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Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch
#160603
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 09:25 - vor 12 Jahren  
natürlich kann echter ev betrieb erzwungen werden. sogar bis zu 70km/h und wahrscheinlich auch drüber hinaus. dazu muss man zb nur den tank leerfahren. mit einer externen batterie, die den hv-akku immer wieder nachlädt, könnte das ganz praktikabel sein. ein schalter in die leitung der kraftstoffpumpe könnte reichen.

aber hier wird natürlich erstmal neuland betreten. es wird fehlercodes geben, die man kaum vermeiden kann. und auch defekte sind nicht ausgeschlossen.

was den tüv angeht, ich persönlich würde mir das kit als "gepäck" in den kofferraum packen. alles was ohne werkzeug (stichwort flügelmuttern) entfernbar ist, ist nicht eingebaut, sondern eingeladen. außerdem schaut kein prüfer in den kofferraum, wenn man ihn nicht mit der nase reinstößt.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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#160607
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 10:02 - vor 12 Jahren  
Ich habe ja bereits Erfahrung mit einem reinen Elektroauto sammeln können. Das Problem liegt nicht nur in der Reichweite sondern auch im Design. Entweder 4 Sitzer und extrem häßlich, oder nur 2-Sitzer.

Ich rede hier nicht vom gehobenen Preissegment sondern von den vermeintlichen "Altagsautos".

Ich habe mich für den Prius I entschieden weil die Basis mehr als O.K. ist. Die Technik ist selbst bei diesen betagten Modellen der Zeit weit vorraus. Der Preis für diese Fahrzeuge ist mehr als i.O.

Wenn man die vorhandene Technik für ein E-Auto gebraucht kaufen würde wäre man mit dem doppelten bis dreifachen Preis dabei.


Erfahrungen mit Umrüstungen oder Erweiterungen haben ja unsere amerikanischen Freunde schon gesammelt (youtoube).

Rein elektrisch muß ja auch garnicht sein, wenn man das Plug-in verbaut und extern nachladen kann ist die Welt in Ordnung.

Strom produziere ich selbst, was liegt da näher?

Wenn mir etwas beim "Probieren" kaputt geht ist das zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.

Es gibt Hobby's die sind teurer.

Der fairnishalber muß ich zugeben das mich das Auto beeindruckt hat. Ich hätte nicht gedacht das man damit schneller als 120 km/h unterwegs ist
Hermann Flocke
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Letzte Änderung: 01.05.2012 10:04 von Hermann Flocke.
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#160612
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 10:56 - vor 12 Jahren  
kurzer schrieb:
... außerdem schaut kein prüfer in den kofferraum, wenn man ihn nicht mit der nase reinstößt.
Echt? Ich war noch nicht oft beim TÜV, meine aber die hätten immer Verbandskasten, Warndreieck und Reserverad angesehen. Und ob unter dem Kofferraumteppich Rost ist.
KSR1
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#160613
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 11:00 - vor 12 Jahren  
Hermann Flocke schrieb:
... Rein elektrisch muß ja auch garnicht sein, wenn man das Plug-in verbaut und extern nachladen kann ist die Welt in Ordnung.

Strom produziere ich selbst, was liegt da näher?

Dann mal los!

Wenn mir etwas beim "Probieren" kaputt geht ist das zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.
Sehr gute Voraussetzung.
Es gibt Hobby's die sind teurer.
Genau. Und sinnloser.

Der fairnishalber muß ich zugeben das mich das Auto beeindruckt hat. Ich hätte nicht gedacht das man damit schneller als 120 km/h unterwegs ist
Der war gut!

LG
Klaus
KSR1
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#160653
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:33 - vor 12 Jahren  
Wozu ist die Schalthebelstellung "B" da? Entschuldigt aber ich möchte die Bedienungsanleitung nicht durchlesen.
Hermann Flocke
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Letzte Änderung: 01.05.2012 19:34 von Hermann Flocke.
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#160654
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:38 - vor 12 Jahren  
B ist eine (Motor-)Bremsstellung, wobei die Bremsenergie nur teilweise in Strom umgesetzt wird und die restliche Bremsenergie durch das Schieben des Motors erzeugt wird. Diese Schaltposition mach nur Sinn bei Passabfahrten mit vollem Akku,um die mechanischen Bremsen zu schonen.
Facelift2012
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Prius III Facelift 2012
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#160655
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:43 - vor 12 Jahren  
Danke für die Antwort
Hermann Flocke
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#160656
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:44 - vor 12 Jahren  
Gab es eigentlich schon jemals Probleme beim Prius mit Überhitzung der Generatoren bzw. des Verbrenners?
Hermann Flocke
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#160660
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 20:35 - vor 12 Jahren  
Ich kann hier nur für mich bzw. meinen PIII sprechen: Letztes Jahr Südtirol / Dolomiten, höchste angezeigte Außentemperatur 43°C ( nach einer Stunde Standzeit in der Sonne), Berge hoch, Berge runter, Klima an - alles bestens.
Dort konnte ich auch sinnvoll die Wählhebelstellung -B- bei Bergabfahrten einsetzen.
Legolas
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Letzte Änderung: 01.05.2012 20:43 von Legolas.
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#160676
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 23:04 - vor 12 Jahren  
P1 killst ganz leicht, brauchst nur an einem warmen Tag, Vollgas auf der Autobahn fahren. Irgendwann regelt er die Leistung zurück, weil der Inverter zu heiß wird.
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#160678
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 00:17 - vor 12 Jahren  
Hermann Flocke schrieb:
Wozu ist die Schalthebelstellung "B" da? Entschuldigt aber ich möchte die Bedienungsanleitung nicht durchlesen.
www.priuswiki.de/wiki/W%C3%A4hlhebel
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#160687
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 10:45 - vor 12 Jahren  
madmarc schrieb:
P1 killst ganz leicht, brauchst nur an einem warmen Tag, Vollgas auf der Autobahn fahren. Irgendwann regelt er die Leistung zurück, weil der Inverter zu heiß wird.
Wat? Dat hab ick noch nicht jeschafft.
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#160688
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 10:54 - vor 12 Jahren  
wenn ich meine Vollgas dann meine ich Vollgas, nach 30-40km reduziert er dann die Leistung, weils System überhitzt.
madmarc
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#160691
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 11:11 - vor 12 Jahren  
Ist eh eine akademische Diskussion. Wo kann man heutzutage noch 30-40km Dauervollgas fahren? Selbst auf bundesdeutschen Autobahnen ist das wegen der starken Verkehrsbelastung kaum noch möglich. Na ja, sonntagsmorgens um 5h vielleicht ...
gshybrid
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#160845
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 03.05.2012 19:51 - vor 12 Jahren  
Ich habe mich mal reingelesen in das Plug-in Thema und habe einige Fragen.
Der Konverter fungiert auch als eine Art Gateway und das BMS trennt die Akkus je nach Ladezustand vom Inverter?

Der Konverter wird parallel auf den Ausgang der HV-Batterie gelegt?

Die Ausgangsspannung des Konverters kann mittels Poti in einer gewissen Range eingestellt werden?

Die Ausgangsleistung aber ist fest und das Plug-in trennt sich ab einem bestimmten Entladezustand der Plug-inAkkus.

In die bordeigene Software wird nicht eingegriffen?

Ich hoffe das sind nicht zuviel Fragen auf einmal.
Hermann Flocke
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