Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
#173123
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 28.08.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich wollte ich nie mehr auf Studenten wegen eines Autos neidisch sein, ich habe das lange hinter mir.
Aber nun bin ich es doch.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173135
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 28.08.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Na ja, es gibt keinen Grund neidisch zu sein.
Du fährst einen Hybriden, ich nicht. Nun frage ich dich: Wer ist besser dran?
Ich würde (fast) alles tun, um mir auch die nächsten Jahre einen Hybrid aus dem Hause Toyota leisten zu können, aber es wird nicht klappen, weil ich kaum jmd. finden werde, der mir einen Yaris Hybrid schenken wird?! Mir bleibt nur eins: Lange, lange, lange warten. Du allerdings musst dich nur ins Auto setzen und fahren.
Bitte nimms mir nicht übel: Ich bin neidisch!

Nebenbei bemerkt: Studium ist irgendwie eine komische Zeit:
Jetzt hätte ich jede Menge Zeit in Urlaub zu gehen, kann alles machen, was ich will, könnte Hybrid fahren und die Gegend hier kennenlernen, Museen und Theater besuchen... Tja könnte, aber es fehlt das Geld.
In ein paar Jahren, wenn ich arbeite, hätte ich das Geld um all die Dinge, die ich eben beschrieben habe, zu tun, aber dann fehlt mir die Zeit.
Ist das nicht merkwürdig und sehr frustrierend?!
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173142
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 28.08.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nur ein bißchen, mehr sag ich nicht.
Nimm es wie es ist und denke: "Mensch, das hätte schlimmer werden können!"
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173193
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 29.08.2012 01:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Alibert schrieb:
Wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass das Aufsparen auf längeren Strecken wirklich die Effizenz insgesamt steigert.
Ich auch nicht. Es wäre schön, wenn es ginge, damit man nach längerer Strecke noch im EV fahren kann, wenn es dort gerade sinnvoll erscheint. Aber effizienzsteigernd wird das vermutlich nicht sein.

@raffix

Danke für den netten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173214
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 29.08.2012 09:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
raffix schrieb:
Besser man fährt den Plugin gar nicht erst Probe. Er macht süchtig.
Ich habe ja mit dem Plugin vor knapp 3 Jahren meine erste Berührung mit dem Toyota-Hybrid-Universum gehabt.
(Ich hatte das Glück, einen der 600 weltweiten Testwagen über Jahre fahren zu können.)
Erst als ich den Plugin schon Monate gefahren bin, bin ich auch einen normalen Prius Probe gefahren und schließlich auch den Auris und einen PII.

Und... ich kann nur sagen, wer den Plugin mal gefahren ist, möchte eigentlich nicht mehr zurück! Die Beschleunigung an einer Ampel war einfach unbeschreiblich. Keiner der Schaltwagen konnte mithalten, obwohl es etliche probiert haben. Im ersten Gang hatten alle eine Chance, sprich die ersten 5 Meter, aber sobald geschaltet werden musste, war es vorbei... keine Chance mehr mich einzuholen. Für den Fahrer eines "Sparmobils" ein tolles Gefühl und die Fahrer der dicken Autos haben sich mächtig geärgert.
Beim ersten "echten" PIII-Fahren war ich dann völlig perplex wie schnell die Akkuladung leer war und vor allem wie schnell die Batterie bergab voll war. Mit dem Plugin konnte ich viele viele Kilometer bergab bremsen und die Batterie war immer noch nicht halb voll. Die B-Stellung hatte ich also nie gebraucht, denn ich konnte den Akku bergab nie voll bekommen.
Im Winter war es zudem wunderbar wie schnell der Prius warm wurde, was zwar elektrische Reichweite gekostet hat, aber der Komfortgewinn war enorm.
Ich hatte dank der großen Batterie Traumwerte, besonders wenn es im bergigen Gelände lange Strecken auf und ab ging. Verbräuche um 3,5l waren keine Seltenheit und sehr leicht zu erreichen.

Tja, wie schade, dass ich ihn jetzt nicht mehr fahren kann... Es war eine wundervolle Zeit! *stöhn*

Zur Frage, wie das Serienmodell die Akkukapazität "aufspart" oder eben auch nicht, kann ich leider keine Angaben machen, weil das im Testmodell noch nicht möglich war. Da wurden die ersten 20km einfach verfahren, man konnte aus dem erzwungenen Elektrobetrieb zu Beginn einer Fahrt nicht raus. (Toyota hat das damit begründet, dass sie es hinterher bei der Auswertung der Testfahrzeuge einfacher haben wollten, ein permanenter Wechsel zwischen HV/EV sei schwerer auszuwerten.)
Toyota fragte mich, was ich am Plugin verbessern würde und ich habe Ihnen geantwortet, dass sie es ermöglichen sollen, die Akkukapazität aufzusparen bzw. sofort von Anfang an den Hybridbetrieb zu ermöglichen. Der Grund war folgender: Ich wohne direkt an einer Autobahn. Es ergibt daher überhaupt keinen Sinn hier von Beginn an den Elektromodus zu verwenden, weil ich definitiv weiter als 20km fahre, wenn ich die Autobahn befahre. Außerdem interessieren die Abgase auf der Autobahn niemanden, aber in der Stadt danach sehr wohl.
Toyota hatte mir mitgeteilt, dass sie es im Serienmodell geändert hätten. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Es gab allerdings noch einen zweiten Grund, warum ich mir gewünscht hatte, dass man von Anfang an im Hybridbetrieb fahren kann und zwar, um Freunden und Bekannten zeigen zu können wie ein Hybrid fährt. Beim Testfahrzeug musste ich immer erst die ersten 20km "verfahren", um ihnen den Hybridbetrieb zeigen zu können, denn der Elektrobetrieb zu Beginn ist ziemlich langweilig. Und damals war der Plugin noch nicht zu kaufen, daher wollte ich niemandem zeigen, was er nicht (!) kaufen kann, (es sei er/sie wünschte sich das) sondern das, was er bekommen würde, sofern er einen PIII bzw. Auris Hybrid kauft.

PS: Die Nutzung des Wagens habe ich pro gefahrenen Kilometer bezahlt, was ich mir gut leisten konnte. Die elektrische Ladung haben die Stadtwerke gesponsert. Seit ungefähr 5 Monaten habe ich den Plugin nicht mehr und es tut verdammt weh. Da ich noch Student bin (was noch 2 Jahre dauert), kann ich mir keinen Hybrid leisten, sondern fahre einen alten Opel. Und sogar den kann ich mir kaum leisten. Täglich träume ich davon wieder einen Toyota Hybriden fahren zu können. Und es tut wirklich sehr weh. Vom Plugin zurück auf ein V1.0-Auto ist wie als wäre ich zurück in die Steinzeit gereist, aber es hilft nichts, ich werde mir nicht einmal einen Toyota Yaris Hybrid in absehbarer Zeit leisten können, obwohl ich gerne bei einem Hybridtreffen dabei wäre...



Interessanter Bericht. Erstaunlich auch wie Subjektiv die Beschleunigungswahrnehmung ist.
Der Plugin soll laut Datenblatt 11,4 Sekunden auf 100 Brauchen. 1 Sekunde mehr als der P3 und sogar immernoch 0.5 Sekunden mehr als der P2.
Liegt das am zusätzlichem Gewicht?
Hat der Plugin eigentlich ein höheres Drehmoment?

Zum Studium: ja, das ist eine merkwürdige Zeit. Denn wenn man dann arbeitet würde man gern die Zeit zum ausgeben des Geldes haben. Im Studium freut man sich noch Geld zu verdienen. Ich sag nur: Teilzeit! Nicht viel weniger Geld dank geringerer Steuerabgaben aber viel mehr Lebensqualität.
Bedaure nicht den Verlust des Prius! Die Studienzeit ohne Schrottautos wäre nicht das Gleiche. Soviele Erinnerungen hängen sich mit den lustigen Erfahrungen mit alten Mühlen zusammen. Ich z.B. werde mir noch zusätzlich einen Peugeot 205 cti zulegen. Ein Traum der Wagen, da kommt nichts ran!
Genieß die Zeit mit deiner Mühle. Das Leben wird noch früh genug langweilig
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 09:25 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173241
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 29.08.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@frufus:
Na ja, es geht weniger um die Beschleunigungszeit von 0 auf 100, sondern um die Zeit von, sagen wir, 0 auf 50. Das Besondere am Plugin ist ja, dass der Verbrenner sich nicht gleich zuschaltet (im EV-Modus), wenn man an der Ampel Gas gibt und es ist erst bei 90km/h Schluss mit dem reinen Elektrobetrieb. (Übrigens: Ich habe es beim Testfahrzeug auf 113km/h (laut Tacho) gebracht, bevor sich der EV-Modus abgeschalten hat, obwohl laut Toyota schon viel früher Schluss gewesen wäre.) Beim normalen PIII ist es nicht möglich, kräftig rein elektrisch zu beschleunigen, beim Test-Plugin war das aber sehr wohl möglich. Wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten hat, war zwar auch der Verbrenner dabei, aber man konnte das Gaspedal ja so treten, dass die Anzeige bis knapp unter dem Powerbereich lag und dann beschleunigte man sehr kräftig rein elektrisch.
Mit dem Plugin (also den 136PS) kann man ja ehrlicherweise nur auf den ersten Metern gegen höhermotorisierte Wagen gewinnen, also bspw. bei Ampelsprints. Sobald man aber mal die 60km/h-Grenze überschritten hat, hat man eigentlich keine Chance mehr, wenn ein 250PS-Bolide gegen einen antritt. Ich habe daher immer nur bis knapp 60km/h das Spiel mitgemacht (und um dem Gegner eine Chance zu geben, habe ich stets nur elektrisch beschleunigt ohne den Verbrenner), bin dann stark vom Gas gegangen und habe den vorbeifahrenden, böse drein schauenden Sportwagenfahrer angegrinst.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich selten habe provozieren lassen, weil mir eine sparsame Fahrweise sehr am Herzen liegt. Mich hat es nur ab und an genervt, wenn jmd. neben mir an der Ampel provozierend mit dem Gas gespielt und sehr abfällig auf "mein" Auto (Plugin) geschaut hat. Die Blicke gingen von mitleidig bis provozierend und manchmal musste ich einfach das Gegenteil beweisen.

Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Vielleicht kam ich im Text frustrierter rüber als ich bin. Ich versuche die Sache sportlich zu sehen und genieße meine (noch) Studienzeit.
...aber den Plugin werde ich nie vergessen...

@Egon:
Danke für die Blumen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 11:24 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173243
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 29.08.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tach zusammen,
bei Toyota lese ich"
Mit einer System-Gesamtleistung von 100 kW beschleunigt der Plug-in-Hybrid in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h."
Wo hast Du die 11,8 gelesen?

Frage an die Tester: Wenn ich im EV Modus (ggf. EV City) anfahre erwarte ich dass der Benzinmotor nur bei Vollgas anspringt.
Ist das so? Bei meinem PII darf ich nur gaanz vorsichtig beschleunigen. Irgendwo habe ich gelesen das das auch beim PlugIn so sein soll. Der EV Modus macht z.B. da Sinn, wenn ich die 3 Km zum Mitfahrerparkplatz fahre und vermeiden möchte, dass der Verbrennungsmotor angeht, da es nicht gut ist, wenn gar nicht erst warm wird.

Bei mir ist es auch so, dass ich (wenn ich in unserer Fahrgemeinschaft "dran" bin) nach den 3 Km auf der Autobahn bin und nach 70 km dann noch 10 km innerstädtisch fahre.
Das "aufsparen" machte also echt Sinn.
Ich vermute mal dass es einen vierten Modus gibt, der aktiv ist, wenn man keine der 3 Tasten gedrückt hat. In den könnte man wieder zurückkommen, wenn man HV/EV länger gedrückt hält.

Welcher Modus wird dann wohl der "Aufspar" Modus sein?

Schönen Tag noch
Ralf
pianoralf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175987
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 19.09.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Als Info aus dem Plug-In-Prospekt:

Es wird automatisch im voreingestellten HV-Modus gestartet.

Im EV-Modus wird nur mit der Batterie gefahren, aber nur bis 85 Km/h schnell.

Im EV-City-Modus ist der EV-Modus für längere elektrische Reichweite optimiert.

ECO-Modus - den kann man zusätzlich zu allen Fahrmodi hinzuschalten, um noch sparsameren Verbrauch zu erzielen.

---

Text gelöscht, weil falsch!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2012 18:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176039
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 19.09.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Es sieht danach aus, dass der "Aufspar-Modus" der EV-Modus bzw. zusätlich mit ECO-Modus sein konnte?
Wie kommst Du darauf? Im EV-Modus wird doch die Batterie zum Vortrieb genutzt, also die Ladung eben gerade nicht aufgespart! Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176050
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 19.09.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin doch blöd...
Sowas kommt raus, wenn man mit dem kleinen SmartDingens unterwegs ist

Das ist total andersrum!
Also, ich korrigiere:
Nur der HV-Modus, eventuel mit ECO zusätlich, kann als ein Aufspar-Modus gesehen werden.
So, jetzt richtig?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176055
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 19.09.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja hoffentlich!
Bald werden wir es wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176057
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 19.09.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde es irgendwann im November ausprobieren, versprochen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176451
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 22.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo im Münchener Raum:

es ist zwar Wies'n-Zeit aber in Keferloh ist morgen noch die Toyota-Hybrid-Roadshow.
Da kann man alles probefahren. Siehe hier:
www.auto-gott.de/

Mich hat am Plugin gestört, daß die Zusatzbatterie nur an der Steckdose aufladbar ist.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179152
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Prius PlugIn, fahre bisher ein "1.0-Auto". Leider gibt's in Karlsruhe noch keinen zum Probefahren.

Dieser Thread ist sehr interessant. Folgere ich aus den obigen Posts richtig, dass:
- es zwei Batterien gibt?
- und dass die zweite (große) Batterie nur per Steckdose oder Rekuperation aufgeladen wird?
- und dieses Auto damit eigentlich nur sinnvoll genutzt werden kann, wenn man es zu Hause immer an eine Steckdose hängen kann?

Ich könnte den PiP nicht immer zu Hause laden, deshalb stellte ich mir folgendes Szenario vor:
1) Batterie ist geladen, ich fahre zur Arbeit und zurück (<25 km) rein elektrisch. Komm' daheim an und Batterie ist leer und ich kann sie _nicht_ an der Steckdose laden.
2) Am nächsten Tag fahre ich im HV-Modus zur Arbeit, damit wird die Batterie auch aufgeladen (ist das so?). Die Rückfahrt geht schon elektrisch.
3) Am dritten Tag ist der Akku noch halb voll und ich fahre elektrisch zur Arbeit. Rückfahrt HV
etc...

So würde ich also zwei Drittel aller Fahrten elektrisch machen können und 1/3 HV. Aber das ginge nur unter der Annahme, dass die (große) Batterie auch geladen wird, wenn der Verbrennungsmotor an ist. Kann das jemand beantworten?
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179157
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 12.10.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Blaukraut,

das ist ein Anfängerfehler, den viele Zeitschriften auch leider machen.

Ziel des Hybrids ist es nicht, möglichst weit elektrisch zu fahren.
Es ist nicht effektiv. Wenn der Verbrenner direkt für Vortrieb sorgen kann, bringt das viel mehr.
Aber Strom ist wesentlich billiger als Benzin, deshalb möchte man bevor man wieder zu einer Steckdose kommt möglichst eher den Strom als das Benzin verbrauchen. Also stimmt der Satz oben von mir nicht ganz, beim Plugin versucht man den Strom, der aus der Steckdose kommt vor dem Benzin zu vrebrauchen.

Du fährst eine Strecke von ca. 50 KM.
Am Anfang hast Du die Battiere vollgeladen und fährst die PlugIn Batterie leer. Wenn diese am Ende ist, wechselt das Auto in den normalen Hybridmodus. Hier wird der Verbrenner eingeschaltet wenn er gebraucht wird, du fährst aber auch oft elektrisch, z.B. wenn wenig Vortrieb benötigt wird, erledigt das auch der Elektromotor.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 12:32 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar