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Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
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#188827
Aw: Aktuelle Presseberichte 21.12.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon
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#191666
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 14:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da schau her:

Zitat:
Bei einer Fernfahrt (500 Kilometer) über die Autobahn ohne jegliches E-Kilometerchen verblüffte der Prius mit einem Bedarf von nur 6,6 Liter. Und wir haben den Wagen kaum geschont. Im Gegenteil. Bis auf Tacho 197 trieben wir den Hybriden (Toyota gibt 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit an).
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...kaelte-12016032.html

Grüße, Egon
Egon
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#191673
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Da schau her:

Zitat:
Bei einer Fernfahrt (500 Kilometer) über die Autobahn ohne jegliches E-Kilometerchen verblüffte der Prius mit einem Bedarf von nur 6,6 Liter. Und wir haben den Wagen kaum geschont. Im Gegenteil. Bis auf Tacho 197 trieben wir den Hybriden (Toyota gibt 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit an).
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...kaelte-12016032.html

Grüße, Egon



...und schau hin:

Nerviges Jaulen

Das nervige Jaulen des Motors beim kräftigen Beschleunigen und vor allem an Bergaufstrecken mag für viele schon ein Grund sein, den Toyota nicht zu kaufen.


Das Jaulen bekommt Toyota nicht aus den Prius und die Presse nicht aus Ihren Berichten.
Fazit: Es muss ein schweres Schaltgetriebe her.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#191676
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 16:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  

harzbube schrieb:
Das Jaulen bekommt Toyota nicht aus den Prius und die Presse nicht aus Ihren Berichten. Fazit: Es muss ein schweres Schaltgetriebe her.


Bessere Dämmung, akustische Kapselung würde wohl schon genügen...

OzBert
OzBert
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Letzte Änderung: 14.01.2013 16:30 von OzBert.
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#191694
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was heißt hier jaulen?
Der Motor dreht maximal bis 5.200 1/min, wo bei manchen Motoren die Grenze oberhalb 10.000 1/min liegt!
Wie heißt es dann bitte schön? Dröhnen?
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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#191698
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Was heißt hier jaulen?
Sorry, aber der Prius jault nicht bei Vollgas, der Prius brüllt. Hunde jaulen, und wie das klingt, dürfte den meisten unter uns wohl geläufig sein.

Insofern ist die Erfindung des Prius-"Jaulens" durch die "Fachpresse" (oder was sich dafür hält) sprachlich gesehen völlig daneben.
gshybrid
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#191725
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.01.2013 22:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Funktioniert es für den reinen Elektrobetrieb bei kalten Temparaturen, wie in der faz.net beschrieben,lediglich die Heizung auszuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens die Lüftung laufen muss, um das Beschlagen der Fenster zu verhindern und vielleicht sollten wir Prius-Fahrer noch die Sitzheizung anschalten dürfen. Klappt dieser "Work-around" oder schaltet sich mit kaltem Gebläse und Sitzheizung - aber ohne konventionelle Heizung - der Benziner wieder zu?
StefanQ
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#191848
Aw: Aktuelle Presseberichte 15.01.2013 19:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
StefanQ schrieb:
Funktioniert es für den reinen Elektrobetrieb bei kalten Temparaturen, wie in der faz.net beschrieben,lediglich die Heizung auszuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens die Lüftung laufen muss, um das Beschlagen der Fenster zu verhindern und vielleicht sollten wir Prius-Fahrer noch die Sitzheizung anschalten dürfen. Klappt dieser "Work-around" oder schaltet sich mit kaltem Gebläse und Sitzheizung - aber ohne konventionelle Heizung - der Benziner wieder zu?

Also bei den -5 Grad die wir bisher hier im Norden hatten funktioniert es. Sitzheizung ein, ggf. Lüftung an mit Temperatur auf Lo gegen die beschlagenen Scheiben und der Motor bleibt aus.

Nachteil ist allerdings, dass die Lüftung nur die Einstellungen "Oben, Fußraum", "Oben", "Fußraum" und "Fenster, Fußraum" hat. Bei -5 Grad ist der Luftzug an den Beinen doch ein wenig unangenehm. Sofern es nicht allzu feucht ist reicht es aber die Lüftung auf einen Balken und "Oben" bei geschlossenen Lüftungsschlitzen zu stellen. Dies verhindert bei mir beschlagene Scheiben solange es nicht regnet oder man nasse Kleidung hat.
Bei Regen stelle ich auf "Fenster, Fußraum" bei 1-3 Balken und als letzte Möglichkeit noch A/C. Bei mir als zwei Passagieren muss ich dann aber meistens den Motor mit 16 Grad laufen lassen.
jeremy
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+ Prius Plug-in Life
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#191894
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 15.01.2013 22:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Jeremy! Sehr gute Anleitung. Beste Grüße Stefan
StefanQ
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#194119
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.02.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon
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Letzte Änderung: 02.02.2013 17:24 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#194555
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 04.02.2013 18:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Neuer Vergleichstest (den gab es vor einem Jahr schon einmal, damals noch mit Vorserien-Modellen): Renault Fluence gegen Opel Ampera gegen Toyota Prius Plugin.

Zitat:
AutoBild testet für Sie die Hybriden von Opel, Renault und Toyota. Welches E-Auto schneidet in unserem Test am besten ab?


Der Einschätzung des Testers kann ich mich im Wesentlichen anschließen, ausdrücklich auch den erwähnten positiven Eigenschaften des Ampera. Was leider völlig fehlt, sind Reichweiten- und Verbrauchsangaben im Benzinmodus. Über den Daumen: Der Toyota kommt doppelt so weit und verbraucht 40 Prozent weniger - das wäre zumindest eine Erwähnung wert gewesen. Allerdings fehlt ebenso ein Hinweis auf die erheblich größere E-Reichweite des Ampera, auch dies wäre eine Erwähnung wert gewesen.

Grüße, Egon
Egon
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#194625
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 04.02.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schönes Video.

Aber geben die die Preise ohne MWSt an? "30000 für den PiP" -> 36550 EUR Endkundenpreis lt. Toyota, "37000 für den Ampera" -> 45900 EUR Endkundenpreis lt. Opel. Seltsam.

Auch seltsam: "Beim Ampera geht der Range Extender an, wenn man viel Gas gibt"? Ist mir bei der Probefahrt nicht passiert.

Und: Den PiP hatten sie nicht als Serienfahrzeug sondern einen von den "Prototypen"...

Aber die Berichterstattung bessert sich deutlich
Blaukraut
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#194768
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 05.02.2013 21:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Allerdings fehlt ebenso ein Hinweis auf die erheblich größere E-Reichweite des Ampera, auch dies wäre eine Erwähnung wert gewesen

Es wird erwähnt, 70 km rein elektrisch, im kalten Hamburg nur noch die Hälfte (ab 4min 23sec).
gerbre
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#196715
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.02.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Plug-in als Brückentechnologie // Die Euphorie ist vorbei. Denn so richtig wollen Elektroautos einfach nicht in Fahrt kommen. Stattdessen favorisieren die Hersteller nun den Plug-in-Hybriden. Er vereint die Vorteile von E-Fahrzeugen und Verbrennern.
www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/al...nologie/7769992.html

Grüße, Egon
Egon
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#196730
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.02.2013 18:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat aus dem Artikel:
"Die Plug-in-Hybrid-Technologie sieht VW-Konzernchef Martin Winterkorn als wichtigen Schritt auf dem Weg zur elektrischen Mobilität und hat für alle Konzernmarken eine Offensive angekündigt. Den Anfang macht die VW-Tochter Porsche, die neben dem exklusiven 918 Spyder den Panamera entsprechend umbauen will. Auch an Volumenmodelle wie den Golf wird gedacht: "Der kommt 2013 als Elektroauto und ein Jahr später als Plug-in-Hybrid", kündigt ein VW-Sprecher an. "

Wer glaubt, dass der VW Golf 2014 als Plug-In-Hybrid im Handel zum Verkauf steht?
Falls jemand ganz sicher ist, dem schlage ich eine Wette vor:
Ich behaupte, es wird 2014 KEINEN Golf Plug-In-Hybrid geben!
Woody
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Letzte Änderung: 19.02.2013 18:23 von Woody.
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