Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch
(7 Leser) Consul, DanielAC, gcf, grisu69, marratj, Robin427, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch
#160484
Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:12 - vor 12 Jahren  
Hallo liebe Prius-Freunde!

Ich habe mich hier heute angemeldet und schließe mich hiermit der Priusgemeinde an.

Der Hintergrund für meine Anmeldung hier ist folgender: täglich elektrisch ca. 30km Fahrstrecke bewältigen.

Eigene PV-Anlage mit Eigenverbrauchsregelung vorhanden.

Erfahrung habe ich mit einem Skoda Eltra gesammelt, dass Modell war ausgereift aber hässlich.

Der nächste fast ausgeführte Gedanke war der Eigen(um)bau eines
Elektroautos. (welchen ich wieder verworfen habe)

Ich mag halt die TÜV-Prüfer nicht

Nun habe ich mir heute nach kurzer Überlegung einen Prius I zugelegt, quasi als Versuchsobjekt.

Parameter:
Baujahr: 2000
Kilometer: ca. 90.000km
Scheckheftgepflegt
Unfallfrei


Meine Vorstellung:

Das Fahrzeug so zu modifizieren das ein externes Nachladen der HV-Batterie möglich wäre + eine Erweiterung der Kapazität.

Meine Hoffnung:

Ihr habt ca. 12 Jahre Wissensvorsprung, und es wird schon dem einen oder anderen etwas in dieser Richtung gelungen sein.

Fazit:

Der Prius dürfte eine gute Basis für dieses Projekt liefern.

Ich freue mich über jede Unterstützung!
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2012 12:15 von Hermann Flocke.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160486
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:42 - vor 12 Jahren  
EVplus: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...r=3946&Itemid=78

dürfte hier einige Erfahrungen haben, allerdings eher beim Umbau von Prius II.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160487
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:47 - vor 12 Jahren  
Danke für die Antwort, werde mich da mal reinlesen.
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160488
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:48 - vor 12 Jahren  
Erstmal willikommen bei den Priusfreunden.


Der P1 ist sicher eine gute und preiswerte Basis.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass Du beim Einbau zusätzlicher Akkus auch nicht um den TÜV herumkommen wirst.

Nun aber mal der Reihe nach.


Den HV Kann man theorethisch an der Steckdose laden, wenn man ein entsprechendes Ladegerät verbaut und vor allem den SOC kritisch im Auge behält. Das macht aber wenig Sinn, da hier maximal 4km rein elektrische Fahrt möglich sind. Das freigegebene Ladefenster beträgt nur reichlich 0,5kWh. Wird dies überschritten sinkt die Lebensdauer des Akkus drastisch.

Zusatzsakkus wären die Lösung. Hier gibt es tatsächlich bereits eine ganze Reihe von Eigenbauten. Ob mit Modellbau LiPos oder Akkus von Pedelecs.

Es gibt auch eine Firma die komplette Plug-In Nachrüstsätze anbietet und andere Firmen die diese auch fachgerecht und TÜV-Tauglich montieren. Es gibt verschiedene Kapazitäten mit 2-4kWh.

Allerdings fährt der Prius dann trotzdem nur bis ca. 45km/h rein elektrisch. Darüber springt meist der Verbrenner an. Mir ist bisher kein Hack bekannt, der die Geschwindigkeit des EV-Modus heraufsetzt.


Es gibt aber auch den Prius als Plug-In ab Werk ab diesem Jahr. Elektrische Reichweite dann 25km und rein elektrisch bis 100km/h. War zumindest bei der Testflotte so. Neupreis so ab 35.000€. Also gut 10.000€ billiger als der Ampera aber ebend auch "nur" halbe elktrische Reichweite aber auch nur halber Benzinverbrauch im Hybridmodus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160489
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:58 - vor 12 Jahren  
Danke für die Antwort, klingt doch schon mal alles gut. Die Lösung mit den Zusatzakkus wäre optimal. Das Fahrzeug müßte halt nur Kurzstrecken von max. 10 Km mit längeren Pausen dazwischen bewältigen können. Täglich mehr als 30 Km würden es nicht sein.
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160490
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 18:59 - vor 12 Jahren  
Die HV Batterie extern laden, geht zu 99,9% in die Hose.

Toyota hat sich bei dem Lade Entladesteuerung sehr viel überlegt.

Vorallem der P1 Akku ist extrem auf Hitze anfällig, daher wurde das Zellendesign beim P2 auch geändert.

Um die Reichweite zu verlängern und den Verbrauch zu mindern, bietet sich ein Plugin Umbausatz an. Rein elektrisch ist zwar machbar, jedoch auch der P1 hat eine Bus gesteuerte Kommunikation, ich kenne da keine fertigen Lösungen die das Auto "überlisten" rein elektrisch zu fahren.
Für den P2 gibt es so was.

Enginer bietet da für den P1 als einzige Firma etwas an. Funktioniert ganz gut. EVplus hat so ein Kit in seinem Auto laufen, ich habe so ein Kit im Auto und noch 8 Kundenautos jetzt ingesamt laufen damit.

Das Prinzip ist einfach, du hast einen Inverter der die Spannung von 48V (Zusatzbatterien LiFePO4) auf die Fahrzeugspannung anhebt (man kann die Spannung einstellen daher kann man auch über all den gleichen Inverter einbauen)
Der liefert ca. 5kwh elektrische Leistung, die wird ins System eingespeist, wodurch das Auto weniger verbraucht und mehr elektrisch fährt. Beim P2 kannst auch kürzere Strecken rein elektrisch fahren. 4kwh reichen ca. für 90min Fahrzeit.

Zu den Kosten, ab 4500€ (inkl Einbau) bist für ein neues Kit dabei mit 2 Jahren Garantie.

Ich habe ein gebrauchtes Kit falls Interesse besteht.
Auch habe ich einzelne Komponenten abzugeben, womit du dir dein Kit selbst zusammenbauen kannst.

Bei Interesse einfach melden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160499
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 29.04.2012 21:26 - vor 12 Jahren  
Hallo Hermann !

In welcher Ecke Europas wohnst Du ? Kannst mir die Antwort als persönliche Nachricht schicken.
Mit dem P1 habe ich keine Erfahrungen, aber das enginer-kit ( DC/DC Konverter ) ist meines Wissens nach auf die höhere HV Batteriespannung des P1 einstellbar.

Es gibt jede Menge englischsprachiger Berichte dazu .
z.B. :

www.enginer.us/img/Enginer%20PHEV%20User...tion%201%20Prius.pdf

Auch ich habe ein Kit zum Verkauf, mit oder ohne Akkus :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=149295

Für Prius Plug-in Umbauten , bei denen die elektrische Performance höher ist, musst du aber wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Auch sind die notwendigen Veränderungen tiefgreifender als beim enginer-kit. Ab einem gewissen Gewicht des Umbausatzes benötigst du auch verstärkte Hinterradfedern, welche es bisher in Europa / DE zugelassen noch nicht zu kaufen gibt.

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160520
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 07:16 - vor 12 Jahren  
Was für ein Ladegerät ist in einem solchen Kit vorhanden? Muß man den Ladevorgang überwachen?
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 13:15 von Hermann Flocke.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160546
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 15:42 - vor 12 Jahren  
Hermann Flocke schrieb:
Was für ein Ladegerät ist in einem solchen Kit vorhanden? Muß man den Ladevorgang überwachen?

@Hermann , lese mal hier :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=136840

da ist auch ein link direkt zur enginer Seite mit dem BMS ( Batteriemanagementsystem )
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160562
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 18:40 - vor 12 Jahren  
Hermann Flocke schrieb:
...

Der nächste fast ausgeführte Gedanke war der Eigen(um)bau eines
Elektroautos. (welchen ich wieder verworfen habe)

Ich mag halt die TÜV-Prüfer nicht

...


Was hast Du eigentlich vor: Selbstbau oder Einbau eines fertigen Produktes, das bereits eine allgemeine Zulassung hat? Im ersten Fall wirst Du nicht um einen Besuch in der EMV-Meßhalle herumkommen.

Btw., warum kein eigenes Elektroauto bauen? Wenn man bastelt und eine Lademöglichkeit hat, bietet sich das eigentlich an. Ein Kollege hat gerade ein Projekt in der Planungsphase. Aber den kann ich nicht als Referenz empfehlen, weil in so fern recht krass, daß er z.B. den Motor selbst wickeln wird. Ich habe mir heute wieder interessante Details seiner aktuellen Überlegungen angehört. Jungejunge, Hut ab! Aber "bissi durchgeknallt" ist der schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160565
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 19:40 - vor 12 Jahren  
Die einen haben ein Projekt die anderen Fahren mit ihrem Auto sag ich dazu.

Respekt vor solchen Eigenbauleistungen, jedoch kann man sich aus fertigen Komponenten was feines Zusammenbauen und man hat die Chance in absehbarer Zeit mit dem Ding auch zu fahren.

Wieviele ihr Elektroauto selber bauen... nur fahren sieht man selten welche
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160569
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 20:31 - vor 12 Jahren  
madmarc schrieb:
Die einen haben ein Projekt die anderen Fahren mit ihrem Auto sag ich dazu.

Respekt vor solchen Eigenbauleistungen, jedoch kann man sich aus fertigen Komponenten was feines Zusammenbauen und man hat die Chance in absehbarer Zeit mit dem Ding auch zu fahren.

Wieviele ihr Elektroauto selber bauen... nur fahren sieht man selten welche

Der Kollege fährt meist mit Öffentlichen und sein Mopped braucht auch net sooo viel. {edit: guck z.B. mal Egons Vig mit <3l/100km...} Die wenigen Transportfahren absolviert er mit einem kleinen Kombi. Es ist also nicht wirklich dringend für ihn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 20:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160572
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 21:34 - vor 12 Jahren  
Wir haben den Prius heute abgeholt. Ein schönes Auto, ausgereifte Technik. Das Fahrzeug stand ca. 1 Monat und ist sehr sehr ordentlich. Ca. 200Km Autobahnfahrt die HV-Batterie ist aber bei Ankunft nur halbvoll? Ist das OK?
Hermann Flocke
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160578
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 22:12 - vor 12 Jahren  
Hermann Flocke schrieb:
...Ca. 200Km Autobahnfahrt die HV-Batterie ist aber bei Ankunft nur halbvoll? Ist das OK?
Ja. Alle Priusversionen haben einen "Wunschladezustand" der HV-Batterie. Wenn der Ladezustand geringer ist, ladet die Steuerung die Batterie eher auf, ist er höher, unterstützt die HV-Batterie eher den Antrieb. Wie hoch der Ladezustand der HV Batterie bei der Ankunft ist, hängt nur davon ab, wie Du vorher gefahren bist.

Eine Ganz andere Frage:
Wieso hast Du gerade einen Prius ausgewählt, um ihn zu einem Elektroauto umzubauen? Er ist ja bereits ein "halbes" Elektroauto, um ihn zu einem Elektroauto umzubauen, das Deinen Anforderungen an Reichweite entspricht, braucht es noch einiges an Investitionen, fast genau so viel, wie irgendein Auto auf Elektro umzubauen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160585
Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 30.04.2012 23:21 - vor 12 Jahren  
@Hermann Flocke
Hallo, ich habe mich mit der PlugIn Thematik die letzten Wochen ziemlich ausgiebig beschäftigt. Wohl gemerkt PlugIn Hybrid und nicht reine Elektromobilität! Reine Elektroautos wie z.B. der Leaf kommen für mich nicht in Frage weil ich ab und an auch mal weiter als ~200km fahren möchte/muss.
Meine Erkenntnisse in Kurzform:
-PlugIn ist teuer!
-Der Toyota Prius PlugIn wird in der Basisversion schon an der 40k Mauer schrammen
-Der einzige "richtige", noch erhältliche, PlugIn-Umbau von PlugIn-Supply sprengt auch den Kostenrahmen. Hymotion gibt es nicht mehr und war ja auch kein Schnäppchen.
-Das Enginer Umbau-Kit ist zwar erschwinglich, aber es bietet nicht den Mehrwert den ich gerne hätte. Echter EV Mode kann nicht erzwungen werden, sondern unterliegt den werksseitigen Beschränkungen (Wetter zu warm/zu kalt, Motor nicht warm usw.)

Ich habe mir heute einen P3 bestellt und werde jetzt einfach mal "nur" im Hybrid-Mode umher fahren und den EV Mode im Stop&Go genießen. Mehr ist momentan unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Leider!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2012 02:20 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar