Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe?
#173585
Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Habe grad ein wenig gerechnet

<<<<<<<<< Prius PlugIN >>>>>>>>>>>>>>>

Akku: 4,4KWh -> El. Reichweite lt. Hersteller ->25KM
Also für 100KM werden 17,60KWh benötigt
Beim Preis von 0,25ct/KWh würden 100KM elektrisch 4,40Euro kosten

<<<<<<<<< Renault ZOE >>>>>>>>>>>>>>>>

Akku: 22,0KWh -> El.Reichweite lt.Hersteller -><210KM
Also für 100KM werden 10,48KWh benötigt
Beim Preis von 0,25ct/KWh würden 100KM elektrisch 2,62Euro kosten

Leergewicht Zoe 1.400KG und PriusPlugIn 1.425KG

Wie kommt das, dass Toyota-PlugIn beim elektrischen Fahren im Vergleich zum Renault Zoe so ineffizient ist?

Danke
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 18:00 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173594
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute, dass die 25km beim Prius recht realistisch sind, dazu würden auch rund 18kWh für 100km passen.

Wenn der Zoe ähnlich gefahren wird, müsste er bei einem vergleichbaren Gewicht, auch ähnlich Strom verbrauchen, also rund 18kWh für 100km.
Damit würde ich eine reale Reichweite von rund 120-150km erwarten.
Über 200km kommen nur im Normverbrauch auf dem Prüfstand zustand.

Ich glaube nicht, dass der Zoe elektrisch wesentlich effizienter als der Prius ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173597
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Handelt es sich jeweils um die genutzte Akkukapazität, die dann auch geladen werden muss, oder geht es um die Gesamtkapazität der Akkus?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173604
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Handelt es sich jeweils um die genutzte Akkukapazität, die dann auch geladen werden muss, oder geht es um die Gesamtkapazität der Akkus?

Hi.

Die KWh pro Akku = die Gesamtkapazität jeweils beim Toytoa & Renault
Ich gehe davon aus , dass die elektrische Reichweite bei beiden Herstellen nach der europäischen Norm ermitellt wurde.

Dazu möchte ich noch sagen dass die Vmax im elektrischen Betrieb ist bei ZOE ebenfalls besser:

Zoe = 135km/h
PriusPlugIn = 85km/h (Testfahrzeuge konnten bis 100km/h el. fahren)

Der Renault FLuence ZE hat ebenfalls die gleiche AkkuLeistung (22KWh) und da er schwerer, länger usw ist ist die max Reichweite für FLuenceZE mit 1800KM vom Renault angegeben = 3,06€/100KM bei 25ct/KWh

oder anders rum:

um PriusPlug voll zu laden (von 0 auf 4,40Khw) zahlt man 1,1€ 25KM
beim Zoe (von 0 auf 22kWh) 5,5€ (also 5x mehr) man kommt aber fast 10x weiter.

Was macht Toyota also falsch?
Wie gesagt das Leergewicht ist ähnlich!

Hier noch die Daten/Fakten zum Zoe:

it Reichweiten-Optimierung
Beim von Anfang an ausschließlich für den batterieelektrischen Antrieb konzipierten Zoe, was von der Bezeichnung her nicht nur für einen Vor- oder Familiennamen, sondern in der Übersetzung aus dem Altgriechischen auch für Vita und damit Leben steht, handelt es sich um ein fünfsitziges Kompaktmodell. Er stellt den vierten im Bunde der Franzosen-Stromer dar. Zu den Neuerungen, mit denen Renault dabei aufwarten will, gehören eine Reichweiten-Optimierung für eine Strecke von 210 Kilometern und ein Ladesystem, das eine Schnellladung mit 400 Volt in 30 Minuten auf 80 Prozent der Ladekapazität ermöglichen soll.
Besondere Innenklimatisierung
Die Reichweiten-Optimierung steigert den Angaben zufolge den Aktionsradius um bis zu 25 Prozent, indem er die durch Streckenprofil und Außentemperatur bedingten Schwankungen verringert. Zu dem System gehören eine weiter verbesserte Als Quad eingestuft: Elektro-Zweisitzer Renault Twizy.Rückgewinnung von Bewegungsenergie, eine besondere Innenklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet und weniger Energie benötigt, sowie Spezialreifen mit geringem Rollwiderstand.
Elektromotor mit 65/88 kW/PS
Der Elektromotor im Zoe leistet 65/88 kW/PS. In diesem Fall 220 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits vom Start weg wie bei Fahrzeugen dieser Art üblich zur Verfügung, was kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit findet sich mit Tempo 135 im Datenblatt. Der Elektromotor überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung. Seine Energie holt er sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 22 Kilowattstunden Leistung. Die Dauer der Standardladung der Akkus gibt Renault mit neun Stunden an.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 20:50 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173623
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht, ob nicht ev. die Zukunft zeigt, dass Toyota nicht "etwas falsch macht", sondern eher, dass sie einfach noch vorsichtig waren, weil sie einiges an Erfahrung gesammelt hatten und die Akku-Technik noch nicht so weit war.

Wenn ich lese, dass sich bereits erste Kunden des Leaf darüber beklagen, dass sie Reichweiteneinbußen wahrnehmen, weil die Akkukapazität nachlässt, dann ist Toyotas Zögern (25 km und 85km/h max.) ja nicht ganz unberechtigt.

Einzig die (kolportierte) Preisgestaltung des Prius PlugIn empfinde ich als Frechheit (so er tatsächlich bei 37.000 startet). Vor kurzer Zeit hieß es noch, dass eine kWh bei LiIon-Akkus 500€ kostet, wenn da also knapp 5 kWh drinstecken.......
Und nix für ungut, der Rest des Prius3 ist keine 25.000 wert.
Wenn der PlugIn also wirklich 37.000 kosten sollte, dann ist das unverhältnismäßig. 32.000 € wären das höchste der Gefühle für einen Basis-PlugIn bei den Leistungsdaten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 21:59 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173627
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht wenn die anderen Hersteller mit Ihren PlugINs und/oder ElektoAutos ab Ende 2012/2013 kommen (z.B. Zoe soll 20.600 €(LP) + 79Euro Akku Miete kosten (bei 12.500KM/Jahr)) wird sich Toyota dem Druck des Marktes beugen, und den Preis für den Prius-PlugIn senken!!
Auris PlugIn soll ebenfalls im Anmarsch sein - bin gespannt wie teuer der sein wird.

Wenn 1kWh 500€ kosten soll ist der Aufpreis für PlugIN viel zu hoch.
Toyota selbst sagte, dass der PIII (ab 2009) eigentlich bereits die komplette Vorbereitung für PlugIn Funktionaliät bereits drin hat (Ok hier und da fehlen Kabel)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 22:27 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173629
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiss nicht, das wäre ein Novum oder?
Ich meine, daß ein Preis nach MArkteinführung stark gesenkt wurde. Wenn man erstmal hoch ansetzt, kann man (offiziell) nicht mehr runter, sonst verprellt man ja die Erstkäufer!

Und ja, 9000 Zuschlag ist eindeutig zu viel für 25km E-Reichweite.
Zumal diese ja auch nicht umsonst ist. Und glaube keiner die Strompreise steigen nicht genauso wie die Benzinpreise! 4000-5000 würde ich aus Technikfreude auch akzeptieren können. Aber selbst das nicht bei rein wirtschaftlicher Betrachtung!

Im Moment stellt die reine Hybridlösung das Optimum dar, da hat Toyota gar nicht unrecht und der Erfolg zeigt es ja auch, selbst anhand der Klauhäufigkeit mittlerweile!

Wird der PHV eigentlich am gleichen Band hergestellt, wie der normale Prius-3? Dann ist der PHV nur ein nettes Imagepodukt, das kaum was kostet, im Gegensatz zu den Volt-Bändern.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173631
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
<Wird der PHV eigentlich am gleichen Band hergestellt, wie der normale Prius-3? Dann ist der PHV nur ein nettes Imagepodukt, das kaum was kostet, im Gegensatz zu den Volt-Bändern.>


Toyota selbst sagte, dass der PIII (ab 2009) eigentlich bereits die komplette Vorbereitung für PlugIn Funktionaliät bereits drin hat (Ok hier und da fehlen Kabel)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173640
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 31.08.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte es für einigermaßen gewagt, Fahrzeuge mit nicht völlig deckungsgleichen Antriebskonzepten auf einen einzelnen Faktor zu reduzieren und diesen dann zu vergleichen. Da könnte man ebenso gut fragen, warum der Zoe bei vergleichbarem Fahrzeuggewicht das wesentlich kleinere Auto ist oder warum man mit dem Plugin locker fünf bis sieben mal so weit fahren kann.

Ich gehe davon aus, dass die elektrische Reichweite bei beiden Herstellen nach der europäischen Norm ermitellt wurde.
Nein. Die Hersteller geben das offensichtlich so an, wie sie es für werbewirksam halten. Das Resultat weicht dann mehr oder minder stark von der Realität ab, natürlich auch abhängig von der Witterung und dem Gesundheitszustand der Akkus (KLICK).

Dazu möchte ich noch sagen dass die Vmax im elektrischen Betrieb ist bei ZOE ebenfalls besser
Der hat ja auch keinen anderen Modus, also muss seine Höchstgeschwindigkeit die EV-Höchstgeschwindigkeit sein. Der Prius kann schneller, aber eben nicht rein elektrisch - er hat auch ein anderes Antriebskonzept. Der Ampera kann übrigens beides, aber der hat wieder ein anderes Antriebskonzept.

Vielleicht [...] wird sich Toyota dem Druck des Marktes beugen, und den Preis für den Prius-PlugIn senken!!
Ich halte Toyotas Preisvorstellungen auch für überzogen, aber das geht mir mit sämtlichen Hybrid-Modellen des Konzerns (ausgenommen den Yaris HSD) genauso. Eine nachträgliche Absenkung des Preises wird trotzdem nicht passieren, niemals. Das wäre eine verkaufstechnische Todsünde, die begeht niemand. Wenn man aufgrund eines geänderten wirtschaftlichen oder Konkurrenz-Umfelds billiger werden müsste, würde man ein geändertes oder völlig anderes Modell anbieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173643
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 01.09.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon

Natürlich kann ich den Preis für 100Elektrische KM vergleichen zumal das Leergewicht sehr ähnlich ist. Warum soll das nicht gehen?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173644
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 01.09.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sicher geht das, es ist nur bei verschiedenen Fahrzeug- und Antriebskonzepten von zweifelhafter Aussagekraft. Eben so, wie wenn man fragen würde, warum der Zoe ein Kleinwagen mit niedriger Gesamtreichweite und im Gegensatz dazu der Prius ein ausgewachsener Fünfsitzer mit enormem Radius ist - und das bei identischem Fahrzeuggewicht.

Aber das kann man sich sparen. Die Datenbasis ist bereits für die Ursprungsfrage unzureichend. Einfach, weil Erkenntnisse zum Realitätsbezug der Reichweiten-Werksangaben ebenso fehlen wie genaue Angaben zu den verwendeten Ladefenstern beider Modelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173652
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 01.09.2012 09:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon,
bezüglich Toyota scheint mir nach den jahrelangen Test unter Praxisbedingungen in verschiedenen Ländern auch in Europa die Datenbasis schon recht verläßlich zu sein, sonst wäre es schon in der Presse. Dies können die vielen Neuankömmlinge alle nicht aufweisen. Da fehlt m. E. der lange Vorlauf.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173685
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 01.09.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ich halte Toyotas Preisvorstellungen auch für überzogen, aber das geht mir mit sämtlichen Hybrid-Modellen des Konzerns (ausgenommen den Yaris HSD) genauso. Eine nachträgliche Absenkung des Preises wird trotzdem nicht passieren, niemals. Das wäre eine verkaufstechnische Todsünde, die begeht niemand. Wenn man aufgrund eines geänderten wirtschaftlichen oder Konkurrenz-Umfelds billiger werden müsste, würde man ein geändertes oder völlig anderes Modell anbieten.

Grüße, Egon


Mit dem Niemals wäre ich vorsichtig. Haben nicht kurz nach Erscheinen Mitsubishi und der Zwilling ihre iMievs von 35.000 auf 30.000 gesenkt?
Ich wäre glücklich, wenn der PlugIn für 37.000 eine Vollbruchlandung wäre. Das hieße nämlich, dass der Konsument doch noch Macht hat und sich nicht alles aufoktroyieren lässt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173702
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 01.09.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
midimal schrieb:
Beim Preis von 0,25ct/KWh würden 100KM elektrisch 4,40Euro kosten
Auch ich halte deine Betrachtung für falsch. Neben den genannten Gründen vernachlässigst du eine wichtige Komponente völlig: den Akku.
Dieses Verschleissteil muss vereinfacht in die Rechnung aufgenommen werden. Über die Qualität (bzw Lebensdauer) kann man ja leider nur spekulieren. Man kann nur grundsätzlich feststellen, dass bei einem Hybrid-Fahrzeug ein gealterter Akku nicht so schlimm ist. Denn im EV sinkt irgendwann die maximale Reichweite.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173788
Aw: Warum El.Fahren mit PriusPlugIn teuer als mit Zoe? 02.09.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Toyota gibt für den Plug-In diese Daten im Katalog an:

Prius Plug-In Life 36200,-€
Prius Tec Edition 42500,-€
Verbrauch 2,1L+5,2kWh/100km
Verbrauch im Hybridbetrieb 3,7L/100km
Batterie 4,4kWh
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar