Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug In
(5 Leser) Consul, gcf, Robin427, Silberbär, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Prius Plug In
#163093
Aw: Prius Plug In 05.06.2012 07:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein Plugin Werbevideo mit R2D2 und C3PO auf Japanisch:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163303
Aw: Prius Plug In 07.06.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Am Montag auf der AMI war H-P Wandt und hat den Besuchern den Prius PlugIn schmackhaft gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163351
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 13:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Gab es auch eine Information darüber, warum der geplante Deutschland-Start (16. Juni, zusammen mit Yaris h und Prius Plus) verschoben wurde, und auf wann?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163358
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Gab es auch eine Information darüber, warum der geplante Deutschland-Start (16. Juni, zusammen mit Yaris h und Prius Plus) verschoben wurde, und auf wann?

Grüße, Egon


Nein. Eine vernünftige Unterhaltung war in der Halle mit viel Musik der anderen Aussteller ohnehin nicht möglich. Herr Wandt hatte das selbe Thema drauf, wie in der Uni in Lüneburg.
Mich persönlich hatte das andere Konzept der HV-Batterie des zur Serie stehenden PlugIn gegenüber der Vorserie interessiert.
Er bestritt, das Vorserienmodell (siehe Lüneburg) hätte keine NiMh-Batterie zwecks Rekuperation gehabt. Ich hatte dass aber so im Forum erlesen.
Liege ich da richtig?
Da habe ich dann als Laie das Gespräch beendet.
Denn er sollte es ja wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 14:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163377
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Dafür gab es in den letzten Jahren zuviel Widersprüchliches zu lesen und zu hören; außerdem eine Plugin-Vorserie auf Prius II-Basis und offenbar mehrere Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen Akku-Varianten. Ich bin selbst gespannt, wie die Serien-Lösung genau aussehen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163384
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auf der AMI den Plug-In Probe gefahren.

Eigentlich ganz unspektakulär. Fährt sich wie der normale P3. Nur halt der ICE springt viel später an, wenn der Akku noch genug Saft hat.

Bei mir hatte dieser nur noch für 6,4km Strom, da er ja ständig unterwegs war und immer nur kurz zwischengeladen wurde. Nach genau 7km Probefahrt zeigte der Akku noch 0,4km Restreichweite an. Zwischendurch war ich schon fast auf Null, aber durch Rekuperation konnte ich noch was zusammenkratzen.

Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man bei sparsamer Fahrweise durchaus 30km und mehr rein elektrisch schaffen kann.


Auf dem Bildschirm gibt es eine weitere Anzeige. Je eingespartem kg CO² wächst ein Baum. Nach 100 Bäumen kommt ein Reh. Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern.

Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 19:00 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163386
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163393
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?

Das hast Du richtig verstanden.

Bei jeder Rekuperierung zählt die Restreichweitenanzeige wieder einige Hundert Meter hoch. Diese Zahl befindet sich übrigens direkt unter dem Akkusymbol in der Hybridanzeige und hat eine Nachkommastelle. Also zeigt auf 100m genau an.

Ich kann allerdings nicht sagen wie viele km rekuperiert werden können, wenn man längere Gefällestrecken fährt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163394
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern. [...] Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.
Ach ja, da sagst Du was <seufz>.

Die Benutzeroberfläche des Ampera ist so gewollt spacig, dass ich mich nicht damit anfreunden konnte. Die Aufteilung der Informationen auf die beiden Bildschirme ist zwar nicht unlogisch, aber für meinen Geschmack äußerst gewöhnungsbedürftig, die Darstellung überfrachtet. Dieses gewollt spacige - das kann man dem Prius genauso vorwerfen, aber dort ist man wenigstens nicht so völlig übers Ziel hinaus geschossen.

Über jede Kritik erhaben ist aber die Auflösung und Brillanz der Ampera-Monitore. Was hingegen Toyota geritten hat, nach dem zentralen und hoch aufgelösten (800 x 480 Pixel) Bildschirm des Prius II im Nachfolger blasse, pixelige, fast-monochrome Taschenrechner-Displays aus den Achtziger Jahren zu verbauen, werde ich wohl nie verstehen. Was für ein Rückschritt. Naja, langsam korrigiert man das nun wieder.

Der C64 schaffte übrigens 320 x 200 Pixel in 16 Farben. Das war 1982.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163401
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Mister MMT schrieb:
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?

Das hast Du richtig verstanden.

Bei jeder Rekuperierung zählt die Restreichweitenanzeige wieder einige Hundert Meter hoch. Diese Zahl befindet sich übrigens direkt unter dem Akkusymbol in der Hybridanzeige und hat eine Nachkommastelle. Also zeigt auf 100m genau an.

Ich kann allerdings nicht sagen wie viele km rekuperiert werden können, wenn man längere Gefällestrecken fährt.


Das müsste ja in der Theorie bedeuten, dass man zB. 20km rein elektrisch bis zur Autobahn kommt, dann über mehrere 100km weit mit Hilfe des Benzinmotors voran kommt und nebenbei die Batterien lädt und am Ziel die letzten langsameren km wieder für mehr als 2km elektrisch fahren kann.
Oder lädt er nicht genug?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163466
Aw: Prius Plug In 09.06.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Das müsste ja in der Theorie bedeuten, dass man zB. 20km rein elektrisch bis zur Autobahn kommt, dann über mehrere 100km weit mit Hilfe des Benzinmotors voran kommt und nebenbei die Batterien lädt und am Ziel die letzten langsameren km wieder für mehr als 2km elektrisch fahren kann.
Oder lädt er nicht genug?


Er wird natürlich auch auf der Autobahn mit elektrischer Unterstzützung fahren. Daher wird man wahrscheinlich nicht mehere Kilometer zusammenbekommen. Außer man fährt auf der A7 die Kasseler Berge hinab und biegt dann nach Kassel ab.

Wieviele Kilometer man rekuperieren kann, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass man den Akku durch längere Abfahrten nicht voll bekommen wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163496
Aw: Prius Plug In 10.06.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich bin auf der AMI den Plug-In Probe gefahren.

Eigentlich ganz unspektakulär. Fährt sich wie der normale P3. Nur halt der ICE springt viel später an, wenn der Akku noch genug Saft hat.

Bei mir hatte dieser nur noch für 6,4km Strom, da er ja ständig unterwegs war und immer nur kurz zwischengeladen wurde. Nach genau 7km Probefahrt zeigte der Akku noch 0,4km Restreichweite an. Zwischendurch war ich schon fast auf Null, aber durch Rekuperation konnte ich noch was zusammenkratzen.

Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man bei sparsamer Fahrweise durchaus 30km und mehr rein elektrisch schaffen kann.


Auf dem Bildschirm gibt es eine weitere Anzeige. Je eingespartem kg CO² wächst ein Baum. Nach 100 Bäumen kommt ein Reh. Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern.

Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.



Solltest Du mit diesem Prius gefahren sein, das ist ein Vorserienmodell! Soweit zum Thema "Einführung des Prius PlugIn zum 16.06.2012".
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163505
Aw: Prius Plug In 10.06.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt würde. Das Serienmodell fährt nur bis 85 km/h im EV Modus, dafür aber 25 km weit. Im HV Modus verbraucht er vergleichsweise weniger weil die Batterie mehr Kapazität hat.

Es hat eine kleinere HV Batterie die weniger Platz vom Kofferraum wegnehmt.

SG

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171908
Aw: Prius Plug In 21.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Fünf Sterne hätten es sein sollen. Doch der neue Toyota Prius Plug-in-Hybrid kommt angeblich nur auf vier. Das zumindest behauptet der green.autoblog.
http://www.techfieber.de/motor/2012/08/20/green-motor-bringt-toyota-prius-schrotten-nur-4-sterne-vid





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172428
Aw: Prius Plug In 23.08.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Neuer Prius Plugin-Fahrbericht bei Focus Online

Zitat:
Auch das inzwischen millionenfach bewährte Hybridsystem des Toyota Prius lässt sich noch verbessern. Zum Beispiel, indem man ein Stromkabel zum Aufladen beilegt.
www.focus.de/auto/news/fahrbericht-toyot...belt_aid_805507.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar