mit Erdgasantrieb auszubauen.

www.wiwo.de/technologie/auto/volkswagen-...n-serie/7220160.html
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178317
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
falscher Bereich für VW plug in.
Das gehört in die Rubrik Science fiction.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178319
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178324
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der entschiedene Kostenfaktor für Toyota dürfte aber nicht der Akku samt Elektronik sein.

Volle Zustimmung.

Der Preis wird doch nicht nur von den Kosten bestimmt, sondern hauptsächlich von Angebot und Nachfrage. Legte man den Preis durch Gesetze fest, so dass er nur wenig mehr als der nicht Plug in kosten würde, was wäre das Ergebnis? --> ellenlange Lieferzeiten.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178325
Aw: Kaufpreis Plug in? 06.10.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Ich bleibe dabei. Für mich ist die Lithium-Ionen Technik nicht mehr und nicht weniger als eine Laserdisc, eine HD DVD oder eine Betamax Videokassette.
Das ist aber kein guter Vergleich. Wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hatte, gab es irgendwann keine Medien mehr zu kaufen. Dann konnte man den guten Betamax-Recoder wegwerfen, auch wenn er technisch dreimal besser war als die VHS-Teile, die sich am Markt letztlich durchgesetzt haben.

Wenn ich allerdings mein Auto mit einer Akkutechnik kaufe, die sich nicht durchsetzt oder bald wieder durch eine andere abgelöst wird, kann mir das relativ egal sein. Ich muss ja nichts nachkaufen oder erleide andere Nachteile. Es sei denn, es geht um Sicherheits- oder Zuverlässigkeits-Bedenken, aber dann passt das Beispiel auch nicht.

Tja, und außerdem ist zu vermuten, dass uns in nächster Zeit zunehmend öfter Akkus mit einem "Li" im Vornamen begegnen werden. Bisschen früh, denn noch fehlen Erkenntnisse zu deren Langzeit-Überlebenschancen im harten automobilen Alltag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar