Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
(6 Leser) Andi_K, Andi_mit_i, Consul, danmeye, RacingPrius, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
#172734
Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 01:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dank der Firma Toyota Mitterbauer in Linz hatte ich vorige Woche die Gelegenheit eine Prius-Plugin für 2 Stunden probezufahren. Leider hab ich vor lauter Aufregung vergessen Fotos zu machen.
Es ist das Serienmodell. Anscheind ist es in Österreich bereits zu haben. Der Listenpreis für das getestete Modell wäre ungefähr 38500 Euro und ich könnte es ab September haben. Das Angebot war auch nicht schlecht, aber ich werde meine P3 behalten.

Hier nun die wichtigsten Eindrücke der Probefahrt: GEIL!!!

Der Plugin schaut Innen und aussen genauso aus wie das Facelift Modell, dass auch ausgestellt war.

  • Sitze in Teilleder gefallen mir sehr gut, etwas weich vielleicht
  • Mittelarmlehne mit Becherhalter ist gewöhungsbedürftig, aber ich hab den Ellbogen nicht im Becherhalter, wie hier mehrfach beschrieben.
  • Audiosystem mit Touchscreen, nett. Allerdings ist die Eingangswahl (aux,bluetooth, radio, …) sehr mühsam mit dem Touchscreen (oder ich hab was übersehen).
  • Ansonsten innen sehr ähnlich wie im P3, auch die Hartplastiklandschaft (keine Kritik)
  • Rückleuchten haben mir die Alten besser gefallen.
  • Vorne ist das Facelift schöner
  • Hier der Link zu den Ausstatungsvarianten in Österreich: Ausstatungsvarianten
  • MFD-Display (das grüne) deutlich bessere Auflösung und mehr Graustufen
  • HUD dürfte auch besser aufgelöst sein.
  • Es gibt keine PWR-Mode Taste
  • Tasten: [EV-HV] [EV-City][ECO]
  • keine Ahnung was EV-City bedeutet.
  • Kofferraum: Gegenüber dem P3 fehlt das Fach unter dem Boden fast völlig. Es ist nur ein ca. 20cm-30cm breiter Schacht vorhanden, der allerdings tiefer als beim P3 ist.

Fahrerlebniss:

  • Geil
  • Beschleunigung im elektrischen Modus wirklich ausreichend, kein Vergleich mit P3
  • Bin 90kmh auf der Stadtautobahn elektrisch gefahren (sagte ich schon, dass es geil ist)
  • bei Fahrtbeginn, elektrische Reichweite 22km angezeigt, Batterie war nicht ganz voll
  • nach aktivieren der Klimaanlage auf 19km zurückgegangen.
  • nach kurzer Fahrt auf der Stadtautobahn in den HV-Modus gewechselt (wegen aufsparen der Batterieladung).
  • nach Ende der elektrisch Reichweite wird im Display das klassische Batteriesymbol mit 8 Balken angezeigt, vorher ein Symbol ohne Balken dass laufend weniger wird.
  • Durch Rekuperation wird die elektrische Reichweite im EV-Modus erhöht.


Wie schon erwähnt wollte ich die Ladung der Batterie beim Fahren auf der AB aufsparen, um nachher durch die Stadt rein elektrisch fahren zu können. Ich habe meinen Vater abgeholt, und wollte ihm den elektrischen Modus ausführlich demonstrieren. Dabei machte mir der Prius allerdings einen (kleinen) Strich durch die Rechnung.
Meine Annahme war, dass mit Aktivierung des HV-Modus sämtliche Energie der EV Batterie aufgespart würde und er sich so fährt wie der P3. Genau das tut er nicht: Die elektrische Reichweite sinkt weiter. Die Batterieanzeige wechselt nicht zu den acht Balken, sondern bleibt wie im EV-Modus. Man merkt das auch beim Beschleunigen ganz deutlich, der Benzinmotor dreht nicht so hoch, es wird weiterhin Energie aus der Batterie bezogen, er deaktivert den Verbrenner beim Gleiten auch bei über 80 kmh und fährt elektrisch. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiss ich nicht so recht. Ein Aufsparen der Ladung über längere Strecken geht damit jedenfalls nicht. Irgendwann hat der HV-Betrieb den Akku leergesaugt und er wechselt in den normalen Hybrid-Modus mit 8 Balken, wie wir ihn schon jetzt vom P3 kennen. Ich bin übrigens ca. 60 km gefahren, vorwiegend Stadt, etwas Stadtautobahn, der Druchschnittsverbrauch lag dabei bei 1,7Litern + Akkuladung.

Noch kurz zum Ladestecker: Das Stromkabel findet im Schacht unter dem Kofferaumboden platz. Es ist ziemlich schwer und hat ein klobiges Etwas im Kabel integriert (Sicherung?) Warum man dieses Teil nicht im Auto unterbringen kann erschließt sich mir nicht.

So, das war mein erster Eindruck vom Fahren mit dem Plugin. Das Fahrgefühl im elektrischen Modus ist super, im normalen Hybrid-Modus so wie im P3. Ich habe zum Verkäufer gesagt entweder das Ding ist 5000 Euro billiger oder fährt doppelt soweit elektrisch, dann gehört er mir.

So sind mir mindestens 15000 Euro, die ich von meinem P3 aufzahlen müsste, schlicht und einfach zu viel.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172739
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den schönen und informativen Bericht!

Es enttäuscht mich, dass man die Akkuladung nicht aufsparen kann. Ist das tatsächlich so? Das ist im Ampera besser gelöst, auch wenn der dabei ordentlich Sprit schluckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172744
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 08:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bin mir nicht ganz sicher,also nagelt mich nicht darauf fest,aber so weit ich das verstanden habe verhält es sich folgendermaßen :

Mit der Taste "HV/EV" kann man zwischen zwischen reinen Elektrobetrieb und Hybridmodus hin- und herschalten,wobei im Hybridmodus dennoch auch die große Batterie genutzt wird bis diese leer ist .
Ist die Batterie die für den reinen EV-Betrieb zuständig ist komplett leer,schaltet der Plug-in sich selbstverständlich in den normalen Hybridmodus .
Die "Eco"-Taste bewirkt das gleiche wie im normalen Prius,Klimafunktion wird etwas heruntergefahren und das Gaspedal spricht träger an .
Drückt man die "EV-City" Taste kann man die verbleibende rein elektrische Reichweite z.B. für die Stadt aufsparen und das Fahrzeug schaltet bis dahin in den normalen,gewohnt sparsamen Hybridmodus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 08:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172766
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Es enttäuscht mich, dass man die Akkuladung nicht aufsparen kann. Ist das tatsächlich so? Das ist im Ampera besser gelöst, auch wenn der dabei ordentlich Sprit schluckt.

Grüße, Egon


Das sehe ich anders. Der "Holdmodus" im Ampera macht diesen zu einem Benzinelektrischen Antrieb mit all seinen Nachteilen in Sachen Wandlungsverlusten. Ist zwar immer noch besser, durch die Rekuperation, als in einem konventionellem Fahrzeug, aber deutlich schlechter als bei einem PSD Hybriden.

Der Plug-In hingegen ist zu jeder Zeit ein vollwertiger Hybride. Die Steuerung versucht immer den möglichst effektivsten Antrieb zu bevorzugen, je nach Fahrsituation. Bei geringer Geschwindigkeit ist dies nunmal der Elektroantrieb. Von daher macht es keinen Sinn den Strom aufzusparen, wenn die Regelung entscheidet, dass aktuell auch am effektivsten rein elektrisch gefahren wird.

Ich sehe das Ähnlich wie mit dem EV-Modus im normalen Prius. Übermäßige Nutzung der EV Taste erhöht den Verbrauch. Ähnlich ist es auch mit dem Hold-Modus beim Ampera.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172778
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe es grundsätzlich genau so wie PriusfannL_HY. Es bringt wenig/nichts die Energie aufzusparen, wenn sie vorher schon gut genutzt werden kann.

Die Regelung kann ja (ohne intelligentem Navi) nicht wissen, was noch kommt. Sie weiß nur, dass es jetzt gerade günstig ist.

Toyota legt eben wert auf einfache Bedienung. Und das ist auch nur richtig - Dennoch vermisse ich da prinzipiell einen "Spielmodus" (um nicht zu sagen Expertenmodus) bei dem der Fahrer mehr Einfluss auf die Regelung nehmen kann. Aber während das Fahrt lenkt das zu sehr ab. Vlt könnte man vor Fahrtbeginn die Akku-Reserven einteilen?

Da ist der neue Plug-in Ford zumindest Werbe-technisch einen Schritt weiter. Warten wir mal ab, wie gut das Feature funktioniert...
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172794
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Aus der Toyota-Presseunterlage geht hervor, daß man Akkuenergie für den EV-Modus aufheben kann.

Das Ding im Ladekabel ist eine Schutzeinrichtung gegen beschädigte Kabel und Stromnetze (Charging Circuit Interrupter Device). Die ist anscheinend je nach Land verschieden und damit im Kabel und nicht im Auto. Das haben alle Elektroautos auch so. Für das Ladekabel soll es (ab dem Kasten zur Steckdose) verschiedene Adapter für die verschiedenen Steckdosen geben (Schuko, Mennekes Typ II u.a.).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172796
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Drückt man die "EV-City" Taste kann man die verbleibende rein elektrische Reichweite z.B. für die Stadt aufsparen und das Fahrzeug schaltet bis dahin in den normalen,gewohnt sparsamen Hybridmodus !

Auf der Plugin Seite von Toyota steht folgendes zum ev-city Modus:


... und der EV City Modus ermöglicht eine schnellere Beschleunigung im Elektrobetrieb, bevor der Benzinmotor zugeschaltet wird.


Damit würde sich die elektrische Reichweite verringern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172801
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie sieht nun solche Option aus:
Ich fahre 10 Km die Landstraße im EV-Modus bis zur AB,
dann mit 130 bis zur Ausfahrt, danach nochmals 10 Km bis zum Ziel.
Da lohnt sich in solchem Fall die Akkuladung zu schonen?
Falls es so ein Fall ergibt, werde ich es genauso tun!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172820
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 15:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gerbre schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Drückt man die "EV-City" Taste kann man die verbleibende rein elektrische Reichweite z.B. für die Stadt aufsparen und das Fahrzeug schaltet bis dahin in den normalen,gewohnt sparsamen Hybridmodus !

Auf der Plugin Seite von Toyota steht folgendes zum ev-city Modus:


... und der EV City Modus ermöglicht eine schnellere Beschleunigung im Elektrobetrieb, bevor der Benzinmotor zugeschaltet wird.


Damit würde sich die elektrische Reichweite verringern.


So sehe ich das auch. Der EV-City Mode ist anscheinend eine Art PowerMode für den elektrischen Modus. Beim Drücken des EV-City Buttons erscheint im Display die Meldung den Button doch bitte einige Sekunden (2?) zu drücken um den Mode zu aktivieren.

Da ich keine wesentliche Veränderung im Verhalten feststellen konnte hab ich Ihn nach (zu) kurzer Zeit wieder deaktivert.

Falls ich nicht etwas übersehen habe, kann ich mir nicht vorstellen wie man die gesamte Akkuenergie aufsparen könnte.

Zitat:
With EV-City mode, Toyota says the characteristics of EV mode are matched, but more forceful use of the throttle can be made before the petrol engine kicks in, allowing drivers to use the car in inner city zero emission zones.

www.just-auto.com/analysis/toyota-prius-plug-in_id125674.aspx

Die Frage ist ob das Aufsparen der Akkuenergie sinnvoll ist. Wo und wann ich den Benzin verbrenne ist letztlich egal. Blöd ist aber, wenn ich am Ziel ankomme und es ist noch Strom im "Tank". Das wird auf diese Weise konsequent verhindert. PriusfannL_HY hat das auch ganz gut beschrieben.

Toyota verwendet den gespeicherten Strom nicht nur zum Fahren in der Stadt im EV-Modus sondern immer, genau so wie der rekuperierte und erzeugte Strom im normalen Prius.

Szenarien:

  1. Fahrstrecke kleiner als 20-25km ... rein elektrischer Betrieb, dann wieder aufladen (Verbrauch 0 Liter+3kw Strom)
  2. Fahrstrecke über 25km bis ca. 100km ... man fährt im HV-Modus los und bleibt dabei. Der Strom wird kontinuierlich verbraucht, reduziert den Benzinverbrauch, Drehzahlen, Lautstärke, Verschleiss(?) (Verbrauch 2-3Liter+3kw Strom)
  3. Fahrstrecke weit über 100km ... nach Verbrauch des Stroms fährt er wie der normale Prius, Verbrauch je nach Fahrstil, Gelände, Geschwindigkeit, usw... 4-6Liter+3kw Strom)(Vergleich zum Ampera 6-n Liter+12kw Strom)


Wenn ich länger darüber nachdenke hat sich Toyota schon einges dabei gedacht. Wir (ich auch) hatten nur alle erwartet, dass man den Strom aufsparen kann. Aber wozu eigentlich? Elektrisch fahren kann er ja, wie der normale Prius bis zu 2km, sowieso (wegen Wohngebiet, Tiefgarge, ...).

Was denkt ihr darüber?
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172823
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 15:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:

Das Ding im Ladekabel ist eine Schutzeinrichtung gegen beschädigte Kabel und Stromnetze (Charging Circuit Interrupter Device). Die ist anscheinend je nach Land verschieden und damit im Kabel und nicht im Auto. Das haben alle Elektroautos auch so. Für das Ladekabel soll es (ab dem Kasten zur Steckdose) verschiedene Adapter für die verschiedenen Steckdosen geben (Schuko, Mennekes Typ II u.a.).


Hab mir schon so was ähnliches Gedacht. Allerdings ist das Ladekabel mit dem Ding ziemlich schwer und nicht wirklich bedienerfreundlich. Vorallem wenn ich bei einer öffetlichen Ladestation anstecke, liegt das Ding ungeschützt auf der Straße.

Allerdings habe ich am Samstag einen Ampera in unsere Tiefgarge in der Firma (öffentliche Ladestation) gesehen und dort war das Ding mindestens doppelt so groß. (Wer hat den Größten?)
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 15:42 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172829
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Kabel 5 m lang sein soll?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172830
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja das Amperadingens ist mehr als doppelt so groß. In Deutschland erlaubt es dennoch nur Ladeströme von 10A oder wahlweise 6A. Der Prius wird mit 12A geladen.

Der Strom wird zum Ladeende hin langsam heruntergeregelt, da der Akku die maximale Zellspannung von 4,2V nicht überschreiten darf.

Es macht also durchaus Sinn ihn nach den 90min weiter angesteckt zu lassen. Dann macht er die letzten 10-20% langsam auch noch voll.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172838
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Kabel 5 m lang sein soll?

Könnte hinkommen.

Ich habe ihn übrigens für ca. 20 min angesteckt. Dabei hat er im Display eine Ladeleistung von 1.8kw angezeigt. War eine normale Steckdose mit 16A abgesichert. Das wären ca. 8 Ampere. Hat gut 3km elektrische Reichweite gebracht.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172845
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ach, das kann er auch? :
Ich wollte mir schon ein Messgerät zum zwischenstecken besorgen!
Ist die Ladeanzeige auch genau und zuverlässig?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172846
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Ist die Ladeanzeige auch genau und zuverlässig?
Keine Ahnung. Hab kein Messgerät bei der Hand gehabt.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar