Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe?
#173810
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 02.09.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Toyota gibt für den Plug-In diese Daten im Katalog an:

Prius Plug-In Life 36200,-€
Prius Tec Edition 42500,-€
Verbrauch 2,1L+5,2kWh/100km
Verbrauch im Hybridbetrieb 3,7L/100km
Batterie 4,4kWh



Verbrauch 2,1L+5,2kWh/100km <-- Das gilt für mich nur für die ersten 100KM wenn das Akku voll ist

25KM elektrisch(4,4kW) dann 75KM Hybrid Wo 0,8kWh wiedergewonnen werden. Die 25KM elektisch kosten dann wie ich errechnet habe.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173860
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 03.09.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm. Für mich gibt es bei dem Vergleich mehrere Denkfehler:

1. Toyota baut bei allen Hybriden immer einen größeren Akku ein, als "nötig", weil sie nur einen Teil davon verwenden, damit es eben nicht (!) zu Einbußen kommt. Beim Testwagen, den ich gefahren bin, hatte das Ladegerät 10A, konnte also mit maximal 2300 Watt laden. Der Akku war aber meist nach 1h20min voll (wenn er vorher leer war), dann kommen wir aber nur auf etwas mehr als 3kWh, Verluste im Ladegerät und Akku noch gar nicht berücksichtigt.

2. Man kann nicht von einer Maximalreichweite von 200km beim Zoe ausgehen und das dann auf 10kWh pro 100km rechnen. Das ist ein komplett unrealistischer Wert!! Der Zoe kommt definitiv nicht unter 14kWh. Überhaupt... Ich kein einziges E-Auto, dass es im Schnitt unter 16kWh geschafft hätte und da waren wesentlich leichtere Schüsseln dabei als der Zoe.

Das Ergebnis: Der Zoe ist nicht effizienter oder besser im E-Bereich als Prius Plugin. Die Japaner sind in ihrer Werbung einfach zurückhaltender und ehrlicher.
Dass der Plugin aber viel zu teuer ist, da gebe ich allen Vorschreibern recht. Der Plugin dürfte maximal 32.000 kosten und sogar das ist die Schmerzgrenze. Nebenbei bemerkt bei den niedrigeren kWh-Preisen bei LiIon wäre dies mittlerweile auch gut machbar.

PS: Wenn man heutige Autos betrachtet, also Verbrennungsfahrzeuge, geht man wohlwollend von 5l Benzin auf 100km aus (sparsame Fahrweise), das entspricht etwa 50kWh. Bei einem vergleichbaren E-Auto geht man realistischerweise von 20kWh auf 100km aus. Einzelne Fahrzeuge können weniger verbrauchen, aber bei einem E-Auto von 10kWh auszugehen, ist fast schon Betrug, weil völlig unrealistisch. Das wäre genauso, als wenn man bei heutigen (!) Verbrennungsfahrzeugen (keine Hybride) von 2,5l auf 100km ausgehen würde. Und das ist genauso unrealistisch. Möglich, aber unrealistisch.
Das schreibe ich hier nur, damit man mal ein Gefühl für die Einheit kWh bekommt und ein realistischeres Gefühl (größenordnungsmäßig) von Verbrauch und Reichweite. Wir alle haben ein Gefühl für "Liter pro 100km", aber kaum eins für "kWh pro 100km".
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 09:47 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173862
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 03.09.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Niemals wäre ich vorsichtig. Haben nicht kurz nach Erscheinen Mitsubishi und der Zwilling ihre iMievs von 35.000 auf 30.000 gesenkt?
Ich wäre glücklich, wenn der PlugIn für 37.000 eine Vollbruchlandung wäre. Das hieße nämlich, dass der Konsument doch noch Macht hat und sich nicht alles aufoktroyieren lässt.[/quote]

Die IMIEV Derivate gibt es in großer Anzahl für 20.990 und sicherlich bald auch für unter 20 Tsd €.
Der Plug-In ist sicherlich ziemlich teuer, aber dafür auch -serienmässig- einzigartig.
Ob ein CT 200 soviel mehr wert ist als ein Prius 3 oder der Plugin sein Geld wert ist- die Käufer werden entscheiden und der Plugin kommt ja sowieso nur in Kleinserie nach D.
Ich finde, dass der YHSD ein faires Angebot ist, der Prius teuer und der CT200 unverschämt teuer ist, aber Autofahren ist auch oft eine Bauchentscheidung. Sicherlich kann mann für rund 40 Tsd € einen Plugin, einen CT 200 mit Voll ausstattung oder einen YHSD und einen C-Zero fahren.
Der einzelne Konsument hat gar keine Macht weder beim Autokauf noch beim Benzinpreis.

Ein KW/H Vergleich Prius zu Zoe ist sinnlos, da der ZOE noch gar nicht ausgeliefert ist. Hier macht es Sinn auf die entsprechenden
Daten von Endnutzern zu warten und nicht irgendwelche Daten von Prospekten,Tests (der Autoblödvollgasfraktion) oder Vorserienmodellen zu vergleichen.
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173881
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 03.09.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
raffix schrieb:
1. Toyota baut bei allen Hybriden immer einen größeren Akku ein, als "nötig", weil sie nur einen Teil davon verwenden, damit es eben nicht (!) zu Einbußen kommt. Das ist nicht möglich, dass es zu keinen Einbußen kommt. Es muss immer eine Abwägung getroffen werden zwischen Langlebigkeit und Kapazität. Die Frage ist nur, wann der Kunde die Alterung bemerkt. Bei normalen HSD Fahrzeugen bemerkt man das doch idR nur, wenn der Akku kurz vorm Ende ist. Dort wird die Alterung des Akkus gut "kaschiert" - aber das geht nicht mehr, wenn nennenswert größere Strecken elektrisch gefahren wird.
Dieses grundsätzliche Problem haben ja alle Hersteller. Die Franzosen vermieten deshalb ihre Akkus und garantieren eine mindest-Kapazität. Bei Toyota muss man leider auf eigene Kappe einen neuen Akku kaufen.
Das Ergebnis: Der Zoe ist nicht effizienter oder besser im E-Bereich als Prius Plugin. Die Japaner sind in ihrer Werbung einfach zurückhaltender und ehrlicher.

Richtig. Dazu kommt eben noch, dass es nicht vergleichbar ist. Selbst bei dem baugleichen EV hängen die Kosten auch von der durchschnittlichen Streckenlänge ab. Wer seinen Akku stärker entlädt, muss früher das Verschleißteil ersetzten. Und das hat eben deutliche Auswirkung auf die Kostenbilanz.
Es wäre also besser, wenn man den eigenen Akku nie bis zu dieser Hersteller-Grenze nutzt, da er dann durch seine längere Betriebszeit mehr einspart und die Kosten/km senkt.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174655
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 09.09.2012 01:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein KW/H Vergleich Prius zu Zoe ist sinnlos, da der ZOE noch gar <nicht ausgeliefert ist. Hier macht es Sinn auf die entsprechenden
Daten von Endnutzern zu warten und nicht irgendwelche Daten von Prospekten,Tests (der Autoblödvollgasfraktion) oder Vorserienmodellen zu vergleichen.>


Na ja es gibt auf dem Markt seit Anf.2012 den Fluence Z.E.
Er hat auch ein 22KWh Akku (wie der Zoe) drin. Bei mir ist die Entscheidung nach der Probefahrt mit dem Fluence Z.E. fast gefallen. Ich werde wohl auf ein reines E-Auto umsteigen (warsch. den ZOE)
Eine längere Probefahrt mit dem Prius PlugIN habe ich schon hinter mir - mich schockt irgendwie das Renault-Konzept mehr.
Es gibt im Netz eine gewisse Zoe-Hysterie. Es gibt ganze Menge Vorbestellungen/Reservierungen ohne den ZOE gefahren zu haben (oder infiziert wie ich nach einer Probefahrt mit Fluence ZE). Alleine in Frankreich bereits knapp 2000 Online-Reservierungen.

Es gibt sehr wohl amtliche Detaildaten zu dem ZOE.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die Probefahrt(wohl Anf.2013) mit der Kiste!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2012 02:02 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174675
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 09.09.2012 12:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin sicher, dass die PSA und Renault/Nissan mit ihren Elektrokonzepten eine heftige Bauchlandung machen werden. Renault/Nissan könnte das sogar das Leben kosten.

Die Zeit ist noch nicht reif für eine massenhafte Verbreitung der E-Autos, insbesondere die mangelnde Reichweite schreckt die Kunden ab - nicht meine Meinung, sondern das Ergebnis zahlreicher Umfragen. Der U.S. Markt zeigt ebenfalls, wohin die Reise geht. Nissan setzt dort keine 10.000 Leaf pro Jahr ab, der Leaf wird momentan sicherlich riesige Verluste einfahren, da die Stückzahl zu klein ist, um die Produktionskosten pro Stück zu senken und die Entwicklungskosten wieder einzufahren.

Tesla Motors hat hier einen interessanten Ansatz mit der Entwicklung eines 100KW Ladegeräts, welches dann ca. 225KM Fahrstrecke pro halbe Stunde in den (entsprechend großen) Akku laden kann. Damit wird es möglich, einigermaßen normal zu reisen, sofern man den 100KW Charger dann auch irgendwo anschließen kann (dabei sei erwähnt, der Akku des Model S ist in diesem Fall auch 60-85KWh groß).

Vielleicht gibt es einen Markt für Car-to-go Anwendungen, ganz sicher wird das Elektroauto in seiner gegenwärtigen Form als Massenauto floppen.

Toyota gibt da die m.E. deutlich realistischere Richtung vor - langsam die E-Kapazität erhöhen und damit den PlugIn erst mal als Zwischenschritt etablieren.

Solange die Akkuenergiedichte unter 1KWh pro Kilogramm liegt, sind vernünftige Reichweiten nicht machbar.

Tesla hat zumindest für amerikanische Highway-Verhältnisse schon eine passable Übergangslösung im Köcher (alle 225KM eine halbe Stunde Pause), sofern die Infrastruktur mitmacht.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2012 12:22 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174676
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 09.09.2012 12:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
Es gibt sehr wohl amtliche Detaildaten zu dem ZOE.
Das sehe ich nicht so. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, Angaben zum verwendeten Ladefenster des Zoe und den Ladeverlusten zu finden. Bei E-Autos entnimmt man dem Stromnetz eine höhere Energiemenge, als im Akku gespeichert wird. Das muss man beim Energieverbrauchs-Vergleich berücksichtigen, selbstverständlich auch beim Plugin.

Ich bin daher weiterhin der Ansicht, dass die vorhandene Datenbasis bereits für die Ursprungsfrage unzureichend ist. Es sei denn, Du lieferst die fehlenden Daten nach. Dass ich sie nicht gefunden habe, heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt.

Gegen eine Probefahrt spricht das natürlich alles nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174704
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 09.09.2012 15:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich bin sicher, dass die PSA und Renault/Nissan mit ihren Elektrokonzepten eine heftige Bauchlandung machen werden. Renault/Nissan könnte das sogar das Leben kosten.

Und ich bin sicher ,dass das Gegenteil eintreten wird!

Die Zeit ist noch nicht reif für eine massenhafte Verbreitung der E-Autos, insbesondere die mangelnde Reichweite schreckt die Kunden ab - nicht meine Meinung, sondern das Ergebnis zahlreicher Umfragen.

Und wie erklärst Du Dir die ZOE-Hysterie derzeit im Netz?


Tesla Motors hat hier einen interessanten Ansatz mit der Entwicklung eines 100KW Ladegeräts, welches dann ca. 225KM Fahrstrecke pro halbe Stunde in den (entsprechend großen) Akku laden kann. Damit wird es möglich, einigermaßen normal zu reisen, sofern man den 100KW Charger dann auch irgendwo anschließen kann (dabei sei erwähnt, der Akku des Model S ist in diesem Fall auch 60-85KWh groß).



Toyota gibt da die m.E. deutlich realistischere Richtung vor - langsam die E-Kapazität erhöhen und damit den PlugIn erst mal als Zwischenschritt etablieren.


Toyota's weg ist ein anderer und auch toll- aber Renault gibt mehr Gas (E-Cars). Mir kam aber mein P3 (2009-er) nach der Probefahrt mit FLuence wie ein Oldie-Car vor. Komisch-oder?


Tesla hat zumindest für amerikanische Highway-Verhältnisse schon eine passable Übergangslösung im Köcher (alle 225KM eine halbe Stunde Pause), sofern die Infrastruktur mitmacht.


Ich habe nicht vor mit dem Zoe über die Bahn zu hetzen - da bin ich mit dem Zug/Flieger schneller und entspannter unterwegs.

Na ja - Hamburg & Umgebung (incl. Ostsee) würde ich nicht mit USA vergleichen ). Ich bewege mich zu 98% (wie sehr viele) im Radius von 40KM. Lange Strecken fliege ich.

Im Sommer käme ich mit dem ZOE an die OSTE und Zurück. Ladezeiten ZOE(von 0% auf 100%) sind wie folgt:

1 Phase /230V / 3,7KW 6-9Std (reicht für 95% der USER)
3Phasen / 400V / 11KW 2-3Std
3Phasen / 400V / 22KW 1Std
3Phasen / 400V / 43KW 80% in 30Min

Obwohl mein Auto seit Jahren in der Woche 23Std am Tag steht(Arbeit/Feierabend) und am Wochende ich um 2-3Std im Autositze
überlege ich mir das 22KW System zu installieren(um wirklich flexibel zu bleiben) - 1Std ist völlig ok für mich (zumal wenn das Akku nie bei 0% sein wird - also sagen wir von 30% auf 100% in 40Min). Kostenfaktor um 1000 Euro - aber das ist eine Investition für Jahre. Selbst mit 44Kwh AKKUs lade ich dann in 2Std auf. Möglich ist aber auch, dass ich ohne extra Ausgaben über Nacht laden werde und nur unterwegs die Schnellladung nutzen werde (Mal abwarten - die ersten ZOEs werden im Dez2012 ausgeliefert. Die Produktion ist gestatertet (das sind amtliche Infos))

Im Winter (wo die Reichweite wie beim Benziner runter geht)
Schlafe ich gerne, Schaue mir gute Filme an usw. oder Fliege in den Urlaub (da wo es warm ist). Selbst wenn die Reichweite auf 110KM von 210KM runtergeht - bewege ich mich in meinem 40-50KM Radius herum. Ach ja - wenn das Auto geladen wird kann man per APP dem Vorgang so programmieren- das der ZOE vorgewärmt wird (im Sommer gekühlt.)

Im Sommer schafft man (da bin ich mir nach der Probefahrt mit Fluence sicher) 190KM am Stück. Dann Schnellladung in 30Min(oder 1std) draußen. Das ist für meine Bedürfnisse absolut OK.

Warnung: mach mal AUF KEINEN FALL eine Probefahrt mit dem Fluence Z.E. - AUF KEINEN FALL!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2012 16:03 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178438
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 07.10.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Antwort zu MIDIMAL 1.Eintrag


Ich bin mir sicher, dass Deine Berechnung nicht stimmen kann. Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und möchte anmerken, dass der PriusPlugin die Batterie auf keinen Fall leersaugt. Ich will damit nur sagen...für ca.25km rein elektrisch braucht er keine 4,4Kw... es wäre jetzt interessant wieviel KW er für 25Km aus dem Netz saugt....liebe Grüße
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 12:09 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar