Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio?
#793009
Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 13.04.2024 19:04 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hi, nur ganz schnell gefragt Thema neuere Android Radios aus China mit Android Auto/Apple Carplay. Irgendwie steht da immer "nur" bis 2017 kompatibel, aber bei Toyota waren die doch nicht blöd großartig Kabelbäume und Stscker danach zu verändern, oder ? Eine weitere Sache, die mich etwas beunruhigt ganz oft wird einem 360 Grad Cam Kram angeboten, aber großartig alles verkabeln habe ich absolut kein Interesse ist denn die originale Prius Cam hoffentlich noch kompatibel mit dem neuen Radio.

Letzte doofe Sache wäre noch Canbus nur bei einem Radio als optional im Bild gesehen, aber nicht zum bestellen? Gibt es hier seperate Canbus Kits zum reinbasteln? Wäre ja schon schade auf die Lenkradknöpfe zu verzichten.

Hat hier jemand schon Mal so einen Umbau gemacht?
Sanj3k
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793016
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 13.04.2024 20:28 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Servus.

Was ich dir berichten kann ist, daß Toyota bei dem z.B. Auris E15 HSD tatsächlich für das letzte knappe Jahr noch den Kabelbaum für das Radio geändert hatte.
Ich hätte bis dato so ein Vorgehen auch für unwahrscheinlich gehalten.

Wie war der Werbespruch: Nichts ist unmöglich...

Ob die OE-Kamera kompatibel zu dem Radio ist, kann dir nur der Radiohersteller sicher sagen. An die üblichen Universalradios und -radio/Navigationsgeräte wie sie z.B. Kenwood, Sony, Alpin & Co. angeboten werden, ist die OE-Kamera vom Prius nicht kompatibel. Teilweise schon vom Signal nicht und von der Stromversorgung eh nicht, denn soweit ich informiert bin, laufen die OE-Kameras mit einer 5V Versorgung.

Die Tasten am Lenkrad laufen nicht zwangsläufig über den CAN-Bus. Beim z.B. Auris E15 HSD war dies nicht der Fall. Ich hatte bei meinem damaligen Auris E15 HSD ein Radio/Navigationsgerät von, ich meine Kenwood war es. Eigentlich wollte ich ein anderes aber auch ich wollte auf die Lenkradbedienung nicht verzichten und von Kenwood gab es für deren Geräte einen Adapter zu kaufen, der die Signale von der Lenkradbedienung an das Radio weiter geben hatte. Der Adapter war programmierbar, d.h. man konnte im Adapter die "Tastenbelegung" am Lenkrad im Rahmen der Möglichkeiten des Adapters und Radios/Navis frei belegen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793018
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 13.04.2024 20:41 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Mist damit bin ich jetzt nur mehr verwirrt auf jeden Fall sieht der Innenraum gleich aus in den Produktfotos nur das Datum macht mir halt Angst. Ich weiß natürlich nicht ob es beim V oder Alpha großartig anders war denn der FL kam ja definitiv nach 2017 hier , war das bei denen schon das Jahr des Facelifts?

Paar Beispiele:
a.aliexpress.com/_EI7Ixd5

a.aliexpress.com/_EHgmMyf

a.aliexpress.com/_Ev7MwTV
Sanj3k
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793116
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 08:26 - vor 2 Wochen  
Die Frage, die sich mir stellt: Warum möchtest Du unbedingt ein schlechteres Mediacenter in Deinem Prius haben? Diese China-Radios sind in allen Belangen schlechter, egal ob Sound, Bildschirm oder fehlende Fahrzeugfunktionen. Du kannst mit so einem China-Böller auch keine Daten mehr vom Fahrzeug mehr via Service-Menü auslesen.

Du kannst doch über Mirrorlink Dein Android-Handy mit dem Prius verbinden, das reicht doch aus...

PS: Hast Du auch die aktuellste Firmware auf Deinem Mediacenter?
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 08:27 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793119
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 09:20 - vor 2 Wochen  
Bitte bedenken: der P+ hat verschiedene Evolutionsstufen erlebt. Unter FL wird normalerweise das mit Modelljahr 2015 überarbeitete Modell bezeichnet. Es lässt sich äußerlich leicht erkennen. Aber es ging weiter: mit MJ 2016 kam der drehzahlreduzierte, leisere Antrieb, mit Modelljahr 2018 neue Ausstattungslinien. 2018 Wurde z.B. das HUD bei allen Modellen gestrichen, Safety Sense zumindest teilweise eingeführt, die Anzeigeinstrumente angepasst/ geändert. Ich weiss es nicht genau aber ich vermute das die Anbieter der Nachrüstradios wissen warum ab MJ 2018 vieles anders ist. Und eine Möglichkeit über Mirrorlink das Handy Mit dem P+ zu verbinden ist mir vor dem MJ 2018 unbekannt (vielleicht geht es, jemand mit einem P+ MJ 2016 oder 2017 könnte das genauer sagen).
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793130
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 10:05 - vor 2 Wochen  
Vmax165 schrieb:
...Aber es ging weiter: mit MJ 2016 kam der drehzahlreduzierte, leisere Antrieb...

Ist das Softwaregesteuert oder hat der auch andere Komponenten verbaut? Ist der Unterschied beim fahren deutlich merkbar?
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793139
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 11:34 - vor 2 Wochen  
Sanj3k schrieb:
ist denn die originale Prius Cam hoffentlich noch kompatibel mit dem neuen Radio.

hängt davon ab, ob Du einen IPA hast oder nicht. Ich habe den IPA (intelligent Parking Assist). Die Rückfahr-Kamera ist in der Tat ein RIESEN-Knackpunkt.
Aber das Problem und die Alternativen in allen Details zu beschreiben wäre ein langer mehrseitiger Artikel.

Die Kurzversion ist diese:
Ein P+ ohne Heck-Kamera "das geht gar nicht" !
Die OEM Kamera weiterzuverwenden wird sehr schwer/unmöglich.
Irgendwas braucht man aber - und egal welche Lösung Du nimmst - es wird nicht mehr so gut wie das Original. Musst DIES akzeptieren. Und Du musst sägen+bohren für die neue Cam - Leitungen verlegen - sowieso


Letzte doofe Sache wäre noch Canbus nur bei einem Radio als optional im Bild gesehen, aber nicht zum bestellen? Gibt es hier seperate Canbus Kits zum reinbasteln? Wäre ja schon schade auf die Lenkradknöpfe zu verzichten.


Die Medien-Lenkrad-Tasten (links) - brauchen an sich kein CAN.
Die Tasten generieren Analog-Signale via ein Widerstands-Netzwerk. Aber ein Android-Radio hat keine Idee hiervon. D.h. die CAN-Box kümmert sich AUCH(!) um diesen Punkt. Deswegen braucht man die korrekte CAN-Box hierfuer. Und dann funktionieren die Tasten perfekt

Das Radio kann jetzt auch (via CAN-Auswertung) genau anzeigen, welche Tür offen ist. Hier sieht man auch, dass vorne li+re getrennt sind, aber die hinteren Türen parallel sind.
d.h. hinten kann man nicht sehen, ob li/re offen ist.
Die Heckklappe ist natürlich separat erkennbar.


Hat hier jemand schon Mal so einen Umbau gemacht?


Ja - habe ich, ein T'eyes CC3 - mit passender Blende, CAN-Box und Kabelbaum! Es gibt explizit ein P+ spezifisches Kit mit allem was man braucht. Habe ich beim grossen "A" in China bestellt.
Und es passt und funktioniert wirklich ALLES

Zurück in die OEM-Navi Steinzeit will ich nicht mehr.

DAB-Z (app+Stick) mit der eingebauten DAB+ Antennne geht auch.

brauchst halt 'nen Selbstbau-Adapter:
HIER

GPS geht ebenso mit dem OEM-GPS (Selbst-Bau Adapter) oder dem mitgeliefertem GPS-Modul. Das Modul kann man neben das OEM-Teil auf der Lüftung plazieren.

Der USB-Port unten neben dem Zig-Stecker - geht auch. (der Adapter war dabei)
Was nicht mehr geht ist der analoge AUX-IN - weil hierfür kein Adapter dabei ist - habe ich aber eh nie benutzt.

Das OEM Mikrofon ist nicht weiterverwendbar. Musst mit dem eingebauten Mikro vom Radio leben. Obwohl ich viel negatives gelesen habe - ist dies voll OK.

Nur die Rückfahr-Kamera - das bleibt ein Knackpunkt.
Und es ist ein ziemlich grosser/komplexer Knackpunkt.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793145
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 12:07 - vor 2 Wochen  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Vmax165 schrieb:
...Aber es ging weiter: mit MJ 2016 kam der drehzahlreduzierte, leisere Antrieb...

Ist das Softwaregesteuert oder hat der auch andere Komponenten verbaut? Ist der Unterschied beim fahren deutlich merkbar?


ich hab 'nen P+ BJ 10/2016 (das Update war ab BJ ~05/2016)
Aber da ich vorher keinen anderen P+ hatte, kann ich Dir nicht sagen wie hoch der Unterschied ist.
Aber AFAIK ist dies alles nur Software - am Motor selbst hat sich da seit 2012 nix geändert. Wenn Du nach Teilen suchst - gibt es hier praktisch keine Suchoption - sind alle gleich.

Was sich aber SW-mässig vorher schon geändert hat:
Diese ganzen OBD-Stecker z.B. - um einen Auto-lock nachzurüsten.
Es gibt die 'alten' Versionen, die im P3 funktionieren - und auch bei den ersten P+ funktionierTEN.

Dann kann im P+ die erste Version von "Safety-Sense" (also Abstands-Radar) --- und ab da funktionierten diese alten P3-Speed-Locks nicht mehr.

Und es muss sich irgendwas am CAN-Protokoll geändert haben.
Die CAN-Codes zum öffnen/schliessen sind die gleichen geblieben - das weiss ich 100% sicher, weil ich es ja probiert habe.
Nur die Erkennung von Geschwindigkeit/Gang ist anders.

Aber mit neueren Boxen - die auch für den P4 gehen - geht der Speed-Autolock auch beim P+ mit Radar wieder

Software eben - man kann verdammt viel damit ändern
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793157
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 15.04.2024 13:36 - vor 2 Wochen  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Diese China-Radios sind in allen Belangen schlechter, egal ob Sound, Bildschirm oder fehlende Fahrzeugfunktionen. Du kannst mit so einem China-Böller auch keine Daten mehr vom Fahrzeug mehr via Service-Menü auslesen.

darfst gerne dieser Meinnug sein.
Aber man sieht, dass Du purer Schwafel-Theoretiker bist.

Die Punkte, die Du hier aufbringst, sind vollkommen witzlos.
Es funktioniert von den Fahrzeugfunktionen sogar MEHR als vorher.
(ja, wirklich! z.B. der Status einzelner Türen wird angezeigt)
Das Teil ist nach dem Einschalten 'direkt da' - ohne langes Booten. Die Sound-Qualität - mindestens so gut wie vorher. (musst halt den Equalizer richtig einstellen).

Der einzige und grösste Knackpunkt ist die Rückfahr-Kamera.
Aber dies findet man nur raus, wenn man es wirklich mal macht.

Ich habe es umgebaut - und 'ne neue Kamera verlegt.
Und ehrlich: zurück in die OEM-Steinzeit ? nicht mal gegen Geld.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793239
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 16.04.2024 08:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Lexter mit den vielen _ fragt:

Vmax165 schrieb:
...Aber es ging weiter: mit MJ 2016 kam der drehzahlreduzierte, leisere Antrieb...

... Ist der Unterschied beim fahren deutlich merkbar?


Ich habe damals sowohl einen 2015er als auch einen 2016er gefahren. Der Unterschied ist deutlich, ich habe bewusst nur das neuere Modell gekauft. Ein Taxifahrer aus diesem Forum hat das auch bestätigt. Natürlich ändert sich die Natur des Antriebs nicht grundlegend, und die Höchstdrehzahl bleibt gleich.

Ich kann keine Aussage zu Änderungen am Fahrzeug machen. Ich meine mich an zusätzliches Dämmmaterial zur Schalldämmung zu erinnern, ist aber nicht weltbewegend.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794259
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 27.04.2024 20:41 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
Zwischenfazit von mir gestern ist meins angekommen und bei mir geht die OEM Rückfahrkamera per Rückwärtsgang sowie die Medientasten. Ironischerweise bekomme ich die Blende unten nicht bündig fest. Fällt euch, die die den Umbau gemacht haben, ein guter Grund dafür ein? Gefühlt gibt es ja oben links rechts wenn die blende da voll drinnen ist, steht es unten ab. Wenn ich oben rechts und unten rechts reindrücke, ist die rechte Seite bündig. Links unten hat man ja nur so eine Lasche in die, die Blende vom Power Knopf usw reinkommt. Gefühl habe ich auch keinen Widerstand oder es eckt wirklich irgendwo an...

Wenn ihr wollt, könnt ihr in mein gebrochenes Englisch für den Kundenservice von AliExpress reinschauen in bewegten Bildern was mein Problem ist.

youtu.be/ceDzTIE2Zwo

Edit: zu den vorherigen Posts also bei mir gab es keine mirror link Geschichten. Neben dem sofort an sein im Vergleich zum langen Bootvorgang vorher, ist auch die Helligkeit , Kontraste, Sättigung, Auflösung usw deutlich schöner anzusehen. Irgendwelche Service Menüs hatte ich alle auch nicht. Ich hab so eine comfort Ausstattung also kein executive Aber schon mit dem abstandskram plus akkustischen Spurhalteassistenten. Sonst hat er nichts besonderes außer vielleicht Sitzheizung wobei die auch nur an aus kann... Ganz schlimm was auch beim alten das schnellere Video als der Ton.
Sanj3k
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 22:22 von Sanj3k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794291
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 28.04.2024 07:53 - vor 1 Tag, 17 Stunden  
Welches hast du schlussendlich bestellt? Hast du einen link? Und welches Baujahr ist dein plus?
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 08:55 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794316
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 28.04.2024 12:09 - vor 1 Tag, 13 Stunden  
Sanj3k schrieb:
Ironischerweise bekomme ich die Blende unten nicht bündig fest.

zumindest bei meinem T'eyes-CC3 - musste ich fahrzeugseitig die mittlere 'Nase' unten komplett wegschneiden.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794354
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 28.04.2024 20:01 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Meinst den großen mittleren Bügel? Kurz noch nebenbei das hier war das einzige Toyota Kabel für welches ich keinen Adapter hatte, wisst ihr was das ist? Also 100% Antenne nur DAB oder GPS?



Jetzt wo ich das sehe, sieht es echt aus als ob die mitte stört leider sind die Seiten komplett unnütz. Aber wieso hast dann nicht an der Blende vom Radio die Nase weggemacht? Das wäre doch der bessere Weg oder hast du eine Begründung?


Was hast du für Werte bei der Rückfahrkamera eingestellt?




@drillus
In der NF6 Version aber du musst noch in der Beschreibung dieses extra 34€ Kabel bestellen für canbus oder was auch immer das wirklich ist.

a.aliexpress.com/_EJRlh8X

Und meiner ist von 2020
Sanj3k
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 20:59 von Sanj3k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794362
Aw: Facelift P+ kompatibel mit Android Auto Radio? 28.04.2024 22:04 - vor 1 Tag, 3 Stunden  
Sanj3k schrieb:
Meinst den großen mittleren Bügel?

ja


Kurz noch nebenbei das hier war das einzige Toyota Kabel für welches ich keinen Adapter hatte, wisst ihr was das ist? Also 100% Antenne nur DAB oder GPS?


schwarz ist DAB, weiss ist GPS.
alles schon mal durchgekaut: hier


Jetzt wo ich das sehe, sieht es echt aus als ob die mitte stört leider sind die Seiten komplett unnütz. Aber wieso hast dann nicht an der Blende vom Radio die Nase weggemacht? Das wäre doch der bessere Weg oder hast du eine Begründung?


hmmm :
Das original-Radio ist ja von der Höhe viel kürzer.
Dadurch gibt's da genug Platz, dass diese geradezu lächerlich lange Nase, durch dieses Loch im Rahmen passt.

Das Android-Radio ist ja viel platzfüllender, weil der Bildschirm ja praktisch bis an den Rand geht.
Und der Bildschirm kann ja nicht NULL tief sein.
Entsprechend - steht dann diese Nase dem Display im Weg.

Bei meinem Teil - passt die Blende 100%, und das Fehlen dieser mittleren Nase macht gar nix.
Die 4 seitlichen Nasen halten das Teil perfekt.
(klar, nicht mehr zus. hinten festgeschraubt, wie das OEM Teil)
Auch für den Fall des OEM Rückbaus - vollkommen unerheblich.

Was hast du für Werte bei der Rückfahrkamera eingestellt?

da ich in meinem P+ kein Kamera-Signal am Radio habe, musste ich mir 'ne Kamera neue verlegen - und die ist halt 'NTSC-Analog-HD' - auch "AHD" genannt. Die orig. Kamera generiert nur NTSC-Standard-Resolution - was dann oft mit "TVI" bezeichnet wird.

Liegt aber auch an der Android-Software wie diese bezeichnet werden. Mein T'eyes kann nur NTSC (kein PAL) - und davon aber AHD oder TVI - default ist AHD. (die TVI-Umschaltung ist tief versteckt). AFAIK - 'AHD' kann 720i oder 1080i sein, TVI ist nur 480i.

Aber nochmal zur Kamera:
Du hast also ein Rückfahr-Kamera-Signal am RADIO ????
Kannst Du mal ein Bild von der Rückseite vom OEM-RADIO hier posten ? würde mich interessieren.

Mein OEM-Radio sieht ja so aus (MM16):


Bei meinem P+ (BJ 10/2016) ist 100% sicher, kein Kamera-Stecker/Signal direkt am Radio.

Nach meinen Infos, müsste - ohne Einpark-ECU, das Cam-Signal mit dem 'GegenPart' von diesem Adapter bereitgestellt sein:





Und die OEM-Cam darf nur 6V bekommen - 12V mag die sicher nicht!

Aber vielleicht hat Toyota hier was 'modernisiert'
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 22:12 von hirni.Grund: bild-3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar