Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Plug-in
*
#145318
Aw: Prius Plug-in 10.09.2011 08:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Wir leben leider in einem Land in dem es Volkssport geworden zu sein scheint anderer Leute Fahrzeuge anzuzünden ohne dabei ein Unrechtsbewustsein zu haben,von daher habe ich da wenig Vertrauen das sowas gutgeht!


naja, da bislang eher die großen protzautos im focus der brandstifter stehen, würde ich mir am entgegengestezten ende der nahrungskette erstmal weniger gedanken machen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145320
Aw: Prius Plug-in 10.09.2011 10:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das war mal- als die Autoanzünder noch politische Motive hatten. Heute sind das aber eher frustrierte Typen, die ihre Aggressionen an anderer Leute Eigentum auslassen wollen. Und denen ist es egal, ob sie einen Maybach, einen Aygo oder einen Prius anzünden, Hauptsache, es brennt...
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145323
Aw: Prius Plug-in 10.09.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:


naja, da bislang eher die großen protzautos im focus der brandstifter stehen, würde ich mir am entgegengestezten ende der nahrungskette erstmal weniger gedanken machen.


In Berlin wurden wahlos Fahrzeuge in Brand gesteckt !
Völlig egal ob Luxus-Limo,Golf oder sonstige Fahrzeuge .
Hauptsache ein Feuer !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2011 12:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145353
Aw: Prius Plug-in 11.09.2011 06:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich weiß wirklich nicht ob ich tatsächlich gerne mein Fahrzeug an einer öffentlich Ladestation andocken würde !
Die herkömlichen Pri sehen zwar in machen Augen ungewöhnlich aus, aber dennoch wissen viele gar nicht das es ein besonderes Fahrzeug ist .
Ein Prius der mit einem Stecker verbunden ist erregt sicher mehr Aufsehen,aber eben leider auch die Aufmerksamkeit von Neidern die dann möglicherweise ihr "Autogramm" hinterlassen !


Als Laternenparker hat man nicht die Wahl. Wenn ich von und zur Arbeit ohne Benzin fahren möchte, werde ich wohl zwei Ladungen brauchen.
Außerdem stellt sich in Berlin schon die Frage, ob man gerne sein Auto nachts auf die Straße stellt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145387
Aw: Prius Plug-in 11.09.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Würden alle in reines E-Auto kaufen, haben wir an den Bürgersteigen bald alle paar Meter eine Ladestation. Schließlich hat nicht jeder eine Garage mit Stromanschluß. Daher ist Voll-Hybrid besser.
Toddel
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzlichen Gruß vonne Ruhr
Tom
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145440
Aw: Prius Plug-in 12.09.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Die linke Seite des Plug-in haben wir ja schon gesehen,hier ist die Rechte .
Offenbar hat er den Steckdosenanschluss jetzt rechts hinten .
Deutlich zu sehen das zumindest der Plug-in den Parksonar-Sensor noch hat !
Hoffe nicht das daß jetzt nur noch eine Option für den Plug-in werden wird .

allrad-news.de/news.php?newsid=107263
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2011 18:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145456
Aw: Prius Plug-in 12.09.2011 21:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Richtig. Der Anschluss ist auf der rechten Seite.

Hier in Berlin - Adlershof steht er meist am Wochenende vor der Firma Solon. Die haben natürlich auf dem Dach ihre Produkte und laden damit wirklich mit Solarstrom.
An dem Ladekabel scheint sich in der relativ ruhigen Ecke auch keiner zu vergreifen. Zumindest geht es seit vielen Monaten scheinbar gut.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145460
Aw: Prius Plug-in 13.09.2011 00:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hier in Hamburg werden immer mehr "normale" Parkplätze zum e-Lade-Parkplatz umgerüstet.
Dadurch gehen den Anwohnern ihre Parkplätze flöten. Ich vermute mal, in Hamburg gibt es deutlich mehr öffentliche e-Zapfstellen als e-Fahrzeuge. Ich selbst habe noch nie ein e-Fahrzeug beim "auftanken" unter einer Laterne erlebt.
Erst heute sah ich 2 (für mich) neue e-Säulen. Betankung ...- äh .. Aufladen von vorn. Ein Prius Plug-In bräuchte dort ein ca. 4m langes Kabel. Ist das beigelegte Kabel beim Prius lang genug?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145465
Aw: Prius Plug-in 13.09.2011 07:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:
Hier in Hamburg werden immer mehr "normale" Parkplätze zum e-Lade-Parkplatz umgerüstet.
Dadurch gehen den Anwohnern ihre Parkplätze flöten. Ich vermute mal, in Hamburg gibt es deutlich mehr öffentliche e-Zapfstellen als e-Fahrzeuge. Ich selbst habe noch nie ein e-Fahrzeug beim "auftanken" unter einer Laterne erlebt.
Erst heute sah ich 2 (für mich) neue e-Säulen. Betankung ...- äh .. Aufladen von vorn. Ein Prius Plug-In bräuchte dort ein ca. 4m langes Kabel. Ist das beigelegte Kabel beim Prius lang genug?

Gruß
Tojo


Auch wenn es sicherlich Sinn macht, wenn große Möbelhäuser oder der ADAC sich auf ihren Parkplatz auch eine Säule setzen lassen, mir ging es um die bedarfsgerechte Versorgung mit Ladestationen. Was nützt eine Ladestation, wenn es keinen Bedarf gibt. Deshalb wäre ja eine enge Kooperation von Autohändler (Hersteller) und Energieversorger zu begrüßen. Eine Säule sollte erst bei der Bestellung des Autos in Auftrag geben werden.

Gruß
Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145467
Aw: Prius Plug-in 13.09.2011 07:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
kurzer schrieb:


naja, da bislang eher die großen protzautos im focus der brandstifter stehen, würde ich mir am entgegengestezten ende der nahrungskette erstmal weniger gedanken machen.


In Berlin wurden wahlos Fahrzeuge in Brand gesteckt !
Völlig egal ob Luxus-Limo,Golf oder sonstige Fahrzeuge .
Hauptsache ein Feuer !


nun, wenn wahllos angezündet wurde, dann stört das kabel jedenfalls nicht. wenn doch gezielt vorgegangen wird, hilft es eher. von daher ist es nicht nötig, sich darüber zu sorgen, jedenfalls nicht mehr als bei anderen autos.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145565
Aw: Prius Plug-in 14.09.2011 14:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
..nun ja, ich habe bisher immer in der Garage "getankt" -- da gibt es natürlich keine Probleme. Das Kabel ist von Toyota und 6,5 m lang. Einfach losfahren mit Kabel noch dran - das geht zum Glück nicht.
Nach reichlich drei Wochen gehört das nun schon zur Routine -- ist echt kein Problem und nach 90 Minuten sind die Akkus wieder voll und reichen ca. 20 km.
Gruß
Schnatter63
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145575
Aw: Prius Plug-in 14.09.2011 15:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Frage:

Steht in der BA irgendein Hinweis, ob man das Fahrzeug auch mehrere Tage am Netz lassen kann?

Ist das Ladegerät so intelligent, das so der Akku nicht zerstört wird?

Und gibt es einen Hinweis, ob die Garage zwingend belüftet sein muss?

Danke im Vorraus
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146062
Aw: Prius Plug-in 20.09.2011 13:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hi Holger,
nein, die Garage muß nicht belüftet werden.
Wenn die beiden Akkupacks voll sind (das ist in den letzten vier Wochen bei mir so nach 90 Minuten gewesen), schaltet er eh ab und es sollte somit kein Problem sein, dass die "Strippe" noch dran ist.
Außerdem sind es ja Akkus auf Lithiumionenbasis.
Gruß
Sylva
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146079
Aw: Prius Plug-in 20.09.2011 19:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke, dies beruhigt, da mein Fahrzeug schon mal 1 Woche in der Einzelgarage steht, ohne dass ich danach schaue.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146085
Aw: Prius Plug-in 20.09.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Die Zeiten von durchgeschmorten Akkus in miesen Ladegeräten sind doch schon seit Jahren vorbei..obwohl, irgendwann gab es nochmal solche Ladegeräte für Akkus bei Aldi, die nicht abschalteten. Ist aber eigentlich Schnee von übervorgestern.

Im Gegenteil: gerade in Elektroautos, Pedelecs und Co. überwacht die Elektronik penibel die Spannungslage der Zellen und kann so gezielt den Ladevorgang bis zum exakten Ladeentpunkt steuern und beenden. Da Lithiumzellen praktisch keine Selbstentladung aufweisen, muss auch kein "Erhaltungsstrom" fließen, so wie das eigentlich bei den NIMH-Zellen der Fall ist, wenn es sich nicht um LSD-Varianten handelt (Eneloop z.B.).

Und: im smart electric drive ermöglichst das "Dranlassen" des Kabels ja auch z.B. die Vorklimatisierung, den direkten Datenaustausch mit dem Wagen und später sicher die Aufnahme und Abgabe von Überschussstrom z.B. aus Windkraft oder Solar.

Kabel dran = kein Problem. Gasen tun die Zellen übrigens auch nicht, sind ja keine Bleiakkus. Im Sommer ist aber ggf. eine Belüftung wegen der eventl. hohen Temperaturen in der Garage doch nützlich, bekanntlich mögen Lithium-Zellen keine zu hohen Temperaturen, da dies die Alterung beschleunigt (Jungs: nehmt Eure Akkus aus dem Laptop, wenn es am Netz hängt!!!).

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar