Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
(3 Leser) DanielAC, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in
*
#247401
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 15.04.2014 23:56 - vor 10 Jahren  
Der letzte Teil des Prius Plugin-Tests ist nun Online!

Zitat:
Zwei Monate hat uns ein Toyota Prius Plug-In im Praxistest begleitet. Wir ziehen nach fast 4000 Kilometern eine Bilanz. Da die Fahrer unterschiedlich empfinden, assoziieren und denken, soll hier jeder noch einmal zu Wort kommen, der den Prius über eine längere Strecke bewegt hat.
- www.heise.de/autos/artikel/Dreimotorig-i...ss.autos.beitrag.rdf


Hier die ganze umfangreiche Serie zum Nachlesen. Jeder der Berichte besteht aus drei Seiten, der letzte Teil sogar aus deren fünf.

- www.heise.de/autos/artikel/Im-Auge-des-Benutzers-2139983.html
- www.heise.de/autos/artikel/Alltagskompetent-2149540.html
- www.heise.de/autos/artikel/Auslegungssache-2151411.html
- www.heise.de/autos/artikel/Transport-und...haltung-2155704.html
- www.heise.de/autos/artikel/Dreimotorig-ins-Buero-2170065.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247414
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.04.2014 09:21 - vor 10 Jahren  
Eigentlich ist diese umfangreiche Artikelserie auf heise.de eine selten ausgeglichene Bilanz, die die verschiedensten Aspekte, Stärken und Schwächen des PIP gut beleuchtet. Auch im Abschlussartikel wird die persönliche Wahrnehmung der Autoren sachlich dargestellt. Das ist leider nicht selbstverständlich ...

Nur beim Verbrauch frage ich mich auch hier, wie solche Werte zustande kommen: 4,7 l/100km über 4000 km und dabei angeblich jede Gelegenheit genutzt, an der Steckdose zu laden?!
Leider fehlen hier wie in den meisten Testberichten von Plug-In-Fahrzeugen wieder die Angaben zum Stromverbrauch. Die könnten zumindest einen Anhaltspunkt zur Erklärung des Benzinverbrauchs geben.

Ich liege mit meinem Durchschnittsverbrauch von z.Zt. 3,2 l/100km und 5,8 kWh/100km etwas über dem PIP-Durchschnitt im Spritmonitor. Gewiss ist der PIP-Kollege aus einer Nachbarstadt mit gut 1,0 l/100km und 10 kWh/100km kein Maßstab. Aber außer einem offensichtlichen Falscheintrag im Spritmonitor schaft man einen Durchschnitt von mehr als 4,0 l/100km m.E. nur bei häufigen Langstrecken und seltenen Lademöglichkeiten.
Oder man ist betont "sportlich" unterwegs bzw. legt es auf einen hohen Verbrauch an ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251317
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 28.05.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vergleichstest Prius III gegen Prius Plugin

- www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/t...ybrid-plug-in-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251320
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 28.05.2014 21:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"...Mehrkosten von strammen 9750 Euro gegenüber dem Standard-Prius ..."

Ist eine undirekte Lüge!
Wenn man den billigsten Prius(26.800) und billigsten PiP (36.550) nimmt, stimmt es wohl, nur leider geht es beim PiP ab mittlerer Austattung los, dementsprechend soll es mindestens Vergleich Prius Life (27.900) mit PiP Life (36.550) sein? Ich komme dann auf 8.650.

Zitat über PiP:
"...Geschwindigkeiten um die 50 km/h auf dem Programm stehen."

Plug-In schaltet bei 85 (Tacho 93) auf ICE um, also wieder gelogen!

Zitat:
"Die Stunde der Wahrheit schlägt für den Plug-in dann bei der Verbrauchsfahrt. Geht der Prius mit voll geladener Batterie in den Verbrauchszyklus, benötigt er im Schnitt nur 4,0 Liter Super auf 100 km und knapp drei kWh Strom. Die gleiche Übung mit ungeladener Batterie absolviert er mit 6,4 Litern und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie der Standard-Prius."

Dazu sage ich nix! Typisch Auto(bleifuss)tester?
Meine letzte Fahrt ohne Batterie am Samstag hat 3,9 laut BC ergeben.
Wie um Gottes Willen kommt man auf 6,4L ??
Ich vermute, die "Tester" sind ehemalige F1-Piloten!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251371
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 29.05.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nickel-Cadmium-Batterie statt Nickel-Metallhydrid. Die werden auch die Nickel-Metall-Hybrid-Batterie erfinden...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251562
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.05.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
[i]Zitat:

Zitat:
"Die Stunde der Wahrheit schlägt für den Plug-in dann bei der Verbrauchsfahrt. Geht der Prius mit voll geladener Batterie in den Verbrauchszyklus, benötigt er im Schnitt nur 4,0 Liter Super auf 100 km und knapp drei kWh Strom. Die gleiche Übung mit ungeladener Batterie absolviert er mit 6,4 Litern und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie der Standard-Prius."

Dazu sage ich nix! Typisch Auto(bleifuss)tester?
Meine letzte Fahrt ohne Batterie am Samstag hat 3,9 laut BC ergeben.
Wie um Gottes Willen kommt man auf 6,4L ??
Ich vermute, die "Tester" sind ehemalige F1-Piloten!


Ich komme gerade von einem Ausflug zum Gardasee zurück.
Meine Prius III Plugin Tagesroute:
Google Maps Route goo.gl/maps/FNQuw

Start in Sirmione mit leider völlig leerem Akku, Klimaanlage an 23 Grad am Gardasee bis Lienz in Osttirol, Heizung am Felbertauern 9 Grad, fast durchgehend Überholspurfahrt auf der italienischen Autobahn bis Franzensfeste, über zwei Alpenpässe mit einem 2o Kilometer Abstecher in ein Südtiroler Alpental.
Mein heutiger Benzinverbrauch auf 476 Km = 4,8 l/100Km

4,8 Liter also wenn ich meinen Prius Plugin über Alpenpässe jage und auf der Autobahn Gasfuß trete.

(Gesamtreise 944 Kilometer, Super Bleifrei 38,50 Liter, Elektro Ladung insgesamt 22 Kilometer, 80 Minuten Stau, 3 Alpenpässe, Autobahn 70 % Überholspur, Klima ein, Gesamtroute: goo.gl/maps/1jz1y ergibt 4,18 Liter /100 km Gesamtverbrauchsschnitt).

Zudem: so entspannt habe ich Dank Automatik noch keinen Autobahnstau durchfahren, auch der Kofferraum ist gegenüber so manchem Diesel "Spritsparwunder" richtig luxuriös.


Und zuletzt: reallatimes.com/politics/fuel-efficiency...-for-evading-police/

fahre ich auch nicht jeden Tag in den Urlaub.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2014 22:44 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252749
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 00:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Vergleichstest Plugin-Hybride:

BMW i3
Mitsubishi Outlander
Opel Ampera
Porsche Panamera
Toyota Prius
Volvo V60

Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.

- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html

Die Test-Kriterien sind mir nicht ganz klar, der Verbrauch war jedenfalls nicht entscheidend. Dass der Prius mit Abstand am sparsamsten ist, wird nicht in Abrede gestellt, aber nur sehr beiläufig erwähnt. Die meisten - nicht alle - im Test getroffenen Aussagen zu den einzelnen Autos konnte ich aber nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252758
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 06:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.

- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html


Beim Ampera hat mich diese Aussage überrascht (Bild 39):
"Steuerlich gilt der Ampera als E-Mobil, kostet deshalb nichts. "

Ist das wirklich so? Ich dachte so bald ein Verbrenner mit im Auto werkelt, dann ist nichts mit Steuerbefreiung, selbst der i3 REX ist meines Wissens ohne Steuerbefreiung unterwegs.

Und falls korrekt: Was ist beim Ampera anders, dass er die Steuerbefreiung kriegt, die anderen aber nicht?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252759
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 07:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Guter Test und auch die Kritiken sind nachvollziehbar.
Der Prius ist natürlich von allen am sparsamsten.
Halt für alle die möglichst wenig investieren möchten bei höchstem Nutzwert.

Porsche ist meiner Meinung nach nur eine Verhöhnung des Hybrid-Gedanken ... sinnlose Machbarkeitsstudie zum angeben für Leute, die mit dem Geld nicht wissen wohin.

BMW für meinen Geschmack viel zu teuer für das kleine Vehicle ...

Der Mitsubishi aber macht was her ... meiner Meinung nach gute Alternative zum Lexus RX 450h, den es ja nicht mal als Plug-In gibt ( denke ich )

Naja des größte Problem der Plug-Ins sind nachwievor die wenigen, öffentlichen Lademöglichkeiten in Deutschland ... die technische Entwicklung ist viel schneller als die politische ... aber persönlich sehe ich in den Plug-In Hybriden eine große Zukunft ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2014 07:54 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252765
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 08:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
Egon schrieb:
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.

- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html


Beim Ampera hat mich diese Aussage überrascht (Bild 39):
"Steuerlich gilt der Ampera als E-Mobil, kostet deshalb nichts. "

Ist das wirklich so? Ich dachte so bald ein Verbrenner mit im Auto werkelt, dann ist nichts mit Steuerbefreiung, selbst der i3 REX ist meines Wissens ohne Steuerbefreiung unterwegs.

Und falls korrekt: Was ist beim Ampera anders, dass er die Steuerbefreiung kriegt, die anderen aber nicht?


Nein, der Opel Ampera ist nicht von der KFZ-Steuer befreit, da er ja einen Verbrennungsmotor besitzt. Es fallen also die regulären Steuern an.

KFZ-Steuer Opel Ampera:
0 € für CO2, 2 € pro 100 cm3 – macht 28 € bei 1,4 l
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252771
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Nein, der Opel Ampera ist nicht von der KFZ-Steuer befreit, da er ja einen Verbrennungsmotor besitzt. Es fallen also die regulären Steuern an.

KFZ-Steuer Opel Ampera:
0 € für CO2, 2 € pro 100 cm3 – macht 28 € bei 1,4 l[/quote]

Also so wie ich mir gedacht habe. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Ampera da anders behandelt würde.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257393
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.07.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Toyota Prius ist der erfolgreichste Hybrid der Welt. Alternativ wird er sogar zum echten Teilzeitstromer - als Plug-In. Der Japaner verknüpft so noch mehr Akku-Power mit bewährten Tugenden - und leider auch mit bekannten Ärgernissen.
- www.focus.de/auto/fahrberichte/elektroau...iter_id_3702011.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257414
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.08.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der Toyota Prius ist der erfolgreichste Hybrid der Welt. Alternativ wird er sogar zum echten Teilzeitstromer - als Plug-In. Der Japaner verknüpft so noch mehr Akku-Power mit bewährten Tugenden - und leider auch mit bekannten Ärgernissen.
- www.focus.de/auto/fahrberichte/elektroau...iter_id_3702011.html

Grüße, Egon


Zitat

Endlich springt auch der Hybrid-Pionier Toyota auf den Plug-Hybrid-Zug auf...

Und endlich ist der Schreiberling des Artikels nach 5 Jahren Tiefschlaf aufgewacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257438
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.08.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der Artikel selbst ist auch uralt, nur neu eingestellt. "Bleiben Sie aktuell mit Focus-Online"...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257467
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.08.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es kommt auch darauf an, wie man "Fahrspaß" definiert. Wenn der Schreiberling damit meint, in 5,5 Sek. von 0 auf 100 und 230 km Höchstgeschwindigkeit, dann hat er wohl recht.

Ich kann das aber nicht mehr hören.

Mein PlugIn verschafft mir eine ganz andere Art von Fahrspaß, nämlich entspanntes fahren und dahingleiten. Von meiner ehemals hektischen Fahrweise bin ich inzwischen vollkommen "geheilt".
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar