Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
(8 Leser) cirr_s, container, illusion, Jorin, krouebi, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
#179160
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Blaukraut schrieb:
Leider gibt's in Karlsruhe noch keinen zum Probefahren.Als Stadtmobil-Mitglied kann man einen Plug-in Prototypen ausleihen.
Dieser Thread ist sehr interessant. Folgere ich aus den obigen Posts richtig, dass:
- es zwei Batterien gibt?
Nein, das galt nur für die Prototypen, nicht aber für die Serie. Die Serie hat nur eine Li-Batterie.
- und dass die zweite (große) Batterie nur per Steckdose oder Rekuperation aufgeladen wird?
Jein. Auch der ICE kann den Akku laden, aber eine Besonderheit gibt es: Wenn man vom EV- in den Hybrid-Modus wechselt, dann merkt sich der PIP den SOC und versucht diesen zu halten. Ist ja auch sinnvoll, dass er nicht mit Benzin den Akku kräftig auflädt obwohl man später wieder ans Stromnetz kommt.

Es gibt aber einen Trick: Wenn man immer beim Rekuperieren, insbesondere bergab, in den EV-Modus schaltet und sobald man wieder Gas gibt in den HV(Hybrid)-Modus, dann kann man so Stück für Stück den Akku auf einen höheren SOC bringen, da sich der PIP einen immer höheren SOC speichert, den er versucht zu halten.
- und dieses Auto damit eigentlich nur sinnvoll genutzt werden kann, wenn man es zu Hause immer an eine Steckdose hängen kann?
Ohne die Möglichkeit aus dem Stromnetz nachzuladen dürfte es sich ein starker Nutzen tatsächlich nur in hügeligen Gegenden ergeben. Aber selbst in der Ebene soll der PIP etwas sparsamer sein als der normale Prius.

Eine Frage, die ich selber noch nicht beantworten konnte ist: Muss der PIP auch ab 70 km/h den Verbrenner leer mitdrehen oder ist die Grenzgeschwindigkeit höher? Und wenn ja: Wie ist das gelöst? Höhere MG1-Drehzahl? Andere MG1-Übersetzung?

Für weitere Infos siehe Priuschat in den USA, dort sind schon viele PIPs ausgeliefert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 12:56 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179197
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Blaukraut schrieb:
Hallo zusammen,

- und dieses Auto damit eigentlich nur sinnvoll genutzt werden kann, wenn man es zu Hause immer an eine Steckdose hängen kann?
Dass ist richtig. Steckdose wo auch immer, möglichst Strom aus erneuerbarer Energie.
1) Batterie ist geladen, ich fahre zur Arbeit und zurück (<25 km) rein elektrisch. Komm' daheim an und Batterie ist leer und ich kann sie _nicht_ an der Steckdose laden.Dass ist nicht gut.
2) Am nächsten Tag fahre ich im HV-Modus zur Arbeit, damit wird die Batterie auch aufgeladen (ist das so?). Die Rückfahrt geht schon elektrisch. Leider nicht. Die Batterie wird während der Fahrt nur durch Rekuperation aufgeladen. Du würdest nur im normalen Hybridmodus fahren, wie jeder andere Prius auch. Durch reine Rekuperation bekommst Du die Batterie nicht voll. Es sei denn, 100 Km nur bergab.
Deine anderen Fragen erübrigen sich somit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179201
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:


Wenn man vom EV- in den Hybrid-Modus wechselt, dann merkt sich der PIP den SOC und versucht diesen zu halten. Ist ja auch sinnvoll, dass er nicht mit Benzin den Akku kräftig auflädt obwohl man später wieder ans Stromnetz kommt.
Ich muss leider nochmal nachfragen:
Wenn der SOC im HV Modus gehalten wird, dann muss doch per ICE nachgeladen werden - wie in jedem Prius. Warum soll das sinnvoll sein? Wäre es nicht besser erst einmal den Akku weiter auf zu brauchen? Was bringt der 8k€ Akku, wenn man ihn nur zu ein paar wenigen Prozent nutzt? Ich würde mich ärgern, wenn ich nach langer Fahrt am Ziel ankomme und noch über 10% EV-Range hätte.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179206
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Master Sal schrieb:
Wenn der SOC im HV Modus gehalten wird, dann muss doch per ICE nachgeladen werden - wie in jedem Prius. Warum soll das sinnvoll sein?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das zum Beispiel dann sinnvoll, wenn ich über Landstraßen und Autobahnen fahre, mich später aber noch im Stadtgebiet bewegen muss. Es wäre schade, wenn ich dann ausgerechnet in der Stadt nicht mehr elektrisch fahren könnte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179222
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht, warum gewünscht wird den Akku auf zu sparen. Emissionen, Lärm, etc sind doch praktisch vernachlässigbar. Vor allem im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen.

Woher soll der PiP wissen wie viel Akku noch gebraucht wird? Vlt kann man das ja in einem Untermenü einstellen? Dann könnte man eine Energiemenge für die Strecke Autobahn-Zuhause einstellen.

Aber es dürfte doch auch sinnig sein den Akku "fast" auf zu brauchen indem er nicht gezielt geladen wird und erst dann wie im normalen Prius betrieben wird.

Schönes Wochenende euch allen!
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179223
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich finde man kann die Akkuladung sehr wohl im HV-Mode aufheben. Und zwar durch entsprechende Fahrweise. Auf der Autobahn wird der Akku bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht entladen, wie im Prius. Und auf der Landstrasse muß man eben auch versuchen, nur leicht zu beschleunigen. Es wäre sehr unkomfortabel, wenn beim beschleunigen der Elektromotor überhaupt nicht verwendet würde (aufheulen).

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179267
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Durch reine Rekuperation bekommst Du die Batterie nicht voll. Es sei denn, 100 Km nur bergab.
Deine anderen Fragen erübrigen sich somit.
Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb kann der Serien-Plugin seine Batterie bergab vollständig aufladen. Ab 1200 hm ist man dabei:
priuschat.com/threads/max-regen-downhill.112795/#post-1607037
priuschat.com/threads/ev-miles-can-be-re...ev-depletion.109936/

Bei 6% Gefälle reichen also 20km Fahrstrecke. Ein normaler Prius wäre nach 200 hm und 3,3 km bereits voll. Und beim normalen Prius ist es schwieriger die Batterie passend zur Gipfelankunft leer zu bekommen.

Master Sal schrieb:
Woher soll der PiP wissen wie viel Akku noch gebraucht wird? Vlt kann man das ja in einem Untermenü einstellen? Dann könnte man eine Energiemenge für die Strecke Autobahn-Zuhause einstellen.Ganz einfach: Man kann doch durch das Umschalten zwischen EV- und HV-Modus bestimmen ob der Akku entladen (EV) oder geschont (HV) wird.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 22:24 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179280
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 13.10.2012 04:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
fsksol schrieb:
Hallo im Münchener Raum:

Mich hat am Plugin gestört, daß die Zusatzbatterie nur an der Steckdose aufladbar ist.


Es werden alle Batterien aufgeladen. Batterie war nach längerer Fahrt auf 0km, ich hatte aber meine vollen Striche im Batteriezeichen. Eine kurze Bergabfahrt brachte mir wieder 5 zusätzliche Km. Dieses System ist für Bergfahrten sehr ideal, da ich sehr viele Km zurückladen kann. Voll kann ich den Akku natürlich nicht bekommen, nicht einmal bei uns in Österreich am Großglockner.
Meine fahrt war nur rund um WIEN. War eine Probefahrt die mich aber schwer begeistert hat.
...übrigens, unter Zusatzbatterie meinst Du wohl die Hauptbatterie?
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 13:54 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180047
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 18.10.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Toyota rüstet auf

"Während der Hype um das E-Auto medial etwas abnimmt, hat sich der Hybridantrieb etabliert. Seine Nische wird größer und daran hat vor allem Toyota Anteil."


Link:
www.arcor.de/content/auto/alternative_an...r%C3%BCstet+auf.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181830
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 03.11.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Klar, zum Ladeende ist es üblich und sinnvoll, den Ladestrom herabzuregeln, sonst zerfetzt es den Akku bald. deshalb wird im Fahrmodus versucht, möglichst bald das Hybrid-Batteriefenster zu erreichen, das im Mittel bei vielleicht 60% liegt. Über Nacht wird langsam auf 100% geladen.
Interessante Frage, auch für mich, weil ich aus Kostengründen einen Gebrauchtprius auf Plug-In aufrüsten will. mit anderen Worten, die Prius-Batterie bleibt drin und der Zusatzakku wird bei Bedarf passend angekoppelt...
Wenn ich dann schon bastele, wird sich sicherlich auch noch die Möglichkeit finden, während der Benzinfahrt, dann natürlich langsam, den Zusatzakku aufzuladen.
Könnte reichen, bei einer Italienfahrt. Der Hauptteil ist dann jedenfalls die Fahrt ohne Entnahme aus dem ankoppelbaren Zusatzakku. Im Stau und in den Städten genug elektrische Energie, hauptsächlich aus dem Zusatzakku, der von Hand geschaltet wird.
Hybridautos sind schließlich dumm. Vor allem die blonden.

Wie mache ich die Priusdame dann blondinensicher?
Ankoppelung an die Hybridbatterie über Diode (und sonstige Anpassung Lithium an NiMh)von Hand
Überprüfung, ob vom Benzinmotor geladen wird
Wenn ja, dann geregelte Ladung auch der Zusatzbatterie.

Zusätzlich Einbindemöglichkeit auch der Zusatzbatterie in den normalen Hybridmodus (Handschaltung, dann blondinensicher)
Bin ich blond?
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar