Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile
(5 Leser) BlackTower, Koha, priusb78, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile
#639391
Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 18.12.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi zusammen,

ich würde in Zukunft gerne die Querlenker tauschen lassen.

Es klappert zwar nichts und alles ist ok, aber sie knarzen wenn sich der der Wagen zb beim Fahren über die "30er-Hubbel" und er eintaucht.

Habt ihr eine gute Empfehlung was Quelle und Marke der Ersattzteile angeht?

Ich tendiere zu Meyle und Lemförder.

Habt ihr gute Quellen für Toyota-Teile? Sind "Taxi-Zulieferer" zu empfehlen?

Danke vorab und bleibt gesund!

Beste Grüße
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657234
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 01.04.2021 21:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meyle und Lemförder sind super. Wenn du wirklich Teile von den Herstellern bekommst ist es egal wo du kaufst. Ich empfehle ein Blick zu daparto.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657235
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 01.04.2021 21:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Das von dir beschriebene Symptom klingt eigentlich nicht nach Querlenker sondern eher nach den Koppelstangen des Stabilisators oder auch (eher seltener) die Lagerung des Stabilisators.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662687
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 03.05.2021 12:44 - vor 3 Jahren  
In der Zwischenzeit ist ein Klappern über Pflastersteine hinzugekommen, meine Frau sagt, dass es aber schon länger vorkommt.

Ist mir aber nie aufgefallen bzw fahre selten über Pflastersteine.

Habe mir jetzt Querlenker von Lemförder und Koppelstangen von Meyle geholt und einen Bremsbelagsatz von Brembo um direkt alles in einem Abwasch machen zu lassen.

Wisst ihr was es ungefähr an Aufwand und Kosten ist dies in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?

Muss anschließend die Spureinstellung gemacht werden? Ich tendiere zu ja, da die Querlenker rausmüssen.

Und werden die Querlenker in eingefedertem Zustand aus der Grube oder in ausgefedertem Zustand auf der Hebebühne festgezogen?

Danke vorab.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662689
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 03.05.2021 13:12 - vor 3 Jahren  
Querlenker wie Stoßdämpfer werden immer im belasteten Zustand festgezogen, nie auf der Hebebühne - leider machen das nicht alle Werkstätte so.
Eine Achsvermessung halte ich für sinnvoll.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662696
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 03.05.2021 14:53 - vor 3 Jahren  
Hast du eine gut bekannte Werkstatt zur Hand?

Sehr viele Werkstätten bauen keine mitgebrachten Teile ein wegen der Haftung und weil an den Teilen gutes Geld verdient wird. Ich wollte mal das Radlager selber wechseln, dank der Korrosion hab ich das dann aber machen lassen. Das Radlager vom Händler hatte Faktor 2,5 mehr gekostet wie bei Daparto und der Werkstattchef hat sehr allergisch reagiert als ich das Mitbringen von originalverpackten Ersatzteilen nur ansprechen wollte.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662700
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 03.05.2021 15:41 - vor 3 Jahren  
Das kann ich bestätigen.

Mitgebrachte Neuteile werden nicht oder nur ungern/selten eingebaut.
Dix
Beiträge: 2490
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662841
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 04.05.2021 15:05 - vor 3 Jahren  
Vogtländer schrieb:
Querlenker wie Stoßdämpfer werden immer im belasteten Zustand festgezogen, nie auf der Hebebühne...

Danke, das habe ich mir schon gedacht.

Aber wie machen das denn Werkstätten? Die wenigsten haben ja eine Grube.

Ist das schädlich, wenn man sie im ausgefederten Zustand festzieht?

@schnapper

Ein Freund wollte es für mich machen, aber der ist kurzfristig jetzt für längere Zeit nicht verfügbar und wollte verschiedene Werkstätten anfragen.

Ein Bekannter hat eine Werkstatt und werde ihn mal anfragen.

@Dix
Ich hoffe, dass ich da einen finde, der es macht.

Es sind ja eigentlich nicht sehr aufwändige Sachen die gemacht werden müssen.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 22:25 von Shar.Grund: Mehrere unnötige Vollzitate entfernt/gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662845
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 04.05.2021 15:36 - vor 3 Jahren  
Malikinho schrieb:
Ist das schädlich, wenn man sie im ausgefederten Zustand festzieht?


Die Querlenker Gummilager werden in kürzester Zeit einreißen und wieder klappern.

Um die Querlenker-Schrauben fest zu ziehen werden in der Regen die Achsen auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber angehoben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 15:38 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662857
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 04.05.2021 17:10 - vor 3 Jahren  
Ich hab den Achsschenkel mit dem Getriebeheber so weit angehoben das der nächstgelegene Aufnahmepunkt der Hebebühne 1mm in der Luft stand.

Hier meine Odyssee zum Thema Querlenker
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662878
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 04.05.2021 19:58 - vor 3 Jahren  
@Vogtländer

Danke, da werde ich dann nochmal nachfragen und drauf hinweisen.

@schnapper
Das ist ja wirklich eine Odyssee

Ich hoffe, dass es bei mir nicht so sein wird.

Unser Prius+ ist ein 2013er. Vielleicht sind die Verbindungen noch nicht ganz so fest. Zumindest hofffe ich es
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2021 22:26 von Shar.Grund: Mehrere unnötige Vollzitate entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662908
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 04.05.2021 22:27 - vor 3 Jahren  
@Malikinho
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664981
Aw: Empfehlung Querlenker - Bezugsquelle Ersatzteile 20.05.2021 11:56 - vor 3 Jahren  
Die Querlenker und Koppelstangen sind in der Zwischenzeit drin und man merkt den Unterschied und Auto lässt sich besser fahren als vorher.

Lediglich meine ich, dass ich noch ab und an ein kleines Klacken irgendwo höre. Keine Ahnung ob Paranoia oder doch irgendwas da noch ist.

Einbau hat ein Bekannter (Meister mit eigener Werkstatt) erledigt und er hat das in Ruhe und ohne große Probleme machen können.

Die Querlenker hat er beim Einbau auch mit einer Stütze/Heber angehoben und dann erst festgezogen.

Er sagte auch, dass ich es richtig gemacht habe und die Querlenker samt Kopf neu mache und nicht nur den Querlenker separat.

Ach ja, Bremsbeläge für vorne habe ich auch direkt mitgemacht, da die Räder ja eh runter mussten und der FTH bei der Inspektion sagte, dass sie nicht mehr viel Belag haben.

So habe ich schon mal einiges erledigt

@Shar: Sorry, werde ich beherzigen. Ich dachte so wäre es verständlicher mit dem Zitieren. Aber in diesem Fall ist wohl weniger mehr
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar