Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
(2 Leser) Mannigfalter, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
**
#535965
Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 12:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:
Gibt es dafür eine Erklärung ausser:

- mehr Fahrzeuge
- meist mehr km auf der Uhr
- meist längere Strecken am Stück

?


evt.
immer dieselbe Drehzahl - dadurch immer selbe Belastungszustände an denselben Stellen über längeren Zeitraum?

Klima viiiel heißer und feuchter

stärkere Belastung durch Überladung, Anhänger, ...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535966
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt 23.05.2019 12:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
DonC schrieb:
frufus schrieb:
Ich tippe generell aber auch auf eine Probenverunreinigung. Der Siliziumanteil deutet stark darauf hin.

Schade, dass ich bei meinem Wechsel nach 300.000 km keine Probe habe nehmen lassen.

Gibt es überhaupt berichte zu Getriebeschäden am Prius? Hab noch von keinem gehört.


Doch in den USA an der Tagesordnung - meistens drehen die Lager im Gehäuse - das könnte Aluabrieb erklären.


Hast du da Quellen? Ich hab auch über google keinen Bericht in amerikanischen Foren finden können.

In den USA ist der Ölwechsel doch außerdem vorgeschrieben. Daher gibt es da wohl keinen Zusammenhang, wenn es tatsächlich so ist.
ex_frufus
Beiträge: 4358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536037
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 20:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer in den USA seinen Prius mit 100tmi oder mehr noch nach Plan warten lässt?

Für google sollten wir an deinen Suchworten arbeiten

prius transmission fail

Da kommen unzählige Berichte mit sehr verschiedenen Fehlerbildern...

Nur ein Beispiel:
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536069
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 23.05.2019 21:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Selbst im Priuschat finde ich kaum etwas, ein Beitrag aus 2009?
Selbst im Millionenmarkt USA scheint es extrem selten zu sein. Auch steht in den Fehler-Datenbanken meist was von hickups.
Youtube kaum etwas.
Also wenn selbst in den USA so mühsam danach gesucht werden muss, ist das eher ein Zufallsfund als eine Schwachstelle.
ex_frufus
Beiträge: 4358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536104
Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt 24.05.2019 09:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich weiß ja nicht wie du suchst, also ich finde reichlich, bei einem so alten Auto in großer Verbreitung kein Wunder.

Aber von Schwachstelle kann keine Rede sein, normaler Verschleiß, der mit Ölwechseln verringert werden kann.

Schwachstelle sind VW TSI Kette-Motoren oder die älteren DSG Getriebe
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613225
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 28.07.2020 07:03 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Bartfratze schrieb:
das Öl

Öldeckel

auf Küchenpapier (drei Lagen)

auf Küchenpapier (eine Lage, Licht im Hintergrund)


Interessant. Kannst du versuchen die Bilder direkt im Forum hochzuladen, damit diese länger erhalten bleiben?

Grüße
maltris
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613234
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 28.07.2020 08:28 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Dabei helfe ich gerne!
Bei Bedarf einfach

- PM (interne Forum-Mail) an Egon schreiben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61038
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987